NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. ÜZ - leider nicht mit Beginn gestartet - Tendenz ?
BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 18:45 
neu hier

NFP seit: 25.06.2012
Hallo an alle lieben User hier,

zunächst kurz zu mir:
ich habe mich hier nun einige Tage durchgelesen (tue eigentlich kaum mehr etwas anderes) und bin begeistert, wie gut Ihr Eure Körper kennt.
Ich hatte zuvor noch nie etwas von Zyklusauswertungen über Zervixschleim :shock: oder den Muttermund :idea: gehört.
Bzgl. der Temperaturauswertungen ist mir da etwas vages im Hinterkopf. :roll:
Jedenfalls habt ihr mich total angesteckt und nun versuche ich mich einzufinden und kennenzulernen. *zustimm*

Mein Partner und ich wünschen uns ein Kind, ich bin 29 Jahre alt und so haben wir beschlossen mit dem Üben zu beginnen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich direkt so ungeduldig werde. *schrei*

Die letzte Pille nahm ich am 06.06.2012.
Am 10.06.2012 begann meine Abbruchblutung, also: 1. ZT.
Nun weiß ich mittlerweile, dass direkt nach dem Absetzen der Pille alles kann und nichts muss.

Ich hoffe Ihr könnt' in meine "Kurve" schauen. Leider begann ich erst am 17.ZT mit der Temperaturmessung. *kopfWand*
So dass dieser Zyklus wahrscheinlich einmal überhaupt nicht nutzbar ist. Ich bleibe trotzdem am Ball und hoffe jmd. hier weiß, ob man mit meiner Kurve trotzdem etwas anfangen kann.
Ich finde meine Basaltemperatur nicht gerade niedrig - kenne aber natürlich weder HL noch TL.
Würde mich über ein paar Kommentare freuen.

Auch wüsste ich gerne ob Ihr Verbesserungstips für den 2. ÜZ für mich habt und wie lange Ihr auf die Happy Days warten bzw. wann Ihr einen SST machen würdet.
Außer einem schlechteren Hautbild, gelegentlichen Bauchschmerzen und ziemlich schneller Gereiztheit *motz* sowie dem ein oder anderen Ziehen im Unterleib bemerke ich keine Veränderungen an mir.
Auch um den Tag des wahrscheinl. mgl. Eisprunges (vor ca. 2 Wochen spürte ich ein vermehrtes Ziehen) und schlief sehr viel.

Zu Zeiten der Pille wäre heute Happy-Day Beginning, aber bislang tut sich nichts.
Ach, alles noch sehr verwirrend.

Seit herzlich gegrüßt und ein schönes Wochenende.

Betreff des Beitrags: Re: 1. ÜZ - leider nicht mit Beginn gestartet - Tendenz ?
BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 18:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2011
Hallo Rappechen!

Aus deiner Kurve kann man bis jetzt leider wirklich nichts erkennen...
Das die Temperatur nach dem Absetzen der Pille höher ist ist völlig normal. Das pegelt sich dann langsam ein :)
Warum hast du die HiLi bei 36,8 gesetzt? Hat das einen Grund?
Und schau nochmal über deine Schleimkürzel, da sind noch ein paar Fehler

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 19:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Wo ist denn die Kurve? Ich sehe keinen Link? Oder gibt es einen Trick, die auch irgendwie anders zu finden?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 19:14 
Kurven-Rätslerin

Bei Kurvenreich einfach den Namen des Nutzers eingeben und dann landest du zum Beispiel hier

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 19:17 
neu hier

Hallo Alae_mellon,

danke für Deine rasche Antwort und das Kurvengucken.
Das mit der HiLi wollte ich gar nicht.
Ist auch so ziemlich der größte Punkt, wo ich noch nicht wirklich durchblicke.
Mal sehen, ob ich die wieder weg bekomme.

Bzgl. des ZS habe ich besonders in den aller ersten Tagen sicher wahrlich nicht alles richtig gemacht, denn ich habe nicht in fühlen, sehen...unterschieden sondern mir lediglich das Ergebnis notiert.
Mit den Vorgaben der Position "Fühlen" komme ich auch nicht so gut zurecht.
Bislang erlebe ich entweder keinen Schleim oder weißlichen, der sich wie Gesichtscreme anfühlt, wenn man ihn zwischen den Fingern "reibt". Manchmal wird er dann fast wässrig, manchmal eben cremig. Gezogen hat er sich nur dort wo ich S+ eingetragen hatte.

Darf ich dich fragen, welche Fehler Du bzgl. ZS meinst?

