NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Regelschmerzen und PMS dank Vitamin D?
BeitragVerfasst: 21. August 2012 13:12 
Relieving Menstrual Symptoms with Vitamin D (Weniger Menstruationsbeschwerden mit Vitamin D)

Quelle: http://kerryg.hubpages.com/hub/Vitamin- ... ual-Health

Diese Erfahrung durfte ich auch machen und möchte sie mit euch teilen. Seit bei mir durch eine Blutuntersuchung Vitamin D-Mangel festgestellt wurde und ich entsprechend Vitamin D durch Tabletten substituiere, sind meine Regelschmerzen, die vorher sehr stark waren, so gut wie verschwunden. Auch PMS habe ich nicht mehr.

Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht?

PS: In Deutschland weisen viele Menschen einen Vitamin D-Mangel auf:

Zitat:
Vergleicht man die Werteverteilungen im Sommer und Winter, so zeigt sich, dass im Sommer zirka 45% der Patienten den Schwellenwert von 50nmol/l unterschreiten, im Winter sind dies sogar 85%. Ein Optimalbereich von 80–110nmol/l wird, über das ganze Jahr gesehen, nur von etwa 15–20% der Patienten erreicht.

Quelle: http://www.labor-bayer.de/newsletter/Dr ... 02-web.pdf

Betreff des Beitrags: Re: Keine Regelschmerzen und PMS dank Vitamin D?
BeitragVerfasst: 22. August 2012 15:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Seepferdchen, ich habe auf jeden Fall auch den Eindruck, dass ich mit Vitamin D-Substitution etwas ausgeglichener bin in den Hochlagen. Aber ich habe es noch nicht bewusst beobachtet, es hängt ja auch von vielen Faktoren ab.

Meinen Vitamin D-Wert habe ich noch nicht bestimmen lassen (ich weiß, man soll nicht einfach so herumsubstituieren). Sobald ich das getan habe und/oder mehr Erfahrungswerte habe, melde ich mir hier wieder. :)

BeitragVerfasst: 30. September 2012 12:12 
Eleve, gibt es bei dir Neuigkeiten? Zur ausgelicheneren Hochlage habe ich diesen Artikel gefunden:
http://praemenstruelles-syndrom.com/mit ... e-lindern/

Beim letzten Mal hatte ich dann überhaupt keine Schmerzen mehr. :)

BeitragVerfasst: 30. September 2012 22:59 
Fingerwundschreiberin

Tatsächlich waren meine letzten beiden Hochlagen sehr angenehm, was die Laune angeht (also, im Vergleich, ich hatte schon ein bis drei nicht so toll gelaunte Tage, aber das find ich okay) und auch die Regelschmerzen hielten sich in Grenzen. :)

In der Zeit hab ich aber sehr unregelmäßig Vitamin D substituiert und habe eher ein in den zwei letzten Zyklen regelmäßig eingenommenes Eisenpräparat im Verdacht, das auch Vitamin B1, B2, B6 und B12 enthält. B-Vitaminen wird ja nachgesagt, dass sie die Hochlage angenehmer machen sollen. Ich werde das mal weiter beobachten, nach zwei Zyklen kann es natürlich noch totaler Zufall sein. Wobei der Unterschied zu den vorherigen Zyklen schon auffällig war.

Vielleicht schließen sich ja im Lauf der Zeit noch ein paar Forumsfrauen an, die mit Vitamin D/B-Vitaminen Erfahrungen sammeln, dann hätten wir mehr Erfahrungswerte.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 01:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011 on und off
Kennt ihr den Thread schon?
Der große Vitamin D-Thread

Ich hoffe, ihr werdet fündig *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 09:44 
Den kenne ich schon. *zustimm* Danke trotzdem!

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 17:15 
Fingerwundschreiberin

Dem schließe ich mich an. :)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 23:04 
Wieder eine Mens vorbei, dieses Mal hatte ich wieder ein wenig Ziepen, das sich aber mit Ibuprofen leicht ausschalten ließ. Kein Vergleich zu früher, als Schmerzmittel kaum halfen. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. März 2013 14:59 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin über den andern VitD-Thread hier gelandet.
Ich nehme seit ca. einer Woche VitD nachdem bei mir ein starker Mangel festgestellt wurde. Und ich bin nun in den ersten Tagen meiner Mens. Seit ich die Pille abgesetzt habe lag ich wirklich ca. 24 h flach, brauchte eine oder meist zwei Schmerztabletten, Wärmflasche und das ganze Programm...
Noch ist die kritische Zeit noch nicht vorrüber aber ich habe jetzt schon das Gefühl, dass es mir besser geht. Bin nicht aufgebläht, es zieht nur wenig bis gar nicht in den Beinen usw. Dann hab ich im andern Thread gelesen und da erst gesehen, dass auch andere diese Erfahrungen machen konnten.
Ich wart jezt mal die Nacht und morgen ab, wenns gut geht dann *applaus* , das wär so schön wenn hier VitD auch helfen würde, damit hätt ich gar nicht gerechnet! Drückt mir die Daumen! ;-)

