NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschiedene Qualität an einem Tag - was zählt?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 00:03 
neu hier

NFP seit: 2008
Ich habe so auf die Schnelle nix gefunden - habe heute S+ und S Schleim. Was zählt? Danke für alle Antworten :-)

Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Qualität an einem Tag - was zählt?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 00:11 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Es zählt immer der beste Schleim, egal wie wenig davon zu finden ist.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 11:29 
neu hier

NFP seit: 2008
Ja irgendwie habe ich es mir gedacht. Hatte das nur immer auf Schleim/kein Schleim-Befunde auf dem Toilettenpapier bezogen. Konnte aber definitiv den Schleimumschwung von S+ auf S an einem Tag festellen und hatte daher Hoffnung, für diesen Tag S eintragen zu dürfen 8-)

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 11:45 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
und du machst wirklich seit 2008 NFP? *kopfkratz*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 11:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
autofokus, viele deiner Schleimkürzel aus den alten Zyklen stimmen nicht, vielleicht schaust du mal drüber :!:
Im Zuge dessen würde ich empfehlen, nicht mehr nur die Kürzel zu vermerken, sondern auch die Eigenschaften zu beschreiben, mir scheint, da gibt es noch etwas Lernbedarf *freunde*

BeitragVerfasst: 24. August 2012 23:36 
Inventar

Guten Abend,
ich häng mich mal hier dran,
Schleim-FAQ´s hat geschrieben:
3. Wann muss ich den Schleim abnehmen?
Bei Hinzuziehung des Schleims am Scheideneingang einfach bei jedem Toilettengang nachschauen.
Wenn der Schleim von der Zervix abgenommen werden soll, dann am besten mindestens einmal am Tag um etwa die selbe Uhrzeit.

Ich beobachte den Schleim am Zervix, während ich nach dem Mumu schaue.
Nun hatte ich heute Mittag (zu der Zeit schaue ich immer) cremigen, weißlichen Schleim in mir. Mumu nicht auffindbar oder nur schlecht definierbar.
Als ich aber vor einer Stunde beim Toilettengang (Abwischen) merkte, dass es ganz schön flüssig ist da untenrum, hab ich nochmal gefühlt. Und jetzt ist wasserrinnendähnlich, immernoch weißlicher Schleim.
Das würde bedeuten Mittags S und Abends S+
Was muss ich denn nun eintragen? Hätte ich jetzt nicht geschaut wäre es beim S geblieben, aber jetzt?

Ich dachte ich hätte es nämlich auch so von meinem NFP-Buch, welches ich nicht finden kann im Kopf, dass man nur einmal am Tag immer zur selben Zeit am besten am Zervix nach dem Schleim schaut.

Lg moosmutzel

BeitragVerfasst: 25. August 2012 00:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es zählt genau wie schon hier im Thread steht, immer die beste Qualität des Tages.
Du hättest die s+ Qualität doch auch ohne am Mumu nachschauen bewerten können, weil du schreibst, dss es flüssigen Schleim an der Scheide gab. -> s+

BeitragVerfasst: 25. August 2012 01:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Moosmutzel: Ich nehme (naja, seit kurzem nicht mehr ;-) ) meinen ZS abends vom MuMu ab. Aber wenn der S+ mich außer der Reihe beim Toilettengang quasi regelrecht "anspringt", trage ich immer S+ ein, auch wenn ich beim regulären Abnehmen nur S gefunden habe. Im Zweifel verschiebt sich dadurch ja nur die Schleimauswertung etwas nach hinten, und das ist der Sicherheit ja nur zuträglich.

Lune: Man soll sich doch aber für eine Methode der ZS-Bestimmung entscheiden, weil die Abnahme am MuMu das Ergebnis am SE verfälschen könnte und das dann zu Verwirrungen führt. Das wird auch hier im Forum geraten, wenn ich mich nicht irre. Dann müsste frau als MuMu-Abnehmerin also streng genommen den ZS am SE ignorieren. *nixweiss* Oder gibt es eine Stelle in N&S, die diesen Fall (S+ am SE, aber nur S am MuMu) beschreibt?

LG
gräfin

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

BeitragVerfasst: 25. August 2012 02:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, das Thema kommt ja immer wieder auf, aber wenn man auf dem Klo sitzt und merkt, es ist nass, dann kann man das ja nicht einfach ignorieren.
Ich für mich habe das Problem gelöst, indem ich am Muttermund vorm Schlafengehen geguckt habe und nicht tagsüber. Wenn dann tagsüber nass auftaucht war das aber trotzdem s+.

BeitragVerfasst: 27. August 2012 09:06 
Inventar

Danke, für die Hinweise.

Ich hatte ähnlich gedacht wie Gräfin, dass man sich eben auf eine "Sache" konzentrieren soll. Mumu oder Scheideneingang.
Ich hab es jetzt dennoch als s+ eingegeben. Passt ja auch zu dem Tag davor und danach.

BeitragVerfasst: 28. August 2012 11:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Moosmutzel hat geschrieben:
Danke, für die Hinweise.

Ich hatte ähnlich gedacht wie Gräfin, dass man sich eben auf eine "Sache" konzentrieren soll. Mumu oder Scheideneingang.
Ich hab es jetzt dennoch als s+ eingegeben. Passt ja auch zu dem Tag davor und danach.
Wie gesagt, theoretisch ist das so, aber praktisch würde ich, wie Lune ja auch gesagt hat und wie du dich dann auch entschieden hast, fruchtbaren Schleim nicht ignorieren, nur weil er an der "falschen" Stelle auftaucht. Vor allem, wenn er auswertungsrelevant ist, sprich wenn der SH dadurch verschoben wird. Sooo oft passiert das bei mir aber auch nicht; meist finde ich am gleichen Tag abends am MuMu auch S+, wenn ich den tagsüber beim Abwischen schon mal auf dem Papier hatte.
Trotzdem finde ich es doof, dass N&S da so ungenau ist. Oder ist die neuere Auflage da anders? :?:

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

BeitragVerfasst: 28. August 2012 12:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Fühlen und Empfinden muss man doch eh immer am Scheideneingang prüfen, nur das Aussehen des Schleims kann durch die Entnahme am Muttermund bewertet werden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]