NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 15:43 
Kurven-Rätslerin

Hm, mit Ex- *mann* hab ich mich drüber unterhalten. Zunächst aber nicht über NFP, sondern, dass ich die Pille nicht mehr nehmen möchte. Wir hatten immer mit Gummi zusätzlich verhütet und es hat gut geklappt, wir sahen in der Pille keinen Mehrnutzen.
Daher hab ich sie dann abgesetzt und mich mit NFP zusätzlich beschäftigt.
Aufgrund der Trennung hatte ich mich nicht weiter mit beschäftigt, obwohl ich das wollte :mrgreen:

Naja, ich hab mich dann mit meinem jetzigen Freund unterhalten und auch gemeint, dass ich nicht die Pille nehme und auch nicht mehr werde. Das hat er voll akzeptiert, vor allem, nachdem ich erzählt habe, wie es mir dabei ergangen ist und warum es nun auch gesundheitlich nicht mehr tragbar wäre.
Bei NFP guckte er erst so: Ô_ô
Ich hab es ihm dann erklärt und versucht, alle Vorurteile ausm Weg zu räumen.
Er las auch ein wenig im Buch, war dennoch skeptisch, ließ mich aber machen.
*mann* wollte dann erst einige Probezyklen durchmachen, bis er sich vollkommen ein Bild von machen konnte.
Ich zeige ihm auch immer wieder meine Kurve und er ist erstaunt, dass das wirklich so ist, wie es im Buch steht :mrgreen:
Aber er hat immer ein wenig Angst, das vllt doch ein Fehler drin ist. Letzt ist uns das Gummi geplatzt (HL 10), da hat er dennoch ein wenig geschwitzt, aber es hat ihm gezeigt, dass eigentlich nix passieren kann.

Daher ist er davon noch nicht restlos überzeugt, aber er vertraut dem Ganzen langsam. Außer, wenn ich wie jetzt ein paar SF habe und daher meine Kurve etwas zackig aussieht *lach* Aber es wird.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 16:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Gar nicht. Ich habe einfach gesagt, dass ich mit NFP verhüte. Der Mann, der mich liebt, akzeptiert das - allen anderen zeige ich gerne, wo die Tür ist. Ich bin diejenige, die das Problem hat, eine Schwangerschaft oder Abtreibung über mich ergehen zu lassen, also bestimmte ich auch, was getan wird, damit diese Situation nicht eintritt (ich liebe Kinder und will auch welche - aber keinesfalls in absehbarer Zeit, da ich Examen, Promotion, evtl. Habilitation usw. noch vor mir habe. Abtreiben könnte und wollte ich aber auch nie im Leben. Also verhalte ich mich so, dass ich möglichst nicht ungewollt schwanger werde).
Wer das nicht akzeptiert, kann sich gerne die Nächste suchen.

