NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 524, 525, 526, 527, 528, 529, 530 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. August 2012 17:56 
wohnt hier

Zitat:
Die machen ein viel besseres Klima im Schlüppi als ihre Plastik-Freunde ;-)

:lol: Das kommt in unseren nächsten Prospekt 8-)

BeitragVerfasst: 3. August 2012 18:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2012
diebärbel hat geschrieben:
Hm, der Cup sitzt ja fest am Muttermund.

Der sitzt fest am Muttermund? Ich dachte lt. Erklärung auf der Seite von der Lunette oder dem Mooncup, dass der Cup nur gerade so nicht aus der Scheide rausschauen soll? Oder ist das Tässchen dann so riesig, dass es bis rauf zum Muttermund reicht?

Seife hat geschrieben:
Hast Du mal über Stoffbinden nachgedacht? Wenn Dir Binden/Slipeinlagen angenehmer als Tampons sind, könntest Du damit vielleicht gut klarkommen. Die machen ein viel besseres Klima im Schlüppi als ihre Plastik-Freunde ;-)

Ich mag Binden/Slipeinlagen eigentlich gaaar nicht, da fühl ich mich immer so, als hätt ich ne Windel an und auch generell hätt ich gern was, womit ich mich auch ausser Haus traue, wie zB Tampons oder Menstässchen (falls letzteres mir evtl. Schmerzerleichterung bringt).

Ich hör halt immer, dass Tampons die Scheide austrocken und genauso fühlt sich das bei mir an, als würde alles von mir aufgesogen werden, und ich hab das Gefühl, dass genau das diese irren Schmerzen bei mir verursacht! Ich glaub, ich werd das mit den Tässchen trotzdem mal ausprobieren, auch, wenn hier noch keine dahingehenden Erfahrungen vorliegen, ob dann diese Schmerzen weniger werden.

Ich glaube, es wird wohl die Lunette werden, von der berichten ja viele hier im Forum sehr Positives. Meint ihr, reicht die Kleine? Ich fühl mich nämlich teilweise mit einem normalgrossen Tampon schon sehr "eng" und an den ersten beiden Tagen brauch ich höchstens 3-4 normalgrosse Tampons und ab dem 3. Tag nur noch 1, oder manchmal auch 2.

BeitragVerfasst: 3. August 2012 20:42 
Also bei mir umschließt die Tasse den Mumu richtig und ist trotzdem nicht soo tief. Kommt wahrscheinlich drauf an ob der Mumu höher steht oder nicht.

Ich denk auch, einen Versuch ist es wert. Meistens steht dabei welche Größe für wen geeignet ist. (Z. B. auf der Seite von der MeLuna) Bin auf deinen Bericht gespannt. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. August 2012 21:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
@Amaral: Das Problem, welches du beschreibst, kenne ich auch. Ich verwende eigentlich meistens Binden, da ich bei Tampons manchmal so Schmerzen kriege, dass ich den Tampon sofort wieder rausnehmen muss und erstmal Schmerzmittel einwerfen darf (welches eh nicht mehr hilft neuerdings *zunge* ).
Ich bemerke bei Einführen der Tampons, dass ich an den Mumu stoße und den dann etwas wegdrücken muss, um den Tampon ganz eingeführt zu bekommen. Ich denke (und habe in nem anderen Forum schonmal ne ähnliche Spekulation gelesen), dass es sein kann, dass ein Cup angenehmer sein könnte, weil es den Mumu eher umschließt und ihn nicht so wegdrückt. Ist jetzt aber nur ne Vermutung. Wollte ich aber bald auch mal testen ;-)

BeitragVerfasst: 4. August 2012 14:52 
nicht mehr ganz so neu

@Mimikry: Das ist ja interessant, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin! Vielleicht ist das auch gar nicht soo selten, ich bin ja schliesslich auch erst nach Jahren (!!) auf die Idee gekommen, dass es vielleicht ohne Tampon weniger weh tun könnte und tadaaa, der Unterschied war so extrem, dass ich nicht mal mehr Schmerztabletten brauchte *applaus* !

Dass das Tässchen den Mumu eher umschliesst, klingt auch gut! Ich hoffe sehr, dass mir das Tässchen hilft, aber ich könnte mir das schon vorstellen, denn ein Tampon saugt das Blut und auch die Scheidenflüssigkeit einfach auf, während es beim Tässchen einfach nur da reinrinnt, und genau das scheint mir damals Erleichterung gebracht zu haben, als ich den Tampon rausgenommen hab und das Blut einfach fliessen konnte.

