NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 21. September 2012 13:23 
NFP-Gräfin

@LaCaninchen:OT: Wenn er auf Verhütung besteht,wieso benutzt er dann keine Kondome? ;-)

BeitragVerfasst: 21. September 2012 14:17 
Hm, mag er nicht (ich ja auch nicht unbedingt). Und das Ergebnis wäre, dass wir dann deutlich weniger Sex hätten :-/

BeitragVerfasst: 21. September 2012 17:44 
Meine Femcap ist nun da und ich habs direkt ausprobiert. Ich bin wirklich verwundert. Im gegensatz zum Lea tat das Einführen schon mal nicht weh. Ich hab für November (!) nun n frauenarzttermin und ich hoffe, sie kann mir zumindest sagen, ob es passt. Aber vielleicht kann mir jemand von euch verraten, woran ich selbst merken kann, ob es richtig passt?

BeitragVerfasst: 21. September 2012 19:53 
wohnt hier

LaCaninchen hat geschrieben:
Meine Femcap ist nun da und ich habs direkt ausprobiert. Ich bin wirklich verwundert. Im gegensatz zum Lea tat das Einführen schon mal nicht weh. Ich hab für November (!) nun n frauenarzttermin und ich hoffe, sie kann mir zumindest sagen, ob es passt. Aber vielleicht kann mir jemand von euch verraten, woran ich selbst merken kann, ob es richtig passt?

Ist dein Mumu komplett umschlossen? Tut es nach längerem Tragen (ca 8 Stunden) weh? Wenn du sie beim Sex benutzt (natürlich in Kombination mi einer weiteren Barriere wie dem Kondom), schiebt mal ne ordentlich kräftige Nummer in möglichst allen Positionen, die ihr sonst auch nutzt, und check hinterher ob die femcap noch richtig sitzt.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 19:57 
Ja, der Muttermund ist umschlossen. Hat sich irgendwie festgesaugt und ich komm nicht mit den Fingern nebenher. Größer würde bestimmt auch arg weh tun. Hatte gestern n fehlgeschlagenen versuch mit Lea. Die war viel zu groß und Tat überall weh :(

BeitragVerfasst: 21. September 2012 23:06 
wohnt hier

Ja, der Muttermund ist umschlossen. Hat sich irgendwie festgesaugt und ich komm nicht mit den Fingern nebenher. Größer würde bestimmt auch arg weh tun. Hatte gestern n fehlgeschlagenen versuch mit Lea. Die war viel zu groß und Tat überall weh :(

Wie meinst du das, dass du mit den Fingern nicht drum rum kommst? Kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass sie sich an den Mumu ansaugt und nicht einfach an die Vaginalwand?

Das ist das groesste Problem, das ich mit der Femcap habe: sie saugt sich an bevor sie auf'm Mumu sitzt und ist dann auch schmerzhaft zu entfernen. Deshalb hab ich es auch wieder aufgegeben. Falls du mit deinen Fingern gut an den Mumu kommst und alles gut abtasten kannst, und es dann beim GV ausprobierst und nix verrutscht, dann sollte es gut passen.

Mit dem Lea kenne ich mich allerdings garnicht aus.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 23:13 
Gut dass du nachfragst mit dem Rand ;) bei genauerem Tasten komm ich schon mit den Fingern zwischen die Außenwand des Femcaps und der vaginalwand. Aber nur bis da, wo es sich festgesaugt hat. Da komm ich natürlich nicht vorbei. Also rein logisch gesehen, kann dahinter nicht die vaginalwand liegen, weil da ja Ende ist. Kann das irgendwie schlecht erklären :-/

BeitragVerfasst: 21. September 2012 23:41 
wohnt hier

Gut dass du nachfragst mit dem Rand ;) bei genauerem Tasten komm ich schon mit den Fingern zwischen die Außenwand des Femcaps und der vaginalwand. Aber nur bis da, wo es sich festgesaugt hat. Da komm ich natürlich nicht vorbei. Also rein logisch gesehen, kann dahinter nicht die vaginalwand liegen, weil da ja Ende ist. Kann das irgendwie schlecht erklären :-/

