NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp Zyklen ab 40
BeitragVerfasst: 19. Mai 2012 19:35 
Hallo Aquamarin und Herzlich *willkommen*

Wie schön wieder ein gleichaltriges MÄDEL kennen zu lernen! *applaus* Ich bin 44 und noch nicht lange dabei. Aber ich wünsche mir jeden Tag, ich hätte eher zu N&S und dem tollen Forum gefunden! Ich habe die Pille kurz vor unserem letzten Langstreckenflug abgesetzt. Da hab ich nochmal ganz viel im Internet gestöbert wg. Thrombose-Risiko und das war der Moment "X"... Von jetzt auf gleich aufgehört. Ich hab noch nicht mal die Blister-Packung aufgebraucht. Und es war die beste Entscheidung meines Lebens! *zustimm* *sonne*

Ich hab von meinem FA auch keine Infos zu N&S bekommen, obwohl ich nachher gesehen habe, dass er auf seiner Internet-Seite einen Link hat. Aber als ich ihm sagte ich will die Pille nicht mehr, fand er das zwar total toll, meinte aber nur:"Und wie verhüten sie jetzt? Kondom, oder?"
Ja. genau. Kondom oder Pille. Irgendwie scheint sich da in der Hinsicht noch nicht viel getan zu haben, hat man so den Eindruck....
Aber gut. Ich hab mein Ding durchgezogen, und gleich das Buch bestellt. Ich hab angefangen den MuMu abzutasten, den ZS auszuwerten und alles akribisch aufzuschreiben. Am Anfang wars ein wenig verwirrend, und ich hatte Angst was falsch zu machen. Aber hier kannst du echt ALLES fragen. Hier ist keine Frage doof oder zu viel... Alle sind total lieb und hilfsbereit. Denn auch die alten Häsinnen hier haben ja mal klein angefangen! :mrgreen:
Also man muß überhaupt keine Angst haben oder sich Sorgen machen. Man muß sich nur auf seinen Körper einlassen und ein bißchen Neugierde mitbringen... dann macht man...äh FRAU eine aufregende Reise! Zumindest ging es mir so... Ist schon absolut irre, wie man seinen Körper neu entdecken kann! Und erschreckend, was man unter der Pille alles nicht mehr wahr genommen hat.

Ich bin jetzt im 5. Zyklus pp und meine Periode ist alles - nur nicht regelmäßig! *lachen* Auch auf den Schleim kann ich mich nicht verlassen. Mal rinnt er wie aus nem Wasserhahn, und im nächsten Monat scheint ihn jemand geklaut zu haben... *kopfkratz* Aber das stört mich nicht. Ist auch alles ganz normal, wenn man N&S liest! Der Körper braucht halt ne Weile um wieder den eigenen Rhythmus zu finden.

Zu jedem Spezialthema gibt es hier die entsprechenden Threads. Die sind allesamt hilfreich und total informativ! Du wirst sehen! Aber.... *tuscheln* das Forum hier macht echt süchtig... Ich muß dich warnen! *bang* Ich fühle mich hier sauwohl und bin total happy, dass ich hier gelandet bin! *applaus* *applaus* *applaus*
Ach, ja... Und wenn du N&S zur Verhütung anwendest, heißen wir dich gerne im CDV willkommen! *zustimm* *zusammen* Kannst ja mal stöbern kommen.... *freunde*

Liebe Grüße, viel Spaß und noch mehr Freude mit STM!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
springtime *winke*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 08:50 
neu hier

