NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 13:13 
Kurven-Rätslerin

Atyramia....der Spruch geht ja echt gar nicht! :shock: Kein Wunder,dass Dich das dann wieder verunsichert hat. Mich hat meine FA damals auch total verunsichert mit einem einfachen Augenrollen und " Ja das sowas nicht sicher ist,ist Ihnen hoffentlich klar!" Dabei war ich so begeistert.Mir ging es so gut das halbe Jahr ohne Pille :-( . Dann habe ich sie doch wieder genommen, weil ich definitiv nicht schwanger werden wollte und will. Allein durch ihren Satz... Dann kamen die NWs wieder. Libido war nicht mehr existent! Heißhunger,Cellulite,schlecht drauf, Blasendentzündungen,Verdauungsbeschwerden. Mein Freund hat direkt gesagt,ihm ist das mit dem Kondom egal, mir soll es nur besser gehen.
Diesesmal bei der FA war ich selbstbewusster und sagte "NEIN ,gar keine Hormone mehr" Sie wollte mir nämlich direkt wieder den Nuvvaring andrehen.Ich mach jetzt das,was mir gut tut. Fertig... *daumenhoch*

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 17:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Bei mir hat das eher so in die Richtung von ner Trotz-Reaktion gewirkt damals^^
Nachdem meine Libido eh futsch war und zwischen meinem *mann* und mir eh bissl Krisen-Stimmung war, dacht ich mir "ja und, was soll den groß passieren, wenn eh nix läuft...Ich teste das jetzt!"
Ja und in dieser "Testphase" bin ich immernoch *applaus* Und glücklich damit!!!

Und ich wollte keinesfalls das Vorurteil weiter schüren, von wegen "saufen" und NFP geht zusammen nicht, sorry, wenn das so rübergekommen ist. Ich hab ja gesagt, dass man das in die Auswertung (klammern undso, SOLLTE es stören) ja mit einbeziehn kann.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 14:41 
neu hier

Atyramia, die "Trotzreaktion" kann ich echt verstehen und auch darüber sollten die Ärzte mal nachdenken, was sie da so in ihren Patientinnen auslösen...! :roll:

Das mit dem Saufen oder Feiern, da reagiert wohl auch jeder Körper anders drauf. Also wenn man die Pille nimmt sollte mans ja auch nicht unbedingt drauf anlegen, sich mal übergeben zu müssen oder sonstwie die Verdauung zu stören. Ich denke mal, Frauen, die sich so intensiv mit ihrem Körper auseinandersetzen wie die NFPlerinnen, die merken ja auch, wann ihr Körper wie reagiert. Ich freu mich darauf mich endlich selbst besser kennen zu lernen :-)

@Snookie, meinst Du Du hast von der Pille Cellulite und Heißhungerattacken bekommen? Den Verdacht hab ich bei mir nämlich die letzten Jahre auch gehabt!!! Aber ich wusste nicht recht, ob man das in Zusammenhang bringen kann; dass zumindest Besenreiser durch die Hormone begünstigt werden, hatte mir mal eine Bekannte gesagt, die PTA ist. Tja und meine Cellulite bekämpfe ich seit Längerem vergeblich ... Ich schöpfe Hoffnung!

Und habe vorhin gesehen, dass der FA, der mit meiner FÄ eine Gemeinschaftspraxis hat, in der Liste der FNP-Ärzte geführt ist...! Bei ihm war ich zwar noch nie, aber mich hat das eben noch mal sehr erleichtert! 8-)

LG Kaja

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 14:50 
hat sich gut eingelebt

Kaja *tuscheln* Das heißt NFP nicht FNP.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 15:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Hm, Cellulite von der Pille wäre aber durchaus vorstellbar. Schwächeres Bindegewebe (wohl eher genetisch als Pillen-bedingt) + Wassereinlagerungen (von der Pille) ==> Cellulite. Könnte ich mir jetzt so erklären vielleicht?

