NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 515, 516, 517, 518, 519, 520, 521 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 14:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2012
Ja das macht natürlich Sinn. Hätt ich eigtl. auch selbst draufkommen können! *draufhau*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 14:59 
nicht mehr ganz so neu

Ich schon wieder... *undweg*

Das Rausnehmen hat vorhin super geklappt. Der Entscheidende Hinweis war: den Cup beim Rausziehen etwas Richtung Anus ziehen, dabei unten leicht zusamendrücken, so entweicht (bei meiner Anatomie) der Unterdruck ganz gut! Ich hab den Dreh raus! *applaus*

Beim Einführen den Cup ein bisschen früher aufploppen zu lassen hat super funktionert! Gleich beim ersten Versuch. Danke für den Tipp! *zusammen*

Der Wechsel hat jetzt nur noch 5 min insgesamt gedauert. :shock: *zustimm* *daumenhoch*

Firah *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 15:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
*applaus* Super! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 19:38 
neu hier

NFP seit: Januar 2011
Habe heute festgestellt, dass der Cup besser aufbloppt, wenn der Knick nach vorne zeigt. Als ich ihn mit dem Knick nach hinten eingeführt habe, blieb der Rand irgendwie so halb am MuMu hängen.

Vielleicht hilft das ja weiter! ;-)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 20:23 
neu hier

NFP seit: 06/2012
Hallo, ich hab heute auch meine MeLunas bekommen - individualisiertes Sommerpaket classic (rot) und sport in Größe M mit Kugel. Ich hab sie auch gleich ausgekocht und die classic eingesetzt. Bislang ist sie dicht, aber ich renne natürlich viel zu oft zum ausleeren... Das ist insofern aber gar nicht schlecht, weil das mit dem Einsetzen noch nicht so richtig gut klappt und ich so mehr Übungsmöglichkeiten habe :-)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 23:38 
nicht mehr ganz so neu

Ja nach vorne klappt bei mir auch besser, geht mir ähnlich mit dem MuMu hängenbleiben. Aber vorhin als ich mich gefreut hatte, dass das Wechseln so gut geklappt hat, ist er wieder nicht aufgeploppt und ich habs ned gemerkt. (Knick war auch vorne) Hat sich aber rund angefühlt... Ich hoffe morgen kommt schon die Sport an und ich kann die noch testen bevor die Mens ganz vorbei ist. Die Sport ist ja noch ganz neu und es gibt wohl noch nicht wirklich viele Erfahrungsberichte. Werde dann morgen (hoffenltich) berichten können.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2012 12:56 
nicht mehr ganz so neu

So hab heute die MeLuna Sport im Test. Sie kam tatsächlich schon heute an, obwohl ich sie gestern erst bestellt habe! *applaus*

Also: Sie ploppt wirklich gut bei mir, Einführen klappt bis jetzt jedes mal auf den ersten Versuch. Und das Gute ist, dass ich merke wie sie aufploppt! Bei der Classic hab ich es ja oft nicht gemerkt, dass sie noch zusammengefaltet war, hab mich sicher gefühlt und dann... *daumenrunter*

Das Entfernen gestaltet sich ein klein bisschen schwieriger als bei der Classic. Bei der Classic hatte ich ja den Ring, jetzt bei der Sport die Kugel. Bei der Kugel kann man sich nicht so schön einhaken und sie flutscht öfters mal weg. Glaube aber das ist Übungssache und dass die Kugel auf Lange Sicht besser ist, weil einfach weniger Material stören kann beim Tragen. Und das Zusammedrücken unten am Cup erforderte auch etwas mehr Geduld, einfach weil sie halt fester ist und weniger nachgibt und damit auch gerne etwas wegflutscht. Aber seit ich den Dreh raus hab, wie ich den Cup bei meiner Anatomie entfernen muss, klappt selbst das. Dauert halt noch etwas länger.

Im sportlichen Belastungstest hatte ich sie noch nicht, das wird wohl auch erst mal warten müssen. Mens ist fast vorbei und wenn die nächste Mens kommt bin ich wahrscheinlich grad in einer Art von Trainingslager. Da weiß ich noch nicht ob ich den Mut aufbringe zu testen, ob sie bei starker Beanspruchung der Beckenbodenmuskulatur (4 Stunden Training am Stück) wirklich standhält. Wohl eher nicht, mal sehen. Glaube zwar, dass es vielleicht sogar gehen könnte, aber da möcht ich dann lieber nix riskieren.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden bis jetzt! *daumenhoch*

Firah *sonne* (Die vom ständigen Verrenken schon Muskelkater im rechten Arm hat *rofl* )

BeitragVerfasst: 23. Juni 2012 20:17 
neu hier

das mit dem Knick nach vorne muss ich auch noch ausprobieren, danke für den Tipp!

Ich hab heute auch die sport eingesetzt und kann auch bestätigen, dass das Entfernen schwieriger ist als bei der classic, wegen des festeren Materials.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 13:56 
neu hier

NFP seit: 07/2011
Wegen den Unsicherheiten bei der Größe finde ich die Seite http://meluna.eu/select ganz interessant (egal, welche Marke man bevorzugt).

