NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Was stört eure Temperatur bzgl. Schlaf- & Aufwachbedingungen?
Unruhiger Schlaf: Schlafschwierigkeiten, Unruhe 14%  14%  [ 18 ]
Unruhiger Schlaf: Aufstehen, Toilettengänge 7%  7%  [ 9 ]
Zu wenig Schlaf: < 7-8 Std. 2%  2%  [ 2 ]
Zu wenig Schlaf: < 5-6 Std. 7%  7%  [ 9 ]
Zu wenig Schlaf: < 3-4 Std. 10%  10%  [ 13 ]
Zu viel Schlaf: > 8-9 Std. 2%  2%  [ 3 ]
Zu viel Schlaf: > 10-11 Std. 8%  8%  [ 10 ]
Sehr frühes Messen: vor 6-7 Uhr 5%  5%  [ 6 ]
Sehr frühes Messen: vor 4-5 Uhr 5%  5%  [ 7 ]
Sehr spätes Messen: nach 8-9 Uhr 17%  17%  [ 23 ]
Sehr spätes Messen: nach 10-11 Uhr 11%  11%  [ 15 ]
Spätes zu Bett gehen: nach 22-23 Uhr 1%  1%  [ 1 ]
Spätes zu Bett gehen: nach Mitternacht 2%  2%  [ 2 ]
Spätes zu Bett gehen: morgens zw. 2 und 5 10%  10%  [ 13 ]
Nur in Kombination 2%  2%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 133
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was stört eure Temperatur bzgl. Schlaf- & Aufwachbedingungen
BeitragVerfasst: 19. November 2012 16:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3.6. 2012
Hallo Mädels!

Aus gegebenem persönlichem Anlass erstelle ich heute meine erste Umfrage im Forum. Habe mir die Finger in der Suchfunktion wundgetippt und nichts dergleichen gefunden, ich hoffe also, ich kau hier nichts wieder, was es schon gibt... ;-)

Ich habe anfangs gedacht, bei mir gibt es bzgl. Messzeit und Schlafdauer keine Störungen in der Temperatur, weil es auch sehr danach aussah. Mittlerweile christallisiert sich aber doch ein Muster heraus und es scheint mir, als würde meine Temperatur um einiges tiefer sein, wenn ich mal vor 7 Uhr messe, also gegen 5 oder 6 Uhr morgens.
Gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, ob die Temperatur nicht dadurch gestört ist, dass ich dann einfach oft weniger als 7 Stunden geschlafen habe (geht mit der Messzeit meist einher). Ich bin also nun dabei herauszufinden, ob meine Temperatur (nach unten) gestört ist, wenn ich weniger als 7 Stunden schlafe, oder wenn ich einfach früher als 7 Uhr aufwache und mese, oder nur, wenn beides zusammenkommt. (eigentlich ist ja eher die Störung nach oben eine richtige Störung. Da 7 - 9 Uhr messen dank Studileben aber bei mir der Normalfall ist und ich meinen Wecker nicht noch früher stellen möchte, werte ich einfach die sehr niedrigen Ausreißer als gestörte Ausnahmewerte - ich hoffe, ich breche damit nicht komplett die NFP-Regeln, ich muss ja nur aufpassen, dass ich die Nach-7-Uhr-Werte nicht versehentlich als Hochlage nach mehreren 5-Uhr-Werten auswerte; aber das erkenne ich ja auch an den unterschiedlichen TL-Niveaus)

Lange Rede, wenig Sinn: Ich würde nun gerne mal von euch wissen, was eigentlich alles bei euch stört, bezogen auf euren Schlaf. Ihr könnt mehrere Optionen anklicken, würde euch aber bitten, pro Kategorie (z.B. "zu wenig Schlaf") nur eines anzukreuzen. Weniger als 5-6 Std. impliziert logischerweise auch weniger als 7-8 Std., da braucht ihr also nur das Wenigste anzukreuzen.
Falls die Punkte bei euch nur in Kombination stören, könnt ihr das auch vermerken. Freu mich natürlich, wenn ihr eure Abstimmung auch noch ein wenig kommentiert.
Die Antwortmöglichkeit "nichts" habe ich bewusst ausgelassen, weil mich an diesem Punkt weniger interessiert, auf wen all das nicht zutrifft. Ich möchte hier den Fokus auf die Art der Störung bzgl. Zeit und Schlaf legen.
Ich bin bei den Kategorien einfach mal vom Durchschnitt und Normalfall ausgegangen, d.h. ich habe um die 8 Stunden Schlaf und ca. 8 Uhr aufstehen als Mittelwert angenommen und die extremen Fälle mal rausgelassen (weniger als 2 Stunden Schlaf oder so), ich hoffe, meine Einteilung macht so Sinn.

So, nun bin ich gespannt... *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re: Was stört eure Temperatur bzgl. Schlaf- & Aufwachbedingu
BeitragVerfasst: 19. November 2012 17:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
spätes messen stört bei mir definitv und auch toilettengänge sind bei mir störfaktoren. ich kann allerspätestens um 8 messen, später macht es keinen sinn mehr, da sind die werte einfach zu hoch. auch um acht sind sie meistens schon zu hoch, optimal ist zwischen sechs und sieben. es ist also oft so, dass ich am wochenende gar nicht messe und unter der woche stehe ich immer zwischen sechs und sieben auf.

Betreff des Beitrags: Re: Was stört eure Temperatur bzgl. Schlaf- & Aufwachbedingu
BeitragVerfasst: 19. November 2012 17:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Messungen ab 8 und vor 5 Uhr haben bei mir gestört. Die Schlafdauer und Zubettgehzeit haben sich mMn nicht ausgewirkt.

