NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 407, 408, 409, 410, 411, 412, 413 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 9. Juni 2012 18:31 
NFP-Prinzessin

Bei PCOS muss man weder Pille noch Gelbkörperhormone nehmen *kopfschüttel*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 14:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
Sorry Leute, ich wollte hier gar nicht so eine Diskussion entfachen.
Ich bin mir halt derzeit unsicher, ob ich was machen lassen soll oder noch abwarten. Vom Gefühl her würde ich sagen abwarten... ach, ich weiß auch nicht...

BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 16:36 
NFP-Prinzessin

Du kannst zu einem guten Endokrinologen gehen und dich untersuchen lassen. Wenn ewig nichts passiert, sind die Werte oft wie in der frühen Follikelphase und damit auch aussagekräftig.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 21:51 
Kurven-Rätslerin

Wo findet man denn einen guten Endokrinologen? Ich hab mal versucht zu googlen, aber irgendwie ohne Erfolg.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 22:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Kommt darauf an, wo Du wohnst. In größeren Städten gibts meist ein Endokrinologikum.
Danach könntest Du suchen.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 08:15 
nicht mehr ganz so neu

Estreya hat geschrieben:
In der NFP-Ausbildung wurde gesagt: nie, weil es nichts bringt. Es geht ja nicht darum, eine Blutung zu haben, sondern darum, dass der Körper Östrogen für den Knochenaufbau benötigt.

Das kann man so definitiv nicht sagen. Nach derzeitiger Studienlage geht es sehr wohl darum, in bestimmten Abständen eine Blutung zu erzeugen, eben wegen des Risikos für Endometriumkarzinom, dass bei Amenorrhoe bei PCOS steigt.
Natürlich sind die Studien etwas problematisch zu sehen, da retrospektiv erhoben und deshalb wurde die Diagnose PCOS retrospektiv eben auch nur anhand anamnestisch erhebbarer Merkmalen gestellt (nicht korrekterweise durch Hormonstatus und Ausschluss anderer Erkrankungen wie üblich, das geht retrospektiv ja nicht).
Trotzdem konnte gezeigt werden, dass bei Amenorrhoe ein relatives Risiko für Endometriumkarzinom von 3,1 besteht, d.h. also schon signifikant erhöht. Die Empfehlungen sind offiziell dahingehend, dass man ca. alle 3 Monate eine Blutung notfalls erzwingen sollte.
(Meine Quelle diesbezüglich übrigens: "Das Syndrom der polyzystischen Ovarien: interdisziplinäre Konzepte zu Diagnostik und Therapie des PCOS", C. Keck/W.Krone.)

Cat, ich hoffe, das beantwortet deine Frage etwas präziser. Letztendlich musst du es für dich selbst abwägen, wenn es dir noch gut geht mit dem Warten. Die Aussagen zum erhöhten Karzinomrisiko beziehen sich ja auch auf die chronische Amenorrhoe und du beobachtest ja "erst" ein Jahr nun. Trotzdem ist die Tendenz nicht so schön, dass dein zweiter Zyklus eher "schlechter" weil deutlich länger als dein erster Zyklus ist. Solltest du dich für eine Abbruchsblutung entscheiden, so lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Manchmal bekommt man hier im Forum ja das Gefühl, das sei wer weiß wie schlimm. Aber mit so einem Zyklus wie deinem ist das ja auch nicht mehr spaßig, ich weiß selbst wie nervenaufreibend das ist. *knuddel*
Wenn du noch warten magst, dann tu das. Ich drücke dir die Daumen, dass du dann nicht mehr lange warten musst!

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 09:01 
NFP-Prinzessin

Es geht mir aber vor allem darum, dass das Auslösen keine Lösung ist - wenn man die Ursachen untersuchen lässt, kann man auch behandeln.
Was ich mich gerade frage: wenn Blutungen in bestimmten Abständen so wichtig sind, warum ist es dann gesundheitlich unbedenklich, die Pille im Langzeitzyklus zu nehmen, und zwar auch sehr, sehr lange? Da wird auch nur mit dem Knochenufbau argumentiert, der durch die Pille ja begünstigt wird und das Bluten ist egal.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 09:23 
nicht mehr ganz so neu

Natürlich sollte eine vernünftige Diagnostik erfolgen. Und wenn das beim Frauenarzt nicht ausreichend geschah, ist ein Endokrinologe auch sinnvoll. (Wahrscheinlich musst du nur lange auf einen Termin warten, cat.)

Ich kenne Pille im Langzeitzyklus nur mit 3 Blistern hintereinander. Das spricht nicht gegen die 3-Monats-Regel.
Wenn die Pille länger am Stück genommen werden soll, hat das meist ernstere Ursachen, die dann einfach das Risiko überwiegen (z.B. bei bestimmten Krebserkrankungen, wenn man eine Blutung vermeiden muss).

