NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 08:13 
Fingerwundschreiberin

Ich weiß warum ich schmerzen hatte. Ich hatte eine Blasenentzündung. Komisch nur, das ich nur UL Schmerzen hatte und keine Pipi-mach schmerzen. Naja...jetzt ist alles im Lot. Fühlt sich noch komisch an so ohne Pille zu *lilabett* aber da gewöhne ich mich auch dran irgendwann

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 20:24 
NFP-Guru

Aber bei der Pille tut man doch in dem Moment auch nichts für die Verhütung? Ist das so ein großer Unterschied für dich?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 06:59 
Fingerwundschreiberin

Alana da hast du recht aber als ich das letzte mal die Pille abgesetz habe wollte ich schwanger werden. Und nun nehme ich sie nicht mehr und finde das eben komisch.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 09:47 
alte Häsin

Hallo ihr lieben,
auch ich möchte mich sterilisieren lassen.
Ich bin fast 33 und habe 2 Kinder im Alter von 8 und 11.

Das erste mal kam vor über 3 Jahren der Wunsch danach auf, als ich mit unserem 3. Kind ss war. Sollte es zu einem KS kommen, wollte ich eine Sterilisation. Da es dann aber in der 26. SSW zu einem Notkaiserschnitt kam, hielten die Ärtzte es für besser keine durchzuführen.
Die erste Zeit war auch noch KiWu da aber ich mußte sowieso 2 Jahre warten.
Nach fast 3 Jahren (also jetzt zu Beginn von NFP) war ich auch fest entschlossen mich operieren zu lassen, bekamm dann aber doch bedenken.

Nun da ich aber weitere 9 Zyklen Zeit zum drüber nachdenken hatte (und sehe wie artig mein Körper doch arbeitet) weiß ich das es Zeit ist hier einen Schnitt zu machen.

Bei der letzten Gyn-Untersuchung hat es mir mein Arzt schon vorgeschlagen, da er meine Vorgeschichte ja schon kennt. 1.SS sehr kompliziert mit viel KH-Aufenthalten wegen vorzeitiger Wehen dann 2 Fehlgeburten, dann mal eine normale SS und zu guter Letzt siehe Oben.
Selbst wenn es vllt. schön wäre noch mal ein Kind zu bekommen, kann ich meinem Körper und meiner Familie das auf keinen Fall zumuten.

Im Januar hab ich meinen nächsten Kontrolltermin bei meinem Gyn und werde das ganze in die Wege leiten.Ich gehe mal davon aus, dass er die dementsprechenden Ansprechpartner an mich vermitteln wird. Bis dahin müßte ich auch genügend Geld auf die Seite gelegt haben.

Wie hier schon schön beschrieben wurde bin ich es die ihre Fruchtbarkeit loswerden will, daran würde auch ein neuer Partner nichts ändern, denn ich will das nicht nochmal durchmachen müssen.

Ufff, so viel wollte ich gar nicht schreiben.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 12:53 
NFP-Gräfin

@Dany: Dein Partner will sich den Schritt nicht überlegen ? Wenn du schon so komplizierte Geschichten hinter dir hast, find ichs schade,dass du dich dann neuerlich operieren lassen müsstest. Ich bin zwar selber seit bald 7 Jahren sterilisiert, aber weiß halt auch, dass die Steri bei Frauen egal bei welcher Methode immer unsicherer ist als beim Mann und dafür aber mehr Risiken und potentielle Nebenwirkungen hat. Ich selber hab ja nen Progesteronmangel danach gehabt (hab vorher nicht hormonell verhütet,daher konnte es nicht daher kommen).

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 18:47 
alte Häsin

Er möchte es nicht bei sich machen lassen. Er kann nicht genau gebründen warum aber das so ist. Aber ich akzeptiere das so ohne ihm böse zu sein, denn es ist ja sein Körper und er hat auch nix gegen sensiplan.

