julchen79 hat geschrieben:
einen Punkt gibt es aber, der mich heute doch ins Zweifeln gebracht hat, das war mir bisher nicht so bewusst: die Ärztin hat mir gesagt, dass statistisch betrachtet die Frauen nach Sterilisation wohl ca. 5 Jahre früher in die Wechseljahre kommen. sie hat zwar auch dazu gesagt, dass es unklar ist, ob das so stimmt, weil man ja nicht direktvergleichen kann, wann die betreffenden frauen tatsächlich in die Wechseljahre gekommen wäre, aber es gibt wohl doch deutliche Hinweise darauf (die Erklärung ist möglicherweise, dass einzelne Versorgungskanäle zu den Eierstöcken evtl. mitgekappt werden?

)
Wie steht ihr zu diesem Punkt, habt ihr euch darüber Gedanken gemacht, war das für euch ein Thema?
Meine FÄ hat mir auch gesagt, dass es im Verlauf der Steri-OP zu Beschädigungen oder gar Trennung der Eierstocksversorgung kommen
könnte und dadurch die Wechseljahre verfrüht einsetzen
könnten. Im Januar werde ich 45 Jahre alt und im Februar ist die Steri 3 Jahre her und bisher bemerke ich keine Anzeichen, die auf ein verfrühtes Einsetzen der Wechseljahren hindeuten könnten. Über diese mögliche Folge der Steri habe ich mir jedoch keine tiefschürfenden Gedanken gemacht, denn altersmäßig liege ich eh schon sehr "im Einzugsgebiet" der Wechseljahre, anders als bei Dir.