NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Störfaktoren bei vaginaler Messung
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 06:21 
neu hier

Das sind die Zeiten, in denen der iButton die tiefste Temperatur ausgibt ;-)
Aber vorher hab ich auch immer sehr früh gemessen, da ich früh aufstehe.

Ich werd immer noch nicht schlau draus, muss wohl doch mal zum FA. Die letzten erhöhten Werte muss ich ausklammern, oder? Der kurze Anstieg macht sonst keinen Sinn *hä*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2009 12:43 
neu hier

Oh aso :oops: naja ich kenn mich mit dem ibutton nit aus.

Also deine Kurve ist wirklich extrem zackig. Ich glaube ich würde den Anstieg auch nicht glauben. Ich würde auf jeden Fall an deiner stelle zum FA gehen. Lass deine Hormone am besten mal checken! So zackige Kurven, sind oft ein Zeichen für ein hormonelles Problem! Will dir aber keine Angst machen, aber es spricht etwas dafür,aber vielleicht kämpfst du auch nur noch mit den Nachwirkungen der Pille. Das kann ja auch lang dauern *trösten*

Betreff des Beitrags: Vaginale Messung unruhiger als orale?!
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 07:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3.6. 2012
Halli hallo!

Ich bin ebenfalls etwas verwirrt, seitdem ich auf vaginale Messung umgestiegen bin.
Ich habe meine ersten Zyklen erfolgreich oral gemessen, es gab im Prinzip keine wirklichen Störfaktoren, ich konnte um 5 Uhr messen oder um 10 Uhr morgens. Nur wenn ich noch morgens nicht lang vor dem Messen aufstehe und rumlaufe oder *lilabett* störte das die Temperatur ggf.

Meine Kurve war auch nie total zackig und immer bestens auswertbar, außer im 2. Zyklus, in dem ich wahrscheinlich auch keinen Eisprung hatte. Aber alle im Forum schwärmen so von der vaginalen Messung :-) und ich dachte mir "na, eine noch ruhigere Kurve schadet doch nicht" und habe also beschlossen, diesen Zyklus vaginal zu messen.

Während der Periode habe ich noch oral gemessen, aber ausgeklammert, die Werte waren wunderbar ruhig. Naja und dann kam die Überraschung, ihr seht es ja selbst. Meine vier darauffolgenden vaginalen Messungen reichen von 36,9°C und fallen über 36,6 und 36,3 auf heute 36,1°C. Probeweise habe ich heute zusätzlich auch nochmal oral gemessen und der Wert ergab 36,35, also relativ nah an den anderen oralen Werten.

Nun habe ich ja schon gelesen, dass vaginale Werte von den oralen abweichen können. Aber können die auch so dermaßen abweichen, vor allem auch nach unten? Und warum ist der gegenteilige Effekt überhaupt aufgetreten, dass meine vaginale Kurve viel merkwürdiger ist als die oraler Messung?!? Kann es sein, dass es vorher keine wirklichen Faktoren gab, die störten, meine Temperatur aber bei der vaginalen Messung extrem auf vieles reagiert? Kann doch eigentlich nicht sein oder?

Liebe Grüße!!

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 07:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Deine oralen Kurven waren aber auch nicht sooo ruhig. Orale Messung ist deshalb anfälliger, weil man ja manchmal mit offenem Mund schläft, das kann die Temperatur verfälschen. Wenn dir das nichts ist, kannst du ja direkt wieder auf orale Messweise umsteigen, damit du genug TL-Werte zusammen bekommst. Ich vermute, dass die drei Werte vielleicht nicht repräsentativ sind (und eine orale Messung hinter her zu schieben hat auch nicht wirklich Sinn *kopfkratz* ), aber sowas gibt es schon, dass eine Kurve vaginal unruhiger ist.

weisseorchideen hat geschrieben:
Nur wenn ich noch morgens nicht lang vor dem Messen aufstehe und rumlaufe oder *lilabett* störte das die Temperatur ggf.
Warum misst du denn nach dem Aufstehen?

Über deiner Kurve steht "Verhütung", ihr verhütet aber nicht wirklich, oder?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012 10:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
HollyGolightly hat geschrieben:
Nur wenn ich noch morgens nicht lang vor dem Messen aufstehe und rumlaufe oder *lilabett* störte das die Temperatur ggf.
Warum misst du denn nach dem Aufstehen?

Ich glaube, sie meinte, dass sie manchmal ne halbe Stunde oder so vorm Messen aufsteht (und etwa aufs Klo geht ;-) )

HollyGolightly hat geschrieben:
Über deiner Kurve steht "Verhütung", ihr verhütet aber nicht wirklich, oder?