Nehmen wir mal an er lässt es machen und irgendnwann trennen wir uns oder er stirbt (kann ja alles sein) und ich verliebe mich neu, dann stünde ich ja wieder vor dieser Situation verhüten zu müssen. Denn auch mit einem anderen Partner könnte ich keine Kinder mehr kriegen. Ich hab da echt zu viel Schieß vor.

Ein Arbeitskollegin von mir ist auch sterilisiert, genau wie ihr Mann. Aber nicht nur aus dem Grund der Gleichberechtigung, sondern auch weil sie Angst hatte, es sei nicht sicher genug wenns nur einer von ihnen ist. Sie ist nämlich einmal trotz Spirale (wurde später wie sie sich ausdrückte oben in der Ecke gefunden) und dann trotz 3MS.

Ich weiß nur nicht so genau ob es was ausmacht das bei mir schon mal eine Bauchspiegelung gemacht wurde und wie vernarbt meine GB von den Notkaiserschnitt ist, denn da ging wohl nicht alles so wies sollte. Mir wurde am Tag meiner Entlassung mitgeteilt bei einer weiter SS könnte ich nur noch per Kaiserschnitt entbinden.

Wart ihr nach der Op eigentlich krankgeschrieben oder mußtet ihr dafür Urlaub nehmen, da ja privatleistung. Ich kenn mich da nicht so aus.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 19:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hatte mir damals für die OP und die Tage danach Urlaub genommen. Am OP-Tag selbst hätte ich never ever danach arbeiten können und am nächsten auch noch nicht, aber so grundsätzlich hätte ich an Tag 2 nach der OP durchaus schon wieder an meinen Schreibtisch gekonnt. Aber das ist natürlich auch wirklich vom Job abhängig.
Lies Dir mal meinen Bericht durch (in der Sig verlinkt).

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 19:15 
alte Häsin

Oh das war das erste was ich hier überhaupt gelesen habe. Schön, dass du das so ausführlich beschrieben hast.
Da ich auf der Arbeit viel laufen, schleppen, ziehen und zerren muß, brauche ich dann wohl 2-3 Tage Auszeit, wenn ich überlege wie ich mich damals bei der Entfernung der Gallenblase gefühlt habe.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 19:21 
NFP-Kaiserin

Ups, ja, da solltest Du Dir besser ein paaar Tage Pause gönnen!
Schön, dass mein Bericht Dir geholfen hat. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 23:59 
NFP-Gräfin

Bei mir hieß es - ambulante OP- 2 WOCHEN kein Sport/Arbeit/Sex ;-) Aber ich habs bei Püppis Bericht gelesen,das sieht wohl jede/r Gyn anders....

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 17:51 
Inventar

Ich habe mal eine Frage an die Steriliserten unter euch: War euer Alter für die Ärzte im Vorfeld ein Thema?

Meine Situation ist die, dass ich evtl. eine Sterilisation in Erwägung ziehe, falls bei meiner bevorstehenden Geburt ein Kaiserschnitt notwendig werden sollte.
Also konkret: Spontane Entbindung ist angestrebt, da aber mein Sohn bereits wegen diverser Kompliaktionen, die evtl. wieder auftreten könnten, durch eine sekundäre Section geholt werden musste, käme in diesem Fall eine Sterilisation in Frage.
Ich habe das schon vor geraumer Zeit in meiner Wunschklinik angesprochen, theroretisch sehen die das auch bei einer sekundären Sectio als machbar an (vorausgesetzt natürlich, es ist kein echter Notkaiserschnitt), aber sie haben Bedenken wegen meinem Alter (ich werde im Winter 34, werde dann 2 Kinder haben und meine Familienplanung ist definitiv abgeschlossen)
Morgen habe ich wieder einen Termin dort, dann erfahre ich nochmal mehr, die Ärztin, mit der ich zuletzt gesprochen habe, hat gemeint, bei einer noch so jungen Frau würde da nichts ohne ZUstimmung des Oberarztes gehen und der müsste dazu nochmal befragt werden.
Ich lasse das Gespräch jetzt mal auf mich zukommen, würde aber von euch einfach nur mal hören, in welchem Alter ihr eure Eingriffe habt vornehmen lassen, und ob das je ein Thema war?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 18:03 
NFP-Kaiserin

