NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 11:27 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. März 2005 15:36
Beiträge: 185
NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
*knuddel*

Och je....

Also, wenn das beim 1. Mal doch ging, ist das doch schon mal besser, als wenn es noch nie gefunzt hätte!
D.H. grundsätzlich kommst Du damit klar, nur irggendwie hakt es gerade an den Details!!

(So weit erstmal zum Mutmachen!!!)
Zu weicheren Tassen, kann ich eher nix sagen, da ich die "harten" Varianten benötige! (Und von daher immer verwundert bin, dass manche Probs damit haben die zusammenzudrücken ;-) Scheinbar habe ich Pfoten wie Schraubzwingen ;-))

_________________
Laaange Forumspause, liest viel, schreibt nicht so viel! :-)
"Gib alles, ausser auf!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 11:56 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 31. Mai 2012 17:42
Beiträge: 82
NFP seit: Mai 2012
AtzeAlex hat geschrieben:
Scheinbar habe ich Pfoten wie Schraubzwingen ;-))
Haha, das erinnert mich daran, dass ich gestern gedacht hab, Mensch ich bräucht irgendwie ne Zange um das Ding mal festhalten zu können :D

Danke fürs Mutmachen! *freunde*

_________________
Firahs zuckersüßes Sommermädchen ist da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 21:22 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 15. Juli 2009 10:21
Beiträge: 400
Wohnort: na Zuhause (wo denn sonst?)
NFP seit: Juni 09
So, 2. Mens mit Cup hat angefangen. Heute morgen habe ich ihn eingesetzt, gleich beim 1. Versuch passt alles, das war super *applaus*
Nach 8 Stunden gewechselt und diesmal war schon ein wenig mehr drin als letzte Mens, ich bin wohl doch richtig mit meiner Meluna L. Naja nach dem wechseln wollt ich sie wieder einsetzen und die ist einfach nicht aufgeploppt, wahrscheinlich weil ich innerlich wieder verkrampft habe (hatte ein wenig Zeitdruck). Nach dem 4. Versuch und nachdem der Cup noch viertelst draußen war hat er sich endlich entfaltet. Ich hab das Gefühl dass er nicht aufploppen kann wenn er zu weit drin ist weil er sonst am Rand vom Mumu hängen bleibt :roll: so fühlt es sich jedenfalls beim tasten an wenn er nicht will.


diebärbel hat geschrieben:
Nein, bin ja auch noch ganz neu auf dem Gebiet. Ich glaub ums asprobieren kommt man nicht rum.
Hey willkommen hier Bärbel *freunde*

_________________
Liebe Grüße von Rotes_Wölkchen mit großem Schneckchen (2010),
kleinem
Füchslein (2014) und Mini-Regenbogen (2024) | ☆ 07/2023


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 02:44 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. März 2009 19:26
Beiträge: 459
NFP seit: 11/2008
Hallo Firah! *winke* Ja, es gibt Frauen, die mit den Tassen einfach nicht klarkommen. (Ich weiß aber nicht mehr, wer das war oder wo ich es gelesen habe.) Aber wenn es beim 1. Mal geklappt hat und Du so eine Abneigung gegen Binden und Tampons hast, würde ich an Deiner Stelle noch weiter probieren.

Was Du machen könntest, wäre z.B., mit einer heißen Nadel noch weitere Löcher in den Rand zu bohren. Die MeLunas haben ja, soweit ich weiß, nur 2. Das ist natürlich von Nachteil, wenn man den Unterdruck schwer lösen kann. Oder eine andere Tasse ausprobieren. Ich habe keinen direkten Vergleich zur MeLuna, aber ich finde, die Lunette entfaltet sich gut und ist trotzdem leicht zu entfernen. Aber ich glaube, bevor ich eine weitere Tasse kaufen würde, würde ich das mit den Löchern probieren. Und Du kannst Dich natürlich vor dem endgültigen Kauf auch hier durch die Probe-Cup-Börse testen.