NFP seit: 18.5.2012
Hallo Aquamarin!
Erst einmal ganz herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin auch ganz neu hier und werde im Juni 40.
Bin in einer ganz ähnlichen Situation wie Du: meine FÄ hat mir bei einer Routinekontrolle eröffnet, dass ich nun schön langsam ans Aufhören mit der Pille denken sollte. Ich habe die Pille weniger zur Verhütung (ich hatte aufgrund von pillenbedingtem Libidoverlust eh seit 15 Jahren keinen Sex mehr!) genommen, sondern, weil ich mit 15 eine schwere Zysten-OP hatte und auch starke Akne.
Und nun bin ich in der gleichen Lage wie Du: ich muss mich nun mit mir und meinem Zyklus auseinandersetzen.
Also ich habe es so gemacht: meine letzte Abbruchblutung setzte vor 2 Tagen ein. Diesen Tag habe ich als 1. Zyklustag genommen und ab diesem Tag auch gemessen. Aber Du kannst sicher auch erst später messen. Ich glaube nicht, dass wir in unserem Alter schon am zweiten "pillenfreien" Tag einen ES produzieren. Wenn überhaupt noch....
Ich habe bisher in den 25 Jahren Pilleneinnahme drei Pillenpausen gemacht. Die letzte war 2006 und dauerte 13 Monate (danach habe ich entnervt aufgegeben, weil es bei mir der reinste Horror war: schwerste Akne, wieder Zysten, Depressionen, Haarausfall, etc. etc. - aber ich war damals auch EXREMST in beruflichem Stress und hoffe halt, dass es diesmal weniger arg wird, den Hormonentzug zu meistern, weil meine Lebenssituation heute ganz anders ist).
Jedenfalls habe ich auch 2006 schon Tabellen geführt und diese Gott sei Dank noch aufgehoben.
Dadurch weiß ich heute, dass der erste pp-Zyklus bei mir z.B. 47 Tage gedauert hat. Der zweite dann 37 usw.
Nach 13 Monaten war er zwischen 29 und 35 Tagen.
Also ich glaube, Du kannst einfach mal anfangen, mitschreiben, was Dir so alles auffällt und nach einiger Zeit wird sich dann irgendein "Muster" ergeben, nach dem Dein Körper arbeitet.
Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Erfolg und eine gute Zeit beim "Entzug". Vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen, da wir ungefähr gleichzeitig mit dem "Entzug" begonnen haben. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 14:07 
@ Springtime und MeiLi (welch hübsche Namen),

Tusch *rosaelefant* , heute müsste ich eigentlich das neue Pillen Blister beginen, aber *zunge* mach ich nicht!!!!!
Etwas mulmig ist mir schon, könnt ihr euch sicher vorstellen.

Mein Mann meint, ich soll mich nicht verrückt machen. Alles wird sich finden. Ich solle jetzt diesen Monat erstmal genießen. Also ohne Pille und ohne Messen, Beobachten und Eintragen. Einfach mal runter kommen und abwarten.
Es fällt mir echt irre schwer, dass aus der kontrollierten Hand des Blisters zu geben. Aber, es nützt ja nix.

Ich finde es toll, das ich euch gefunden habe.

Gruß Aquamarin

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 14:43 
hat sich gut eingelebt

Oh, hier auch eine Ruhrpöttlerin *freu* Grüße aus dem Norden von GE *applaus*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2012 15:21 
neu hier

Zitat:
Mein Mann meint, ich soll mich nicht verrückt machen.

Ja, das ist eine gute Idee! G´scheiten Mann hast Du! *zustimm*
Meiner ist auch ähnlich gelagert. Und das, obwohl er mich bereits in zwei Pillenpausen als regelrechtes "Hormon-Monster" erlebt und mit mir gelitten hat.
Er meinte: "Ach, das wird schon werden, Schatz."
Naja, ich hoffe, er behält diesmal Recht....

BeitragVerfasst: 22. Mai 2012 20:26 
neu hier

NFP seit: 26.04.2012
@MeiLi :Hallo und herzlich *willkommen* ich wünsch Dir ganz viel Glück und Erfolg mit NFP und das Du weitgehendst beschwerdefrei bleibst *daumendrücken*

Aquamarin hat geschrieben:
Frage: wann habt ihr denn mit dem Messen und der Schleimkontrolle begonnen? Geht das auch noch später, oder ist es ratsam erstmal nur nicht die Pille einzunehmen und 1 oder 2 Monate abzuwarten?

Hallo Aquamarin, auch Dir ein herzliches *willkommen* . Ich würde erstmal alles locker angehen. Sobald ein Thermi hast, würd ich zu messen anfangen und wenn das Buch durchgelesen hast mit der Schleimkontrolle beginnen. Find ich klasse, dass dein Mann so dahinter steht. Mein Partner findet es auch klasse und das ist eine große Hilfe!

