NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 516, 517, 518, 519, 520, 521, 522 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 09:30 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 23. April 2011 10:28
Beiträge: 608
NFP seit: April 2011
@taumelnd:

Hey, mir ging das mal mit Lea Contraceptivum so. Einer Portiokappe.

Da musste mir mein Freund damals wirklich helfen. Und wir waren erst ein paar Wochen zusammen...das war mir ziemlich peinlich :)

Aber was solls...
Jedenfalls hab ich das Ding nie wieder reingemacht.

Ich habe heute früh Probleme mit meiner Lady Cup gehabt, hatte sich anscheinend nicht entfaltet, weil sie auf einmal undicht war.
Das ganze nochmal und jetzt müsste sie wieder korrekt sitzen...bin in der Übungsphase, ist ja gestern erst angekommen.

_________________
Bild ... Geduld ist das Vertrauen, dass alles kommt, wenn die Zeit reif ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 11:19 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 1. März 2012 11:03
Beiträge: 144
Nach meiner inzwischen dritten Mens mit Tasse und der ersten, bei der nicht ein Tropfen daneben ging *applaus* würde ich gern was anmerken, was hier noch nicht so oft erwähnt wurde: Der Einführwinkel. Auf den schematischen Darstellungen sieht es immer so aus, als würde man schräg nach oben müssen, ähnlich wie ichs mit einem Tampon auch immer gemacht hab. Vielleicht bin ich anatomisch ja auch etwas anders gebaut, aber die besten Ergebnisse bezüglich Tragekomfort und Dichtigkeit erziele ich, wenn ich auf der Toilette sitzend mehr oder weniger parallel zum Boden nach hinten einführe.

Dicht waren die Tassen zwar auch schräg nach oben, aber so konnte ich auch noch die letzten Schlieren vermeiden, die ich die vorigen Male noch in der Slipeinlage hatte.

Arielle, im Vergleich zur Lunette zum Beispiel ist auch die Meluna Classic noch recht weich. Vielleicht versuchst Dus mal damit? Und zum Rausnehmen: bist Du einfach nicht mehr rangekommen, oder saß sie zu fest?

_________________
Mit Frosch (07/13) und Maus (05/17)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 18:00 
Offline
neu hier

Registriert: 5. Februar 2012 14:13
Beiträge: 48
@ Einfach_Ich: Am dichtesten ist eine Menstasse doch dann, wenn sie über dem MuMu sitzt, oder? Wenn sie aber dann dort sitzt, macht das denn einen Unterschied wie sie dorthin gekommen ist?

_________________
papierkurven *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. Juni 2012 12:34 
Heute kam die MeLuna und das einsetzen hat gut geklappt. Bin gepannt ob sie dicht ist... *daumendrücken*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. Juni 2012 21:39 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 1. März 2012 11:03
Beiträge: 144
Anna, ich kann mir das auch nicht erklären. Die letzten Mensen war es immer so, dass ich so winzige Schmiermengen im Slip hatte. Das, was hier immer darauf geschoben wird, dass beim Wechseln der Cup ein, zwei Tropfen durch lässt. Dieses Mal war gar nichts davon da, und die einzige Variable, die ich manipuliert hab, war der Winkel :)

_________________
Mit Frosch (07/13) und Maus (05/17)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. Juni 2012 21:41 
Ich bin begeistert! Was für ein praktisches Ding! *applaus* *applaus*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 12:31 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 12. Juni 2012 20:31
Beiträge: 93
Wohnort: RLP
NFP seit: 03/2012
@einfach_ich: ich bin nicht mehr rangekommen... das Rausholen selber is zwar auch eher ne flutschige" angelegenheit, aber wenn ich sie hatte, dann gings mit ordentlich Zug auch. Denke aber auch wenn die Tasse "länger" wäre, würde ich sie wieder spüren *hä*

Werd mal grade mit meiner MeLuna üben gehen :mrgreen: und mich derweil nach ner Alternative umsehen

