NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturanstieg vor dem ES
BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 15:06 
neu hier

NFP seit: 2 Jahren
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich einige Fragen haben.
Ich führe normalerweise meine Kurve hier nicht, denke aber, dass sich das lohnt und habe versucht, mal alle Daten zu übertragen.
Dieser Zyklus ist komisch. Die Temperatur ging wohl vor dem Eisprung in Hochlage. Anhand des Schleims und des Ovulationstest schließe ich aus, dass mein Eispung schon war.
Ich schätze, dass der Eisprung am 14. war. Was mich jedoch irritiert, dass mir der Ovulotionstest am 15. den stärksten Test (habe 2 unterschiedliche Tests gemacht und zuvor waren die Linien entweder gleichstark oder ein Tick stärker) angezeigt hat. Demnach wäre der ES ja noch später, was aber wieder gegen den Schleim spricht.
Kann das denn bei der frühen Hochlage denn was werden mit einer Schwangerschaft oder sind damit die Bedingungen erschwert und ich kann diesen Zyklus abschreiben?
Vielleicht weiß jemand Rat und kann mir bei der ES-Bestimmung helfen.
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-20289.html

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanstieg vor dem ES
BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 15:12 
Ersthelferin a.D.

Willkommen bei nfp-forum.de :)

Wenn man anhand der Regeln von sensiplan an Deine Kurve rangeht, ist auch der Temperaturanstieg erst um den Dreh, wo Du den Eisprung vermutest, auch wenn das optisch anders aussieht.
Eine Pilzinfektion kann eventuell zu höheren Messwerten führen - ich weiß zwar grad nicht, ob der Körper durch die Immunabwehr die Temp erhöht, aber denkbar wäre auch ein gestörter Schlaf.

Welches NFP betreibst Du denn? Darunter werden ja verschiedene Methoden zusammengefasst.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 15:23 
neu hier

Danke für die zügige Antwort.
Als die Temperatur hoch ging, war die Infektion ja schon fast weg. Hmmm. Und den Zyklustag 10 würde ich vielleicht auch ausklammern, weil ich da ja tatsächlich mies geschlafen habe.
Ich weiß zwar nicht zu 100%, was du meinst aber normalerweise geht die Temperatur bei mir hoch und entweder an diesem Tag oder am Tage zuvor war dann der Eisprung.
Dieses Mal ist es schwer für mich zu erkennen, weil 1. die Temperatur auf einmal hoch ging und 2. die LH-tests so lange positiv waren bzw. am letzten positiven Tag noch einmal so richtig angeschlagen hat.
Ich messe die Temperatur und untersuche Schleim und Muttermund. Den Schleim nehme ich von Muttermund ab. Und normalerweile passt das auch immer alles brav zusammen....nur dieses Mal halt nicht. Aber ich werde jetzt erst einmal genau schauen, was du mit Sensiplan meinst....
Wär halt schön, wenn es bald klappt, mit dem 2. Baby

BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 15:27 
neu hier

Aha, ja, schätze mal, dass ich Sensiplan plus Ovulationstests mache.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 15:34 
Ersthelferin a.D.

Dann müsstest Du das aber mit den Störfaktoren eigentlich wissen und dass Temp-Anstieg und Schleimhöhepunkt nicht immer zeitgleich sein müssen ;)

Das ist doch schon super, wenn Du den Muttermund und Schleim beobachtest, das sind die besseren „Vorhersager“, über die Temp kann man ja immer nur hinterher sehn, dass da der Eisprung war.
Bei Kinderwunsch würde ich persönlich einfach auf meine Lust hören ;) und die Kurve nur als Bestätigung dafür, dass es überhaupt Eisprünge gibt (selbst korrekt auswerten können wäre mir da trotzdem wichtig).

BeitragVerfasst: 29. September 2012 13:16 
Ich würde mich gerne mal dranhängen wenn das ok ist :oops:
Ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung mit NFP und bräuchte daher mal Hilfe.

Also anhand von MuMu und ZS und Mittelschmerz und Brüsten und Lust würde ich sagen, das gestern oder heute Nacht mein ES war (wurde auch gleich tüchtig genutzt :mrgreen: ) Heute morgen ist meine Tempi aber lehrbuchartig zwei Zehntel Grad erhöht gewesen. Kann die Hochlage schon am Tag des ES beginnen oder habe ich den ES verpasst? *hä* Im N&S steht, dass der Temperaturanstieg um den Eisprung herum erfolgt.
Ich kurve für den Kinderwunsch und meine Kurve könnt Ihr in meiner Signatur anklicken *kurve*

Entschuldigt bitte, wenn es die Frage schon mal so ähnlich gab aber das ist seit Absetzen der Pille und meiner Hibbelzeit der erste potentiell vollständige Zyklus :oops:

BeitragVerfasst: 29. September 2012 13:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Du hast die Antwort doch schon selbst gefunden ;-)
Leanida hat geschrieben:
Im N&S steht, dass der Temperaturanstieg um den Eisprung herum erfolgt.

ES und ehM können also durchaus am gleichen Tag sein - es können aber auch ein paar Tage dazwischen liegen (in beide Richtungen. Meistens sind es aber nur ein bis zwei Tage, wenn ich es richtig im Kopf habe, habe NFP heute gerade nicht hier, da gibt es eine Statistik.

BeitragVerfasst: 29. September 2012 15:13 
Danke Schneevogel, dann hab ich das richtig verstanden. Ich bin nur so ängstlich... :oops:

BeitragVerfasst: 29. September 2012 15:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Bei KiWu solltest sowieso mehr auf den ZS achten. Beste Qualität heißt beste Zeugungschancen. Die Temperatur hilft dir da nur bedingt weiter, da wenn du die Temperatur ausgewertet hats, der ES ziemlich sicher schon war.

BeitragVerfasst: 29. September 2012 18:31 
Ja schon, aber ich hatte im letzten Zyklus ja garkeinen ES und wenn jetzt die Temperatur ansteigt, kann ich mich ja vergewissern, das er da war.
Ich hatte halt kurz Angst, das wieder irgendwas nicht in Ordnung wäre, weil die Hochlage eben so früh beginnt (wenn es denn eine ist, wovon ich aber ausgehe) und da gestern morgen die Temperatur so enorm niedrig war und dann heute hoch gegangen ist und ich ZS und MuMu betrachte gehe ich davon aus das gestern oder heute Nacht der ES war. Ich glaube auch, heute ist der ZS schon wieder schlechter.
Ich freue mich jedenfalls auf die Werte der nächsten Tage und das ich wohl einen ES hatte und überhaupt.

Danke für Deine Hilfe *knuddel*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]