NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dritte "höhere" Messung extrem tief
BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 13:52 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Hallo Zusammen

Habe mich vor kurzem hier bei euch im Forum angemeldet und nun bereits im ersten Zyklus brauche ich eure Hilfe ;-)

Möchte kurz anmerken, da es evt. von Bedeutung ist, dass ich meinen kleinen noch am Stillen bin (seit 13Monaten). Meine "Tage" hatte ich bereits wenige Wochen nach der Geburt wieder gekriegt, von dem her denke ich, dass ich einen "normalen" Zyklus haben sollte, obwohl ich noch stille.

Nun habe ich jedoch bei meinem ersten Zyklus einen komischen Messwert erhalten. Am Tag 15 war in meinen Augen die erste höhere Messung. Tag 16 war auch hoch. Jedoch am Tag 17 ist der Wert extrem in die Tiefe gerutscht. Im Buch "Natürlich und Sicher" steht ja schon, dass, falls der dritte Wert nicht 0,2 über der Linie liegt, der nächste Tag noch dazukommt. Dies würde in meinem Fall zutreffen, jedoch finde ich den Wert am Tag 17 extrem tief. Was meint ihr? Evt. hat es auch damit zu tun, dass ich da sehr wenig geschlafen habe. Kann das damit zusammenhängen?

Ich bin nun einfach total überfragt, ob ich nun freigeben darf oder nicht. Es wäre super lieb, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet. Vielen lieben Dank.

Liebs Grüessli aus der Schweiz von
Malinaida

Wichtige Informationen:
:arrow: Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?)
Natürlich und sicher

:arrow: Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?
verhüten

:arrow: Wie lange betreibst Du schon NFP?
bin im 1.Zyklus

Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
15

:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?
Ich würde sagen die Ausnahmeregel 1. Bin mir aber nicht sicher, da der Wert extrem tief war.

:arrow: Hast Du Werte ausgeklammert? Warum?
Nein, denke aber, dass ich die Werte von Zyklustag 10+17 ausklammern sollte (sehr wenig geschlafen und beide fallen ziemlich aus dem Rahmen). Jedoch ist mir nicht ganz klar, ob man "zu tiefe" Werte auch ausklammern darf. Eben nicht, oder?

:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad?
36.25

:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
18 falls Regel 1 angewendet werden darf

:arrow: An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?
15

:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?
18

:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?
18

Betreff des Beitrags: Re: dritte "höhere" Messung extrem tief
BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 14:02 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo :-)

ich kann deine Zweifel verstehen. aber tatsächlich ist es für die Ausnahmeregel egal, wie tief der Wert ist. und zu tiefe Werte werden nicht geklammert, aber die Tendenz scheint bei sensiplan dahin zu gehen, dass auch sehr tiefe Werte als gestört anerkannt werden. an deiner Stelle würd ich mir einfach noch den morgigen Wert angucken um sicher zu gehen, dass die Auswertung nicht zufällig durch das "Zickzack" entstanden ist.

wenn du dich auch mit der Schleimauswertung nochmal absichern willst, wäre es übrigens sinnvoll, die ganzen Beobachtungen und nicht nur die Kürzel einzutragen. es ist nämlich so, dass sich viele Anfänger damit schwer tun, das Kürzel richtig zu wählen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 14:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo malinaida, wie tief der Wert sein darf, der auf oder unter die HiLi fällt, ist nicht geregelt. Tiefe Werte werden nicht geklammert, das stimmt. *zustimm* Für die stm während der Stillzeit gelten noch weitere Auswertungsregeln, wenn mich nicht alles täuscht. :)

Es gibt einen "Guck doch mal auf meine Kurve"-Thread. Der ist für Fragen zu Kurven gern da.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 14:10 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Regenbogen hat geschrieben:
Es gibt einen "Guck doch mal auf meine Kurve"-Thread. Der ist für Fragen zu Kurven gern da.

Es ist aber auch total okay, einen eigenen Thread aufzumachen, gerade wenn man noch am Anfang ist und/oder eine etwas ausführlichere Frage hat. :-)

malinaida, ich bin übrigens schwer beeindruckt davon, wie "korrekt" du deine Frage gestellt hast. Das schaffen die wenigsten neuen. *daumenhoch*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 14:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*zustimm* DAS wollte ich auch gerade posten! *respekt*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 15:13 
neu hier

Vielen herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe. War schon total deprimiert, dass ich bereits beim 1.Zyklus nicht auswerten kann. Nun werde ich in dem Fall zur Sicherheit, wie MariechenKäfer vorgeschlagen hat, noch den morgigen Wert abwarten bevor ich freigebe.