Mein 1. ppZyklus neigt sich dem Ende zu. Er war super auszuwerten und liebe Springtime *winke* auch mein ZS war plötzlich ganz verschwunden. Aber der taucht bestimmt beim nächsten Zyklus wieder auf *lach* . Heute nachmittag hatte ich erste Schmierblutungen aber keinerlei Ziehen oder Bauchschmerzen wie sonst immer. Wäre natürlich absolut genial, wenn das so bliebe. Schau ma mal!

So nun werd ich mich mit meinen Schatzi (der jetzt erst von der Arbeit kommt) mal schön auf den Balkon in die *sonne* setzen und ein kühles Fresh trinken und geniessen.
Ich wünsch Euch einen wunderschönen Feierabend und eine sonnige Woche *knuddel*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2012 08:24 
neu hier

Hallo Marei22 und alle anderen Mädels,
Also ich freu mich wirklich, dass hier so nette Mädels versammelt sind, die so regen Anteil an einem nehmen. Ist wirklich schön, Gleichgesinnte zu finden. *sonne*
Also ich kann vermelden, dass ich bisher noch keine Veränderungen bemerke. Es ist aber sicher noch zu früh, um da was zu sagen. Immerhin bin ich erst an Tag 6 des 1. pp-Zyklus.
Ich erwarte die ersten Beschwerden daher erst so ca. in 2 Wochen.
Ich beschäftige mich ja derzeit sehr intensiv mit der TCM und bin ja schon seit einem Jahr bei einem tollen chinesischen Arzt, der mir einen TCM-Kräutertee zusammengestellt hat. Gestern habe ich mal in meinem neuen TCM-Gynäkologiebuch nachgelesen, welche Kräuter bei meinen (erwarteten) Beschwerden helfen und war ganz erfreut, dass sich bereits 7 Substanzen davon in meiner momentanen Teemischung befinden. *daumenhoch*
Ich denke mir mal: wenn ich das Zeug schon seit über einem Jahr trinke (und es hilft übrigens super gegen die Magen/Darm-Beschwerden, weswegen ich damit überhaupt erst angefangen habe), dann sind meine "Entzugserscheinungen" vielleicht diesmal gar nicht so arg. Ich hoffe jedenfalls, dass es so sein wird.
Am meisten habe ich ja Angst, wieder Zysten zu bekommen und diese wahnsinnige Akne. Aber bisher ist meine Haut eigentlich in den letzten T[url][/url]agen schöner geworden (also für meine Verhältnisse). Mmmh, komisch - aber wenn es so bliebe, wäre das ja spitze.
Jedenfalls werde ich berichten, wie sich die chinesische TCM-Therapie auf mein Befinden nach der Pille auswirkt. Vielleicht kann das anderen hier helfen.
Am 5.6. habe ich den nächsten Termin bei meinem TCM-Arzt. Bis dahin müssten eigentlich die ersten Beschwerden (Unterleibsschmerzen, Akne, Haarausfall, Depris usw. - was ich halt letztes Mal alles hatte) aufgetaucht sein. Mal schauen, was er dann diagnostiziert....

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 13:54 
neu hier

Ohje, jetzt scheint es loszugehen mit dem "Entzug"!
Gestern waren es ja nur leichte Kopfschmerzen und ein bisserl Ziehen und Pieksen im Unterleib, aber heute hab ich echt mieses Kopfweh, das immer stärker wird. :-(
Dazu kommt noch ein total mattes und schlappes Gefühl. Ich kann mich zu gar nichts recht aufraffen....
Na, ich hoffe, dass es nur vorübergehend ist und bloß anzeigt, dass mein Körper jetzt bemerkt, dass kein "Hormoncocktail-Nachschub" mehr kommt.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 14:02 
MeiLi hat geschrieben:
Ohje, jetzt scheint es loszugehen mit dem "Entzug"!
Gestern waren es ja nur leichte Kopfschmerzen und ein bisserl Ziehen und Pieksen im Unterleib, aber heute hab ich echt mieses Kopfweh, das immer stärker wird. :-(
Dazu kommt noch ein total mattes und schlappes Gefühl. Ich kann mich zu gar nichts recht aufraffen....
Na, ich hoffe, dass es nur vorübergehend ist und bloß anzeigt, dass mein Körper jetzt bemerkt, dass kein "Hormoncocktail-Nachschub" mehr kommt.

