NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 447, 448, 449, 450, 451, 452, 453 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 27. September 2012 15:20 
hat sich gut eingelebt

Also :)
ich habs ca. 5 Std getragen - hab davon aber sicher 3,5 Std geschlagen :P
Also wenn du mit Schmbeinniesche die Delle hinter dem MuMu meinst, dann komm ich hin, wenn der tiefer sitzt. Jetzt komm ich nicht mal wirklich an MuMu Mulde ran. Oder hab ich das was falsch verstanden?
Hab das Dia soweit rein geschoben wie es nur ging?

BeitragVerfasst: 27. September 2012 15:53 
Ersthelferin a.D.

Der MuMu hat auch ne Mulde? *kopfkratz*
Nein, die Schambeinnische ist direkt hinter dem SE.
Guck Dir noch mal Zeichnungen dazu an, zB von Profamilia oder so. Mir scheint, die Aufklärungsarbeit des FA ist ein wenig mangelhaft.

BeitragVerfasst: 27. September 2012 16:14 
hat sich gut eingelebt

Mulde MuMu meine ich das Loch
Ok jetzt, glaub ich, weiß ich was du meinst mit Schambein Nische. Ich trag das Dia jetzt nochmal bis heut Abend. Jetzt sitz ich im Schneidersitz auf dem Sofa und bilde mir ein es ein bisschen zu spüren. Ist das dann auch schon - nicht passend? Darf ich das Dia gar nicht spüren oder ist ein gewisser 'Druck' normal?

BeitragVerfasst: 27. September 2012 17:13 
wohnt hier

Hallo nudu,

du bist also nur überascht, dass du es fühlst? Also das Dia füllt einen schon komplett aus auf der Seite wo der Mumu ist. Es ist ja keine Portiokappe.

Ein einfacher Test um zu sehen ob es zu klein ist, ist es einzusetzen, und zwar so, dass man sicher ist, dass der Mumu unter dem Dia sitzt. Dann mit dem Finger entlang des Schambeinknochens fahren, mit dem fleischigen Teil von der Fingerkuppe zur Schambeinnische und dem Nagel zum Dia-Rand. Dann sollte zwischen Schambeinnische und Dia nicht mehr als ein Fingerbreit Platz sein.
Ein Test ob es zu groß ist, ist es einzusetzen, wieder sicher zu sein, dass der Mumu auch wirklich drunter sitzt, dann sollte der Rand vom Dia komfortabel in der Schambeinnische liegen und nicht raus ploppen. Geh mal damit auf die Toilette. Das Dia sollte nach dem Toilettengang immer noch am richtigen Platz sitzen und du solltest keine Probleme beim urinieren haben. (der Test ist aus der yahoo Gruppe diaphragmsandcaps)

Und wie schon die anderen gefragt haben, wie lange hast du es drin gelassen? Du solltest schon die 8h schaffen, die es ja auch nach dem GV drin bleiben müsste. Ich hatte 2x zu große Dias bekommen und beim ersten Mal hab ich es nach ca 1h nicht mehr ausgehalten, beim 2x habe ich schon so ca 4-6h durchgehalten, aber danach wurd's knapp.

BeitragVerfasst: 27. September 2012 19:11 
hat sich gut eingelebt

Hi mauKatzen,

super :) vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ;) auf jedenfall deppensicher :P
Ok, dann werde ich das heute nochmal einsetzten und über Nacht drinnen lassen.
Heut hab ich es ja auch schon 2x drinnen gehabt - einmal vielleicht 5std und das andere mal nur um zu fühlen - habs nach ca 1std wieder rausgenommen. Find dann schon, dass es beim 2. mal bissl gedrückt hat. Kann es sein, dass schon etwas 'gereizt' war? Hab ja doch ständig rumgefummelt an mir :P
Werd dann morgen mal berichten wie die Nacht so verlaufen ist...

Danke nochmal :D

BeitragVerfasst: 27. September 2012 20:34 
wohnt hier

Ja, lass dir mit dem Testen auf jeden Fall Zeit. Also ich bin auch immer super schnell gereizt da unten. Einmal pro Tag testen sollte auf jeden Fall genug sein.

Über Nacht drin lassen hat mir persönlich jetzt nix so gebracht, denn wenn du schläfst kannst du es ja nicht so wirklich spüren, außer es täte jetzt wirklich super weh. Und über Nacht macht man auch nicht wirklich den Toiletten-Test.
Ich habe hier in diesem Forum auch schon gehört, dass man es beim Sport tragen soll zum Testen. Das wäre vielleicht auch ne Idee für dich.

Und vor allem, lass dich nicht entmutigen. Ich glaube, heutzutage muss man um sein Dia-Glück echt kämpfen. Ich fand die Anfangszeit wirklich sehr nervig. Wenn man's dann einmal geschafft hat, ist es ne tolle Sache.

BeitragVerfasst: 27. September 2012 20:40 
Kurven-Rätslerin

Ich würde es auch tagsüber testen - muss ja nicht zum Sport sein, aber wenn man sich ein bisschen bewegt spürt man es eher als nachts.

