NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cyclotest oder My Sophia
BeitragVerfasst: 26. April 2005 18:57 
neu hier

So, bin gerade wieder da von meinem Termin mit der FÄ. Habe nun zwei Möglichkeiten:

Entweder die Spirale oder ein Temperaturcomputer. Sie meinte momentan wäre der Cyclotest der sicherste Computer aber bei dem was ich jetzt gelesen habe tendiere ich immer noch zu My Sophia weil man dort einfach mehr Angaben machen kann.

Was sagt ihr?

Liebe Grüße
Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 18:58 
NFP-Prinzessin

Hi Anika!

Kannte sie den My Sophia? Hat sie etwas darüber gesagt? Würde mich mal interessieren...

*winke*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 18:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Öh, warum nicht einfach mit Buch, Thermometer, Stift und Papier?
Günstiger und sicherer geht's nicht!!!
Oder bist du ein kleiner Technikfreak?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 19:08 
neu hier

Sie kannte die Sophia Serie aber ließ sich nicht von dem Cyclotest abbringen. Sie sagte auch, dass kein Computer richtigen Schutz bietet, es sei denn man hat nichts gegen eine eventuelle Schwangerschaft.

Bin nun total verunsichert... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 19:15 
alte Häsin

Anika hat geschrieben:
Sie kannte die Sophia Serie aber ließ sich nicht von dem Cyclotest abbringen. Sie sagte auch, dass kein Computer richtigen Schutz bietet, es sei denn man hat nichts gegen eine eventuelle Schwangerschaft.

Beim Cyclotest kannst Du sehr schlecht den Schleim mit einbeziehen, man kann zwar das Ergebnis eines LH Test eingeben, aber das ist auch schon alles. Beim Cyclotest kannst Du nur die Abweichung anschauen, also er zeigt keine gemessene Temperatur an, sondern einfach nur +2.0 z.b.
Bei den Sophias kannst Du auch gut die Kurve mitzeichnen.
Das Buch Natürlich und Sicher sollte man vorher auch gelesen haben.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 19:45 
Moderatorin a. D.

Anika hat geschrieben:

Na, das verstehe ich vollkommen, dass du verunsichert bist!!!
Es ist ja so:
Händisch auszuwerten, egal ob man jetzt zusätzlich einen Compi hat oder nicht, ist eben bewiesenermaßen am sichersten!!!
Voraussetzung ist natürlich, dass man die Regeln beherrscht!
Vielleicht traut dir deine Ärztin nicht zu, dass du intelligent genug bist, das zu schaffen? Da bietet ein Compi natürlich Sicherheit... wenn man nichts weiß. Cyclotest hat bei den deutschen Untersuchungen gewonnen. Die Sophias wurden nicht getestet. Die händische Auswertung war aber eben als NOCH sicherer bestätigt!!!!!!!!

Mein Vorschlag: Kauf dir sofort das Buch "Natürlich und Sicher" (€ 9, 95) und fang an zu lesen und zu beobachten. Wir im Forum können, wenn du Grundkenntnisse hast, deine Fragen gerne beantworten.

Dass NFP zur Verhütung funktioniert, beweisen die Frauen hier im Forum!

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2005 11:00 
neu hier

Danke für deine Antwort. Das Buch wollte ich mir in den kommenden Tagen besorgen aber dann ist da noch das Problem Freund, der natürlich jetzt keinem Computer und keiner händischen Auswertung mehr glauben mag, da die Ärztin ja was anderes gesagt hat. Er war gestern mit dabei, da ich fand dass es eine Sache ist die uns beide was angeht. Aber ich will trotzdem auf diese Art und Weise meinen Körper kennenlernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2005 11:13 
NFP-Prinzessin

Dann solltet ihr erstmal Kondome verwenden und Dein Freund sollte sich mit dem Thema befassen & das Buch lesen. Wahrscheinlich fällt es ihm dann leichter, der Sache zu vertrauen!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2005 11:17 
neu hier

Werde erstmal selbst das Buch lesen und ihm dann unter die Nase halten. Ansonsten soll er weiter Kondome nehmen, denn ich weiß dass er die Dinger nicht sonderlich gerne mag und sich dann doch erbarmt das Buch zu lesen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2005 11:21 
alte Häsin

Anika hat geschrieben:
Werde erstmal selbst das Buch lesen und ihm dann unter die Nase halten. Ansonsten soll er weiter Kondome nehmen, denn ich weiß dass er die Dinger nicht sonderlich gerne mag und sich dann doch erbarmt das Buch zu lesen...

Hast PN (private Nachricht) ;-)
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2005 11:22 
NFP-Prinzessin

Haha, genau! *daumenhoch*
Auf jeden Fall solltest Du das Buch zuerst lesen! Weiss er denn vom PI der symptothermalen Methode? Druck ihm doch mal etwas aus dem Internet aus. Oder einen Erfahrungsbericht des Mini Sophia von Ciao.de. Oder erzähl ihm von schnecke, sie hat 14 Jahre lang erfolgreich mit NFP verhütet und 2 Wunschkinder damit bekommen!

ps: Mein Freund mochte Kondome auch nicht sonderlich, aber man kann mit den Dingern spielen *grins*, es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, sie in das Liebesspiel einzubeziehen und z.B. die mit Geschmack, mit Noppen, oder die, die im Dunkeln leuchten auszuprobieren! Kann witzig sein und Abwechslung reinbringen!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2005 11:28 
neu hier

Das ein Computer angebracht ist hat er auch schon gesagt, aber er vertraut der ganzen Situation noch nicht. Für uns beide war es auch relativ kurzfristig quasi von heute auf morgen wo wir gesagt bekommen haben, dass ich wegen der Thrombose nichts mehr nehmen darf. Hatten ganze 2 Wochen Zeit, um uns mit dem Gedanken anzufreunden aber ich habs ja nicht extra gemacht und ein wenig tut er mir schon leid. Naja, da müssen wir durch bis wir anfangen zu üben.

@Gwyn
hast schon ne Antwort... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2005 11:32 
NFP-Prinzessin

Er muss Dir nicht leid tun, Du solltest ihm leid tun! Eine Thrombose kann lebensgefährlich sein, es ist ein absolutes Warnsignal des Körpers, wenn so etwas passiert. So ein Risiko nur wegen der Pille... er sollte wirklich mehr als offen sein für NFP.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2005 11:41 
neu hier

Ja, hast ja recht! Überall steht es auch, dass man von der Pille ne Thrombose bekommen kann aber wer rechnet denn damit?

Naja, er weiß, dass ich gegen die Spirale bin, was die Alternative zu NFP ist, denn ne Vollnarkose muß ich mir nicht geben lassen, nein nein. Denke, dass ich mir momentan einfach zuviele Gedanken mache und das alles halb so wild ist wie es klingt. Müssen damit klarkommen. Ich werde mir im Mai einen My Sophia kaufen und dann mal rumtesten. Verhütet wird dann mit Kondom, bis ich mir sicher bin, dass ich alles richtig mache.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2005 00:09 
Moderatorin a. D.

Hallo nochmal, Anika,

wie wär's denn, mit deinem Freund zusammen einen NFP-Kurs zu machen?
Gibt es da Möglichkeiten in deiner Nähe (schau mal unter www.nfp-online.de , also bei den Maltesern, oder bei ProFamilia, Bistum Augsburg oder vielleicht sogar bei der VHS).

--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]