NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste

In welchem Alter hast du dich von hormoneller Verhütung abgewandt?
Ich habe Hormone immer abgelehnt 9%  9%  [ 96 ]
Bevor ich 20 Jahre alt war 10%  10%  [ 105 ]
20 bis 24 39%  39%  [ 398 ]
25 bis 29 31%  31%  [ 320 ]
30 bis 34 9%  9%  [ 90 ]
35 bis 39 2%  2%  [ 16 ]
40 bis 44 1%  1%  [ 7 ]
45 und älter 0%  0%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 1033
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit wieviel Jahren kam euer Nein zu hormoneller Verhütun
BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 14:51 
Ich habe die Pille erst mit 24 genommen, als ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen bin. Bei dem Freund vorher haben wir mit Kondom verhütet (weil er keinen HIV test machen wollte) und bei den paar Affairen / ONS die ich dazwischen hatte sowieso.

Ich war nie gegen die Pille. Ich denke schon, um so weniger man in den Körperablauf eingreift um so besser. Allerdings hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Pille und auch keine großen Bedenken.

Stutzig bin ich erst, seit meine Zyklen nun nach dem Absetzen so völlig verrückt spielen. Zumal mein werter Herr Frauenarzt ungeachtet dessen nicht müde wird zu betonen, dies könne nicht an der Pilleneinnahme liegen... Naja. 10 Jahre ohne Pille war alles tutti und plötzlich hat mein Körper es sich ganz von alleine anders überlegt, zufällig genau mit dem Absetzen der Pille.

Wenn meine Tochter später die Pille nehmen möchte, würd ich sie ihr wohl dennoch verschreiben. Immer noch besser als eine ungewollte Teenie-Schwangerschaft :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Mit wieviel Jahren kam euer Nein zu hormoneller Verhütun
BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 13:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ich habe mit 18 mit der Pille angefangen, "weil man das eben so macht". Für mich war die Kombi "Pille & Kondom" irgendwie von vornherein klar. Einfach, weil es mir am sichersten erschien.
Vertragen habe ich die Pille nie gut, das war mir aber nicht klar. Dachte zu der Zeit nicht daran, dass meine Scheidenentzündungen mit der Pille zusammenhängen könnten. Als meine Ärztin mir dann mal eine andere Pille verschrieben hatte, weil ich sehr starke Mens hatte, fingen ZB an, die ich seitdem jeden Monat habe. Habe mittlerweile eine endlose Odyssee an Pillen hinter mir. Jetzt hab ich einfach genug und will nicht mehr :-(
Außerdem habe ich den Verdacht, dass die freie Flüssigkeit, die ich im Bauch habe, und die sich niemand erklären kann, auch mit der Pille zusammenhängt... Schließlich kann Östrogen ja zu Wassereinlagerungen führen. Ist so meine Theorie, kann auch kompletter Mist sein, aber es hat ja sonst keiner ne Idee, woher das kommt...

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 20:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2012
Ich hab die Pille wegen meiner damaligen Beziehung mit 16 ein Jahr lang genommen. Als dann die Beziehung aus war, hatte ich auch keine Lust mehr auf die Pille und hatte mir damals versprochen, sie nie mehr wieder zu nehmen. Mit 20 (also vor 2 Jahren) hab ich dann meinen jetzigen Freund kennengelernt und nach 1,5 Jahren nur Kondomen hab ich dann mit NFP begonnen :) .

BeitragVerfasst: 14. August 2012 13:00 
neu hier

Ich war 23

BeitragVerfasst: 9. September 2012 10:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Meine erste Pille bekam ich mit 15 oder 16, obwohl ich keinen Freund hatte und lesbisch lebte. Angeblich hatte ich eine Hormonstörung (mit 15 sind die Hormone etwas durcheinander? Nein, wie ungewöhnlich! XD) und diese sollte mit der Pille therapiert werden. Ich habe die allerdings schon nach 2 Wochen abgesetzt. Dann habe ich meinen Freund kennengelernt (sehr zu meinem Erstaunen, mit einem Mann in meinem Leben hätte ich nie gerechnet) und ich habe mir dann mit 26 ganz selbstverständlich die Pille verschreiben lassen...na ja, ist ja gründlich daneben gegangen. -_- nach dieser Erfahrung bin ich dann auch zur militanten Pillengegnerin geworden, musste aber dennoch einmal die "Pille für danach" nehmen ( die ich allerdings erstaunlich gut vertragen habe!) und mit 27 wurde eine Zyste an dem mir verbliebenen Eierstock entdeckt, die dann ebenfalls mit der Pille therapiert werden sollte (was natürlich nicht geklappt hatte, Zyste wurde in kürzester Zeit noch größer und musste doch operativ entfernt werden und ich hatte dank der Pille mal wieder alle Nebenwirkungen, die man nur haben konnte!)... Na ja...also blöd fand ich die Pille schon immer, bewusst dagegen entschieden habe ich mich dann mit 26 und war mit 27 nochmal kurz aus medizinischen Gründen zur Pilleneinnahme gezwungen. In meinem gesamten Leben habe ich die Pille dreimal verschrieben bekommen, davon zweimal aus medizinischen Gründen. Die Bella Hexal habe ich 2 Wochen genommen, die Mona Hexal und die Biviol jeweils einen Zyklus lang und ich finde, das reicht jetzt auch für den Rest meines Lebens. ;)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 9. September 2012 20:10 
neu hier

NFP seit: Ab August 2012
mit 31 und das Nein zur hormoneller Verhütung kam ganz spontan

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 14:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 02/2006 mit Unterbrechungen
Ich habe noch nie hormomell verhütet. Nachdem ich einige Jahre keine wirklich längeren Beziehungen hatte, habe ich sowieso mit Kondomen verhütet. Als ich vor knappen 6 Jahren mit meinem *mann* zusammengekommen bin, hatte ich NFP schon für mich entdeckt.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 14:25 
Mit 30. Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen die Pille nicht mehr nehmen durfte.

