NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Noch eine hormonelle Methode
BeitragVerfasst: 22. September 2012 17:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Mondscheinkind hat geschrieben:
Wenn man mit mehr Infos versorgt würde und der Wahrheit, würden sich vll auch mal mehr Frauen Gedanken machen (Eigenverantwortung ist nicht jedermanns Ding-sprich, selber Infos ergoogeln etc.)

*zustimm* Da stimme ich dir absolut zu. Weil eben, insgesamt zähle ich mich schon zu den Menschen, die sich generell mehr Gedanken machen (immer schon), aber trotzdem hat da auch bei mir doch für einige Jahre "das Gehirn ausgesetzt". Und das, obwohl ich sogar eine naturwissenschaftliche Schule besucht habe und anschließend Biologie studiert *ko*

BeitragVerfasst: 22. September 2012 18:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Foxy Lady hat geschrieben:
Dany hat geschrieben:
Manchmal fragt man sich echt für wie doof halten die einen eigentlich?

Ich fürchte das hat leider nichts mit Doofheit zu tun, sondern eher damit, dass sich tatsächlich viele Frauen nicht vertiefend mit ihrer Wahl der Verhütung auseinandersetzen.

Wenn man jetzt mal von Werbung absieht, die einfach nur zeigt, dass wer auch immer den Text formuliert hat keine Ahnung von wichtigen Grundlagen hat (was ja unter Leuten vom Fach jetzt auch nicht soooo selten ist: durch die Biochemieprüfung im Physikum irgendwie durchgerutscht, und dann vergisst man schon schnell mal, dass Geschlechtshormone schon aufgrund ihrer Struktur nicht nur lokal wirken können ;-)), finde ich, dass das alles weder zwingend mit Doofheit noch mit mangelnder Auseinandersetzung mit dem Thema zu tun haben muss.

So sehr sich hier im Forum der Eindruck auch manchmal aufdrängt, es hat ja nun nicht jede Frau Probleme mit der Pille. *sonne* Und ebenso, wie es zu Themen wie Stillen oder nicht, Tragen oder Kinderwagen, Schulmedizin oder Globuli unterschiedliche Ansichten gibt, von denen nicht zwingend eine falsch sein muss, muss ja nicht jede Frau, die hormonell verhüten möchte, gleich entweder ahnungslos, der Pharmalobby hörig oder desinteressiert sein. *freunde*

BeitragVerfasst: 22. September 2012 18:38 
alte Häsin

Da hast du natürlich recht.
Ich meine vielmehr dieses: hat keine Nebenwirkungen, weils über die Haut oder Schleimhaut übertragen wird.
Natürlich hat der Wirkstoff z.B. des Nuva Rings oder des Pflasters nicht direkte NW auf die Verdauung, da er ja nicht geschluckt wird. Aber das er dennoch in den Blutkreislauf übergeht, da der Wirkstoff sonst nicht wirken kann und das jede Wirkung auch zu ungewünschten Wirkungen (pos. wie neg.) führen kann ist doch einleuchtend oder nicht. Auch wenn ich mich nicht groß mit der Materie auskenne. Das meine ich mit für doof halten.

Ich will damit natürlich nicht sagen, Frauen seien doof die hormonell Verhüten. Das hab ich ja selber jahrelang getan.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 19:05 
Fingerwundschreiberin

Dany hat geschrieben:
Ich meine vielmehr dieses: hat keine Nebenwirkungen, weils über die Haut oder Schleimhaut übertragen wird.
Ja, solche Fehlinformationen sind wirklich ärgerlich. *zustimm* Allerdings glaube ich da oft gar nicht an die "große Pharma- und Ärzteverschwörung", sondern kann mir eben gut vorstellen, dass die Leute, die das anpreisen, oft selbst keine Ahnung haben, wovon sie da reden (klar sollten sie dann eigentlich lieber still sein, aber naja... ;-) ). Und bei manchen Wirkstoffen stimmt das mit der lokalen Begrenzung ja durchaus, so ist es ja nicht. Ich fürchte, wenn selbst manche Ärzte kaum glauben wollen, dass Aspirin auch als Zäpfchen Magenprobleme bereiten kann, sieht es für die Aufklärung über den Unterschied zwischen lokaler und systemischer Wirkung von Hormonen auch nicht gerade rosig aus.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 22:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2012
Dingsda hat geschrieben:
Dany hat geschrieben:
. Ich fürchte, wenn selbst manche Ärzte kaum glauben wollen, dass Aspirin auch als Zäpfchen Magenprobleme bereiten kann, sieht es für die Aufklärung über den Unterschied zwischen lokaler und systemischer Wirkung von Hormonen auch nicht gerade rosig aus.

Welcher Arzt glaubt dass denn? :shock:
Ich hab ja mit vielen Ärzten zu tun, aber das habe ich noch nie gehört. Die Wirkungskaskade von NSAR sollte doch jedem Arzt bekannt sein *hä*

BeitragVerfasst: 22. September 2012 23:23 
Fingerwundschreiberin

Arielle hat geschrieben:
Ich hab ja mit vielen Ärzten zu tun, aber das habe ich noch nie gehört. Die Wirkungskaskade von NSAR sollte doch jedem Arzt bekannt sein *hä*

Das würde man meinen. ;-) Aber bei manchen ist das Studium eben auch schon eine Runde her, da ist es ja durchaus normal, dass man die Sachen vergisst, über die man nicht öfter nachdenkt, weil man auch nie danach gefragt wird. Meine ganz wunderbare ehemalige Hausärztin neigte auch dazu, Bauchschmerzen bei fehlenden Blasenentzündungssymptomen zum Eisprung zu erklären. Meine Anmerkung, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich das so oft haben soll, weil ich doch die Pille nehme, und die ja nicht umsonst Ovulationshemmer heiße, quittierte sie aber immerhin mit einem lachenden "oh, das sollte ich vielleicht nochmal nachlesen...die meisten meiner Patienten sind aus dem Verhütungsalter schon raus." Wenn das so läuft, stört mich das gar nicht, Fehler machen wir schließlich alle mal! *sonne*

BeitragVerfasst: 23. September 2012 10:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2012
naja dann werden es Asthmatiker bei denen aber auch nicht so leicht haben *undweg*
so jetzt genug OT 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]