NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: nimmt noch wer das lea???
BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 01:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Julia25 hat geschrieben:
Ich denke es wirkt wie ein unbequemes Dia allein über das Gel!

Ist zwar schon ewig her, dass ich das Lea benutzt habe und ich würds auch nicht wieder benutzen, aber wenn man es drin hat, dann kann ich nicht behaupten, dass es unbequemer wäre als ein Dia. Also ich jedenfalls habs nicht gespürt und die Männer auch nicht, sofern sie nichts davon wussten ;)
Ich hatte nach längerer Tragezeit Unterleibsschmerzen, aber die habe ich beim Dia auch.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 13:34 
NFP-Guru

conotti hat geschrieben:
erst das lea und dan das zäpfchen. damit sich der schaum verteilen kann. ist ja dann auch am lea.

Darf ich fragen warum dir das lieber ist als das Gel? Bei den Zäpfchen hast du dann doch zusätzlich noch eine Wartezeit einzuhalten, ich verstehe nicht was der Vorteil sein soll. *kopfkratz*

Mal ganz nebenbei, ich hab mir jetzt tatsächlich auch ein Lea als doppelten Boden zugelegt (bzw. erst bestellt). Und das obwohl ich dem Ding als Einzelmethode nicht traue.

Ich werde dann berichten was ich davon halte, wenn ich es getestet habe.

Ich hätte ja lieber ein Dia, aber bei meinen momentanen Gewichtsschwankungen kann ich mir das anpassen lassen sparen...

Und irgend eine Barrieremethode die man eine weile vorher einsetzen kann brauche ich einfach. Da die Verhütungskonsequenz trotz guter Vorsätze gerade leidet.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 13:57 
weil das gel rausläuft bzw sich vedünnt mit der zeit. das zäpfchen kann ich jederzeit einführen und es ist frisch und nicht so vedünnt.

ausserdem ist mir vor ein paar jahren das lea mal verutscht. voran es genau liegt weiß ich nicht aber ich vermute am gel. das es zuviel war.
habe ein neues bestellt und soweiter. aber seit ich beim alten kein gel mehr nahm hielt es wieder.

ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt. oder ob sich das gel nur mal doof verteilte. aber ich fühle mich so einfach sicherer.

dazu kommt noch das es immer schwerer wird an das gel ranzukommen, das gel wird immer teurer und jetzt braucht man ja sogar noch ein rezept. da kam mir der zäpfchentipp im internet grade recht.

ui, auf deinen bericht bin ich dann jedenfalls mal gespannt.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 14:07 
NFP-Guru

Was wäre mit einem anderen Gel? Auf Milchsäure oder Zitronensäurebasis gibt es viele verscheidene Varrianten und wir haben hier auch einen Thread bei dem verschiedene Gele bewertet werden.

Du meinst wahrscheinlich Gynol II, das gibt es nur noch in den USA, deshalb ist das so eine teure und aufwändige Angelegenheit.

Selbst angemischte Gele in der gleichen Stärke sind inzwischen auch Verschreibungspflichtig. Ich bin nicht mehr auf dem Stand wie es mit den schwächeren Nonoxinol-Gelen aussieht. Die letzte Info war, dass man die noch ohne Rezept bekommen kann.

Kommst du mit der Wartezeit gut zurecht? Ich nehme an du nutzt Patentex Oval? Ich finde das 10 min warten nicht so angenehm.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 14:24 
nein es hies anders. hab da bei so einer apotheke in nürnberg bestellt. früher hies es nonoxinolgelirgendwas. möchte nur sachen auf nonoxinolbasis haben.

ja, stimmt ist patentex.
es ist ok die wartezeit. wir überbrücken halt ein wenig und dann geht es. klar, manchmal nervt es. aber sage mir dann halt das es anders halt nicht geht.
und ihn kann man ja zum glück "bei der stange halten".

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 10:12 
@Alana
Wo hast Du das Lea denn bestellt?
Ich hatte vor dem Gynefix-Versuch ja auch eins über eine Internet-Apo bestellt und es war mangelhaft verarbeitet. Habe das dann reklamiert und ein Ersatz-Lea bekommen, das noch schlechter aussah. Deshalb habe ich es mit dem Lea aufgegeben.
Übrigens: ich hatte vor 11 Jahren schonmal eins, das top aussah.
Inzwischen hat glaube ich der Hersteller gewechselt.
Daher würde mich interessieren, ob die Qualitätsprobleme noch bestehen oder mittlerweile behoben sind. *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 10:19 
NFP-Guru

Was genau meinst du mit mangelhafter Verarbeitung? Hab meins von der Merkurapotheke.
An der Schlaufe steht ein bisschen was über von dem Material (an der Innenseite), aber das ist ganz weich und stört nicht.
Ansonsten sieht es gut aus.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 10:21 
Bei mir stand praktisch überall was über, war also nicht entgratet, und hatte zudem unregelmäßige Lufteinschlüsse.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 10:24 
NFP-Guru

Das ist ja heftig :shock:
Da hätte ich mich auch Beschwert. Wobei die Apotheke dafür ja nichts kann. Und überprüfen kann man das durch diese weiße Folie auch nicht so super...

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 10:28 
Eben deshalb war ich dann so entnervt, dass ich mir die Gynefix einsetzen ließ, die ich ja dann nicht vertragen habe.
Aber jetzt würde ich gerne wieder zum Lea zurück, weil ich mit dem "alten" Exemplar damals gut klar gekommen bin.
Bloß habe ich keine Lust, nochmal ein schlechtes Exemplar zu erhalten. :roll:

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 11:21 
NFP-Guru

Ist dir das Lea als alleinige Methode sicher genug?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 17:30 
Nein, auf keinen Fall. Nur als doppelter Boden. Aber im Moment nehme ich ja eh noch eine Weile die Cerazette. Danach werde ich mir evtl. mal wieder eins bestellen.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 17:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
wie ist denn das beim Lea wenn man zu Blasenentzüdungen neigt? Dia ist dann ja eher kontraproduktiv habe ich gelesen. Habt ihr da Erfahrungen? Und ist es sehr fummelig? Mit dem Ladycup habe ich keine Probleme.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 18:03 
Ich finde das Lea besser verträglich bei Neigung zu BE. *zustimm*
Das Dia drückt bei mir auch in passender Größe zu sehr auf die Harnröhre und reizt sie.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 20:39 
NFP-Guru

Die Schlaufe drückt nicht, bzw. sollte so liegen, dass sie nicht drückt.
Ich denke man muss es probieren, ich schätze es aber besser verträglich ein als ein Dia.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]