Oh weh.... *trösten* Aber vielleicht ist das mit dem Kopfweh und dem schlapp fühlen vom Wetter??? *kopfkratz* Ich könnt mich heute auch so in die Ecke schmeißen... Hier sinds an die 30 Grad und es weht kein Lüftchen.... Mein Kreislauf macht schlapp *augenverdreh* und ich fürchte es könnt ne Migräne geben... Auch wenn ich die jetzt GOTT SEI DANK nicht mehr so häufig habe wie unter der Pille! *applaus*
Ich drück dir weiterhin alle verfügbaren Daumen, dass du den Entzug gut meistern wirst! *freunde*

Ganz liebe Grüße *sonne* *winke*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 14:08 
neu hier

Oh, Danke, Springtime! Das ist ja sooo lieb von Dir ..... *freunde*
Ja, sicher. Bei uns in Wien ist es auch heiß, sehr schwül und gewittrig. Und ich bin leider eh von Natur aus eh eine von der wetterfühligen Sorte.
Allerdings habe ich gerade in meinen alten Aufzeichnungen aus 2006 nachgelesen (gut, dass ich das aufgehoben habe!) und da drin stand auch, dass ich die ersten 14 Tage im 1. pp-Zyklus anscheinend mit Dauer-Kopfweh zu kämpfen hatte. (Habe ich sonst nämlich Gott sei Dank nie gehabt, glücklichrweise auch nie Migräne. Wenigstens eine Sache, bei der ich nicht "hier!" geschrien habe... ;-) )
Das ist aber dann eh vergangen. Naja, ich mache fleissig mein QiGong, dann wird es bestimmt besser werden.....
Ich wünsch auch Dir, dass Du von Migräne verschont bleibst. Das soll ja ganz schrecklich sein! Muss frau ja wirklich nicht haben....

BeitragVerfasst: 26. Mai 2012 12:14 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
ich freue mich über das Thema *zustimm* .

Ich bin 40 und inzwischen im 34. Zyklus mit nfp.
Davor habe ich die Pille genommen, begonnen habe ich damit mit 19.
Ehrlich gesagt habe ich nicht groß darüber nachgedacht.
Mein FA war es schließlich, der den Stein ins Rollen brachte.
Risikofaktoren wie Rauchen oder Übergewicht gibt es bei mir nicht, aber er meinte,
Ü35 wäre ein Gespräch über die Pille angebracht.
Ich habe immer die Cilest genommen und hatte "eigentlich" keine Probleme damit.
Nur ist das Präparat eine der älteren Pillen und izwischen gibt es niedriger dosierte.
Der FA schlug mir die zu dem Zeitpunkt brandneue " natürliche" Pille Qlaira vor und gab mir ein betont
naturnah *lach* gestaltetes Werbeheft mit.
Zu Hause habe ich darin gelesen und mich anschließend an die Internet-Recherche gemacht.
Alles in allem kann ich sagen: danke,FA! :)
Denn mir gingen tatsächlich die Augen auf, vor allem als ich dieses Forum entdeckt habe.

Nun betreibe ich wie schon geschrieben nfp und eine neue Frauenärztin habe ich auch ;-) .

BeitragVerfasst: 28. Mai 2012 08:41 
neu hier

Katja hat geschrieben:
Ich habe immer die Cilest genommen und hatte "eigentlich" keine Probleme damit.
Nur ist das Präparat eine der älteren Pillen und izwischen gibt es niedriger dosierte.