Wie habt ihr denn entschieden, welches Tässchen es denn werden soll? Ich bin zwar wie gesagt sehr an der Lunette interessiert, weil mir das orangerote Tässchen so gut gefällt :oops: , aber das ist natürlich eine etwas oberflächliche Basis für eine Entscheidung *lach* . Ich würds zwar gern mit der kleinen Lunette probieren, hab dann aber auch Angst, dass die vielleicht zu klein ist und einfach so aus mir rausrutscht :shock: . Oder sollte ich überhaupt eine andere Marke probieren? Beim Mooncup gefällt mir sehr gut, dass der so einen dicken Rand hat, der sieht so aus, als würde der auch bleiben wo er soll, aber er wirkt auch sehr hart *kopfkratz* .

Habt ihr das einfach aus dem Bauch heraus entschieden, oder habt ihr das gekauft, was der Mehrheit gefällt? Hilfe :!: :lol:

BeitragVerfasst: 4. August 2012 17:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Also, dass ein Tässchen „einfach so aus einem rausrutscht“ kann ich mir eigentlich bei keinem Modell vorstellen. Bei den Größen geht es eher um Folgendes: Den Muttermund (falls man ihn umschließen möchte, was Viele ja tun). Und wie trainiert der Beckenboden ist, respektive, wie eng man gebaut ist. Eine trainierte und/oder enge Frau könnte bei einem zu großen Cup z.B. das Problem bekommen, dass er sich nicht ganz entfalten kann, also nicht gut sitzt und damit undicht ist. Eine Frau mit großem Muttermund, z.B. Nach einer Geburt oder von Haus aus, bekommt ihn vielleicht nicht in einem zu schmalen Cup unter. Usw.

Ich hab das nicht so streng nach den Vorgaben entschieden, mehr nach meiner Einschätzung. Bei den meisten Beschreibungen heißt es ja zu den größeren Modellen, diese seien u.a. gut, wenn man über 25 wäre. Das bin ich zwar, aber eher schmal und mit gut erreichbarem Muttermund. Also hab ich erst den kleinen Mooncup getestet. Der war auch gut, nur war mir der Rand zu hart. Letztlich ist es bei mir die kleine Lunette geworden. Die ist für mich perfekt.

Du kannst auch mal auf afriska etwas nachlesen. Ansonsten würd ich einfach die von Dir favorisierte Lunette mal testen. Mit irgendeinem Modell musst Du eh anfangen. :)

BeitragVerfasst: 4. August 2012 18:36 
Kurven-Rätslerin

Huhu,
ich hatte ja schon geschrieben, dass ich reite und denke daher, dass ich eher einen harten Cup bräuchte. Ihr hattet mir ja den MeLuna sport oder den Mooncup empfohlen. Sind die in etwa gleich hart, hat vielleicht jemand beide mal getestet oder zumindest in der Hand gehabt? Wie sieht es denn bei der Härte der MeLuna classic aus? Es schreiben ja einige, dass die MeLuna eher weich sei, aber es gibt ja noch die MeLuna soft, ich bin mir da nicht sicher ob sich das eher darauf bezieht... Rein finanziell würde ich ja eher zur MeLuna tendieren als zum MC...

BeitragVerfasst: 4. August 2012 19:05 
NFP-Prinzessin

Also einen gut erreichbaren Muttermund hab ich auch, aber was das schmal gebaut sein angeht, da denke ich anders: ich bin auch schmal gebaut, das hat aber gar nichts mit der Größe "innen" zu tun - was zeigt sich auch bei den Dia-Größen. Oft ist es genau umgekehrt, dass innen alles etwas enger ist, wenn man zulegt.
Für mich war entscheidend, dass ich den Cup nicht dauernd wechseln muss, also die Blutungsstärke finde ich schon wichtig. Und OB-Normal-Tampons musste ich an den ersten Tagen "nur" alle 4 Stunden wechseln - trotzdem war mir dann der kleine Mooncup zu klein.
Ich finde die große Lunette subektiv härter als den Mooncup. Der Mooncup ist mir nachts beim entspannten liegen oft plötzlich übergelaufen, was ich dem weichen Material zuschreibe.
Die große Lunette ist aber beim Laufen/Pilates nicht mehr dicht und das nervt mich ebenfalls.
Die MeLuna XL hatte ich jetzt in der Hand und die ist meiner Ansicht total schlabbrig, kann mir gar nicht vorstellen, dass sie besonders dicht ist bei mir.

