NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 511, 512, 513, 514, 515, 516, 517 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 22:57 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 2. Juli 2011 10:16
Beiträge: 39
NFP seit: 07/2011
Wegen Entfaltungsproblemen: Bei meinen Melunas (Soft und Klassik) ist es auch kein "Aufploppen", eher eine Art "Aufgleiten". Unspektakulär, aber dicht.

Ich setze den Cup mit C-Fold ein, gleite dann mit einem Zeigefinger seitlich die Cupwand hoch und drücke sanft.... eine Art Ermuntern zum Öffnen. Manchmal noch von der anderen Seite.

Es ist nicht schlimm, wenn unten die Falte nicht sofort verschwindet, solange sich oben der Ring der Kante öffnet und sich rundum ans Gewebe anschmiegt. Spätestens beim Rausnehmen stelle ich immer fest, daß die Falte weg ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 23:25 
Geht davon das Material nicht kaputt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 13:49 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 15. Juli 2009 10:21
Beiträge: 400
Wohnort: na Zuhause (wo denn sonst?)
NFP seit: Juni 09
Meine 1. Mens mit Cup hat begonnen *applaus* Über "weniger Schmerzen" kann ich mich nicht freuen, das ist selbst mit Tasse am 1. Tag nicht ohne. Schade :-( Dafür klappt aber das Einführen und leeren schon ganz gut *zustimm* Die Aufplopp-Schwäche kann ich bis jetzt bestätigen aber ich hab natürlich auch noch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Herstellern und ich möcht mir auch eigentlich keine anderen mehr kaufen. Aber wenn man so vorgeht wie rakas beschreibt dann klappt es sehr gut mit dem Aufploppen.
Mal sehen was die 1. Nacht bringt 8-)

_________________
Liebe Grüße von Rotes_Wölkchen mit großem Schneckchen (2010),
kleinem
Füchslein (2014) und Mini-Regenbogen (2024) | ☆ 07/2023


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 20:14 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 15. Juli 2009 10:21
Beiträge: 400
Wohnort: na Zuhause (wo denn sonst?)
NFP seit: Juni 09
Ich glaube mein Cup ist zu groß :-( Gestern am stärksten Tag war der Cup in 8 Stunden nur bis ca. 5mm über dem geriffelten Teil der Meluna L voll und genauso heute Nacht. Zudem hab ich das Gefühl er rutscht immer runter und dann merk ich ihn beim laufen und das stört schon sehr. Und dann hat das Teil heute total gesponnen und ploppte fast gar nicht mehr freiwillig auf *zunge* Ich bin grade echt am überlegen was ich machen soll:
1. Kugel abschneiden (aber da hab ich Angst dass ich zu viel wegschneide und ich dann ein Loch drin hab :oops: )
2. kleineren Cup kaufen (wenn ja, dann wieder ne Meluna oder einen anderen?)
3. alles hinschmeißen und weiter Tampons verwenden?

Was würdet ihr machen?

_________________
Liebe Grüße von Rotes_Wölkchen mit großem Schneckchen (2010),
kleinem
Füchslein (2014) und Mini-Regenbogen (2024) | ☆ 07/2023


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 21:08 
Offline
neu hier

Registriert: 16. Januar 2012 18:46
Beiträge: 22
NFP seit: 2012
In der Reihenfolge 1.-3., wobei 3. am besten nicht, wäre schade *sonne* .

Nee, also: Rutschen sollte der Cup eigentlich nicht, zumal es ja ein großer ist. Oder hast du generell das Gefühl, eine schwache Beckenbodenmuskulatur zu haben?
Was du das wahrscheinlich als rutschend und störend empfindest, ist denke ich mal die Kugel - ich habe die Lunette und mich hat der Stiel auch gestört, so dass ich ihn komplett weggeschnitten habe. Also: nimm eine kleine Schere (z.B. Nagelschere), mit der du mit Feingefühl schneiden kannst, und probier es aus, die Kugel zu stutzen. Dann kannst du dich ans völlig Wegschneiden herantasten :idea: . Keine Sorge, wenn du nicht total weit oben ansetzt, kannst du nicht so schnell ein Loch reinschneiden. Wenn Ecken vom Abgeschnittenen stehen bleiben, kann man die mit einem Nagelknipser ganz gut "abrunden", dann stört wirklich nichts mehr.

Und vielleicht kannst du noch an der Cup-Lage arbeiten: Etwas tiefer vorschieben, damit er sich richtig positioniert. Dann kann eigentlich nichts mehr rutschen. Dass du die große Größe gar nicht bräuchtest, ist ja wurscht, solange du die große Meluna gut rein und raus kriegst. Schaden tuts nicht, sind ja keine Tampons ;-) .

Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 21:20 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 2. Juli 2011 10:16
Beiträge: 39
NFP seit: 07/2011
@Goofy: Ich kann bisher nicht feststellen, daß das Material davon kaputtgeht. Ich mach nichts Grobes mit dem Cup.

@Rotes_Wölkchen: Das Runterrutschen ist seltsam. Soweit ich aus anderen Forenbeiträgen lese und auch nach meiner Erfahrung neigen die Cups eher zum "Hochklettern". Vielleicht schreibst du das Meluna-Team an und fragst, ob sie dir einen M-Cup schicken? Hast dich halt verschätzt beim Bestellen. Versuchen kann man es ja.