Witzig, ich hatte in meiner langjährigen "Pillen-Laufbahn" auch mal die Cileste und mir hat sie der damalige FA als "ganz leicht dosiertes" Präparat angepriesen. Gut, im Vergleich zur Diane mite/Midane (meinem sonstigen "Standard-Präparat"), mag das vielleicht sogar stimmen. Aber lustig ist das schon, wie unterschiedlich die Frauenärzte das anscheinend bewerten. ;-)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2012 09:21 
neu hier

So, Zwischenbericht:
Gestern tagsüber und Nächtens hatte ich meine erste "Entzugskrise". Begonnen hat es gestern vormittag mit Rückenschmerzen im Lenden- und Kreuzbeinbereich. Mittags begann dann der Unterleib zu krampfen, aber noch nicht so arg.
Das Ganze hat sich dann gesteigert bis abends mit folgenden Symptomen:
    starke Unterleibskrämpfe
    der Darm in heller Aufruhr mit Grummeln, Blähungen und letztlich durchfallartigen "Anfällen"
    Kopf- und Gliederschmerzen mit starkem Krankheitsgefühl (Temperatur aber normal)
    die Haut tat weh bis in die Haarwurzeln
    Erschöpfung, Müdigkeit, Kurzatmigkeit

Also wie man sieht: das ganze Programm.
Die Nacht war dementsprechend schmerzgepeinigt und heute früh nochmal ziemliche Krämpfe und Darmproblemen.
Und jetzt das interessante: innerhalb von nur 2 Stunden war der ganze Zauber heut morgen wieder vorbei.
zur Zeit habe ich noch etwas Rückenschmerzen und muss etwas gebückt gehen, aber die Schmerzen und Krämpfe sind besser und tw. so schnell gegangen wie sie gekommen sind.

Ich glaube nicht, dass das schon ein Eisprung war (sicher nicht beim 1. pp-Zyklus, das war auch bei meinen früheren Pillenpausen nicht so bald), auch wenn ich heute an Zyklustag 16 bin. Vielmehr halte ich das für "Aktivierungsschmerzen" und ein Zeichen, dass der Körper nun zu kapieren beginnt, dass kein "Drogen-Nachschub" mehr erfolgt.

Soweit mein Zwischenbericht. Ich hoffe, es hilft vielleicht mancher Leidengenossin hier, wenn sie das liest, was es alles gibt.... beim Lesen der verschiednen Einträge hier, habe ich mir auch schon oft gedacht: eigentlich gibt es ALLES ;-) Auch wenn uns die Ärzte oft weismachen wollen, dass es gewisse Beschwerden gar nicht geben kann. Die Erfahrung zeigt halt doch, dass alles miteinander zusammenhängt.

Am Dienstag gehe ich zu meinem TCM-Arzt und werde mich gleich mal akupunktieren lassen. Ich zähle schon die Stunden bis dahin, denn so wirlich "taufrisch" fühle ich mich immer noch nicht..... ich werde es heute jedenfalls seeeehr ruhig angehen.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2012 19:18 
Hallo Ihr Lieben!

Ich melde mich nur ganz kurz, da ich zur Zeit im Urlaub bin und nicht so regelmäßig und viel ins Internet komme...möchte! Da geht die Zweisamkeit vor! *bang* Aber ich denke viel an euch und werde mich in spätestens 2 Wochen wieder regelmäßig melden! *vielposter*

@MeiLi: Hab oft an dich gedacht in der letzten Zeit... wie es dir wohl so ergeht... Ach... und nun lese ich, dass es dich total erwischt hat! *trösten* Och Mensch... Ich drück dir ganz doll die Daumen für deinen TCM Termin! *daumendrücken* Würde mich freuen wenn du berichten würdest, ob und wie die Akkupunktur hilft! *zustimm* *applaus* *freunde*

@Katja: Hallo! *winke* Bei mir war die Geschichte ähnlich. Allerdings kam ICH auf die Idee die Pille abzusetzen wg. der ganzen Risiken. Womit ich meinen FA dann doch überrascht habe! :mrgreen: Bin Jetzt 44 und erst im 5 Zyklus pp. Und seitdem auch bei N&S. Wünschte allerdings, ich hätte schon gefühlte 30 Jahre eher damit angefangen!!! *lachen* Aber nicht so schlimm... besser spät als nie! Mein ZS zickt pp total rum, aber dafür kann ich den MuMu schön auswerten. Alle Nebenwirkungen sind verschwunden. Ich kann nur positives berichten. Na, ja. Eine winzige Kleinigkeit vielleicht. Ich habe das Gefühl, als würden meine Haare etwas schneller fetten. Aber das kann auch an den vesch. Schampoos liegen, die ich hin und wieder ausprobiere. Und wirklich zählen kann man sowas ja gar nicht! *draufhau* Alles alles allem: Einfach nur SPITZE ohne Hormone und mit NFP. *proNFP*

Liebe Grüße und bis bald! *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 12:18 
neu hier

Hallo Springtime und alle anderen Lieben!

