NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch eine hormonelle Methode
BeitragVerfasst: 21. September 2012 20:07 
NFP-Gräfin

Erst Pille, dann Stäbchen,Ring,Pflaster und Spritze...und bald auch Creme - in den USA wurde eine verhütende Creme getestet(Östrogen und Progesteronkombi), die laut den Entwicklern kaum Nebenwirkungen haben soll und auch für stillende Mütter geeignet sein soll : http://www.trendsderzukunft.de/anti-bab ... 010/10/27/
Erinnert mich an alles,was so über die Mirena geschrieben wurde (kaum Nebenwirkungen, sehr sicher, auch fürs Stillen geeignet)

Betreff des Beitrags: Re: Noch eine hormonelle Methode
BeitragVerfasst: 21. September 2012 20:18 
NFP-Prinzessin

Ich denke da zuerst wieder an mich: Frauen umarmen und vielleicht davon was abkriegen? Im Freibad schwimmen, wenn Frauen das vorher aufgetragen haben und im gleichen Becken sind? Nicht schön!

BeitragVerfasst: 21. September 2012 20:31 
Inventar

NFP seit: 2010
Estreya hat geschrieben:
Ich denke da zuerst wieder an mich: Frauen umarmen und vielleicht davon was abkriegen? Im Freibad schwimmen, wenn Frauen das vorher aufgetragen haben und im gleichen Becken sind? Nicht schön!

Das ist ein wahres Wort!

Und zum anderen: Hormone sind und bleiben Hormone. Bisher haben sich alle verheißungsvollen Angeboten wie Nuvaring oder Mirena nicht als nebenwirkungsarm bewahrheitet, also was sollte jetzt anders sein? Ob ich die Fremdhormone einnehme, mir in die Scheide klemme, sie als Schönheitscreme auftrage oder als grünen Puschelhut auf dem Kopf trage, macht im Endeffekt keinen Unterschied: es sind einfach nicht meine Hormone.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 20:32 
NFP-Guru

Ich finde den Artikel nicht besonders seriös. Außerdem traue ich der Sache nicht. Bei gleichen Wirkmechanismus sind auch ähnliche Nebenwirkungen zu erwarten. Man hat mit dem Zeug ja nicht das Rad neu erfunden. :roll:

Außerdem ist eine Creme von den Möglichkeiten der Dosierung deutlich ungenauer als eine Tablette, ein Pflaster, ein Ring..
Ich sehe da auch eine unnötige Fehlerquelle in der Möglichkeit zu viel oder zu wenig von dem Präparat zu verwenden.

Außerdem ist eine Studie mit 18 Frauen nicht aussagekräftig was Sicherheit und Nebenwirkungen betrifft.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 20:38 
NFP-Gräfin

Ich fand die Methode jetzt auch nicht weltbewegend..sprich,revolutionär neu etc. aber es war klar, dass wieder etwas kommen würde mit Hormonen.
Daran hatte ich gar nicht gedacht als ichs gelesen habe, dass es diese Möglichkeiten gäbe, dass die Damen das Zeug im Schwimmbad dann verteilen (wir haben ja eh genug Hormone im Trinkwasser,durch das Pipi von Hormonanwenderinnen und die Unmöglichkeit das raus zu filtern-auch andere Medikamente,ich weiß) und bei Berührung man etwas abbekommen könnte...das wäre ja wirklich :shock: Dass es weniger Nebenwirkungen haben soll kann ich mir auch nicht vorstellen nur,weils über die Haut aufgenommen wird..eben,das Pflaster wirkt auch über die Haut und hat ähnliche Nebenwirkungen wie Pille und Co

BeitragVerfasst: 21. September 2012 20:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
...vor allem dürfte das die ohnehin schon vorhandene Problematik, dass die Hormone im (Ab-)wasser landen nochmal deutlich verschärfen...gruselig, das! Und dieses keine NWs: Wer Hormone nimmt (was ja eine individuelle Entscheidung und völlig legitim ist), sollte sich auch bewusst sein, dass und was das mit dem Körper macht.
*sonne*

BeitragVerfasst: 21. September 2012 20:45 
Inventar

NFP seit: 2010
Eine ebenfalls unseriöse Seite scheint aber den möglichen Anwenderinnen ebenfalls wundervolle Dinge über die Wundercreme erzählen zu wollen:

Zitat:
Die Creme sei angeblich so sicher und wirksam wie die Anti-Baby-Pille. Klarer Pluspunkt: Lästige Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Akne oder Müdigkeit, die die Einnahme der Pille mit sich bringen kann, entfallen mit der "Anti-Baby-Creme"

Warum entfallen hier die Nebenwirkungen? *kopfkratz*
Zitat:
Großer Vorteil: Auch stillende Mütter können die "Anti-Baby-Creme" benutzen, da die darin enthaltenen Hormone nicht in die Muttermilch gelangen.