_________________
Hormonfrei seit 03/2012 ...kurvt mittlerweile mit Stift und Papier
Bild viewtopic.php?f=20&t=47886&hilit=Arielle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 13:04 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 27. August 2011 10:38
Beiträge: 20
Wohnort: Bayreuth, aber Weiden im Herzen
Hallo! *winke*
Nachdem ich mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe um mich hier durchzulesen, habe ich mir nun das Classic Starter Set von Meluna bestellet in M+L Classic mit Ring. und freu mich schon drauf sie auszuprobieren *sonne*

allerdings habe ich nun öfters gelesen, dass man beim einsetzen darauf aufpassen soll, dass sich der mumu nicht vorbeischummelt... *kopfkratz* wie kann man sich das vorstellen, dass es passieren kann? *hä*
weil, äh, ich habe mir die Animation von Fleurcup mit dem Sektglas (oder was auch immer) angeschaut(ungefähr in der Mitte der Seite zu sehen) und kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen, dass der Mumu "vorbeischummeln" könnte...
kann mich jemand aufklären? *sonne*

LG

_________________
Mit *(5/12) im Herzen und Emma Kathleen (05/13) im Arm
Bild
Wichtelfragebogen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 13:21 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 27. August 2011 10:38
Beiträge: 20
Wohnort: Bayreuth, aber Weiden im Herzen
ich nochmal :oops:
es hat zwar noch niemand geantwortet, aber ich versuch mal mit meinen Fragen weiter ;-)
also heute ist das Paket gekommen! *applaus*
also ran an die wurst *lach*
ich habs zuerst mit der punchdown technik probiert, die meluna blieb aber gefaltet, egal wie drehte, schob und fummelte. *hä*
dann habe ich den c-fold ausprobiert und naja, keine Ahnung ob sie sich entfaltet hat *hilfe* unten fühlt es sich zwar bauchig an, aber ich komme überhaupt nicht nach oben um den Rand zu fühlen! :-( jedenfalls so viel ich erspüren kann schon, aber ich habe dann nur einen Finger drin und wenn ich mit der Fühlfläche des Fingers rumfahre, komme ich an eine Stelle (die ist eher zum Po) wo ich dann nur mit den Nagel fühlen kann wenn man rum geht und da fühl ich nix wegen dem Nagel *motz* ich schaffs aber nicht den Finger zu drehen, das lässt das Handgelenk nicht zu *ko* und mit der anderen Hand klappts auch nicht.
Kann mir jemand helfen??

_________________
Mit *(5/12) im Herzen und Emma Kathleen (05/13) im Arm
Bild
Wichtelfragebogen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 17:30 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 31. Mai 2012 17:42
Beiträge: 82
NFP seit: Mai 2012
Hallo Ksenia,

So richtig helfen kann ich vielleicht nicht. Aber ich kann dir sagen, dass es mir ziemlich genauso ging wie dir. Auch das mit dem Fingernagel! Konnte auf dieser Seite auch nie was fühlen. Das mit dem Mumu aus deiner ersten Anfrage, hab ich mir genauso gestellt, aber das hat sich dann mit dem ausprobieren fast von selbst gegeben. Man fühlt das irgendwie. Dass die Classic Meluna schlecht aufploppt und man es vll auch nicht merkt, ging mir auch so. Habe dann die Meluna Sport ausprobiert. Die ploppt besser, ist aber etwas schwerer zu entfernen.

Ich glaub das hilft dir jetzt alles nicht so richtig. Aber ich wollte sagen, vieles gibt sich mit der Zeit. Und wenn du dir nicht sicher bist ob er aufgeploppt ist, probiers einfach aus! Binde zur Sicherheit und dann kann schon nix mehr passieren. Auf jeden Fall sind die Teile klasse und ich glaube es lohnt sich durch die Schwierigkeiten am Anfang zu gehen. ( siehe auch meine Erfahrungen die ich auf den letzten paar Seiten geschildert habe) Nur nicht aufgeben!

Firah *sonne*

_________________
Firahs zuckersüßes Sommermädchen ist da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 17:44 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. November 2010 22:10
Beiträge: 62
NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
Das mit dem Fingernagel kenne ich auch. Was ich jetzt mache: Von der einen Seite ist es ja kein Problem, die "Fühlfläche" des Fingers an den Cup zu bringen. Wenn ich dann etwas gegen den Cup drücke und den Finger zur Seite schiebe (blöd zu beschreiben), kann ich ihn ein Stückchen drehen. Das mach ich dann so lange, bis ich mir sicher bin, dass er mindestens einmal komplett rum ist. Dann hab ich ja die komplette Cup-Wand abgetastet, und bin mir recht sicher, dass er aufgeploppt ist. Hab irgendwo auch schonmal gelesen, dass der Cup bei einigen erst durch das Drehen dicht hält, aber dazu kann ich nicht wirklich was sagen.