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 17:55 
neu hier

@Nicki112: hast ja recht *draufhau* andersrum tippt sichs so schön schwungvoll ;-)

BeitragVerfasst: 24. August 2012 08:56 
neu hier

Ich hab gleich meinen ersten FA-Termin pp! Ich gehe zu einem Gyn, der hier im Forum empfohlen wurde.
Mit meiner letzten Ärtzin war ich überhaupt nicht zufrieden - ich hab sie darauf angesprochen, dass ich unter der Pille unter Depressionen und Libidoverlust leide und sie hat mir einfach eine andere Pille verschrieben. :shock:

Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon, ist mein erster männlicher Gyn. :mrgreen: Und ich hoffe, dass da unten alles okay ist...

BeitragVerfasst: 24. August 2012 09:24 
NFP-Prinzessin

"Also wenn man die Pille nimmt sollte mans ja auch nicht unbedingt drauf anlegen, sich mal übergeben zu müssen oder sonstwie die Verdauung zu stören."

Geht alles. Wenn man die Pille morgens nimmt, kann man abends auch saufen. Ich hab ne Freundin, die sich öfter mal übergibt von Alkohol, aber eben nicht innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme. Aber selbst sie macht das natürlich nicht permanent. Und mit NFP ist das ja ähnlich - 6 Messungen reichen, ansonsten kann man's treiben, wie man will. Tägliche Besäufnisse wären ja auch anderweitig problematisch als nur auf die Verhütung bezogen!

BeitragVerfasst: 8. November 2012 14:58 
hat sich gut eingelebt

haha, war gestern bei meiner Ärztin (ok, nicht die "orginale", sondern ne Vertretung, weil meine krank war - hatten die mir aber schon vorher gesagt) und die meinte:
- Ach, sie nehmen die Pille nicht mehr wegen den Kopfschmerzen in der Pause. Gut, wenn sie mit Kondomen soweit klar kommen ...
:?: hatte ich gar nicht von gesprochen, lustig, dass dann automatisch Kondome die Verhütungsmethode sein müssen. Na, sie hat mich auf jeden Fall nicht versucht zu neuen Hormonen oder anderen Dingen zu überreden, da dachte ich, dann muss ich meine Verhütung auch nicht weiter erläutern. Allerdings hat sie fast die ganze Zeit während der Untersuchung erzählt, was man für Impfungen haben sollte, wenn man schwanger werden will usw. ?! Hä?! Hab ich ihr auch gesagt, dass das (jetzt?!) überhaupt nicht ansteht, aber sie hat mich weiter "aufgeklärt"....
Na, ich bin mal gespannt, was meine "echte" Ärztin sagt, wenn ich mal bei ihr bin. Immerhin hat die gestern nicht gemeckert, weil ich das letzte Mal vor nem Jahr und 4 Monaten oder so da war....

BeitragVerfasst: 8. November 2012 17:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Übrigens habe ich direkt mit dem Verhütungswechsel auch einen FA Wechsel gemacht. Die Neue hatte dann die Unterlagen vom Alten bekommen und
meinte "Und sollen wir die Pille wieder verschreiben?"
und ich dann: "Ne, ich nehm die nicht mehr",
Sie :shock: "Wie lange denn schon?"
Ich: "Naja etwas mehr als ein halbes Jahr."
Sie: "Und wie gehts ihnen?" - blickt in die Unterlagen - "sind ihre Depressionen jetzt weg?"
Ich denke mir erstmal: Steht da drin ich hätte Depris gehabt? Hab sowas nie erwähnt dem alten FA gegenüber... hab dann einfach gesagt "Ja, es geht mir mit ALLEM besser".
Sie hat dann garnicht gefragt was meine Alternative wäre und ich war zu faul eine Diskussion über NFP loszutreten. Vielleicht beim nächsten Mal.