BeitragVerfasst: 4. August 2012 20:48 
Kurven-Rätslerin

Stimmt, dass man, wenn man eher zierlich ist, weniger Fettpolster auch im kleinen Becken hat, und daher weiter ist (und umgekehrt) wurde mir neulich bei der Dia-Anpassung auch gesagt. Stimmt aber natürlich auch nicht immer... Naja, da muss man selber wohl interpretieren und ausprobieren... Ich bin mir bei mir auch nicht sicher. Bei der Meluna gibts auf der Homepage nen Größenrechner, aber ob das hinkommt... Habe den mal ausprobiert: Danach hätte ich Größe S. Find ich aber sehr klein, denn auf afriska.ch ist mir aufgefallen, dass von den Dimensionen her der kleine Mooncup schon so groß ist wie die Meluna M. Da käme mir S sehr winzig vor... Aber das nur mal am Rande :mrgreen:

@Amaral: Kann ich verstehen, dass du nach dem Aussehen gehst. Das ist bei mir auch mit der Grund, dass ich mich für die Meluna interessiere, die find ich einfach hübsch... Aber ich versuche auch, mich mal zu zwingen, das objektiver zu betrachten *draufhau*

@Estreya: War die Meluna XL, die du schlabbrig fandest, vom Härtegrad her die Classic?

BeitragVerfasst: 4. August 2012 22:17 
nicht mehr ganz so neu

Eleve hat geschrieben:
Den Muttermund (falls man ihn umschließen möchte, was Viele ja tun).

Ist das notwendig? Ich hab nur auf der Herstellerseite der Lunette gesehen, dass ich den nur so weit reintun muss, dass er nicht mehr rausguckt. Bis zum Muttermund möchte ich ihn nämlich nur ungern hochschieben, weil ich den als extrem schwer erreichbar empfinde.

Eleve hat geschrieben:
Letztlich ist es bei mir die kleine Lunette geworden. Die ist für mich perfekt.

Geht bei dir auch beim Sport nichts daneben? Und hast du eine starke oder schwache Blutung und wie oft musst du die Kleine leeren?

Eleve hat geschrieben:
Ansonsten würd ich einfach die von Dir favorisierte Lunette mal testen. Mit irgendeinem Modell musst Du eh anfangen. :)

Da hast du natürlich Recht! Grundsätzlich tendiere ich auch am ehesten zur Lunette, aber ich hab mich noch nicht so ganz entschieden, ob es die grosse oder kleine werden soll.

Estreya hat geschrieben:
Für mich war entscheidend, dass ich den Cup nicht dauernd wechseln muss, also die Blutungsstärke finde ich schon wichtig. Und OB-Normal-Tampons musste ich an den ersten Tagen "nur" alle 4 Stunden wechseln - trotzdem war mir dann der kleine Mooncup zu klein.

Laut afriska hat aber sogar der grosse Mooncup weniger Fassungsvermögen als die kleine Lunette (wenn ich die Seite richtig verstehe). Wie oft musstest du denn bei deiner Blutungsstärke den kleinen Mooncup leeren?

Mimikry hat geschrieben:
@Amaral: Kann ich verstehen, dass du nach dem Aussehen gehst. Das ist bei mir auch mit der Grund, dass ich mich für die Meluna interessiere, die find ich einfach hübsch... Aber ich versuche auch, mich mal zu zwingen, das objektiver zu betrachten *draufhau*

Es ist unglaublich, wie sehr uns die Optik beeinflusst, obwohl wir das Tässchen ohnehin kaum sehen, wenn wir es verwenden *lachen* !

BeitragVerfasst: 4. August 2012 22:41 
Kurven-Rätslerin

Amaral hat geschrieben:
obwohl wir das Tässchen ohnehin kaum sehen, wenn wir es verwenden *lachen* !

Jaa, genau das dachte ich mir auch...
Wobei ich mir schon ne Farbe aussuchen würde, die (hoffentlich) nicht allzu eklig aussieht, wenn es zu Verfärbungen kommen sollte... Vor und nach Anwendung sieht man es ja doch...

BeitragVerfasst: 5. August 2012 00:25 
nicht mehr ganz so neu

Mimikry hat geschrieben:
Wobei ich mir schon ne Farbe aussuchen würde, die (hoffentlich) nicht allzu eklig aussieht, wenn es zu Verfärbungen kommen sollte... Vor und nach Anwendung sieht man es ja doch...

Genau deswegen bin ich an der orangeroten Lunette interessiert :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 5. August 2012 10:08 
NFP-Prinzessin

Die Meluna XL ist vermutlich die Classic. Ein liebes Forumsmitglied hat sie mir geschenkt :). Ich werd sie allerdings nicht selbst benutzen, sondern an eine Freundin weiterreichen, daher kann ich sie nicht testen. Was mir noch an der Meluna auffällt ist, dass sie nicht gut verarbeitet ist (nicht 100% sauber) und eher oval aussieht, weil sie so weich ist.

