NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Warum benutzt du keinen Cup?
weil die Anschaffung zu unpraktisch und/oder zu teuer für mich ist 3%  3%  [ 8 ]
weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt 33%  33%  [ 97 ]
weil ich bisher mit meiner Methode (Tampon etc.) zufrieden war 35%  35%  [ 102 ]
weil ich mich bisher noch nicht näher dafür interessiert habe bzw. weiß wie es funktioniert 10%  10%  [ 29 ]
Sonstiges (erklären) 19%  19%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 293
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 13:15 
wohnt hier

Ich hab jetzt mal Punkt 4 angeklickt, aber eigentlich passt bei mir nix wirklich ;-) ....
Ich hab noch keinen weil ich mich dafür noch nie wirklich interssiert hab weil es sich bei meiner schwachen Mens echt kaum auzahlt *nixweiss* !
Ich brauche höchstens 3 Tage lang Tampons und drei Tage Slipeinlagen und das wars...
Mir wär das instandhalten und einsetzten von dem "Teil" dafür echt zu aufwendig :mrgreen: !
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 16:35 
NFP-Guru

Buecherwuermchen hat geschrieben:
Habt ihr alle so schmuddelige öffentliche Klos? *hä* Also, ich geh ja auch nicht überall, aber auf der Arbeit, in der Uni, in Kaufhäusern und seit neuestem auch auf Bahnhöfen sind die Klos alle ok. Ich hab mir noch NIE die Hände vorher gewaschen, geschweige denn die Klinken nur mit Papier angefasst.

Hmmmm, das wäre wohl wieder ein Beitrag im anderen Thread...

ein verwundertes Büwü, dass sich auch auf fremde Klobrillen setzt, wenn die nicht bekleckert aussehen...

Ja Büwü, ham wir. Als ich in Zürich in nem Parkhausklo pinkeln war, hab ich mich noch Stunden später gewundert, warum zur Hölle das so sauber war - und das ganz ohne Klofrau. Einfach so! Und nix lag rum oder war beschmiert oder so - scheint ne Schweizer Eingenart zu sein. Was ich so kenne, sowohl von Uni als auch von zahlreichen deutschen Bahnhöfen ist eher in die Rubrik "igittebäh" einzuordnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2006 23:08 
neu hier

Ich habe jetzt mal "sonstiges" angeklickt.
Ich war bis vor kurzem nicht einmal in der Lage ein Tampon ohne Einführhilfe zu benutzen, ich habe es einfach nicht hinbekommen. :oops:. Und das obwohl ich die Mens seit meinem 10. Lebensjahr habe
Wenn ich irgendwann mal richtig mit Tampons klar komme, kann es sein, dass ich auch mal einen Cup ausprobiere. Und ich sehe auch das Problem, dass ich seit absetzen der Pille zwar nur 3 Tage, dafür aber für meine Verhältnisse wahnsinnig viel blute. Das würde ja bedeuten, dass ich den Cup bei der Arbeit wechseln müsste. Und das stell ich mir doch bedenklich vor.

Lg, luna31

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 14:34 
Inventar

Ich benutze keinen Cup,weil ich neuerdings sogar Tampons unangenehm finde.Seit ich die Pille nicht mehr nehme sind meine Tage erstmal stärker,es riecht unangenehmer und ich hab so Unterleibsschmerzen das ich irgendwie nichts in mir ertragen kann.Auch Sex wäre unvorstellbar.Die Schmerzen verschlimmern sich dann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 15:35 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Sonstiges: Das MC hat mich nicht überzeugt. Ich finde die Idee zwar toll, kam mit dem Gerät aber nie so gut klar wie mit Binden und Tampons, außerdem war der MC weniger dicht als es Tampons bei mir sind. Also habe ich ihn nach einem halben Jahr Nutzung und noch längerer Lagerung ohne Nutzung wieder verkauft.

Ich empfand den MC als sehr starr, das Entfernen war für mich zu Anfang richtig schmerzhaft und mit Panik verbunden (Heulkrämpfe, wenn ich das Ding nicht herausbekam), und auch mit einiger Übung war es noch wesentlich umständlicher als das Zupfen am Tampon. DC und Lunette habe ich mir wegen der Länge aus dem Kopf geschlagen. Der MC saß bereits unmittelbar am Scheidenausgang und ist ja bereits das kürzeste Modell. Außerdem komme ich mit den herkömmlichen Produkten so gut klar, dass ich eigentlich kein gesteigertes Interesse an einem neuen Experiment habe. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 15:56 
Sonstiges:

Ich hab zwei Tage die Lunette gehabt und war absolut begeistert. Dann hatte plötzlich meine Kupferkette in der Hand und seitdem traue ich mich nicht mehr eine Cup zu verwenden.
Ärzte sagen zwar, dass es möglich ist, aber ich weiß nicht. Der Unterdruck, den ich mit der Lunette erzeugt hab beim rausnehmen kam mir schon immer sehr groß vor.

