hi janette,
ich würd mal zu einem hautarzt/hautärztin gehen, gerade wegen den narben. es gibt schon ein paar ganz gute cremen, die die narbenbildung/das abheilen unterstützen (obs die richtige schreibweise ist, weiß ich nicht aber: contradupex (?) zb). aber da wird dir ein guter dermatologe sicher weiterhelfen können.
ich habe irgendwie eine recht "komische" haut: empfindlich, stellenweise unrein, aber keine akne. früher vor der pille war sie echt in ordnung. klar, ein paar pickel hat wohl jeder ab und zu mal, aber die hautstruktur selber war echt schön. jetzt ist sie halt ziemlich mitgenommen von der pillenzeit, denn da ist sie regelrecht aufgeblüh t

. und jetzt beruhigt sie sich leider nicht so schnell, wie ich es mir gewünscht hätte. manchmal ist es wieder so schlimm wie während der pille (v.a. die anfängliche umstellung bzw. die erste zeit unter der loette war echt hart), aber eine besserung ist eindeutig sichtbar. es gibt aber immer noch tage, an denen ich deshalb ziemlich frustriert bin, aber es folgen auch wieder tage, an denen meine haut ganz schön ist. und solang es pillennachwirkungen sind und man das weiß, ist es auch leichter zu ertragen

.
ich benutze von la roche posay die effaklar waschcreme (mein freund nimmt die auch gern), die reinigungslotion (= gesichtswasser), die effaklar K (=fluid) und die effaklar AI bei lokalen hautunreinheiten. ich bin soweit wirklich ganz zufrieden damit. in zukunft werd ich mir wohl noch mehr von la roche posay zu legen, die haben ja neben den pflegeprodukten auch dekorative kosmetik, die auch auf unreine, empfindliche haut abgestimmt ist. außerdem haben sie gute cremes für empfindliche haut, die zu rötungen neigt. das wäre ja zur abwechslung auch mal was

(zb die rosaliac).
wenn du es ausprobieren möchtest, dann frag in der apo einfach nach, ob du ein paar proben bekommen könntest, du würdest es gerne testen, verträgst aber nicht alles.
was ich auch noch empfehlen kann, ist das thermalwasserspray: gerade im sommer ist das ganz angenehm.
lg
fanny