Den kleinen Mooncup musste ich an den starken Tagen ca. nach 5-8 Stunden leeren, je nach Mens. Das war mir aber nicht recht, weil ich gerne die Mens vergesse und nicht überall leeren möchte.

Ich wollte noch zum Spüren sagen, dass ich weder Tampons gespürt habe (soll man ja eigentlich auch nicht) und keinen der Cups.
Ich hab aber eine Freundin, der ich einen Cup geschenkt habe, die meint, er verstärkt bei ihr die Schmerzen. Das nehme ich aber nicht 100% für voll, weil sie immer extreme, unabgeklärte Schmerzen hat und dann den Cup ewig nicht rausbekommen hat und dann meinte, es hätte noch mehr weh getan - der Zusammenhang ist da nicht so richtig eindeutig.

BeitragVerfasst: 5. August 2012 12:56 
nicht mehr ganz so neu

Estreya hat geschrieben:
Den kleinen Mooncup musste ich an den starken Tagen ca. nach 5-8 Stunden leeren, je nach Mens. Das war mir aber nicht recht, weil ich gerne die Mens vergesse und nicht überall leeren möchte.

Das klingt ja dann schon mal gut für mich, weil die kleine Lunette ja offenbar mehr Fassungsvermögen hat als der kleine Mooncup und ich an den starken Tagen ähnlich oft den Tampon wechseln muss, wie du. Dann wird mir die kleine Lunette offenbar für meine Bedürfnisse reichen :) !

Estreya hat geschrieben:
Ich wollte noch zum Spüren sagen, dass ich weder Tampons gespürt habe (soll man ja eigentlich auch nicht) und keinen der Cups.
Ich hab aber eine Freundin, der ich einen Cup geschenkt habe, die meint, er verstärkt bei ihr die Schmerzen. Das nehme ich aber nicht 100% für voll, weil sie immer extreme, unabgeklärte Schmerzen hat und dann den Cup ewig nicht rausbekommen hat und dann meinte, es hätte noch mehr weh getan - der Zusammenhang ist da nicht so richtig eindeutig.

Den Tampon spüre ich ja in dem Sinne auch überhaupt nicht, und ich hab den bisher eigentlich auch immer toll gefunden, weil ich - trotz der Schmerzen am 1. und manchmal auch am 2. Tag - während der Mens gerne alles so mache, wie immer, und da gehört für mich eben dazu, dass ich nicht den ganzen Tag in Binden herumrenne, weil ich damit nicht schwimmen gehen kann und mich auch sonst ständig "eingewindelt" fühlen würde. Aber wie gesagt, evtl. weil ein Tampon zu sehr aufsaugend wirkt, hab ich da Schmerzen, hoffentlich hilft mir da das Tässchen *sonne* !

BeitragVerfasst: 5. August 2012 23:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Amaral hat geschrieben:
1. Ist das notwendig? Ich hab nur auf der Herstellerseite der Lunette gesehen, dass ich den nur so weit reintun muss, dass er nicht mehr rausguckt. Bis zum Muttermund möchte ich ihn nämlich nur ungern hochschieben, weil ich den als extrem schwer erreichbar empfinde.

2. Da hast du natürlich Recht! Grundsätzlich tendiere ich auch am ehesten zur Lunette, aber ich hab mich noch nicht so ganz entschieden, ob es die grosse oder kleine werden soll.

3. Laut afriska hat aber sogar der grosse Mooncup weniger Fassungsvermögen als die kleine Lunette (wenn ich die Seite richtig verstehe). Wie oft musstest du denn bei deiner Blutungsstärke den kleinen Mooncup leeren?
Ich hab Deine Fragen einfach mal durchnummeriert, um nicht alles einzeln Zitieren zu müssen. *sonne*

1. Nein, das muß überhaupt nicht sein! Du hast völlig Recht, die meisten Hersteller geben ja eine ganz andere Empfehlung. Mir ist das einfach angenehm so. Ich hab außerdem sofort den Stiel abgeschnitten. Das muß man ausprobieren, denk ich.

2. Estreya hat schon recht, hier ist auch die Blutungsstärke sehr wichtig.

3. Ich leere und wasche den Cup jeweils abends vor dem Schlafengehen und dann wieder morgens nach dem Aufstehen, das reicht mir auch an den stärkeren Tagen (da ist er abends dann höchstens zu 2/3 voll). Er hat ja ein relativ hohes Fassungsvermögen für einen kleinen Cup und meine Blutungsstärke ist seit NFP eher schwächer geworden. Ich kanns also nicht so recht mit früher vergleichen.

Berichte doch dann hier, wenn Du Dich entschieden und den Cup getestet hast.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 524, 525, 526, 527, 528, 529, 530 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]