Danke für den lieben Zuspruch! *knutsch*

Hier kommt mein nächster Zwischenbericht meines "Pillen-Absetz-Projekts".

Aaaalso:
Gestern hatte ich ja endlich meinen Termin bei meinem TCM-Arzt. Seine Diagnose hat mich nicht überrascht (wusste ich eigentlich eh selbst auch schon):
- Leber-Qi-Stau
- Milz-Qi-Mangel und
- Nieren-Yang-Mangel

Er hat meine Kräutertherapie angepasst und ich bekomme nun jede Woche einmal eine Akupunktur. Vorerst mal 5 Einheiten, um zu sehen, wie ich darauf anspreche. Die erste Akupunktur war gestern und meine Kreuzschmerzen, die ich in letzter Zeit dauernd habe, waren danach gleich mal um einiges besser.

Mein chinesisches Teegranulat enthält nun außerdem einige neue Substanzen. Vor allem welche, die den Blutfluss fördern sollen, Blutstau lösen und das Nieren-Yang wärmen.
Ganz witzig: eine neue Subsanz heißt "Wu Ling Zhi". Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich hierbei um getrockneten Eichhörnchenmist handelt *lach* Aber was soll´s! Wenn das Zeug hilft, ist es mir egal... und der Tee schmeckt zwar eigen, aber irgendwie gar nicht so übel.

Zusätzlich verordnete er weiterhin regelmäßiges QiGong und Taiji (mach ich eh täglich *zustimm* ) und vor allem Übungen, die die Nieren-Energie und den Gürtel-Meridian stärken. Zusätzlich Akupressur folgender Punkte (für diejenigen unter euch, die kundig sind ;-) ): Mi6, Le3, Di4, Ma36.

Mein TCM-Arzt hat mir auch gesagt, ich müsse Geduld haben (gerade bei so einer gynäkologischen Geschichte, wie der meinen). Aber das ist mir eh klar, dass die TCM nicht sofort wirkt. Er meinte, dass es mindestens mal 3 Zyklen dauern wird, bis sich eine Wirkung zeigt.

Im Moment habe ich außer leichten Dauer-Kopfschmerzen und ab und zu ein paar Stiche im Unterleib keine schlimmen Beschwerden mehr gehabt seit letztem Freitag. Von Eisprung kann aber noch keine Rede sein. Gestern Abend hatte ich zwar beim Taiji-Üben plötzlich rechts im Eierstockbereich einen starken Stich, so dass ich mich setzen musste. Der ist aber dann wieder vergangen nach einigen Minuten. Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass das schon ein Eisprung war. Ist meiner Ansicht nach noch zu früh für einen 1. pp-Zyklus. Schleimmäßig tut sich jedenfalls noch überhaupt nichts, auch temperaturmäßig nicht.

Immerhin gibt es aber auch was Gutes zu vermelden: Eigentlich müsste ich jetzt schon von Akne übersäht sein! Bin ich aber nicht :D
Die Haut ist zwar fettiger geworden (ebenso wie die Haare), aber noch habe ich außer den üblichen Unreinheiten (die ich eh immer habe) noch keine wesentlichen Akneschübe verzeichnen können.

Stimmungsmäßig ist es auch noch nicht zu einer rasenden Änderung gekommen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Also, wenn es "schmerztechnisch" so bliebe, ich keine Zysten oder schwere Akne bekomme, wäre ich ja sooooo happy. *durchdreh*
Ich werde jedenfalls weiter berichten, wie es läuft.
Alles Liebe!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]