Versteh ich nicht. *kopfkratz* Wo wirken die Hormone, wenn sie nicht im Blutkreislauf transportiert werden? ;-)
Vor allem steht ein paar Zeilen weiter unten:
Zitat:
Die Anwendung ist so einfach wie sie klingt: Die Creme zieht schnell und ohne Rückstände ein, Östrogene und Progesterone werden in den Blutkreislauf entlassen und eine Schwangerschaft wird somit verhindert.

Damit ist doch schon für die aufmerksame Leserin alles geklärt, oder? Die Creme hat damit genauso viele Nebenwirkungen wie die anderen hormonellen Verhütungsmittel.
Sehr traurig, dass man ständig mit denselben Versprechungen lockt.

Quelle: http://www.frauenzimmer.de

BeitragVerfasst: 21. September 2012 20:50 
Hochlagenjunkie

Vor allem widersprechen sich die Aussagen ja echt komplett, was im Blutkreislauf landet, wirksam den ES unterdrückt und damit eine Schwangerschaft verhindert hat, wie Meghann ja schreibt, potentiell die gleichen NWs wie andere hormonelle Kontrazeptiva. Was ich unplausibel finde: Wieso soll das in der Stillzeit gehen? Sind doch Östrogene drin...

BeitragVerfasst: 21. September 2012 21:29 
NFP-Gräfin

Auch reine Gestagenverhütung kann durchs Stillen aufs Kind übergehen...so als OT

BeitragVerfasst: 21. September 2012 22:30 
Hochlagenjunkie

Das ist mir klar, hält aber FÄs und andere Hormofans nicht davon ab, rein gestagenhaltige Pillen im Gegensatz zu Kombipräparaten in der Stillzeit zu empfehlen ;-)

BeitragVerfasst: 22. September 2012 12:06 
NFP-Gräfin

I know *seufz* Gibt ja auch die bekannten Formulierungen "Stillzeitpille" und so ein Gedöns...is heutzutage normal, gleich nach der Geburt wieder Hormone zu nehmen, egal ob man stillt oder nicht...aber klar,wenn ein Arzt einem sagt,das sei ungefährlich...

BeitragVerfasst: 22. September 2012 13:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich finds vor allem daher denkbar unrevolutionär, weil das doch fast das gleiche ist wie beim Pflaster *hä* . Nur eben ohne Pflaster.

Den Gedanken, dass sich das über Hautkontakt "überträgt" find ich aber auch absolut gruslig.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 13:46 
alte Häsin

Mein erster Gedanke war auch :shock: wie soll man das denn vernünftig dosieren und welche Hautzonen bestreicht man damit und halt alles was hier auch schon aufgezählt wurde.
Manchmal fragt man sich echt für wie doof halten die einen eigentlich?

BeitragVerfasst: 22. September 2012 13:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Dany hat geschrieben:
Manchmal fragt man sich echt für wie doof halten die einen eigentlich?

Ich fürchte das hat leider nichts mit Doofheit zu tun, sondern eher damit, dass sich tatsächlich viele Frauen nicht vertiefend mit ihrer Wahl der Verhütung auseinandersetzen. Was ich auch zu einem gewissen Grad verständlich finde. Es wird ja ständig überall dafür Werbung gemacht, wie super hormonelle Methoden sind. Ich hab' ja selbst auch Jahre gebraucht um mich von der hormonellen Verhütung zu lösen, auch wenn ich mir schon länger Gedanken zu dem Thema gemacht habe *nixweiss*

BeitragVerfasst: 22. September 2012 15:23 
NFP-Gräfin

Ich verstehs zwar auch irgendwo...aber wenn ich jahrelang ein Medikament einnehme, um einen gesunden Vorgang im Körper zu unterdrücken, dann mach ich mir doch irgendwann Gedanken, was das sonst noch so für meinen Körper bedeutet oder ? Wir Menschen haben nunmal das Pech,dass bei uns alles zusammenhängt und man nicht einfach an einer Sektion rumdoktern kann und das dann keinerlei Auswirkungen auf den Gesamtorganismus hat.
Dass sich die wenigsten wirklich Gedanken machen, wird aber klar auch richtig ausgenutzt - nur so kann man erzählen, dass ein Verhütungsmittel -was mit Hormonen ist- keinerlei Nebenwirkungen haben soll oder - wie bei der Mirena-nur örtlich wirkt. Wenn man mit mehr Infos versorgt würde und der Wahrheit, würden sich vll auch mal mehr Frauen Gedanken machen (Eigenverantwortung ist nicht jedermanns Ding-sprich, selber Infos ergoogeln etc.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]