BeitragVerfasst: 8. November 2012 19:04 
hat sich gut eingelebt

mmhh, vielleicht solltest du doch wieder zum alten FA gehen?! Warum bist du da weg?

BeitragVerfasst: 8. November 2012 19:24 
NFP-Guru

Demetria hat geschrieben:
Sie: "Und wie gehts ihnen?" - blickt in die Unterlagen - "sind ihre Depressionen jetzt weg?"

Ich finde es gut, dass sie so fragt. Zum einen wird sie einen möglichen Zusammenhang wohl nicht leugnen, außerdem ist es doch gut, wenn die Ärztin fragt wie es dir geht.

Das da Diagnosen stehen von denen du nichts weißt finde ich ein bisschen ungünstig.

Wenn da wirklich eine Depression vorlag (oder vorgelegen hätte) wäre es ja auch nötig gewesen dich darauf anzusprechen was du dagegen tun willst oder wo du hin solltest.

Ein FA ist da doch nicht heraus aus der Verantwortung, weil er nur für den Unterleib zuständig ist. Arzt ist Arzt.

BeitragVerfasst: 8. November 2012 19:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Chaos hat geschrieben:
Allerdings hat sie fast die ganze Zeit während der Untersuchung erzählt, was man für Impfungen haben sollte, wenn man schwanger werden will usw. ?! Hä?! Hab ich ihr auch gesagt, dass das (jetzt?!) überhaupt nicht ansteht, aber sie hat mich weiter "aufgeklärt"....

lustig, nicht nur, dass du fast den gleichen Namen hast wie ich :mrgreen: bei mir wars auch noch sehr ähnlich, allerdings meine richtige Ärztin

Sie fing an mit ihren normalen Fragen, ob ich krank war, Medikamente nehme und dann natürlich ob ich noch die Pille nehme (mein Stichwort, auf dass ich gewartet hatte :mrgreen:) "Nein"
sie hat dann gefragt seit wann und meinte, dass ich dann ja jetzt gerade erst die Blutung nach dem Absetzen gehabt hab und dann kam die Frage, mit der ich gerechnet hatte :mrgreen: "Haben sie die Pille abgesetzt weil sie schwanger werden wollen?"
:shock: "Nein!"
Ich also noch bestimmt 3 mal nein gesagt und, dass das jetzt noch nicht geplant ist, aber sie legte trotzdem erstmal los...
"Ja weil sonst hätt ich Ihnen jetzt Folsäure gegeben..." (es folgte eine genaue Erklärung, warum die wichtig ist)..."und dann müsste man ja auch mal wegen Impfungen gucken..." (hab dann irgendwann gesagt, dass ich mich da dann in ein paar Jahren melde, damit sie damit Ruhe gibt :mrgreen:) "...und Mitte 20 ist ja eigentlich das beste Alter zum schwanger werden, das ist uns Gynäkologen ja immer am liebsten…“
Und so ging es weiter, die ganze Untersuchung über :mrgreen:

aber das war dann mehr so die fachliche Seite, sie konnte dann schon auch verstehen und nachvollziehen, dass mir das noch nicht so passt, solang ich noch kein Geld verdiene und meinte dann auch noch, dass es ja schon wichtig wäre Geld zu haben, vor allem falls man in der Schwangerschaft plötzlich nicht weiter arbeiten darf, weil man liegen muss und dass man ja bestimmt auch ne viel entspanntere Mutter sein kann, wenn man beruflich dann schon so gefestigt ist (war nicht der Wortlaut, aber so in dem Sinn) und dass das Alter bei Frauen ja heutzutage, obwohl ja Anfang 20 besser wäre, auch eher so Ende 20 ist und sie selber auch nicht weiß, ob sie so früh schon hätte schwanger werden wollen usw…

aber lustig fand ichs trotzdem, dass sie mir sofort mit Folsäure und Impfungen ankam, nur weil ich die Pille nicht mehr nehme…