Primm hat geschrieben:

Wenn meine Tochter später die Pille nehmen möchte, würd ich sie ihr wohl dennoch verschreiben. Immer noch besser als eine ungewollte Teenie-Schwangerschaft :roll:

Ein Kind als Nebenwirkung fände ich nun aber nicht so schlimm, wie die meisten anderen Nebenwirkungen. Richtig angewandt sind doch Kondome am besten in dem Alter, da die auch vor Krankheiten schützen.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 10:18 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Ich war 24 als ich die Pille abgesetzt habe, war aber schon vielleicht 2 Jahre vorher skeptisch und habe mich aber noch nicht getraut.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 10:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
LaCaninchen hat geschrieben:
Ein Kind als Nebenwirkung fände ich nun aber nicht so schlimm, wie die meisten anderen Nebenwirkungen.

Sorry, aber meinst du das ernst? *hä* Wenn man mal von Lungenembolie, Thrombose, Krebs, also den wirklich schlimmen Sachen absieht, kann man doch nicht sagen, dass die Nebenwirkungen der Pille schlimmer als eine Schwangerschaft im Teenie-Alter sind? Die meisten Nebenwirkungen verschwinden ja beim Absetzen wieder.
Ich denke auf jeden Fall, dass Kondome die bessere Möglichkeit sind, da sie auch vor Krankheiten schützen, aber dann sollte auf jeden Fall die richtige Größe verwendet werden und der richtige Umgang damit sichergestellt sein. Und bei manchen Teenie-Mädchen kommt es wahrscheinlich vor, dass sie sich dann doch zu Sex ohne Kondom überreden lassen oder sich nicht trauen, abzumessen... Wenn ich bei meiner Tochter unsicher wäre, ob sie das auch hinkriegt, würde ich evtl. auch zur Pille tendieren. Ihr dann aber auch ordentlich erklären, dass die Pille kein Bonbon ist und über Nebenwirkungen aufklären. Und dann natürlich trotzdem Kondome, besser eine falsche Größe als gar keins. Ich hoffe aber, falls ich mal eine Tochter haben sollte, dass diese dann von sich aus keine Pille möchte und lieber NFP macht. 8-)

Betreff des Beitrags: Mit wieviel Jahren kam euer Nein zu hormoneller Verhütung?
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2012 13:02 
Henryette hat geschrieben:
LaCaninchen hat geschrieben:
Ein Kind als Nebenwirkung fände ich nun aber nicht so schlimm, wie die meisten anderen Nebenwirkungen.

Sorry, aber meinst du das ernst? *hä*

Ja, das meine ich ernst! Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich schlimme Nebenwirkungen auftreten gering sind, könnte ich es mir nicht verzeihen, wenn es einen dann selber trifft. Denn nicht immer trifft es nur andere.
Und an oberster stelle sehe ich auch eine gesunde Aufklärung und auch eben das benutzen von Kondomen. Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit höher, dass man sich mit der Pille sicher glaubt und auf Kondome verzichtet als dass man mal das Kondom vergisst und dann zumindest nicht schwanger wird.
Ich bin froh, dass meine Eltern mich damals lieber aufgeklärt haben als mir das ok für die Pille zu geben.
Mich wundert es immer wieder dass viele Medikamente nicht für Kinder zugelassen werden (viele harmlose, nur weil keine Studien vorliegen) aber die Pille an junge Mädchen gegeben werden darf - und wenn nicht zur Verhütung, dann als aknebehandlung. Ich finde das verabreichen der Pille an noch nicht vollständig entwickelte Frauen ein viel zu großes Risiko.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 13:56 
NFP-Gräfin

Muss mich da LaCaninchen anschließen. Ich habe die Pille damals nur wegen Akne 1 1/2 Jahre genommen (trotz vieler die Krampfadern haben in der Famly und obwohl mein Opa an ner Lungenembolie gestorben is bekam ich diese-hat die Gyn einfach nich interessiert) und bekam zwar keine Thrombose,aber Lichen Sclerosus und ich finde auch, dass es russisch Roulette is die Pille zu nehmen - du kannst gar nichts kriegen oder "nur" Nebenwirkungen oder halt "den Jackpot" und dann was, was dein Leben lang dich begleiten wird oder dich sogar umbringt.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 23:23 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe glaube ich mit 18 aufgehört die Pille zu nehmen. Meine Mama war eh nicht so begeistert davon, weil sie damals bei sich auch schon von allen NW betroffen war und das für mich nicht wollte, nach einiger Zeit habe ich dann bemerkt, dass bei mir auch alle diese NW aufgetreten sind und habe die Pille dann mit ca. 18 abgesetzt.

Also ich finde aber auch, dass es mit 14-15 schon wohl besser ist die Pille zu nehmen, als ungewollt Schwanger zu werden. Gerade in dem Alter, wo es wirklich auch für die weitere Zukunft noch eine Rolle spielt!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 08:16 
**Sternchen** hat geschrieben:
Also ich finde aber auch, dass es mit 14-15 schon wohl besser ist die Pille zu nehmen, als ungewollt Schwanger zu werden.

Das möchte ich gerne ändern in:

Also ich finde aber auch, dass es mit 14-15 schon wohl besser ist zu verhüten, als ungewollt schwanger zu werden.

dann stimme ich dir zu.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 09:32 
Stimmt, Seepferdchen, du hast es auf den Punkt gebracht, es gibt grade in dem Alter sinnigere Varianten zu verhüten und sich vor Krankheiten zu schützen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]