NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP nach Implanon, wer noch?
BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 08:31 
neu hier

NFP seit: 20.01.2012
Willkommen Nicki bei den ehemaligen Implanonträgerinnen :-) Mach dir erstmals keine Sorge, bei mir hat es über 3 Monate gedauert bis die erste Blutung kam, und die war dann auch nicht gerade ein Schlachtfeld wie immer alle sagen sondern fast schon so harmlos dass es irritierend ist.... Wie geht es dir eigetnlich mit der Schilddrüse? Also du hast die ja schon länger nicht mehr. Hat sich da bei dir inzwischen alles richtig eingestellt?

LG

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 09:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo Cori!

Danke für das herzliche Willkommen!
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie lange es bei mir dauern wird. Abwarten und Kaffee trinken heißt es dann wohl :)

Bis jetzt merke ich nach der Entfernung des Implanon noch keine Auswirkungen auf meine SD, aber das heißt noch nichts. In etwa 3-4 Wochen heißt es dann Blut abgeben und mal schauen. Hab aber shcon gelesen, dass viele die Tablettendosis verringern konnten. Bin mal gespannt.

Wie geht es dir denn mittlerweile?

LG

Betreff des Beitrags: AW: NFP nach Implanon, wer noch?
BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 20:44 
neu hier

NFP seit: April 2012
Meine Tante u ich haben beide vor ca. einem Monat das Implanol raus bekommen. Und haben ca. seit der 2. Woche ohne eine schrecklich trockene Nase. Ist einem von euch was ähnliches aufgefallen?Ich hoffe das hört bald wieder auf, ist total unangenehm...

BeitragVerfasst: 12. Mai 2012 10:18 
neu hier

Nicki112 mit Kaffe trinken und Warten hab ich auch schon so meine Erfahrung, nur nicht aufgeben ;-)
Mir geht es seit dem Entfernen doch schon um einiges besser, noch nicht alles top, aber ich denke das kommt dann erst wenn der Körper sich richtig erholt hat. Und wenn man so auf meine Zyklen schaut kann man das ja noch nicht wirklich behaupten, also hab ich immer noch Hoffnung dass das auch noch besser kommt :-)
Einerseits find ich es ganz ok das ich keine Blutungen habe, andererseits ist es demotivierend weil ich so nicht richtig mit NFP verhüten kann und immer diese doofen Kondome sind schon recht nervtödend.

Caithy, eine trockene Nase hab ich nicht, aber ich hab viel meeehr Hunger und auch schon 4 Kg zugenommen :oops: Das war extrem, gerade die ersten Tage nach dem Entfernen, inzwischen hab ich mich wider bisschen besser unter Kontrolle und baue die Kilos wieder ab :mrgreen:

Betreff des Beitrags: AW: NFP nach Implanon, wer noch?
BeitragVerfasst: 12. Mai 2012 10:49 
neu hier

NFP seit: April 2012
Ich hab 2 Kg abgenommen...

BeitragVerfasst: 12. Mai 2012 11:33 
hat sich gut eingelebt

caithy hat geschrieben:
Ich hab 2 Kg abgenommen...

Dito! Allerdings nachdem ich nach der Schilddrüsen-OP und Implanon 6 Kilo zugenommen habe...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 19:27 
neu hier

Caithy, kann das nicht Zufall sein? Etwa zu der Zeit ging auch die Allergiesaison los und ich glaube Hormnveränderungen können sich auch da auswirken. Zumindest habe ich das bei mir schon beobachtet.

Abgenommmen hab ich leider nicht, zugenommen aber immerhin auch nicht. Und ich kann auch nicht sagen ob ich mit Implanon zugenommen hab, weil meine zusätzlichen Kilos sicher viele Gründe haben

Sequins and sex dreams You wisper to me There's ne reason to cry

BeitragVerfasst: 21. September 2012 12:45 
neu hier

NFP seit: 19.09.2012
Hallo!

Ich bin auch endlich Implanon-frei.
Am 14.09.12 wurde es mir entfernt und ich vermisse es garnicht *durchdreh*

Mache jetzt NFP wegen Kinderwunsch, allerdings hatte ich noch keine Blutung und mache das bisher nur als Übung.

Wie gehts denn den anderen hier? Ihr habt ja das Implanon inzwischen schon länger raus, habt ihr jetzt einen regelmäßigen Zyklus?