allerdings hat sie das auch alles dann so hingenommen, nichtmal gefragt wie ich denn jetzt verhüten will… wobei ich da nicht wirklich weiß ob ich das eher gut (immerhin wollte sie mir nix anderes hormonelles andrehen sondern fand das offensichtlich total verständlich als ich meinte, dass ich nach 11 Jahren kein gutes Gefühl mehr dabei hatte sie zu nehmen und auch einfach mal sehen wollte wie es ohne ist) oder schlecht fand…
eigentlich war ich da an dem Tag nämlich auch irgendwie etwas enttäuscht von ihr, ich glaub sie war da irgendwie im Stress oder so, keine Ahnung, sonst fragt sie immer, ob noch irgendwelche Fragen sind oder so und diesmal wo ich eigentlich gern noch kurz über nfp geredet hätte, um auch mal ihre Meinung zu hören, war sie irgendwie nicht so gesprächig… ich hab das Thema dann zwar einfach noch kurz angeschnitten, weil sie meinte ich sollte mir schön alles aufschreiben (also so zyklusmäßig) und wenn da in nem halben Jahr noch nix passiert ist wieder kommen.. da hab ich dann gesagt, dass ich das eh mache, weil ich jetzt mit nfp angefangen hab, aber da hat sie dann nix weiter zu gesagt und dann fühlte ich mich irgendwie schon fast etwas rausgeschmissen und war dann irgendwie echt etwas enttäuscht…
war wohl echt nicht so ihr Tag, wobei sie mich ja vorher noch so zugelabert hatte, aber als sie dann mit der Untersuchung durch war, wollte sie mich irgendwie auch schnell loswerden hatte ich das Gefühl…
dabei hatte ich mir eigentlich sogar vorgenommen, sie wegen nem Dia zu fragen, ob sie die auch anpasst, weil ich mit dem Gedanken spiele früher oder später eins anzuschaffen, aber irgendwie kam es dazu dann gar nicht mehr…
war irgendwie schade aber naja, hier im Forum gibt’s ja genug Frauen um über nfp zu sprechen, was brauch ich da meine FÄ :mrgreen:)

oh, jetzt hab ich aber viel geschrieben, sorry :oops:

BeitragVerfasst: 9. November 2012 08:50 
hat sich gut eingelebt

jaja, Folsäure...hat meine auch gesagt...ist ja echt lustig, scheint echt bei denen verbreitet zu sein: Keine Pille?! -> Kinderwunsch....
Als ich damals bei meiner wegen einer Diaanpassung angerufen hatte musste die Sprechstundenhilfe mal nachfragen, weil ich die erste war, die jemals danach gefragt hat....
Bin dann zu nem anderen Arzt gegangen, die hätte das eh nicht gemacht (und bei der Erfahrung muss das ja auch nicht sein...)

BeitragVerfasst: 9. November 2012 11:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Naja, bei meiner steht halt eigentlich sogar auf der Homepage, dass sie gerne über Verhütung berät und dann steht da tatsächlich, dass es dabei nicht nur um die Pille, Hormon- oder Kupferspirale, 3 Monatsspritze oder Implanon geht, sondern auch "um alternative Methoden, wie Natürliche Familienplanung oder Anpassung eines Diaphragmas"

demnach hatte ich irgendwie mehr Begeisterung erwartet als ich nfp erwähnt hab und denke eben auch, dass sie dann ja wohl auch in der Realität Dias anpassen wird und dementsprechend auch Ahnung davon haben müsste...
deshalb bin ich mir noch etwas unsicher ob ich deshalb dann zu ihr gehe oder direkt zu ProFam...
eigentlich wärs mir lieber zu ihr zu gehen, wenn sie es auch kann, außerdem würd ich ihr gern noch ne zweite Chance geben mir ihr auf der Homepage angepriesenes Wissen zu nfp zu zeigen :mrgreen: wobei das ja vielleicht besser aufblüht, wenn ich dann auch mal ein paar meiner Kurven vorzeigen kann :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]