Meghann hat geschrieben:
"Ich trage die Mirena und fühle mich wohl damit, weil sie ja nur lokal wirkt."
Tjaaa, das wollte mir aber auch schon eine FÄ weismachen!
Tragisch.
Und meine Cousine nimmt die Pille und war letztens in Australien im Urlaub mit ihrem Freund. Wieder zurück haben wir uns getroffen und übers schwanger werden etc. gesprochen. Da erzählte sie mir, dass ihre Tage in Australien ein paar Tage später kamen als normal, und dass sie voll Panik bekommen hätte, weil sie doch durch die Zeitverschiebung eh ein bisschen durcheinander geraten sei mit der Einnahme und weil sie noch dazu vorher
genau in der gefährlichen Zeit Sex gehabt hätten. Ich habe dann genauer nachgefragt, warum sie davon ausgeht, dass es die gefährliche Zeit war. Sie erzählte mir dann von ihrer tollen App, die ihre genau anzeige, wann der ES sei....
Ich hab ihr dann erklärt, dass man aber unter der Pille keinen Eisprung hat. Sie antwortete 'aber ich hab sie ja nicht ganz korrekt eingenommen'. Hab dann versucht, ihr weiter zu erklären, dass dann der Eisprung nach dem Vergessen auftreten würde, und nicht dann, wann es die App anzeigt... aber ich glaube, so ganz kapiert hat sie's nicht.
Von einer solche Zyklus-App hat mir auch schon eine Arbeitskollegin erzählt, die ebenfalls die Pille nimmt. Sie erzählte irgendwie beiläufig 'heute zeigt's bei mir Blümchen an, d.h. es wäre grad genaau die richtige Zeit zum basteln, wenn ich jetzt die Pille nicht nehmen würde'
Ich kann nicht verstehen, wie erwachsene Frauen (besagte Arbeitskollegin sogar mit medizinischer Ausbildung) so wenig Ahnung von diesen Vorgängen haben können!!!!!!
Ich staune darum auch, dass es nicht mehr Pillenunfälle gibt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Anwenderfehler täglich passieren, weil die Frauen keine Ahnung vom Wirkungsmechanismus haben.