Hallo Mellyka,

sorry bzgl. des fehlenden Links. Ich kämpfe noch mit den Forumsmöglichkeiten :oops:

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 19:24 
Kurven-Rätslerin

Ganz unten im Kurvenreich findest du solche Bildchen: Bild
Den Text daneben am besten in deine Signatur kopieren, der sieht in etwa so aus:
Code:
[url=http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-17280.html][img]http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/icon-rosa-typ1-17280.jpg[/img][/url]

Bei dem Schleim ging es mir mehr darum, dass die eingetragenen Eigenschaften des Schleims nicht zu den Kürzeln passen. Zum Beispiel an ZT 14: weißlich, feucht, wie eingeölt. Dort hast du S eingetragen. Nach welcher Eigenschaft hast du das Kürzel bestimmt?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 19:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Hallo Rappechen,

Rappechen hat geschrieben:
Mit den Vorgaben der Position "Fühlen" komme ich auch nicht so gut zurecht.
Bislang erlebe ich entweder keinen Schleim oder weißlichen, der sich wie Gesichtscreme anfühlt, wenn man ihn zwischen den Fingern "reibt". Manchmal wird er dann fast wässrig, manchmal eben cremig. Gezogen hat er sich nur dort wo ich S+ eingetragen hatte.

Mit dem Fühlen habe ich auch so meine Probleme, ich trage das auch nicht immer ein ... *rotwerd*

Wegen dem Schleim kannst du mal hier gucken, da gibt's auch ein kleines interaktives Tool:
https://www.mynfp.de/blog/zervixschleim-und-zauberdosen

Aus der Kurve kann man tatsächlich noch nicht viel ablesen. Da musst du wohl noch etwas Geduld haben.

Hast du schon gesehen, dass es auch Hibbelstränge gibt, z.B. den Juli-Akuthibbelthread? Vielleicht magst du dich dort anschließen? *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 20:42 
neu hier

Danke danke danke...
Ich gucke mich nach und nach überall durch.
Noch kann ich ja keine wirklich hilfreichen Beiträge leisten und ich möchte im Gegenzug auch nicht überall mit Fragen auftauchen.
Aber vielleicht traue ich mich doch und schließe mich an.

Danke für die Erklärung der Zykluskurven-Adresse!

@alae mellon
Bzgl. des ZS.
Welche Einwertung würdest Du denn nehmen.
Entsprechend den Bildern die ich so im Netz gesehen habe und über dieses Tool dass einem Auswertungen angibt habe ich es zu S kategorisiert.
Wirklich "nass" oder viel Schleim meine ich bei mir noch nie beobachtet zu haben (habe das aber auch früher ja nicht beobachtet).
Entweder bin ich trocken, oder der ZS ist milchig weiß, nicht klumpig sondern..eben wie eine sehr dünne Bodylotion.

PS....bin vorhin übrigens zum Sonntag übergegangen. Happy Days wären morgen dran, nicht heute *kopfWand*
Zumindest nach Pillen-Art. Mensch, ich bringe mich mit meiner Ungeduld selbst total durcheinander 'peinlich' :roll:

PPS
Warum muss man eigentlich ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen nutzen, wenn man am Ende doch eh auf eine rundet?
Das erschließt sich mir nicht? Aber irgendjemand von Euch weiß das sicher.

So...
Hoffentlich mache ich das bis zum nächsten Zyklus besser...sonst ist der 2. ÜZ wahrscheinlich genauso unhilfreich.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 20:55 
Kurven-Rätslerin

Doch, man rundet auf 2 Nachkommastellen: 36,40 oder 36,45°C (zum Beispiel)

Zum ZS:
ZT 14: weißlich, feucht, wie eingeölt
Da du dort "wie eingeölt" angegeben hast müsste es S+ sein, weil du immer die beste Schleimkategorie nehmen musst...

edit: schau doch zB mal hier mit rein.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 10:49 
neu hier

Abermals danke.
Im 1. und 2. ÜZ lese ich brav mit.

"Wie eingeölt" habe ich nur genommen, da der Schleim vom gefühl her am ehesten cremig (ölig) wirkt.
*hach* ob ich's noch lerne?...

Bewege mich mit meinen Fragen jetzt aber Mal zum 1. ÜZ...
vielleicht gibt es ja noch einen Newbie, der von den Antworten auf diese profitiert.

Finde es aber ganz toll, dass es hier keine extreme *zusammen* - Bildung zu geben scheint und man als Neue nicht einfach abgekanzelt oder ignoriert wird sondern ihr direkt helft. Habe das in anderen Foren schon anders beobachtet und daher meist von einer Anmeldung oder Beteiligung abgesehen.
Hier gefällt's mir aber *rotwerd* .

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]