Das würde mich aber auch interessieren ;-)

Meine Kurve war auch nie total zackig und immer bestens auswertbar, außer im 2. Zyklus, in dem ich wahrscheinlich auch keinen Eisprung hatte.

Never change a running system, denk ich mir bei sowas immer. Ich hab auch schon überlegt, auf vaginal umzusteigen, aber solange es oral so gut klappt? *nixweiss*
Und wieso hast du dir dann am Anfang des dritten Zyklus freigegeben, wenn der 2. nicht wirklich auswertbar war (auch wenn ne Auswertung drin steht)? Das entspricht nicht den Regeln! Oder verhütet ihr wirklich nicht mehr?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 10:26 
nicht mehr ganz so neu

Hehe, ja das ist so eine Sache ;-) Wir haben tatsächlich nicht mehr verhüten wollen zwischendurch und haben nun aber doch beschlossen, dass wir mit dem Babymachen noch etwas warten wollen, da wir nun noch eine größere Reise planen demnächst. Darum ist dann jetzt wieder Verhütung angesagt.

Genau, das meinte ich auch, dass ich nötig auf Klo muss in der Nacht und dann zurück im Bett auf der Uhr sehe, dass ich ja schon in ner Stunde oder so messen, weil aufstehen, muss. Kam aber höchstens ein, zweimal vor. Ansonsten habe ich ja im zweiten Zyklus den Ramadan gemacht, da fastet man tagsüber und steht morgens gegen 4 nochmal auf und trinkt oder isst was. Ich habe da eine sehr unruhige Kurve gehabt selbstverständlich. Obwohl ich später nicht mehr gegessen, nur kurz was getrunken habe. Denn das morgendliche Essen hat natürlich direkt alles hochgefahren und damit auch die Temperatur.

Jener Zyklus war dann tatsächlich auch nicht auswertbar, hab mir auch nicht freigegeben und den Anfang des folgenden Zyklus natürlich auch nicht (habe die verwirrende Fruchtbarkeitsbeginnlinie auch herausgenommen bzw. vorgezogen :-). Die Auswertung des zweiten Zyklus, die ja nach den Regeln so nicht möglich ist, habe ich einfach der Schönheit halber so eingetragen - ein unausgewerteter Zyklus sieht so trist aus :-( Dass ich den dann für meine 12 Zyklen für die Minus-8-Regel nicht mitzählen kann, weiß ich.

Vielleicht sollte ich tatsächlich bei der oralen Messung bleiben, wobei ich mir dann über das Szenario Schnupfen Gedanken mache. Bis jetzt konnte ich ja immer wunderbar atmen mit Tempi im Mund, aber wenn die Nase mal zu sein sollte.... Außerdem wollte ich doch die von allen hochgelobte ruhige Vaginal-Messungs-Kurve *hä* Aber vielleicht funzt das bei mir einfach nicht...

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 11:02 
Moderatorin a. D.

Genau, das meinte ich auch, dass ich nötig auf Klo muss in der Nacht und dann zurück im Bett auf der Uhr sehe, dass ich ja schon in ner Stunde oder so messen, weil aufstehen, muss. Kam aber höchstens ein, zweimal vor. Ansonsten habe ich ja im zweiten Zyklus den Ramadan gemacht, da fastet man tagsüber und steht morgens gegen 4 nochmal auf und trinkt oder isst was. Ich habe da eine sehr unruhige Kurve gehabt selbstverständlich. Obwohl ich später nicht mehr gegessen, nur kurz was getrunken habe. Denn das morgendliche Essen hat natürlich direkt alles hochgefahren und damit auch die Temperatur.
*hä* *kopfkratz* Das verstehe ich nicht, das frühe Essen hat doch keinen Einfluss auf die Temperatur. Oder wann misst du?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 11:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
In der Kurve stehen Uhrzeiten von 6 bis 8 Uhr. Und wenn sie um vier Uhr aufgestanden ist, ist das natürlich ein SF. Es wäre sinnvoller gewesen, dann um vier zu messen, selbst wenn man nach dem Essen noch weiterschläft.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 11:13 
Moderatorin a. D.

*lichtaufgeh*
die_tabs hat geschrieben:
In der Kurve stehen Uhrzeiten von 6 bis 8 Uhr. Und wenn sie um vier Uhr aufgestanden ist, ist das natürlich ein SF. Es wäre sinnvoller gewesen, dann um vier zu messen, selbst wenn man nach dem Essen noch weiterschläft.