Ich hatte bisher 2 Freunde. Freund Nr. 1 hat es sofort akzeptiert.
Mit meinem jetzigen ist es so (mit dem ich vor dem o.g. Freund zusammen war; wir waren nur zwischenzeitig getrennt), dass alle Freundinnen vor mir die Pille genommen haben.
Er hat nie gesagt, dass ich sie nehmen SOLL (das war auch sein Glück *Nudelholz* :mrgreen: ), meinte aber am Anfang, als wir zum 1.Mal drüber geredet haben, dass wir mit Pille oder Kondom verhüten könnten. Pille fand er halt wie so viele Kerle am komfortabelsten :roll: :lol: . Das wollte ich aber nicht, und das war ok so.
Wir haben dann lange nur mit Kondom verhütet, was für ihn auch auf Dauer ok gewesen wäre, obwohl ich wusste, dass er es ohne Kondom schöner fände (das hat er aber nie gesagt, mich also auch nie bedrängt oder so). 1. wollte ich nicht, dass er ewig jedes Mal Kondome nehmen muss, 2. war es auch für mich keine Lösung. Ich wollte es a) auch mal weglassen und hatte b) zu wenig Vertrauen in Kondome, ständig SS-Panik ... da hatte ich echt keinen Bock mehr drauf *kotz* . Also musste eine andere Lösung her.
Ich hab dann vor ziemlich genau einem Jahr mit NFP begonnen und kurz damit verhütet (aber noch ohne Freigabe). Und fand das auch toll und konnte mir sofort vorstellen, dabei zu bleiben.
Dennoch habe ich es letztes Jahr im Spätsommer, obwohl ich immer gegen Hormone war, kurz mit der Pille versucht. Hintergrund war der, dass ich schon länger eine Zyste hatte, und nach Homöopathie und TCM wollte ich versuchen, die mit Gestagen wegzubekommen. Nebeneffekt wär halt die gesicherte Verhütung gewesen.
Das konnte ich aber -zum Glück!- ganz schnell vergessen, da ich schon nach wenigen Tagen Thrombose-Vorboten bekam. Ich habe die Pille natürlich sofort abgesetzt, und ab dem Zeitpunkt war klar, dass ich eigentlich nie wieder Hormone nehmen will und kann.
Ab dem Tag war klar, dass NFP so viele Vorteile bietet, ich mich so wohl fühle ... es einfach perfekt für mich ist, und ich nie wieder anders verhüten möchte! Das war die endgültige und unwiderrufliche Entscheidung für NFP.
Das hab ich ihm so gesagt, und das ist auch kein größeres Problem für ihn. *sonne*
Er vertraut meiner Auswertung, freut sich, wenn wir in der HL das Kondom weglassen können, hat aber auch kein Problem damit, in der ersten Zyklushälfte Kondome zu nehmen.
Etwas blöd findet er nur, dass ich wg. meiner Venen keine Pille danach nehmen kann/soll (und mir die Gynefix danach nicht legen lassen will) und wir deshalb ab 1 Woche vorm ES bis nach Abschluss der Auswertung eingeschränkt sind (das meint er aber nicht böse und ich finde es genau blöd; daher suchen wir gerade nach einer Lösung).
Ich habe trotz richtiger Anwendung etc immer Angst, dass ein Kondom reißt und ich evtl schwanger werde. Abstinent bleiben ist für uns (wie wir gerade merken) aber auch keine Dauerlösung *ko* .
CI mit Kondom findet er, glaube ich, auf Dauer nicht so prickelnd, weil er nicht aufhören will, wenn es am Schönsten ist. :mrgreen:
Also werde ich mir demnächst wohl ein Dia anpassen lassen. Dann spart man sich das tagelange Drama und auch die PD, weil man noch Schutz hat, wenn das Kondom mal reißen sollte.
Wenn der Schritt getan ist, sind wir ja kaum eingeschränkt, und ich denke, dass er mit NFP dann noch besser klarkommen wird als jetzt schon. *sonne*
Wir werden uns demnächst mal an einem WE zusammen hinsetzen, recherchieren und überlegen, was als zusätzlicher Schutz zum Kondom für uns persönlich am Besten ist (ich will ihn da schon mitreden lassen und auch überlegen lassen. Obwohl die endgültige Entscheidung bei mir liegt, sollte man über sowas schon gemeinsam reden und nicht über den Kopf hinweg entscheiden).
Aber wir haben vorgestern schon kurz darüber gesprochen, und ich denke, dass es das Dia werden wird. Schränkt uns am wenigsten ein und er spürt es nicht etc.

Fazit: Klar hätte er nichts gegen die Pille, weil man dadurch das Kondom nunmal immer weglassen könnte - aber er sieht ein und akzeptiert, dass ich keine Hormone schlucken will und das auch nach der Pille-Geschichte letztes Jahr nicht mehr darf, und findet NFP auch ok.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 16:47 
Hochlagenjunkie

Ach ja, ganz am Anfang war er übrigens auch skeptisch und hatte Angst, dass NFP unsicher ist usw. :mrgreen:
Ich hab ihm dann groß erklärt, wie es geht (hätte ich auch detailliert getan, aber als ich den ZS erwähnt hab, wurde dem armen Geschöpf ein bisschen schlecht ... *undweg* ), den PI gezeigt etc. - und seitdem hält er es für sicher und vertraut mir und meiner Auswertung.

Ich habe bisher immer nur die letzten Tage vor der Mens freigegeben (auch, weil es sich oft nicht anders ergeben hat), will nun aber länger freigeben, gleich nach fertiger Auswertung (am ZA eher nicht ... wenn, dann nur 1-2 Tage). Davor werde ich zu einer NFP-Beraterin gehen, damit die grünes Licht gibt und schaut, ob ich wirklich alles korrekt beherrsche. Wenn er mag, darf er da gerne mitkommen. *sonne*
Ansonsten wollte ich ihm ein N&S-Exemplar demnächst schenken, damit er das mal in Ruhe lesen kann, oder es detailliert erklären, damit er wirklich weiß, wie es funktioniert und 100%ig an die Sicherheit glaube, auch, wenn wir länger freigeben. Wenn er möchte, kann er auch immer in meine Zyklusblätter schauen und auch prüfen, ob die Auswertung korrekt ist, bevor wir freigeben. Und wenn er ganz motiviert ist, bekommt er auch eigene Zyklusblätter und jeden Abend meine Beobachtungen, dann darf er auch eine Kurve führen :lol: . Aber nur zusätzlich - ich beobachte und kurve auf jeden Fall höchstpersönlich, so, wie ich auch die Kondomanwendung übernommen habe (nachdem ich mal gesehen habe, dass er das Kondom richtig zurechtzieht, statt es abzurollen *angst* *angst* *angst* *erschrecken* *augenverdreh* *schrei* *ko* ). Wenn ich selbst das mache, weiß ich auch, dass alles richtig gemacht wird. *lach*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 17:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Wieso ist eigentlich die übliche erste Reaktion es für unsicher zu halten? Das ist doch pures Unwissen. Fällt es den Herren der Schöpfung so schwer einfach mal zuzugeben dass man erstmal einfach keine Ahnug davon hat?

