NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Eisprung
BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 00:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich spüre den MS nicht jeden Zyklus, aber wenn, dann immer rechts.

BeitragVerfasst: 29. November 2009 21:30 
alte Häsin

mein mittelschmerz scheint sich gerad zu verstärken (stressbedingt? hm.). es tut immer rechts weh - letztes mal richtig doll, mit kreislaufproblemen.
jetzt ist es gerad eher so, dass ich überlege, dass es auch was darmtechnisches sein könnte... blinddarm. wie unterscheidet man das?!?

BeitragVerfasst: 29. November 2009 21:42 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich denke, bei einem entzündeten Blinddarm hättest du deutlich mehr Schmerzen und wüsstest, dass das gerade kein Mittelschmerz ist *nixweiss* Hast du gar keine Kurve? Würde es zeitlich zum Mittelschmerz passen? Ist der Schmerz ähnlich oder ganz anders?

BeitragVerfasst: 30. November 2009 18:06 
alte Häsin

hallo!
ja... zeitlich würde es in den mittelschmerz passen. letzten monat hatte ich das auch schon etwas stärker. heute ist es immernoch da - aber ich denke auch, dass ein blinddarm stärker schmerzen würde. und da wäre ja auch noch dieser druckschmerz, den hab ich nicht.

naja. abwarten.
nein, ich hab gerad keine echte kurve, weil mein freund nfp nicht traut - da muss ich gar nicht messen. *zunge*
ich trag aber die zyklus-eckdaten online ein... um da nen überblick zu behalten. das ist doch verlinkt *teste das mal*...

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 15:19 
neu hier

NFP seit: 06/2011
*Thread hochschubs*

Hab auch mal eine Frage zum Eisprung - habe bisher noch keine Antwort dazu gefunden (hoffentlich war ich nicht nur zu doof dazu ...). Und zwar ist mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass es sich kurz vor dem Eisprung so anfühlt, als würde etwas auf meine Blase oder den Harnleiter drücken. Ich muss nicht öfter pinkeln als sonst, aber der Strahl kommt dann immer etwas schwerer und dünner raus als sonst - auch wenn ich ganz dringend muss. Kann es sein, dass da im Zusammenhang mit dem ES irgendwas im Bauch anschwillt, was den Harnleiter einengt?
Es tut nicht weh oder so, MS hab ich auch nur selten und nach 2 Tagen ist es dann normal auch wieder weg. Hat das noch jemand?
Daran merke ich dann nämlich, dass der ES naht ... ist für mich ein zuverlässigeres Symptom als MS ;-)

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 20:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2012
Ich erlebe während des ES etwas Ähnliches, MissFortune. Es fühlt sich an, als würde da etwas schmerzhaft von innen auf meinen Enddarm drücken :oops: . Da weiss ich dann immer, dass ich nen ES hab. Woran das liegt, weiss ich allerdings auch nicht *nixweiss* .

BeitragVerfasst: 12. August 2012 12:17 
Huhu Ihr Lieben, ich hab auch mal eine Frage, ich hoffe, es ist ok wenn ich das hier dran hänge, ich hab mich nicht getraut, dafür ein eigenes Thema zu eröffnen :oops:

Also wenn ich keine Mens bekomme aber nicht schwanger bin, hatte ich auch keinen ES oder?
Bedeutet das im Gegenzug, das ich einen ES hatte, wenn ich meine Mens bekomme?

Das allwissende Internet kann mir leider keine Antwort geben, bzw. einige sagen wenn man die rote Tante da war, hatte man auch auf jeden Fall einen ES, andere sagen man kann auch menstruieren ohne einen ES gehabt zu haben.

Und wenn man einen ES hatte, war der immer 12-16 Tage vor dem Beginn des neuen Zyklus, also der Mens? Oder kann der, wenn man z.B. einen Zyklus von 36 oder 38 Tagen hat, in der Mitte des Zyklus liegen, also 18 oder 19 Tage vor der neuen Mens?

BeitragVerfasst: 12. August 2012 15:33 
hat sich gut eingelebt

Hallo Leanida,

machst Du denn NFP? Dann wäre es unabhängig von der Antwort hier sehr ratsam, Dir mal das Natürlich und Sicher-Buch durchzulesen, das beantwortet Dir sehr viele Fragem zum Thema Eisprung, wie man einen feststellt und so.