Hab nur die kürzel beim der Schleimauswertung genommen, weil ich die Kurve von meiner Paperkurve abgeschrieben habe und es zackig gehen musste ;-) Werde mich in dem Fall in Zukunft genauer achten, dass mir bei der Schleimauswertung kein Fehler unterläuft.

@regenbogen
Da muss ich mich wohl noch etwas kundig machen. Hab im Buch verstanden, dass es nur spezielle Regeln bis zum einsetzen des ersten Zyklusses gibt. Les es mir heute Abend nochmals durch.

@höchstkvinna
Danke dir. Hab mir euer "Neulingsthread" zu Herzen genommen ;-) Und vor allem möchte ich es ja möglichst schnell selber können :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 15:19 
NFP-Kaiserin

malinaida hat geschrieben:
@regenbogen
Da muss ich mich wohl noch etwas kundig machen. Hab im Buch verstanden, dass es nur spezielle Regeln bis zum einsetzen des ersten Zyklusses gibt. Les es mir heute Abend nochmals durch.

Für die Auswertung gibt es noch eine Regel für den 1.Zyklus postpartum. Da solltest Du wegen eines freiwilligen weiteren Wertes nochmal nachschauen. :)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 15:48 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:
malinaida hat geschrieben:
@regenbogen

Für die Auswertung gibt es noch eine Regel für den 1.Zyklus postpartum. Da solltest Du wegen eines freiwilligen weiteren Wertes nochmal nachschauen. :)

Aber dies gilt doch nur für den ersten Zyklus nach der Geburt, oder? Evt. habe ich es etwas blöd geschrieben: Ich meinte, dass ich zwar im ersten nfp-Zyklus bin, meine Tage seit der Geburt jedoch schon etliche Male hatte. Mein erster Zyklus nach der Geburt war bereits wenige Wochen nach der Geburt vor 13 Monaten.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 16:17 
NFP-Kaiserin

Da scheiden sich ja auch bei der pp-Regel die Geister, ob's nur den Zyklus direkt danach betrifft oder allgemein den ersten, den man aufzeichnet und auswertet. Ich bin für letzteres, da man ja nicht wissen kann, was vorher war. :)

hier ging's auch mal darum. PP bist Du bis zur ersten ausgewerteten HL. :)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 19:02 
neu hier

Achso, ja stimmt, ich weiss ja eigentlich gar nicht so genau, ob ich die Zyklen davor eine Hochlage hatte, bin einfach mal davon ausgegangen, aber das zählt ja nicht ;-)

Herzlichen Dank nochmals für eure super Hilfe.

Liebs Grüessli
Malinaida

Betreff des Beitrags: Merkwürdiger Zyklus. Verwirrung, obs schon die Hochlage ist.
BeitragVerfasst: 7. August 2012 09:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3.6. 2012
Hallo liebe Foruminchens!

Ich benutze NFP zur Verhütung und bin nun im 2. Zyklus pp. Mein erster Zyklus war erste Sahne, alles super deutlich, pünktlich und auswertbar.
Nun im zweiten Zyklus kommt aber ein kleines Durcheinander. Mein MuMu spielt wohl ganz verrückt, den kann ich gar nicht auswerten. Ich hatte ein paar Schleimhöhepunkte. Und meine Temperatur... Also bisher hüpfte die diesen Zyklus ziemlich rum, ich konnte nicht, wie im letzten Zyklus, einen "Tiefpunkt" und dann einen klaren Anstieg ausmachen. Im ersten Zyklus hatte ich nach dem 32. ZT bereits meine Tage - in diesem Zyklus weiß ich am 34. Tag noch nicht mal, ob ich überhaupt schon einen Eisprung hatte.

Wichtig: In diesem Zyklus habe ich an ZT 16 zu fasten begonnen (Ramadan). In der Zeit üben mein *mann* und ich uns in Enthaltsamkeit 8-) von daher ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn ich derzeit nicht auswerten kann (um meine 12 Zyklen zusammenzubekommen und dann nach der Minus-8-Regel auswerten zu können, wäre es aber schon gut, ach und überhaupt, ein nicht auswertbarer Zyklus ist doch blöd :-) .
Ramadan heißt auch, dass ich den ganzen Tag über nicht esse und trinke und erst ab ca. 21 Uhr bis 23 Uhr alles nachhole. Dann gehen wir schlafen. Um 3:30 Uhr bis ca. 4 Uhr morgens stehen wir nochmal kurz auf, essen ein wenig und trinken nochmal. Dann legen wir uns wieder schlafen und von da an ist bis abends wieder fasten angesagt.
Ich denke, das bringt die Temperatur schon durcheinander. Allerdings habe ich nach zwei Tagen aufgehört, morgens noch was zu essen, da dadurch meine Temperatur in die Höhe stieg. Ich meine, dass meine Temp nur durch das aufstehen und eben 2 Gläser Wasser trinken und sofort wieder schlafen gehen, nicht mehr sonderlich beeinflusst ist.