Der eigentliche Grund meines Posts:

mauKatze hat geschrieben:
Und vor allem, lass dich nicht entmutigen. Ich glaube, heutzutage muss man um sein Dia-Glück echt kämpfen. Ich fand die Anfangszeit wirklich sehr nervig. Wenn man's dann einmal geschafft hat, ist es ne tolle Sache.

*zustimm* *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 19:05 
Heute war ich bei meiner FÄ und sie hat mir wirklich ein Dia angepasst. *sonne*
Sie musste allerdings erst das Anpass-Set suchen, weil sie es noch nie verwendet hat. *lach*
Ich weiß, wie eine ideale Dia Anpassung sein soll, und so hat sie es leider nicht gemacht.
Allerdings habe ich ja selbst ein Anpass-Set zu Hause und habe bei mir selber ein 65er bis 70er angepasst.
Sie hat nur eins ausprobiert, und zwar gleich das 70er und sagte: das passt und hat es auch rezeptiert.
Da sich ihre Einschätzung mit meiner Selbst-Anpassung deckt, und ich ihr davon nichts vorher erzählt habe, denke ich, dass das 70er dann wohl wirklich die richtige Größe ist, oder? *kopfkratz*
Immerhin finde ich es so toll, dass sie mir vorgeschlagen hat, mir eines anzupassen. *applaus*

Allerdings wisst Ihr ja wahrscheinlich, dass ich ziemlich Blasenprobleme von der Dia-Nutzung bekomme. :-(
Kann man dagegen irgendwas machen?
Cranberry und nach dem Sex direkt auf Klo hilft leider nicht. Die Blase ist bei mir leider generell empfindlich und durch das Dia bekomme ich schnell Probleme.
Was könnte helfen?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 19:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
WerWieWas, will dich nicht entmutigen oder so, aber aus welchen Gründen hast du dich für das Dia entschieden, wenn du weißt, dass es sich so negativ auf die Blase auswirkt?
Ich hab in ganz kritischen Blasenzeiten nach dem Sex eine Tablette Cystinol akut (pflanzliches Mittel gegen BE) genommen, das hat ganz gut geholfen, ist aber natürlich auch kein Dauerzustand, jedes Mal nach dem Sex präventiv Medikamente zu nehmen.
In welcher Form und wieviel Cranberry hast du denn probiert?
*sonne*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 21:01 
alte Häsin

BE vom Dia *vor die Stirn klatsch* jetz weiß ich auch woher es diesen Zyklus schon wieder kam.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 17:43 
Zitat:
In welcher Form und wieviel Cranberry hast du denn probiert?

Die Cranberry Kapseln von "das gesunde Plus", 2 Mal pro Tag nach Anleitung.
Sind die zu gering dosiert?

Das Dia hat mir ja die FÄ nahegelegt, weil sie das Lea nicht so gut findet. Mit dem Lea habe ich aber nicht so große Blasenprobleme wie mit dem Dia. Es ist ohnehin nur doppelter Boden zum Kondom.
Ob ich dann doch lieber beim Lea bleibe? *kopfkratz*

Die Größe 65 ist bei mir bequemer, hat aber leider auch mehr "Spiel", d.h. es rastet nicht so gut hinter dem Schambein ein.
Daher ist die Sicherheit sicherlich auch geringer als beim 70er.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 18:21 
Hochlagenjunkie

Wenn´s eh *nur* doppelter Boden ist, würd ich persönlich beim Lea bleiben, wenn du damit weniger Beschwerden hast. Gerade in letzter Zeit sind hier im Forum ja auch ein paar Mädels vertreten, die auf´s Lea setzen.
Mit Blasenentzündungen ist ja echt nicht zu spaßen, das kann ja wirklich böse werden, das würd ich nicht riskieren wollen. Wär denn die Femcap sonst noch eine Alternative, würde dir das ein besseres Gefühl geben?
*sonne*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 19:03 
Zitat:
Wär denn die Femcap sonst noch eine Alternative, würde dir das ein besseres Gefühl geben?

Nein, die Femcap müsste ja auch angepasst werden und ist wohl noch unsicherer als das Lea.

Die Frage, die ich mir stelle ist: lieber ein (möglicherweise etwas zu kleines...) Dia in Gr. 65 oder Lea.
Beides ist eben unsicherer als das passende 70er, aber verträglicher. *seufz*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 19:45 
Hochlagenjunkie

Also ich würde lieber ein gut sitzendes Lea nutzen als eine zu kleines Dia das verrutschen, durchlässig oder sonst was sein kann. *zustimm*
Die Datenlage ist da ja einfach uneindeutig, wär ja auch möglich, dass das Lea besser ist als sein Ruf, und es ist ja nur doppelter Boden *freunde*
Wie wär´s, wenn ihr das Ganze für dein Sicherheitsbedürfnis in der hochfruchtbaren Zeit mit CI kombiniert?
*sonne*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 20:04 
Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht. *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 447, 448, 449, 450, 451, 452, 453 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]