NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP nach Minipille
BeitragVerfasst: 15. Januar 2007 22:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2007
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, der von einer Minipille zu NPF gewechselt ist. Ich rede jetzt nicht von der Cerazette, die fällt aus meinem Schema raus wegen der Verhinderung der Eisprünge. Ich weiß, dass es wenige gibt, die mit einer echten Minipille verhüten (der hohe PI...) aber vielleicht hab ich ja Glück und finde hier jemanden.

Ich nehm grad meinen letzten Blister zuende und steig dann endlich um *freu* Nun steht im N&S ja, dass man nach der Pille davon ausgeht, dass die ersten 5 Tage frei sind. Diese Regel kann ich ja unmöglich anwenden meiner Meinung nach. Außerdem würde mich interessieren wie sich das ganze auf die Temperatur ausgewirkt hat wenn man mitten im "Zyklus" plötzlich kein Progesteron mehr zuführt (eben keine Minipille mehr nimmt). Rein logisch würd ich von nem Tempiabsturz ausgehn aber lass mich gern eines besseren belehren. Bin zu ungeduldig um zu warten bis ichs selbst sehn werd ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2007 22:59 
neu hier

Habe zwar nie die Pille genommen, aber ich denke bei der Mini darfst du die 5 Tage-Regel nicht anwenden, da ein Eisprung ja irgendwann kommen kann.

Und wie es in deiner Kurve aussiehst war bei dir gerade einer. Das bedeutet du bist jetzt in Tag 2 von den 5 freien. Willst du wirklich den Blister weiter nehmen? Ich fände ja den Eisprung als guter Anfang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 21:44 
NFP-Gräfin

Ich hatte den Thread ganz vergessen *in die Ecke stell und schäm* Ich hab schon vor den Blister noch zuende zu nehmen. Zum einen hat die Pille ja Geld gekostet (also warum wegwerfen) und zum andern will ich ja erst noch meine Dia-Anwendung absegnen lassen von ProFam und der Kontrolltermin ist erst übermorgen :) Sollte es sich aber ergeben, dass ich noch ne Blutung hinkrieg bevor der Blister zuende ist nehm ich die natürlich als Einstieg. :-)

Aber gut, dann hab ich da schon richtig gedacht mit den ersten 5 Tagen frei. Danke! Ich find das so blöd, dass darüber weder bei N&S noch bei NFP heut was zu finden ist *schmoll* Ich bin eine Minderheit und will trotzdem beachtet werden :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 23:17 
NFP-Gräfin

Versteh ich das richtig, dass mit Minipille der ES "irgendwann" kommt während der Einnahme? Du hast also keine Ahnung, wo du beim Absetzen gerade im Zyklus stehst?
Dann würde ich von der Anwendung der 5-Tage-Regel auch abraten, es sei denn, du bekämest direkt eine Abbruchblutung bzw. Mens (Mann, ist das verwirrend. :mrgreen: ). Dann gäbe es m.M. keinen Grund, nicht die gewöhnlichen Regeln sofort anzuwenden.

Edit: Hab gerade auf deine Kurven geguckt, das mit der Blutung vergessen wir lieber mal...
Das mit dem Ausklammern wirst du nochmal nachschlagen müssen, wie du es bisher gemacht hast, ist nicht so richtig regelkonform. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2007 20:59 
NFP-Gräfin

Du hast natürlich genau den jetzigen Zyklus angeguckt wo ich einmal nach unten ausklammer gell? Hmpf *g* Habs ja extra in die Bemerkung geschrieben, dass das nur für mich ist. Ich verhüte damit ja nicht ;-) Guck dir lieber den 11. Zyklus an, der passt wenigstens - da musst ich ja ausklammern wegen Thermi-Wechsel :mrgreen:

Aber ja du hasts richtig verstanden. Der ES kommt wann er will und würd ich nicht bissl mit Kurven spielen wüsst ich generell gar nix. Werd auch ne komplett neue Kurvensammlung anlegen damit ich gar nicht erst in Versuchung komm mit den TroPi-Werten zu vergleichen *g* Hauptsache keine ständigen Schmierblutungen mehr, dafür verhüt ich auch länger als nötig wenns sein muss 8-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]