Nun ist meine Temperatur in den letzten Tagen ziemlich konstant auf einem 36,7/ 36,8 Niveau. Das sieht für mich schon nach ner Hochlage aus, wenngleich die Werte an die aus dem ersten Zyklus nicht ganz rankommen. Aber da sie nicht hoch genug sind und es im vermeintlichen Anstieg zwei große Schwankungen gab, kann ich wohl nach keiner Ausnahmeregel auswerten, ich müsste schon beide kombinieren, aber das darf ich ja nicht. Ich habe aber den Wert an ZT 27 ausgeklammert, da der evtl. deshalb so niedrig ist, weil ich um 6 Uhr und nicht wie sonst um 7 oder 8 bzw. 9 Uhr gemessen habe. Um 6 Uhr liegt das Trinken gehen aber erst 2 Stunden zurück und ein späterer Vergleich ergab, dass meine Temp. um 6 Uhr um einiges niedriger ist, als um 7 Uhr (habe kurz um 6 gemessen, weitergeschlafen und um 7 Uhr nochmal). Darf ich das dann klammern?
Denn das ist entscheidend, wenn ich das richtig sehe. Wenn der Wert geklammert ist wegen einer Störung, kann ich den ZT 26 als 1.hM zählen, die 3. hM wäre an ZT 29 aber nur 0,05 Grad über der Hilfslinie und ich müsste einen vierten Tag hinzuziehen, den gibt es aber ja - und der Zyklus wäre ausgewertet.
Wenn ich es aber keinesfalls als Störung zählen darf, wäre der Wert durch die Ausnahmeregel 2 ausgeklammert und ich dürfte nicht zusätzlich die Ausnahmeregel 1 hinzuziehen...

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!

PS: Kann es auch sein, dass ich aufgrund des Fastens oder der Pille (obwohl im 2. Zyklus nach einem gut Auswertbaren) gar keinen Eisprung haben werde diesen Zyklus? Wäre das schlimm?

BeitragVerfasst: 7. August 2012 11:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zuerst: Zu tiefe Werte werden nicht ausgeklammert. Auch die Klammer an Zt16 scheint mir diskussionswürdig, 36,55 liegt ja durch in deinem Tieflagenniveau - soweit das schon erkennbar ist.

Das Fasten kann schon Einfluss auf deinen Zyklus haben, evtl. verschiebt sich dein Eisprung oder er bleibt ganz aus. Möglicherweise hast du auch einen Eisprung (gehabt) und kannst nur nicht auswerten. Schlimm ist das alles ist, das kann auch ohne besondere Faktoren immer mal vorkommen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. August 2012 16:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3.6. 2012
Danke, Dina, für deine Antwort!
Achso, das kann also auch sein, dass ich einen Eisprung hatte, aber durch Störfaktoren, oder weil die Temperatur nicht so eindeutig ist, kann ich nur nicht auswerten?
Wenn ich nicht auswerten kann, muss ich den Zyklus auslassen, wenn ich meine 12 Zyklen voll hab später oder? Denn für die Minus-8-Regel brauche ich ja nicht 12 Zyklen, sondern 12 ausgewertete erste höhere Messungen. Wobei ich diesen Zyklus ja auf meine ehM noch warte, dass heißt, sie kann nicht vor meiner letzten ehM gewesen sein, darum muss ich sie bei der Ermittelung der ehM aus 12 Zyklen nicht beachten, oder?

BeitragVerfasst: 9. August 2012 19:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
weisseorchideen hat geschrieben:
Wenn ich nicht auswerten kann, muss ich den Zyklus auslassen, wenn ich meine 12 Zyklen voll hab später oder? Denn für die Minus-8-Regel brauche ich ja nicht 12 Zyklen, sondern 12 ausgewertete erste höhere Messungen. Wobei ich diesen Zyklus ja auf meine ehM noch warte, dass heißt, sie kann nicht vor meiner letzten ehM gewesen sein, darum muss ich sie bei der Ermittelung der ehM aus 12 Zyklen nicht beachten, oder?

Wenn du noch eine 1. hM und eine Auswertung hast, kannst du den Zyklus für Minus8 heranziehen. Wenn du nicht auswerten kannst, dann leider nicht. Wie du selbst geschrieben hast.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]