Jetzt hab ich die Lunette meiner Ma gegeben, die was gg. Tampons hat, aber relativ stark blutet, sodass ihr ein Cup sicher gut tun würde. Aber sie traut sich nicht die Lunette zu verwenden, weil sie Angst hat, dass der Cup irgendw hinrutscht, wo sie ihn nicht mehr rauskriegt :roll:
Aber Ende Februar fahr ich heim und vielleicht nehm ich mir die Lunette dann wieder mit und probiers nochmal ...

Kann es sein, dass ich das ganze schon mal geschrieben hab in diesem Thread? Ich hoffe nicht :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 00:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Bei mir ist der Grund ganz einfach, ich habe schon mit Tampons Probleme, also brauch ich gar nicht an einen Mooncup zu denken :oops:

Naja, zum Glück ist meine Mens bis jetzt auch gar nicht so stark.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 00:08 
NFP-Königin

Musica, vielleicht waren wir auf dem selben Parkhausklo in Zürich, aber da wars auch so sauber, so ist es auf Klos in Deutschland nie!
Aber dafür hab ich den Dc ja auch - damit ich auf öffentlichen Klos nichts wechseln muss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2007 14:33 
Hallo!
Ich hab mir vor kurzem einen Cup besorgt, weil ich das vom System her eigentlich viel besser finde, ökonom-und logischer und hygienischer auch-leider klappts nicht so recht mit dem Ding. Bei starker Blutung läuft er sofort über, und um ihn z. B. bei der Arbeit schnell mal auf Toilette raus und rein zu friemeln hab ich auch noch nicht die richtige Technik rausgefunden. Nach zwei Tagen hatte ich erstmal die Nase voll und hab ihn beleidigt in den Beutel zurückgetan, mindestens bis zur nächsten Mens :-(
Ich finde das rausholen trotz der Tipps "Drehen oder Eindrücken etc. echt knifflig, ich drück ihn dann so zusammen, dass glaub ich *hä* das ganze Blut schon innen wieder rausquitscht und hab irgendwann auch keine Lust mehr, andauernd in´mir rumzuwühlen und die Hände voll Blut zu haben.
Was ich viel einfacher aber leider auch teuer finde sind die Softcups! *daumenhoch*
Weiss eigentlich jemand, ob man irgendwo günstig beziehen kann?
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 12:13 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich habe keinen, weil ich nicht mal weis was das überhaupt ist und ich mich noch nie damit befasst habe. *hä* :oops:

LG
Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 14:55 
NFP-Kaiserin

Dann schau doch einfach mal hier und hier, mama ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 15:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich interessiere mich zwar dafür, weil ich Tampons irgenwie nicht mehr mag, aber die Handhabung stell ich mir zu umständlich vor für mich.

Ich wüsste nicht, welchen ich mir holen sollte und zum Ausprobieren sind sie einfach zu teuer :-( Vielleicht irgendwann mal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 15:29 
hat sich gut eingelebt

dieSanfte hat geschrieben:
Dann schau doch einfach mal hier und hier, mama ;-)

Danke Dir. Der zweite Link funktioniert leider nicht :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 16:03 
NFP-Guru

okay, mittlerweile:
weil er noch nicht da ist :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 11:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2005
Ich finde die Cups eine tolle Idee und freue mich, dass sie so regen Zulauf haben, aber für mich ist das nichts. Ich bin seit Jahr und Tag Bindenbenutzerin und dabei wird es wohl auch bleiben. Ich bin gerade auf Binden von Natracare umgestiegen und erwäge die Anschaffung waschbarer Binden.

Was mich immer von Tampons abgehalten hat und jetzt auch von Cups abhält ist, dass mir das extrem unangenehm ist, da was drin zu haben. Tampons hab ich nach wenigen Minuten wieder rausnehmen müssen, weil das irre wehtat und nach allen Seiten ausgestrahlt hat. Außerdem finde ich die Anwendung von Binden für mich Fauli extrem einfach :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]