Oder Option 2 und du versuchst es mit einer anderen Marke - das ist leider ein echter Nachteil bei den Cups, daß man manchmal erst mehrere testen muß, bevor man den richtigen findet, das ging mir auch so.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 23:26 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 15. Juli 2009 10:21
Beiträge: 400
Wohnort: na Zuhause (wo denn sonst?)
NFP seit: Juni 09
ellipsis hat geschrieben:
Oder hast du generell das Gefühl, eine schwache Beckenbodenmuskulatur zu haben?

Ich würd mal sagen ja, weil ich keine Rückbildungsgymnastik gemacht habe :oops: Und besonders während der Mens spüre ich meinen BeBo recht stark und habe da sogar während normalem rumstehen schon Schmerzen und kann nicht lang stehen. Sonst hab ich allerdings keine Probleme damit und ich kann es schlecht einschätzen wie sich eine starke Muskulatur anfühlt *nixweiss* Ich weiß nur dass der Cup selbst beim Wasserlassen ein Stück nach unten rutscht (so fühlt es jedenfalls an) und da drücke ich ja eigentlich gar nicht. *kopfkratz*
ellipsis hat geschrieben:
Dass du die große Größe gar nicht bräuchtest, ist ja wurscht, solange du die große Meluna gut rein und raus kriegst. Schaden tuts nicht, sind ja keine Tampons ;-)

Stimmt :mrgreen:
Danke für deine Antwort, ich werd es morgen mal probieren die Kugel abzuschneiden :twisted:

rakas ... ich habe so ein Angebot bestellt eine L + XL weil ich dachte dass ich viel blute aber dem ist wohl nicht so. Ich hab beide ausgekocht und bisher nur die L benutzt, ich glaub aber kaum dass sie eine ausgekochte Tasse wieder zurücknehmen? Naja, verlieren kann ich ja nix 8-) Danke ;-)

_________________
Liebe Grüße von Rotes_Wölkchen mit großem Schneckchen (2010),
kleinem
Füchslein (2014) und Mini-Regenbogen (2024) | ☆ 07/2023


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 09:13 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Das klingt dann aber eher nach zu klein, wenn er sich nicht oben halten kann, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 13:03 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 24. März 2011 21:55
Beiträge: 984
Wohnort: Südlich des Weißwurstäquators
NFP seit: länger als die Pille \o/
Mezzaluna hat geschrieben:
Wasserstoffperoxyd wäre auch noch einen Versuch wert, danach sehen meine Cups wieder aus wie neu und riechen auch danach. Ich leg sie über Nacht darin ein.

Kriegt man das in der Apotheke? Und muss man das noch irgendwie verdünnen, ehe man die Tasse reinschmeißt? (Hängt wahrscheinlich vom %vol.-Gehalt ab, aber ich frag trotzdem mal.)

_________________
Happiness in intelligent people is the rarest thing I know. (Ernest Hemingway)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 13:23 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 15. Mai 2011 18:14
Beiträge: 118
NFP seit: 05/2011
Bleicht Wasserstoffperoxyd farbige Cups denn nicht aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 13:41 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 11. Dezember 2010 20:23
Beiträge: 104
Wohnort: Bayern
NFP seit: 18.12.2010
3%iger Wasserstoffperoxid bleicht nichts aus

_________________
Mini mit großem Lausbub (10/14) und kleinem Frechdachs (8/17)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 13:44 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 15. Mai 2011 18:14
Beiträge: 118
NFP seit: 05/2011
Ok, danke *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 13:47 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 11. Dezember 2010 20:23
Beiträge: 104
Wohnort: Bayern
NFP seit: 18.12.2010
Hab ich aber noch nicht am Menscup getestet, aber ich hab das auf der Arbeit und schon viel damit gemacht und es hat nie was ausgebleicht. 10%iger Wasserstoffperoxid bleicht aber aus und greift auch die Haut an wenn man was draufbekommt.

_________________
Mini mit großem Lausbub (10/14) und kleinem Frechdachs (8/17)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 14:05 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. Dezember 2010 12:05
Beiträge: 152
Ich brauch nen neuen Cup, hab bisher den Mooncup B (also den kleineren), aber der hat zu wenig Fassungsvermögen und ist ab und zu undicht... ich schwanke gerade zwischen der großen Lunette und dem großen Fleurcup.
Hat zufällig eine von euch zwei (oder alle drei *g*) von den genannten mal ausprobiert und im Vergleich, von Festigkeit, Dichtheit etc? Zu Fleurcup und Lunette findet man hier ja recht viel, aber der Mooncup ist scheints nicht so verbreitet wie die anderen...Okay, im Endeffekt hilft eh nur ausprobieren, aber auch da muss ich mich ja erstmal entscheiden :lol:
Im Idealfall sollte der Cup halt auch bei stundenlangem Radfahren dichthalten und ausreichen, zudem steht mein MuMu während der Mens ziemlich tief, auch deswegen lieber einen mit größerem Fasungsvermögen...

_________________
-ich bremse auch für Halluzinationen-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 14:23 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 15. Juli 2009 10:21
Beiträge: 400
Wohnort: na Zuhause (wo denn sonst?)
NFP seit: Juni 09
Die Kugel ist ab und schon merk ich den Cup schon vieeeeeeel weniger *applaus* Immer noch so ein Minibisschen beim Laufen, eher ein sanfter Druck weil er, im Gegensatz eben zu Tampons, schon weiter vorne sitzt. Aber ich denk das ist Gewöhnungssache *zustimm*
Sonst bin ich wirklich ganz zufrieden und find es sehr interessant 8-)

_________________
Liebe Grüße von Rotes_Wölkchen mit großem Schneckchen (2010),
kleinem
Füchslein (2014) und Mini-Regenbogen (2024) | ☆ 07/2023


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 511, 512, 513, 514, 515, 516, 517 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de