_________________
Zurzeit etwas unregelmäßig hier - mein Real Life klaut mir Forumszeit. :fusstrommel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 11:51 
Danke,Wölkchen! *applaus*

Probe-Cup-Börse? *kopfkratz*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 11:54 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. August 2010 13:01
Beiträge: 254
NFP seit: August 2010
Probe-Cup-Börse:
viewtopic.php?f=12&t=35551 *sonne*

_________________
Aponi mit liebenswert-chaotischem Wirbelwind J. (06/09) und tapferem K.ämpfer (04/13 - 05/20) - Mazmaus als liebste Forumspatin auf Gegenseitigkeit.
Bild
Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig W. Shakespeare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 20:25 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 31. Mai 2012 17:42
Beiträge: 82
NFP seit: Mai 2012
Hallo KanelJenta! *sonne*

Ja, ich habe nicht aufgegeben! Ich bin aber wieder zu der MeLuna Classic mit Ring zurückgekehrt. Und damit klappt es jetzt wider erwarten wirklich gut. Beim Entfernen hilft mir der Ring unglaublich gut, weil ich mich da gut einhaken/festhalten kann, um den Cup etwas nach vorne zu bringen um ihn dann zusammendrücken zu können. Das Problem bei der letzten Mens war ja, dass die Classic sich zum Teil nicht entfaltet hat. Aber das klappt jetzt auch wirklich sehr gut. Das war einfach nur Übung glaube ich, ich weiß jetzt genau in welchem Winkel das Teil rein muss, an welchen Stellen ich drücken und ziehen muss, und wie ich ertaste, ob der Mumu drin ist. So kann ich jetzt auch sicher sein, dass sie sich entfaltet hat. Das war bei der letzten Mens nicht der Fall, da konnte ich es irgendwie noch nicht einschätzen.

Es klappt auch, den Cup den ganzen Tag bei der Arbeit drinzulassen, da ich nicht sonderlich viel blute, dafür mehrere Tage lang in etwa die gleiche Menge. Auch zweimal beim Sport hat der Cup jetzt bombensicher gehalten (Beckenbodenintensiver Sport!). Es ist wirklich sehr sehr komfortabel! Man kann immer aufs Klo, ohne "unaufällig" nen OB einpacken zu müssen und das ständige Wechseln bei jedem Toilettengang.

Super Erfindung!!! *daumenhoch*

Und Danke für euere Unterstützung und das Mut machen!

@rotes Wölkchen: Mir geht es auch so, wenn meine MeLuna (Größe M) zu tief drin ist, bzw. im falschen Winkel, bleibt der Rand auch am Muttermund hängen. Dann muss ich sie auch nochmal ein Stück rausnehmen, damit sie aufgeht. Könnte mir vorstellen, dass es bei der L noch öfter passiert, da die ja länger ist (zumindest wäre es bei meiner Anatomie so)

Firah *sonne*

_________________
Firahs zuckersüßes Sommermädchen ist da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 23:54 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. März 2009 19:26
Beiträge: 459
NFP seit: 11/2008
Das klingt ja super, Firah! *daumenhoch*
Freut mich, dass es jetzt so gut klappt.

_________________
Zurzeit etwas unregelmäßig hier - mein Real Life klaut mir Forumszeit. :fusstrommel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 00:39 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 1. Oktober 2008 12:53
Beiträge: 1197
Wohnort: Da wo immer schlechtes Wetter ist
NFP seit: Oktober 2008
so, ich wage einen neuen Anlauf, Habe vor 1 jahr mal in diesem Thread gestöbert, aber im Endeffekt keinen Schritt in Richtung Menstasse unternommen.
Nun wage ichs doch nochmal.
Habe mal den Thread über die verschiedenen Menstassen gelesen aber weiß jetzt immer noch nicht genau, welche Tasse für mich genau in Frage käme. Ich bin zwar über 25, habe aber eher eine leichte Blutung, und wie stark mein BB ist, kann ich selber nicht beurteilen. Daher wohl S bis M. Dann gibt es noch diese vielen Marken von denen ich die Unterschiede nicht kenne....
wie habt ihr euch denn da rein gefunden?