BeitragVerfasst: 30. März 2013 12:57 
nicht mehr ganz so neu

so hier ein kurzer Bericht, denn nun ist die Mens endlich vorbei.
Die ersten Tage waren besser, allerdings hats diesen Zyklus merkwürdig lang gedauert bis die Blutung dann wirklich losging. Die ersten Bauchweh-Phasen waren besser aushaltbar und gut ohne Medis machbar. Allerdings hatte ich dann in der Nacht doch wieder stärkeres Bauchweh. Hab dann ne Schmerz-Tablette genommen um schlafen zu können.
Also ich kann nicht genau sagen ob was anders is, ich werd wohl einfach die nächste Mens abwarten und schaun ob sich längerfristig was verbessert! *sonne*

BeitragVerfasst: 30. März 2013 14:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Ich nehme seit Ende Januar Vitamin D und an meinen teilweise sehr starken Mensschmerzen hat das nichts geändert. Gerade die letzte Mens bzw. die Schmerzen als es losging waren so stark wie schon lange nicht mehr. Aber schön wärs gewesen. :)

BeitragVerfasst: 15. April 2013 19:48 
Fingerwundschreiberin

Ich kopiere es mal aus dem Kulmine-Thread hier rein, weil es so gut passt:
Daadeemaa hat geschrieben:
Im ZDF: mit Ernährung gegen PMS ungefähr in der Mitte der Sendung *sonne*
Unter anderem bei PMS Vitamin D testen lassen!
thoe hat geschrieben:
Ich fass mal zusammen, weil mich das interessiert: Empfohlen werden serotoninfördernde und kalziumreiche Lebensmittel. Ideal sind dabei ein niedriger glykämischer Index, Vollkornprodukte und wenig süß schmeckende Lebensmittel.
Im Beitrag werden Milchprodukte oder mit Kalzium angereicherte Ersatzprodukte als Quelle erwähnt. Dabei gibt es auch viele vegane Möglichkeiten.
Da Kalziumaufnahme nur bei ausreichend Vitamin D möglich ist, ist auf ausreichend Sonne, entsprechende Nahrungsmittel oder in den Wintermonaten auf Supplement zu achten.

Wisst ihr denn, wie es bei euch mit der Aufnahme von Kalzium aussieht? Mir ist dann aufgefallen, dass ich da nicht speziell drauf achte, was ich ab sofort aber machen werde. Ich bin Veganerin und habe bisher nicht daran gedacht, bewusst auf genügend Kalzium zu achten.

BeitragVerfasst: 15. April 2013 20:01 
wohnt hier

Zitat:
Empfohlen werden serotoninfördernde und kalziumreiche Lebensmittel.

Ich glaube die kalziumreichen Lebensmittel beziehen sich in dem Fall nicht direkt auf PMS.
Wenn ich es richtig erinnere, hatte die betroffene Frau einen Vitamin D Mangel und infolgedessen konnte sie
Kalzium nicht verwerten, hatte deshalb einen diesbezüglichen MAngel..
Sie bekam künstliches Vitamin D und sollte den Kalziummangel durch Ernährung ausgleichen;
nur deshalb besonders viel Kalzium.
(Ohne Garantie ;-) )

BeitragVerfasst: 15. April 2013 20:01 
Ich achte da ehrlich gesagt nicht sonderlich drauf. Da ich gerne viel Milch trinke und Käse esse, hoffe ich, dass das ausreicht.

BeitragVerfasst: 15. April 2013 20:17 
Ersthelferin a.D.

Julie hatte sowohl einen über den Bluttest diagnostizieren Vitamin-D-Mangel als auch eine kalziumarme Ernährung (keine Milchprodukte und aber auch keine anderen kalziumreichen Lebensmittel).
Beitrag, Minute 23:40 hat geschrieben:
Ein Nährstoff hat sich bei der Bekämpfung von PMS als entscheident herausgestellt. In Julies Ernährung fehlt er jedoch […] Milch und Käse. Viele Studien sprechen für Kalzium. Etwa 1500 Milligramm, also 4-5 Portionen Milchprodukte am Tag verringern PMS-Symptome deutlich. Man kombiniert es mit Vitamin D, damit der Körper es verwerten kann.

:)
Da sich bislang nur wenige Menschen vegan ernähren, ist also ein Vitamin-D-Mangel als Ursache für nicht genug Kalziumaufnahme wahrscheinlicher, als fehlendes Kalzium.
Veganer sollten aber auf beides achten, da würde ausreichend Vitamin D aber zu wenig Kalzium nicht zur Besserung von PMS führen, folgt man dem Beitrag.

edit: Ich hoffe, jetzt ham wir's deutlich *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]