BeitragVerfasst: 19. November 2012 19:44 
neu hier

NFP seit: Januar 2011
Die Uhrzeit ist bei mir egal. Ich muss nur 3 Stunden geschlafen haben (und keinen Kater haben).
LG

BeitragVerfasst: 19. November 2012 22:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 06/2011
Zuviel Alkohol, zwischen Toilettengang und messen weniger als 1,5 Std.Schlaf und spätes Messen stören bei mir. Stell mir sogar am WE den Wecker zwischen 6 und 7. Und wenn ich mich vorm Messen lange unruhig rumwälze stört das auch.

BeitragVerfasst: 19. November 2012 22:09 
NFP-Gräfin

Definitiv am meisten stört bei mir unruhiger Schlaf...

BeitragVerfasst: 19. November 2012 23:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Bei mir stört eine Abweichung der Messzeit, egal ob vor oder zurück.
Ich muss nicht mal viel geschlafen haben, im Grunde kann ich auch volltrunken um 4 Uhr ins Bett gefallen sein, Hauptsache, ich messe um 5.30 Uhr. *lach*

BeitragVerfasst: 19. November 2012 23:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Bei mir ist die Temperatur nach unten gestört, wenn ich weniger als 5 Stunden schlafe.. Alles andere stört zum Glück absolut nicht! Ich kann spät ins Bett gehen, ewig lang schlafen, früh messen, spät messen, nachts zur Toilette gehen.. Das interessiert meine Temperatur nicht.. :-) Allerdings hab ich noch nie probiert vor 5 Uhr zu messen.. *undweg*

BeitragVerfasst: 20. November 2012 12:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3.6. 2012
Finds interessant, dass bei mehreren scheinbar schon nach 8 Uhr messen die Temperatur stört, hätte ich nicht gedacht...

BeitragVerfasst: 20. November 2012 13:01 
neu hier

Ich bin zwar erst in meinem vierten Zyklus, aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit jetzt schon sagen: frühes Messen gegen 5 Uhr (kommt bei mir 2x die Woche vor) stört meine Temperatur nach unten, unruhiger Schlaf, Messen nach neun Uhr oder ein Gang auf die Toilette relativ kurz vor dem Messen stören nach oben. Wie spät ich ins Bett gehe, scheint nicht zu stören - allerdings gehe ich eh nur ganz, ganz selten mal später als 1, 2 Uhr ins Bett.
Das frühe Messen gegen 5 Uhr geht dann auch mit weniger Schlaf einher (etwa 5 bis 6 Stunden). Stehe ich erst um kurz vor acht auf, habe ich auch mehr Stunden geschlafen - deshalb kann ich nicht sagen, ob die kürzere Schlafzeit allein generell immer stört.

BeitragVerfasst: 20. November 2012 13:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Bei mir stören die Auswahlmöglichkeiten bis auf eine (richtig unruhiger Schlaf mit richtig oft aufwachen) nur nach unten, sind also nur bedingt auswertungsrelevant, weil ich dann einen zusätzlichen Wert abwarten müsste, aber nichts, was eine Klammerung zur Folge haben könnte.

Angekreuzt habe ich:
Zu wenig Schlaf: < 5-6 Std.
Zu wenig Schlaf: < 3-4 Std.
Spätes zu Bett gehen: morgens zw. 2 und 5

und nach oben gestört ist dann meist: Unruhiger Schlaf: Schlafschwierigkeiten, Unruhe.

Wobei es bei Letzerem auch wieder drauf ankommt, wann und wie intensiv ich nachts aufwache und unruhig bin.

*augenverdreh*

eeeedit: Spätes Messen hat nach oben gestört weil mein Biorhythmus ein ziemliches Gewohnheitstier ist und einfach ab ca. 8-9 Uhr in den Aufwachmodus fährt, auch wenn ich noch länger schlafe, aber da ich nicht mehr "normal" messe, sondern mit dem Button, ist das kein Kriterium mehr für mich. (ewiglanger Satz *lach* )

BeitragVerfasst: 20. November 2012 13:26 
NFP-Kaiserin

OT
Ich finde es lustig, in was für unterschiedlichen Zeitfenstern man leben kann.
Chocoreale hat geschrieben:
Wie spät ich ins Bett gehe, scheint nicht zu stören - allerdings gehe ich eh nur ganz, ganz selten mal später als 1, 2 Uhr ins Bett.

1,2 Uhr ist also NICHT spät, aha. *lachen*

BeitragVerfasst: 20. November 2012 13:37 
neu hier

Püppi hat geschrieben:
OT
Ich finde es lustig, in was für unterschiedlichen Zeitfenstern man leben kann.
Chocoreale hat geschrieben:
Wie spät ich ins Bett gehe, scheint nicht zu stören - allerdings gehe ich eh nur ganz, ganz selten mal später als 1, 2 Uhr ins Bett.

1,2 Uhr ist also NICHT spät, aha. *lachen*

Hm, naja, es käme darauf an, WANN ich so 'spät' ins Bett gehe. In der Woche wäre das für mich sehr spät, am Wochenende aber nicht. Da war ich wohl etwas ungenau. ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2012 13:38 
NFP-Kaiserin

für mich alte Frau isses auch am Samstag spät... :oops:

BeitragVerfasst: 20. November 2012 14:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Mach dir nix draus alte Frau ( :mrgreen: *freunde* ), ich bin 29 und wenn ich mir nicht noch um 20 Uhr einen starken Kaffee mache, gehen auch samstags bei mir um 23 Uhr die Lichter aus. Mein 5 Jahre jüngerer Freund ist meist sehr amüsiert darüber. Demnach folgere ich: Bald kommt bei mir die senile Bettflucht *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]