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 09:29 
NFP-Prinzessin

Ich kenne das nicht so und finde auch keine Quelle, die mit Kazinomen dagegen argumentiert. Viele nehmen die Pille viel länger durch. Meine FA haben gesagt, man kann so lange durchnehmen wie man möchte, wenn zu viel Schleimhaut aufgebaut ist, blutet man sowieso. So kenn ich das auch von vielen anderen, die die Pille noch nehmen und hab auch noch nie was anderes gelesen, außer, dass eine ewig lange Durchnahme noch nicht studientechnisch erprobt ist. Und dann gibt es ja auch das Hormonstäbchen/Carezette, da bleibt die Blutung oft ganz weg und kommt seltener als einmal im Jahr, das ist ja auch auf dem Markt. Hast du eine Gegenquelle?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 09:36 
nicht mehr ganz so neu

Ich persönlich würde die Pille nicht so lange durchnehmen ohne Grund. Grade, wenn das noch nicht erprobt ist.

Aber um die Pille geht es hier jetzt doch gar nicht?
Ich habe oben eine seriöse Quelle angegeben, nach der es evidenzbasiert ist, dass man bei chronischer Amenorrhoe eine Blutung auslösen sollte.
Ich habe nicht gesagt, dass cat das machen MUSS. Es ist lediglich die Erklärung dafür, dass es medizinisch vom aktuellen Standpunkt aus gerechtfertigt wäre.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 09:39 
NFP-Prinzessin

Es geht zwar nicht direkt um die Pille, aber ihr argumentiert ja damit, dass es um die Blutung geht und nicht um die anderen Begleiterscheinungen oder zugrundeliegenden Krankheiten einer ausbleibenden Blutung (Östrogenmangel, Übergewicht etc.). Daher hab ich dagegen argumentiert, dass es bei hormoneller Verhütung komischerweise egal zu sein scheint, wie oft man blutet.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 09:45 
nicht mehr ganz so neu

Du weißt doch gar nicht, ob es bei hormoneller Verhütung egal ist. Wo sind denn deine Studienbelege dafür?!

Aber ich find es wirklich nicht gut, wenn hier jetzt über Pillen diskutiert wird. Darum ging es hier nicht. Und man kann auch nicht zwei völlig verschiedene Dinge vergleichen.
Ich glaube, cats Frage ist nun beantwortet. Hast du schon einen Endokrinologen gefunden, cat?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 09:51 
NFP-Prinzessin

Wären sonst Präparate auf dem Markt, bei denen ein völliges Ausbleiben der Blutung sogar erwünscht ist und häufig der Fall ist? Die Carazette ist nichts Neues und sicherlich erprobt. Aber ein guter Endokrinologe wird sich hoffentlich sowieso adäquat kümmern...

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 14:49 
Kurven-Rätslerin

phena hat geschrieben:
Hast du schon einen Endokrinologen gefunden, cat?
Nein, ich hab aber die letzten Tage auch noch nicht danach gesucht. Wir sind grad umgezogen und haben noch kein Internet. (Bin grad bei meinen Eltern im Netz. :lol: )
Ich wohne in Potsdam. Von daher müsste ich ja spätestens in Berlin fündig werden. Ne Freundin war letztens beim Endokrinologen wegen gleicher Probleme, aber sie war da gar nicht zufrieden. Hm... ich frag mal Google.

Was mich verwirrt, das mein FA das gar nicht so sieht. Als ich da war hatte ich auch schon Monate keine Blutung mehr. Aber es war wohl nicht beunruhigend, weil ich so wenig Schleimhaut hatte.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 20:29 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo, ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach Antworten bzw. Gleichgesinnten, die mir Hoffnung machen können. Auch wenn ich weiß, dass ich mit meinen Minimonsterzyklen ja noch relativ gut bedient bin...

Und zwar habe ich vor genau einem Jahr (Juni 2011) die Pille nach 12 Jahren abgesetzt. Eigentlich geht es mir seitdem viel besser (kein Bluthochdruck mehr, keine Migräne, das Bindegewebe ist besser), nur habe ich das Problem, dass ich nun seit genau einem Jahr immer Zyklen von 50-60 Tagen habe. Heute bin ich schon an Tag 64, also neuer Rekord!

Ich mache seit November NFP zur Beobachtung: Die Temperatur ist immer gleich und auch die Ovus schlagen nie an (auch wenn ich weiß, dass die ja nicht allzu zuverlässig sein sollen). N&S habe ich gelesen.

Ich war schon zweimal beim FA: Organisch scheint alles ok zu sein (also kein PCO) und auch der Hormonstatus, den er gemacht hat, war unauffällig.
Er meinte aber, dass meine Probleme nichts mehr mit dem Absetzen der Pille zu tun haben könnten, da das mittlerweile zu lange her sei und meine Hormone ja ok wären.

So, jetzt meine Frage: Kennt ihr so etwas? Wenn ja, woran könnte es liegen?

Ich bin nun 32 und möchte demnächst mal an die Familienplanung denken - falls das denn überhaupt möglich ist bei dem ganzen Chaos... Vor der Pilleneinnahme hatte ich immer regelmäßige Zyklen von 29-31 Tagen. Aber das ist ja auch schon ewig her...

Vielen Dank schon im Voraus für hoffentlich einige Antworten!

Liebe Grüße,

Luca

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 407, 408, 409, 410, 411, 412, 413 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]