Danke für eure antworten, ist ja doch sehr unterschiedlich.
Ich hatte mich aber auch gewundert, als die mein Alter da als problematisch angemerkt hatten, ich meine, ich fühle mich nicht steinalt und natürlich könnte ich theoretisch in diesem Alter bzw. in ein paar Jahren nochmal ein Kind "hinterherlegen" wenn ich wollte, aber mit 34 und nach 2 Kindern weiß man als Frau ja doch auch selber ganz gut, was man noch will, und was nicht mehr.
Ich hatte heute dann nochmal ein aufklärungsgespräch und letztlich haben sie das Alter nun zumindest nicht mehr als Ausschlusskriterium benannt. Ich soll den Aufklärungsbogen, den ich schon beim letzten mal bekommen habe, nun zur geburt mitbringen, und FALLS also eine sekundäre Section notwendif wird, und ich es dann immer noch will, dann machen sie es.
einen Punkt gibt es aber, der mich heute doch ins Zweifeln gebracht hat, das war mir bisher nicht so bewusst: die Ärztin hat mir gesagt, dass statistisch betrachtet die Frauen nach Sterilisation wohl ca. 5 Jahre früher in die Wechseljahre kommen. sie hat zwar auch dazu gesagt, dass es unklar ist, ob das so stimmt, weil man ja nicht direktvergleichen kann, wann die betreffenden frauen tatsächlich in die Wechseljahre gekommen wäre, aber es gibt wohl doch deutliche Hinweise darauf (die Erklärung ist möglicherweise, dass einzelne Versorgungskanäle zu den Eierstöcken evtl. mitgekappt werden?

)
Wie steht ihr zu diesem Punkt, habt ihr euch darüber Gedanken gemacht, war das für euch ein Thema?