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 15:50 
neu hier

NFP seit: Januar 2011
Meine Mens ist nun vorbei und bisher war ich sehr zufrieden mit der Meluna. Es erfordert zwar am Anfang etwas Geduld und Übung aber es dauert nicht lange bis man den Dreh raus hat!
Das Teil war auch absolut dicht, allerdings habe ich auch die ersten 2 starken Tage noch nicht testen können. Beim nächsten mal dann! ;-)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 08:48 
neu hier

guten morgen, also ich hab jetzt auch die erste Mens mit Cup "überstanden". Ich hoffe, dass ich das mit dem Einsetzen schnell noch besser auf die Reihe kriege, damit ich mich nicht irgendwann mit den Fingernägeln verletze (kürzer kann ich sie nämlich nicht mehr feilen). Bin aber noch ganz optimistisch, dass es klappt und find's viel angenehmer als Tampons.

Genießt das Sommer-Wetter! 8-)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 16:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Mh...gerade auch meine erste Lady Cup eingesetzt Pink mit Blümchenbeutel....sehr attraktiv für Frauen :)

Habe den Stiel sehr gekürzt, fast ganz abgeschnitten. Ich sitze...und spüre nichts, also top.

Jetzt muss ich später schauen, wies beim Rausmachen wird. Mir tut das ganze nämlich immer leicht weh, ging mit auch mit dem Dia immer so, deswegen konnte ich mich mit dem Dia nicht anfreunden.
Mal sehen wies klappt. Auf jeden Fall ist es viel schöner als die klebrige,warme Bindenschlüppi :)

Und Tampons trocknen mich manchmal so aus...

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 18:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine MeLuna S classic bestellt. Einsetzen und rausholen klappt (dank der vielen Tipps hier) auch schon ganz gut - auf jeden Fall besser als befürchtet. Von der letzten Mens hat der Cup nur noch die SBs am Schluss mitbekommen, aber dafür war er schonmal gut. Jetzt ist der wirkliche Ernstfall=nächste Mens eingetreten, und es hat sich rausgestellt, dass ich an den stärkeren Tagen doch verhältnismäßig oft (2-3mal tagsüber, und heute früh ist das Teil auch übergelaufen) ausleeren muss, weil der Cup sonst überläuft.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ein Cup mit größerem Volumen sinnvoll wäre. Allerdings haben die Modelle, bei denen der Durchmesser nicht wesentlich größer als bei der MeLuna S ist (z.B. MeLuna M, Fleurcup klein, Lunette 1), logischerweise auch nicht allzu viel mehr Volumen. Bei dem Durchmesser würde ich gerne in der Größenordnung bleiben, da mir das ganz gut zu passen scheint - drückt nicht, hält aber dicht (solange er nicht überläuft). Ich frage mich jetzt, ob sich 5ml mehr Volumen bzgl. der Tragedauer bis zum Überlaufen überhaupt großartig bemerkbar machen würden?! Oder müsste es dann schon ein viel größerer Cup sein? Aber dann hätte ich Bedenken, dass mir der Durchmesser zu groß ist...
So, und jetzt auf zur nächsten Cup-Challenge: Zirkeltraining! (vorsichtshalber leere ich ihn aber vorher nochmal aus)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 21:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2012
ich wurde aus dem MeLuna Thread hierher verwiesen und stelle meine Frage hier dann auch nochmal:

ich habe auch die MeLuna Classic M und die MeLuna Soft S ... ich hab echt ein Problem damit die gut einzuführen, sie bleibt praktisch immer in der gefalteten Position und auch mit finger rumführen und den ganzen Tricks war da nichts zu machen :oops: .. mit der Soft brauch ich gar nicht anfangen...
Wenn sie dann mal tief genug saß (2x der Fall) und auch hielt, habe ich ohne Mist 15 Minuten (inkl. auf dem Boden knien) gebraucht um die wieder raus zubekommen :shock: :shock: :shock: ... Und das morgens im Aufstehstress *zunge*

Die anderen Male spürte ich sie entweder (hatte das Gefühl sie würde rutschen, dem war aber glaub ich nicht so), oder es war doch wiedermal ein Eckchen nicht aufgeploppt und die Tasse somit nicht dicht *hä* Gerade unterwegs nicht grade soooo toll. :roll:

habt ihr auch Erfahrung mit dem LadyCup oder anderen, den wollte ich evtl. als nächstes Mal probieren.

LG und schonmal Danke
Arielle *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 09:04 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte anfangs mit der Meluna Soft ein paar Probleme. Zuvor hatte ich jahrelang einen Mooncup. Bei mir war bei der Meluna auch das Problem, dass sie einfach gefaltet blieb. Sie ist dann aber immer von allein entfaltet nach ein paar Minuten 8-)

Wie lange benützt du schon ein Tässchen? Bei mir war es anfangs auch oft schwer das Tässchen wieder rauszubekommen. Habe einmal verzweifelt meinen Freund angerufen, er solle sofort herkommen und mir das Ding helfen rausziehen *lachen* . Auf alle Fälle würde ich vielleicht noch ein anderes Tässchen wie die Meluna ausprobieren. Es gibt mittlerweile wirklich eine Auswahl *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 515, 516, 517, 518, 519, 520, 521 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]