*zustimm* Absolut.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 17:10 
nicht mehr ganz so neu

Wäre sicher eine Möglichkeit gewesen. Allerdings isst man abends bis etwa 23 Uhr noch einmal und schläft dann eben erstmal nur 4 bis 5 Stunden, ich dachte mir, dass die Temperatur dann um 4 Uhr deshalb genauso gestört ist, bei spät abends essen und dann so wenig Schlaf. Aber wenn ich um 4 Uhr esse und dann nochmal 2 bis 3 Stunden schlafe und dann erst messe, bin ich zwar ausgeschlafener, aber dann habe ich halt das Essen gerade hinter mir und die Temp ist dadurch ggf. gestört. Also habe ich schließlich morgens nichts gegessen, nur kurz getrunken und später erst gemessen, das schien mir die beste Lösung. Aber wir haben uns in dem Monat ja eh in Enthaltsamkeit geübt, von daher war es wurscht. Und es war erst der zweite Monat pp und durchs Fasten war der Zyklus so oder so sicher nicht ganz normal :-)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 14:49 
nicht mehr ganz so neu

Noch etwas: Ich habe nun den dritten Tag erst oral und dann direkt nochmal vaginal gemessen, um das mal zu kontrollieren. Alle drei Werte verlaufen allerdings relativ parallel. Was mich aber wundert: Meine oralen Werte sind höher (0,1 bis 0,25°C) als die vaginalen, eigentlich ist es doch eher umgekehrt?

Daran, dass ich vaginal erst danach messe, kann es eigentlich nicht liegen, da ich zum Einen normalerweise nie einen Unterschied hatte, wenn ich mich im Bett vor dem Messen schon etwas bewegt, schon einige Minuten wach war usw. und dann erst gemessen habe. Außerdem habe ich es am ersten dieser drei Tage andersherum gemacht, ich hatte vaginal gemessen, mit Feuchttuch drüber und dann nochmal oral. Dennoch war auch hier der orale Wert höher als der vaginale...

Hat das sonst schonmal jemand gehabt?! Woran kann das liegen?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 11:39 
nicht mehr ganz so neu

Keiner?.... :-(

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 12:03 
Moderatorin a. D.

Sorry, aber ich finde das total verwirrend bei dir. *augenverdreh* Misst du denn immer noch vaginal? Ich denke, das hat so sehr gestört. Kann es sein, dass dein Thermometer kaputt ist?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 19:16 
nicht mehr ganz so neu

Wäre ziemlich blöd, ich habs vor wenigen Monaten erst neu gekauft und eigentlich gut behandelt, ich meine, bis zum letzten Zyklus hats ja auch noch gut funktioniert... Ich finde es auch sehr verwirrend :-S
Dabei mach ich das Ding immer gleich bis fast zum Anschlag rein und messe 4 bis 4einhalb Minuten. Die Messung ist jetzt immer noch vaginal. Ich messe parallel zum Vergleich auch jetzt wieder oral, das trage ich zu Hause auf meinen Zetteln ein, denn das geht ja hier in den Kurven nicht oder? Also zwei Kurven in einem Zyklus parallel zu führen?
Die orale Kurve ist vom Verlauf her der vaginalen ähnlich, aber meist um ein bis drei Zehntelgrad höher... Und was noch komisch ist, ist dass die starken Ausreißer bei der vaginalen Messung noch extremer sind als bei der oralen. Als Störfaktoren habe ich da einmal eingetragen, dass ich GV in der Nacht und das Dia drin hatte und damit morgens gemessen, kp ob das tatsächlich Auswirkungen hat, aber das könnte möglicherweise die hohe Temperatur an ZT 11 erklären. Und die extrem niedrige Temperatur an ZT 13 könnte dadurch zustande gekommen sein, dass ich da nur 4 Stunden geschlafen hatte... Aber so extreme Schwankungen hatte ich echt vorher noch nicht....

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 19:23 
Moderatorin a. D.

Wäre ziemlich blöd, ich habs vor wenigen Monaten erst neu gekauft und eigentlich gut behandelt, ich meine, bis zum letzten Zyklus hats ja auch noch gut funktioniert...
An ZT 10 steht "0 °C" in den Notizen. Ich habs schon erlebt, dass ein Thermometer von Anfang an gesponnen hat. Meine beste Freundin hat mit vaginaler Messung auch nichts Brauchbares bekommen. Dass vaginale Werte niedriger sind als orale habe ich noch noie gesehen, würde es aber erst mal nichts ausschließen.

Was meinst du mit
und messe 4 bis 4einhalb Minuten.
? Man misst immer gleich lang!

Bei der parallelen Messerei kannst du nicht ausschließen, dass es an sich nicht stört, wenn du zwei Mal nacheinander misst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]