Lg

_________________
Glückliche Königin in Männer WG mit Männlein 10/14, Wombat 09/17 und Zimtstern 12/19


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 08:00 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Juni 2010 10:45
Beiträge: 212
Wohnort: Am Rande der Schwäbischen Alb
NFP seit: Frühjahr 2010
Ich steh Grad genauso am Anfang wie Du und hab mich deswegen.entschlossen mich mal.in der probe-cup-börse durchzutesten bevor ich mich für eine eigene entscheide. Ich warte gerade auf meinen ersten leih-cup und hoffe er kommt noch rechtzeitig zum testen an. Die Mens ist nämlich mittlerweile da

_________________
Feeli.a ist verheiratet (10/17) und versucht sich nun dank zurückgekehrtem Zyklus wieder mit einer Kurve
* im Herzen (24.2.10) , "Big-Bro" Jesse James (*20.4.11) und "Baby-Bro" Leo Valentin (*4.4.17)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 14:45 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 1. Oktober 2008 12:53
Beiträge: 1197
Wohnort: Da wo immer schlechtes Wetter ist
NFP seit: Oktober 2008
@Feeli.a
Aber wie hast du dich überhaupt für einen Cup entschieden? Einfach irgendeinen in deiner Größe gegriffen?

Lg

_________________
Glückliche Königin in Männer WG mit Männlein 10/14, Wombat 09/17 und Zimtstern 12/19


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 19:15 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 29. November 2011 10:16
Beiträge: 121
Wohnort: Hauptstadt :)
Hallo zusammen,
Ich hab mir bisher keine Tasse besorgt - finde die Idee aber sehr spannend.

Mal ne generelle Frage:
Wenn ihr während ihr arbeitet eure Mens habt nehmt ihr immer eure Menstassen?
Klar habe ich auf Arbeit auch Klos. Jedoch sind die Waschbecken im Vorraum, sodass man nicht einfach mal die Finger oder die Tasse waschen könnte.

Wie löst ihr das?
Kann es mir momentan schwer vorstellen.
Danke

_________________
seit 11. Mai 2011 postpill. Niemals mehr zurück Mehr über mich? Bild
Seit dem 21.05.13 sind wir zu dritt. Mit nfpmaedchen als liebe Forums-Patin für die kleine Abenteurerin.
Stolze Patin von nfpmaedchens kleinem Bauchwunder
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 19:47 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Menstassen fassen viel mehr Blut als Tampons. Wenn man keine starke Mens hat, kann man sie vor dem Arbeiten einsetzen und danach leeren. Auf öffentlichen Tois kann man die Tasse auch mit Toipa auswischen oder mit einer Wasserflasche ausspülen. Ich nehme nur die Tasse, habe keine andere Monatshygiene.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 19:55 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Juni 2010 10:45
Beiträge: 212
Wohnort: Am Rande der Schwäbischen Alb
NFP seit: Frühjahr 2010
Brashke hat geschrieben:
@Feeli.a
Aber wie hast du dich überhaupt für einen Cup entschieden? Einfach irgendeinen in deiner Größe gegriffen?

Lg

Naja, ich meine Mens ist nie soooo stark, also denk ich mal dass die Meluna in M für mich reichen müsste, aber deswegen probier ich das ja über die Probe-Cup-Börse hier aus. Dann seh ich schon, und setz kein Geld in den Sand ;-) Du kannst da ja auch mehrere gleichzeitig zum probieren ausleihen...

_________________
Feeli.a ist verheiratet (10/17) und versucht sich nun dank zurückgekehrtem Zyklus wieder mit einer Kurve
* im Herzen (24.2.10) , "Big-Bro" Jesse James (*20.4.11) und "Baby-Bro" Leo Valentin (*4.4.17)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 19:57 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 1. Oktober 2008 12:53
Beiträge: 1197
Wohnort: Da wo immer schlechtes Wetter ist
NFP seit: Oktober 2008
Zitat:
Auf öffentlichen Tois kann man die Tasse auch mit Toipa auswischen oder mit einer Wasserflasche ausspülen. Ich nehme nur die Tasse, habe keine andere Monatshygiene.

da werde ich dann immer den Horroer haben, dass mir der Cup auf den Boden oder ins Klo fällt *erschrecken*

@Feeli.
Ok. also schaust du einfach, welche Größe dir passen könnte. Probecup weiß ich nicht so genau ob mir das zusagt. :oops:

_________________
Glückliche Königin in Männer WG mit Männlein 10/14, Wombat 09/17 und Zimtstern 12/19


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de