NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiedliches Ergebnis LH-Test und Persona
BeitragVerfasst: 23. April 2005 11:54 
NFP-Guru

Hallo,

ich benutze seit diesem Zyklus Persona, also die Stäbchen zusammen mit dem Monitor. Persona zeigt mir zwar rot an, aber bis jetzt noch kein ES Symbol.
Jetzt hab ich gestern und heute zusätzlich einen LH-Test gemacht (on Call) und der war sowohl gestern als auch heute positiv (also beide Linien gleich stark). Das Persona Stäbchen zeigt jedoch nichts an. Wie kann denn das sein, bzw. was soll ich eher glauben?

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2005 15:30 
Kurven-Rätslerin

Hi Süsse!

Hast du für den LH Test und die Persona Stäbchen den gleichen Urin verwendet oder war der aus unterschiedlichen "Chargen"? Ich habe hier immer wieder gelesen, dass sich LH erst im Tagesverlauf bildet, und so wäre das bei Persona früh und LH Test am Nachmittag oder Abend evtl. eine Erklärung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2005 10:58 
NFP-Guru

Nein hab extra den gleichen Urin verwendet und zur selben Zeit getestet. Heute ist schon wieder das gleiche, bei Persona zeigts gar nix an (Morgenurin) und beim On Call LH-Test wieder positiv (allerdings nicht Morgenurin).
Versteh das irgendwie nicht ganz?
Bei Persona muss man zwar in der früh testen, aber andererseits bildet sich LH ja erst im laufe des Tages. VErsteh da das Prinzip von persona nicht ganz?

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2005 11:11 
alte Häsin

Süsse24 hat geschrieben:
Nein hab extra den gleichen Urin verwendet und zur selben Zeit getestet. Heute ist schon wieder das gleiche, bei Persona zeigts gar nix an (Morgenurin) und beim On Call LH-Test wieder positiv (allerdings nicht Morgenurin).
Versteh das irgendwie nicht ganz?
Bei Persona muss man zwar in der früh testen, aber andererseits bildet sich LH ja erst im laufe des Tages. VErsteh da das Prinzip von persona nicht ganz?

lg

Hm normalerweise funktioniert Persona trotzdem (ausser bei mir, bei mir war nie der LH Balken von Persona positiv...hatte 9 Monate kein einziges Ei von Persona). Allerdings sind bei mir die on call LH tests auch nur ganz leicht positiv, d.h. an maximal 2 Tagen habe ich einen schwachen Testbalken, sonst gar nichts. Ich scheine extrem wenig LH zu haben, DU ja eigentlich nicht!
Wie ist denn der andere Streifen von Persona? Weiss nimma, obs der linke oder der rechte war, der das Östrogen anzeigt. Der sollte immer heller werden! Der andere hingegen dunkel (LH).
Viele grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2005 11:32 
NFP-Guru

also der linke Streifen war vor zwei Tagen mal heller, heute ist er wieder dunkler geworden. Und der rechte Streifen (der mißt ja glaub ich LH) ist jetzt fast gar nicht mehr vorhanden.
Ich hab diesen Zyklus ja erst angefangen mit Persona, nur so ganz schlau draus werd ich eben nicht. Könnte natürlich auch sein, dass ich einen Zyklus ohne ES hab, dann versteh ich wiederrum den normalen LH-Test nicht.
Persona ist doch eigentlich ziemlich sicher oder, ich mein jetzt was den ES angeht? Also wird sich vermutlich bei mir der LH-Test irren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2005 11:47 
nicht mehr ganz so neu

Sag mal, Süsse, wie kommt es eigentlich, daß Dir Persona gleich im ersten Zyklus am Anfang 7 Tage frei gibt?! *hä*
Ansonsten: Der linke Östrogen-Balken muß verschwinden (dann ist ganz viel Östrogen da) und der rechte LH-Balken muß dick werden, dann kommt bald der ES. Letzten Zyklus (mein 1. Persona-Zyklus) wurde die linke Linie schon einmal zwischenzeitlich schwächer, dann aber wieder stärker, und mein ES verschob sich leider dann um 10 Tage, was also zu einem 45-Tage-Zyklus führte und Persona unbrauchbar machte... Jedenfalls hatte Persona recht, daß er (im Testzeitraum) keinen ES angezeigt hat.
Ich würde instinktiv sagen, daß Persona zuverlässiger ist als diese On-Call-Tests...
LG nova

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2005 14:45 
NFP-Guru

Keine Ahnung warum mir Persona die ersten sieben Tage frei gibt, ich hab an Tag 6 mit dem Test begonnen und da hat mir Persona freigegeben. Tag 7 wollte Persona keinen Test und Tag acht erst wieder einen und da war dann ein rotes Licht, und ab da eben nur mehr rot.

Wie meinst du das es is logisch das mir Persona im Testzeitraum keinen ES anzeigt? Ich kann doch auch nicht mehr machen, als das Teststäbchen in den Urin zu halten und dann auswerten zu lassen. Alles andre kann ich doch nicht mehr beeinflussen.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2005 14:48 
NFP-Guru

@nova

achso bei dir hat er im Testzeitraum keinen ES angezeigt, sorry habs falsch verstanden. Naja einen 45 Tage Zyklus hatte ich noch nie, solange ich denken kann nicht. Mein Zyklus is so 29/30 Tage lang. Einmal auch 33 Tage, aber da hab ich Hormone in der 2. Zyklushälte genommen.
Also werd ich vermutlich keinen ES mehr haben diesen Zyklus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2005 14:53 
Kurven-Rätslerin

Süsse24 hat geschrieben:
Persona ist doch eigentlich ziemlich sicher oder, ich mein jetzt was den ES angeht? Also wird sich vermutlich bei mir der LH-Test irren.

Das Persona Ei muss nicht stimmen!!! Aber wenn du die Stäbchen beschriftet aufhebst, kannst du rückblickend feststellen ob die Auswertung nach Stäbchen hinhaut.

PS: Warum Persona nicht stimmen muss kannst du hier sehen:
Jan2005
Nach Persona war der ES an ZT 10/11!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2005 15:03 
NFP-Guru

Kann es sein, dass Persona im ersten Zyklus möglicherweise keinen ES anzeigt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. April 2005 17:52 
Kurven-Rätslerin

Das war der erste Zyklus mit Persona und da hat er ihn auch gleich falsch angezeigt.

Betreff des Beitrags: persona vermutlich nicht zurückgestellt
BeitragVerfasst: 14. Juli 2005 19:43 
neu hier

persona verlangt normalerweise im ersten zyklus immer 1. test am tag 6 und dann testet er ab tag 9 die 16 tests durch.
ab tag 6 gibt der IMMER rot im ersten zyklus.

das macht er nur nicht, wenn er schon gberuach tist, und von der letzten benutzerin noch die daten enthält und von deren zyklus ausgeht.

sieht so aus, als wär dein persona nicht zurückgestellt worden und er denkt jetzt, du bist die vorgängerin.
dass es dann schief gehen muss mit dem eisprung finden und rot anzeigen ist völlig klar ausser die hätte exakt deine zkluslänge....

lg bettina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]