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 17:09 
neu hier

Willkommen bei den Implanonfreien tuefferle :-)

Bei mir ist nach 9 Monaten immer noch überhaupt nichts regelmässiges in Sicht.. Ich hatte gerade mal meinen 1. "sicheren" Eisprung. Aber ich muss auch gestehen, dass ich auch nicht mit irgendwelchen Hormonen, Tees oder Kräutern eingewirkt habe wie einige hier im Forum.
Lass dich nur nicht entmutigen, du kannst übrigens auch einen Eisprung haben bevor deine 1. Regel kommt ;-)

Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 13. Mai 2013 13:35 
neu hier

NFP seit: 16.05.2013
Hallo,

ich reihe mich auch mal bei Euch ein. Am Donnerstag kommt mein Implanon raus wegen Nebenwirkungen. Ist bereits mein 3. und das habe ich von Anfang an schlecht vertragen. Am Freitag morgen beginne ich gleich mit dem Temperatur messen. Bin schon sehr gespannt ob das alles so klappt.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 10:14 
neu hier

NFP seit: 08.10.2013
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier. Soeben habe ich mir mein 3. Implanon entfernen lassen. Nun bin ich ganz gespannt wie die nächsten Monate verlaufen werden. Vielleicht kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre jung, verhüte seitdem ich 16 bin mit Hormonen. Früher mit der Pille und seit ca. 5 1/2 Jahren mit Implanon. Ich hab es mit jedem dieser Verhütungsstäbchen ca. nur 2 Jahre durchgehalten. Am Anfang war alles toll, ich habe meine Periode kaum noch bekommen. Nach ca. einem Jahr war sie dann doch wieder regelmäßig da und zum Ende der 2 Jahre hatte ich durchgängig 1-2 Monate lang Schmierblutungen. Jedes Mal, wenn es wieder soweit war, empfohl mir mein Frauenarzt ein neues Implanon zu setzen...
Na ja um mit dem 3. Hormonstäbchen funktionierte dann gar nichts mehr. Obwohl neu verliebt war meine Libido fast gestorben (was ich von mir nicht kannte), ich bekam fast jeden Monat Zysten, hatte andauernd Schmierblutungen, bekam Haarausfall, hatte immer wieder geschwollene Brüste (nicht nur das auch mein ganzer Körper war voll Wasser, so dass kaum noch meine Klamotten passten) und war immer sehr müde, depressiv und hatte immer wieder starke Kopfschmerzen. Na ja eigentlich ist es immer noch so, aber das Implanon ist auch erst seit einer Stunde raus.... (-Das all dies von den Hormonen kommen kann, habe ich erst durch euer Forum herausgefunden-)

Nun bin ich ganz gespannt wie es weiter geht, wann meine erste Blutung wieder einsetzt und wie mein Körper und ich sich ändern. Seit 2 Monaten beschäftige ich mich nun schon mit NFP und freue mich jetzt auf den Neustart. Auch mein Partner ist schon ganz aufgeregt und freut sich auf die Kurvenauswertung.

Gestern hatte ich einen Termin bei ProFamilia und habe mich dort noch einmal unabhängig über Verhütungsmethoden beraten lassen. Fakt ist, dass mein Partner und ich noch keine Kinder wollen. Die Ärztin hat mich bestärkt NFPlerin zu werden und gab mir noch ein paar Tipps mit auf den Weg. Sie erklärte mir das Diaphragma als Verhütungsmethode in der fruchtbaren Zeit. Aber irgendwie bin ich skeptisch. Nutz jemand von euch eins? Ist die Creme die man dort rein macht nicht auch die pure Chemiekeule?

Mein Frauenarzt eben meinte, dass NFP nicht funktioniert, dass keine Frau eine Bilderbuchkurve hat und ich mich jetzt schon einmal auf eine Schwangerschaft einstellen kann.... Aber Persona hat er mir empfohlen... Jetzt mal ehrlich, sollte ich den Frauenarzt wechseln?

So nun genug zu meiner Geschichte, mich interessiert eure Meinung dazu. Hat auch schon jemand solche Erfahrungen gemacht? Wie war euer Start? Wann habt Ihr euren ersten "normalen" Zyklus post-Hormon wieder gehabt? Wie erging es euch? Wann kann man sagen, dass der Körper Hormonfrei ist?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013 11:42 
neu hier

NFP seit: 16.05.2013
Hallo Jennalein,

ich hatte sofort einen normalen Zyklus. Mein Gesundheitszustand wurde auch sofort besser. Die Gewichtszunahme habe ich auch wieder runter. Meine Periode habe ich nur noch 4 Tage und auch keine Schmierblutungen mehr. Alles in allem funktioniert NFP bei mir sehr gut. Den Persona-Monitor habe ich auch zur Unterstützung in Gebrauch, und ich muss sagen dass der Eisprung korrekt angezeigt wurde. Aber ich nehme den nur zur doppelten Kontrolle. Auf den Beginn der Fruchtbaren Tage verlasse ich mich bei Persona nicht.