_________________
Curlz ist gar nicht mehr so "neu hier", sondern eher "schreibfaul" ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 18:01 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 27. August 2011 10:38
Beiträge: 20
Wohnort: Bayreuth, aber Weiden im Herzen
danke euch beiden für die Antworten! *sonne*

den cup drehen ging gar nicht *kopfkratz* , aber ich habe versucht den cup so einzuführen, dass die falte dort sein sollte wo ich mit dem Finger tasten konnte :)
jedenfalls war ich dann der meinung, das passt dann schon und es ist aufgeploppt, und weil meine mens erst in ca 2 wochen kommt und ich genau dann in den flitterwochen im badeurlaub bin *Nudelholz* bin ich dann in badewanne schwimmen gegangen *rofl* und habe, alle dort möglichen muskeln, ent- und angespannt um zu kucken ob wasser reinläuft (weil ich gelesen habe, er ist dann nicht dicht und so)

jedenfalls danach war außer zs kein wasser drin und wenn ich ihn entferne höre ich kurz vor dem ausgang ein leichtes zzzssschhh.
und achja, wenn ich am klo sitze, brauch ich den finger nagelbreit reinzuführen, dann fühl ich schon den ring. den cup merke ich aber so nicht
kann ich dann davon ausgehen, dass alles richtig ist und passt?

_________________
Mit *(5/12) im Herzen und Emma Kathleen (05/13) im Arm
Bild
Wichtelfragebogen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 21:34 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 31. Mai 2012 17:42
Beiträge: 82
NFP seit: Mai 2012
Ja, wenn sich ein Unterdruck gelöst hat beim entfernen, (zzzssschhh) dann hat er sich gut entfaltet gehabt. Bei mir sitzt er ungefähr an der selben Stelle und ich spüre ihn auch nicht. Ich denke wenn er nicht stört, dann sitzt er genau richtig. Ui, wenn du ihn gleich in den Flitterwochen im Urlaub erproben willst, dann würde ich die zwei Wochen noch etwas zum Üben nutzen, dass du dir dann sicher sein kannst, dass er richtig aufploppt. Denn das "Lustige" war, dass der erste Versuch bei mir super geklappt hat. Das war aber wohl eher Zufall, denn es kam dann doch zu ein paar Problemen im Laufe der Zeit. Soll nur heißen, üben schadet nicht, damit du dich dann in den Flitterwochen um wichtigere Dinge kümmern kannst *sonne*

_________________
Firahs zuckersüßes Sommermädchen ist da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. Juli 2012 21:43 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 27. August 2011 10:38
Beiträge: 20
Wohnort: Bayreuth, aber Weiden im Herzen
danke firah!
auf jedenfall, muss und werd ich noch üben, weil es echt blöd gelaufen ist mit dem timing und da ich keine Lust habe eine ganze Woche lang nen Tampon voll mit Meerwasser oder Chlor in mir zu haben (einen oder zwei Tage würden gehen) hab ich mir gedacht, jetzt oder nie, um mir eine Menstasse anzuschaffen. jedenfalls habe ich heute schon meinen s+ aufsammeln können :D

_________________
Mit *(5/12) im Herzen und Emma Kathleen (05/13) im Arm
Bild
Wichtelfragebogen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. Juli 2012 20:05 
Ich hab ja auch erst seit kurzem die MeLuna. Bei mir sitzt sie auch recht weit vorne, merk aber nix davon. Das mt dem C-Fold klappt ganz gut. Ich schau, dass die Falte nach oben schaut beim Einsetzen, dann kann ich es gut kntrollieren ob sie richtig aufgeploppt ist. Tolles Teil finde ich. *applaus*

Viel Spaß in den Flitterwochen, Ksenia! *sonne*


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 516, 517, 518, 519, 520, 521, 522 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de