Ich war völlig kinderlos 36. ;-)
Ob es gemacht wird, liegt im Ermessen des Arztes, eine gesetzliche Regelung gibt es nicht. Ich war damals beim Betreten der Praxis schon in Diskutierlaune, aber mein Gyn hat sofort "ist recht" gesagt, obwohl ich keine einzige Schwangerschaft erlebt hatte.
Bei Dir mit 2 Kindern, der Vorgeschichte und 34 sehe ich da überhaupt kein Problem. Und wenn sie Dich eh schon mal offen da liegen haben...

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 20:39 
NFP-Gräfin

20 und kinderlos-kurze Diskussion und ich wurde operiert...Ich finds auch irgendwie belustigend, wie die Ärzte damit umgehen...einer 15jährigen jahrelang die 3MS zu verschreiben und die is dann nachher deswegen unfruchtbar und/oder bekommt Osteophorose, das is ok...aber eine Frau sterilisieren,da wird ewig rumdiskutiert und es werden Bedenken geäußert. Nicht JEDE Frau bereut diesen Schritt und du musst ja vorher unterschreiben,dass dus aus freien Stücken tust....

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 11:22 
hat sich gut eingelebt

42 Jahre und kinderlos. Meine FÄ hat keinerlei Diskussion gestartet, noch nicht einmal meinen Entschluss kommentiert. Sie kennt mich aber auch fast 15 Jahre und da wir immer sehr viel Quatschen - Untersuchungen laufen meist nur nebenbei *lach* - denke ich schon, dass sie sich ein Bild von mir und der Ernsthaftigkeit meines Wunsches machen konnte und hat nach Beratung der Modalitäten durch ihre Sprechstundenhilfe einen Termin im örtlichen KH für mich machen lassen. Die Steri verlief sehr gut und den Entschluss habe ich bis heute nicht bereut.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 20:09 
Inventar

Danke für eure antworten, ist ja doch sehr unterschiedlich.
Ich hatte mich aber auch gewundert, als die mein Alter da als problematisch angemerkt hatten, ich meine, ich fühle mich nicht steinalt und natürlich könnte ich theoretisch in diesem Alter bzw. in ein paar Jahren nochmal ein Kind "hinterherlegen" wenn ich wollte, aber mit 34 und nach 2 Kindern weiß man als Frau ja doch auch selber ganz gut, was man noch will, und was nicht mehr.
Ich hatte heute dann nochmal ein aufklärungsgespräch und letztlich haben sie das Alter nun zumindest nicht mehr als Ausschlusskriterium benannt. Ich soll den Aufklärungsbogen, den ich schon beim letzten mal bekommen habe, nun zur geburt mitbringen, und FALLS also eine sekundäre Section notwendif wird, und ich es dann immer noch will, dann machen sie es.

einen Punkt gibt es aber, der mich heute doch ins Zweifeln gebracht hat, das war mir bisher nicht so bewusst: die Ärztin hat mir gesagt, dass statistisch betrachtet die Frauen nach Sterilisation wohl ca. 5 Jahre früher in die Wechseljahre kommen. sie hat zwar auch dazu gesagt, dass es unklar ist, ob das so stimmt, weil man ja nicht direktvergleichen kann, wann die betreffenden frauen tatsächlich in die Wechseljahre gekommen wäre, aber es gibt wohl doch deutliche Hinweise darauf (die Erklärung ist möglicherweise, dass einzelne Versorgungskanäle zu den Eierstöcken evtl. mitgekappt werden? *hä* )
Wie steht ihr zu diesem Punkt, habt ihr euch darüber Gedanken gemacht, war das für euch ein Thema?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]