Mein damaliger Frauenarzt hat mich bei Herausnahme des Implanon überhaupt nicht beraten, ich wurde ausgelacht und er wollte eine Kupferspirale einsetzen. Da habe ich mir einen anderen gesucht. Mein jetziger unterstützt NFP total und findet Persona als doppelte Kontrolle sehr gut. Allerdings habe ich in der fruchtbaren Phase auch keinen GV. Ist mir zu unsicher, egal ob mit Kondom oder mit etwas anderem. Die 10 Tage kann man auch mal verzichten.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 11:01 
neu hier

Das macht mir Hoffnung, Mariechen.

Ich werde mein - mittlerweile drittes - Implanon nächste Woche (nach 8 Jahren insgesamt) entfernen lassen und auf NFP umsteigen.
Natürlich bin ich gerade nervös und mache mir viele Gedanken darum, wie das danach mit der Regulierung des Zyklus aussehen wird. Aber es beruhigt mich schon, zu lesen, dass es so viele unterschiedliche Erfahrungen gibt - egal, was mir passiert, es geht oder ging bestimmt schon einer anderen so :)

So. Und jetzt geh ich mich erstmal vorstellen ;)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2014 12:17 
neu hier

NFP seit: 23.05.2014
Ich kann mich auch anschließen, ich bin 28 Jahre, hatte 3 Jahre lang die Pille (Valette) und anschließend immer das Implanon, mittlerweile das 4te. Insgesamt hatte ich damals das Implanon für mich als optimal empfunden, weil ich an nichts denken musste und die Pille nicht vertragen hatte. Meine Zyklen sind nur sehr lange geworden und lagen zwischen 35 und 50 Tagen und meine Blutung hat mindestens volle 7 Tage angehalten.
Die ersten zwei Stäbchen hatte ich ziemlich gut vertragen und hatte nur hin und wieder mal eine Pilzinfektion. Mit dem dritten kamen dann immer öfter Zysten vor. Eine war relativ groß, dass ich unheimlich Schmerzen hatte und kaum noch Treppen steigen konnte...kurz vor dem OP-Termin ist sie dann zurückgegangen. Mit dem vierten kamen Zysten fast permanent vor und zuletzt noch eine Zyste mit Einwachsungen die nicht weggehen will und beobachtet werden muss. Auch ein Myom wurde gefunden. Meine Haut ist zusätzlich total ausgetrocknet, so dass sie sich ständig schuppt und spannt. Und das schlimmste, meine Libido geht ziemlich gegegen null, was früher wirklich absolut das Gegenteil war. Ich bin generell eher träge, müde und eher traurig. Mindestens einmal im Monat suchen mich unheimliche Kopfschmerzen heim und auch meine Cellulite ist unheimlich stark geworden. Die Oberschenkel schauen fast aufgeschwemmt aus. Ich hoffe, dass sich das jetzt alles wieder gibt, nachdem das Implanon raus ist und bin schon sehr gespannt.

BeitragVerfasst: 12. August 2014 19:04 
neu hier

Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber lese schon seit etwa 3 Wochen aufmerksam mit und habe schon die beiden Bücher "Natürlich und Sicher" durchgelesen und -gearbeitet, außerdem übe ich schon mit der Temperaturmessung.

ABER leider alles nur wirklich zum Üben, weil ich Doofnuss mir im November 2011 ein Implanon setzen gelassen habe. Hatte/habe die ganze Zeit keine Periode gehabt. Nun sollte das eigentlich gewechselt werden, aber nach großer Enttäuschung beim FA, weil dieser keine Zeit und dann offensichtlich keine Ahnung hatte (hat nur auf den Hersteller gewiesen, nachdem er das Stäbchen nicht gefunden hat) Habe dann schnell einen anderen FA aufgesucht, dieser hat mir dann geraten, da das Stäbchen eh nach 3 Jahren seine Wirkung verliert, das Stäbchen drin zu lassen, weil im Krankenhaus würde ich mit einer riesigen Narbe nach Hause kommen. Anscheinend ist das Implanon nach falschem Einsatz gewandert (komisch nur, weil das vor 3 Monate noch fassbar war).

So, da ich jetzt noch keinen akuten Kinderwunsch habe, sondern erst in 2 Jahre, warte ich erstmal ab, messe Temperaturen. Sollte ich bis nächstes Jahr noch keine Anzeichen auf einen Zyklus haben, will der FA Blut abnehmen, aber ehrlich gesagt, wenn das bis nächsten Sommer nicht langsam beginnt mit der Periode, will ich das Mistding entfernen lassen.

Hat jemand von euch auch schon sowas mitgemacht? Gibt es da vielleicht positive Erfahrungsberichte?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]