Nun, solange du dir sicher bist, dass die femcap über dem Mumu gestülpt ist.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 23:48 
Hm, naja, eigentlich schon. Wobei, ich muss ehrlIch gesagt zugeben, kenne meinen Körper irgendwie echt noch sehr wenig. Klar, wäre ne Anpassung sinnvoll. Aber ich sag mal einfach so, ne Schwangerschaft wäre nicht wirklich schlimm. Zudem ich ja eigentlich auch keinen Eisprung bekomme (ok, das weiß ich ja nun nicht für den nächsten Zyklus im voraus)

Habe aber in 1,5 Monaten n Termin beim FA und werde meine Femcap mitnehmen.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 00:22 
Noch was ist mir grade aufgefallen. So ganz so grade und mittig wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, bekomm ich die Femcap beim besten Willen nicht hinein :-( wenn ich liege und Taste mit dem Finger nachfühle, stoß ich mit der Fingerspitze leider ein wenig auf die Krempe. So ganz im 90 Grad Winkel wie abgebildet liegt sie also nicht in der Vagina. Ist das bei euch auch so?

BeitragVerfasst: 22. September 2012 09:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Der Mumu ist oft , und in Abhängigkeit vom Zyklus nicht gerade mitten in der Vagina, dann kommt es auch noch auf die Körperposition an, in der Du einsetzt!

Bei mir ist er meist etwas nach hinten versetzt, demenstprechend, wenn ich im Liegen taste, fühle ich auch meist eher die Krempe, dann noch etwas weiter zur eigentlichen Cap gehen, und draufdrücken!

Ich taste nach dem Einsetzen nach ein paar Minuten noch einmal nach, und meist kann ich dann die Kuppe vom Mumu in der Femcap spüren.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 14:03 
Danke, das beruhigt mich etwas. Spürt ihr die Kappe eigentlich? Also ich merke dieses Vakuum auf dem MuMu - wenn ich drauf achte. Es tut nicht weh oder so aber ich merke, dass da etwas ist.
Und ich hab ein wenig Angst, dass mein Freund die Kappe spürt, weil er ja direkt den Rand spüren müsste.
Ich war aber beruhigt, hatte mir gestern noch Grafiken vom MuMu angeschaut. Er liegt bei den meisten Frauen eher zur bauchnabelseite oder?
Und heute komme ich irgendwie mit den Fingern gar nicht an die Lasche. Auch in der hocke nicht. Komisch. Naja, muss ich es später noch mal versuchen. Kommt ihr denn immer daran?

BeitragVerfasst: 22. September 2012 15:41 
Hach, ich hab noch ne ganz doofe Frage: gibt es Tipps, dass man besser dran kommt - außer in die Hocke zu gehen? Bekomme die Kappe nämlich beim besten Willen nicht zu fassten (und nach mehreren Stunden bekomme ich so langsam panik)

BeitragVerfasst: 22. September 2012 15:46 
Hach, ich hab noch ne ganz doofe Frage: gibt es Tipps, dass man besser dran kommt - außer in die Hocke zu gehen? Bekomme die Kappe nämlich kaum zu fassen. Grade hat sich das Vakuum auch beim Gegendrücken nicht wirklich gelöst, also tat es auch weh beim Rausholen.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 16:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Gaaaanz ruhig ;-)) Evtl. könntest Du mal bei ProFamilia bei Dir in der Nähe vorbeischauen? Die haben da recht viel Erfahrung mit?!

Ansonsten pressen, und dann nicht einfach an der Schlaufe ziehen, sondern seitlich zusammendrücken, bzw. erst mal das Vakuum lösen (Finger drunter, etc)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]