Ein Zyklus kann unter Umständen sehr lange dauern, auch ohne einen Eisprung oder eine Schwangerschaft. Kurven zu solchen Zyklen findest Du auch hier im Forum. Auf der anderen Seite gibt es auch monophasische Zyklen, die zwar mit einer Blutung enden aber keinen Eisprung hatten. Zyklen dazu findest Du auch hier im Forum.

Wenn man einen Eisprung hatte, dann war der in der Regel etwa 10-18 Tage vor dem Einsetzen der Blutung. Bei einem 38 Tage Zyklus also wahrscheinlich irgendwo zwischen Zyklustag 20 und 30, wenn es denn überhaupt einen gab. Hinterher sagen, ob der Zyklus einen Eisprung hatte oder nicht und wann dieser in etwa war kann man ohne Temperaturkurve eigentlich nicht.

Wenn Du mehr über Deine Zyklen wissen willst, ob zur Verhütung oder bei Kinderwunsch, dann würd ich Dir oben genanntes Buch wirklich sehr ans Herz legen. :)

BeitragVerfasst: 12. August 2012 17:26 
Hm ich wollte mir das alles erstmal anschauen, ich habe bin im 3. Postpill-Zyklus und irgendwie kommt meine Mens (bin aber nicht schwanger) und wollte jetzt mal wissen was bei mir drin überhaupt los ist. Wenn man im Internet sucht, wird ja alles immer nur noch verwirrender bei diesem Thema. Ich schau mir das Buch mal an und überlege, ob ich es kaufe.

BeitragVerfasst: 12. August 2012 19:15 
hat sich gut eingelebt

Ja, viele Quellen und oft viel halbwissen :)

Wenn Du Dich mal schnell ins Thema einlesen willst um zu schauen, ob es was für Dich wäre und was hinter dem ganzen steht, kannst Du ja mal den Schnellkurs durchlesen: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf Vielleicht macht das ja Appetit auf das Buch. *sonne* Aber gerade in der Situation kann NFP schon helfen zu sehen, was mit einem los ist.

BeitragVerfasst: 12. August 2012 22:07 
Oh das ist wirklich interessant. Wo kann ich das Buch bestellen?
Und kann ich mir ein Programm herunterladen wo ich meine Daten eintragen kann? Ich weiß das es hier auch online geht aber ich hab oft lange kein Internet und könnte dann nichts eintragen.

BeitragVerfasst: 12. August 2012 23:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Da kann man das Buch bestellen: http://www.amazon.de/dp/3830435584?tag= ... seite.html Zyklusblätter gibt es in dem Buch auch zum Kopieren, ansonsten gibt`s auch welche im Netz zum Ausdrucken! Man muss also nicht dauerhaft online sein, um seine Kurve zu führen.. ;-)

BeitragVerfasst: 12. August 2012 23:56 
hat sich gut eingelebt

Schön, dass der Link hilfreich war :) Hier im Forum werten die meisten nach genau dieser Methode aus, sei es zur Verhütung, zur Beobachtung oder zum Basteln am Nachwuchs, und wenn Du Fragen zu Deinem eigenen Zyklus hast kann Dir hier am besten geholfen werden, wenn wir so zu sagen die "gleiche Sprache" sprechen. Das Buch bekommst Du in jeder Buchhandlung und natürlich auch online, z.B. bei Amazon: http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sic ... 667&sr=1-2

Hm, so direkt ein Programm kenne ich nicht, aber es gibt offline zwei Möglichkeiten. Die erste wäre ein wirkliches, ausgedrucktes Zyklusblatt und ein Bleistift, Vorlagen findest Du hier eine ganze Menge: viewtopic.php?f=15&t=45423&hilit=zyklusbl%C3%A4tter Das andere wäre eine Tabelle in Excel oder einem ähnlichen Programm, hier ist ein Thema dazu: viewtopic.php?f=6&t=39645&hilit=kurvenbl%C3%A4tter Zudem gibt es wohl für einige Smartphones noch Apps, aber da kenn ich mich nicht aus.

Viel Spaß beim Einlesen *sonne*

BeitragVerfasst: 14. August 2012 09:46 
Danke, ich hab mir gleich eines heruntergeladen und werde es mir ausdrucken und dann ab dem nächsten Zyklus (wenn meine Mens dann endlich mal kommt) mit dem Messen und beobachten loslegen.

BeitragVerfasst: 14. August 2012 10:06 
So das Buch ist gekauft, werd mich heute Abend mal einlesen. Ich bin ja sehr gespannt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]