Oder was genau finden sie daran denn unsicher?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 19:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Du, das hat nichts damit zu tun, dass sie Männer sind. Im Gegenteil, bei mir kamen von Männern bisher immer die positivsten Reaktionen.

Frauen reagieren dagegen durch die Bank weg mit "waaaas, bist du irre? aber das ist doch total unsicher!!!"

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 19:47 
hat sich gut eingelebt

Ich denke vielen macht alles "Neue" erstmal Angst. Und da man aus dem Biologieunterricht, Bravo, FA und ähnliches die meisten nur hormonelle Verhütung oder Kondome kennen, finde ich die Reaktionen - egal ob männlich oder weiblich - nicht wirklich überraschend. Und genauso denken sie immer nur an die Schreckengespinster der natürlichen Verhütung, die sie s.o. kennengelernt haben und vor denen sie immer gewarnt wurden.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 19:56 
Hochlagenjunkie

Pippilotta L. hat geschrieben:
Du, das hat nichts damit zu tun, dass sie Männer sind. Im Gegenteil, bei mir kamen von Männern bisher immer die positivsten Reaktionen.

Frauen reagieren dagegen durch die Bank weg mit "waaaas, bist du irre? aber das ist doch total unsicher!!!"

Stimmt. Positive Reaktionen bei Frauen kamen bei mir eigentlich auch nur von Gleichgesinnten. So habe ich bspw. eine Freundin, die auch natürlich verhütet. Sie hat eine Stoffwechselkrankheit, Pille und Co wirken bei ihr nicht (sie hat es mal mit NuvaRing und Co versucht, aber das ging überhaupt nicht, verhütende Wirkung gleich Null).
Nur Kondome wollte sie auch nicht, so kam sie (vor mir) zur natürlichen Verhütung. Sie macht allerdings nicht NFP, sondern hat nen Verhütungscomputer (ich glaube, den LadyComp). Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, weil ich die Handauswertung viel sicherer und besser finde ... aber sie ist davon überzeugt, hat den schon 4 Jahre, ohne schwanger zu werden (der hat ja auch mit, glaube ich, 0,7 den besten PI bei den Computern) ... von daher rede ich ihr das nicht aus ;-) . Ich würde ja auch nicht wollen, dass sie versucht, mir NFP auszureden und so nen Computer aufzuquatschen.

Also die findet das ganz normal und gut *daumenhoch*
Aber der Rest? -Zu unsicher, da wird man ja sofort schwanger, blöd, weil zeitweise Kondome, zu viel Aufwand ... bla bla bla :roll: *undweg*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 20:06 
neu hier

Hormone wollte ich noch nie nehmen, daher immer Kondome. Die finden wir aber beide doof und so hab ich mich bei NFP eingelesen, es ihm kurz erklärt und er war direkt begeistert. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 20:18 
Hochlagenjunkie

Ah sorry, betrifft natürlich Männer wie Frauen. *zustimm* Nur hier ging es ja meistens um die männliche Reaktion.

Ich verstehe nach wie vor nicht WIESO sie es für unsicher halten.
Ich will ja niemandem böses unterstellen, aber wenn ich eine Methode schlichtweg nicht kenne, dann sag ich doch nicht "Die ist doch unsicher!", sondern "Sagt mir gar nichts. Wie funktioniert das denn und wie sicher ist das?"

Andere Gegenargumente oder Nachteile mögen mir ja einleuchten, aber die Sicherheit...?
Oder denken diese Leute nur fälschlicherweiße sie würden die Methode kennen? Wie Nicki schrieb durch z.B. gesundes Halbwissen...
Ich kann mir, als vollkommen überzeugte NFPlerin, einfach nur schwer vorstellen wie jemand die Sicherheit dieser Methode anzweifeln kann, wenn er weiß wie sie bzw. der weibliche Körper funktioniert...
Die Eizelle ist wissenschaftlich bewiesen nur einige Stunden im Zyklus befruchtbar und der Körper verhält sich eindeutig nachweißbar unterschiedlich vor und nach dem ES. Also in Punkto Sicherheitheit wäre einzig und alleine anzuzweifeln, ob die Anwenderin nicht zu blöd dafür ist, das richtig zu machen. Und wenn mein *mann* so von mir denkt, dann würde ich ihm aber was husten *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 21:34 
Kurven-Rätslerin

*kopfkratz* Ich glaube, für viele fällt die Methode sofort in die Schublade "Hokuspokus", weil sie nicht wissen, wie wissenschaftlich das Ganze ist und es nicht um abstrakte Gefühle und Eingebungen geht, sondern um Werte und Kategorisierungen *zustimm* Allein darum sage ich nicht "NFP" sondern "symptpthermal" - klingt doch gleich viel wissenschaftlicher *undweg*
Ich bin durch ein anderes Forum hier hergekommen. Ich gebe zu, dass ich erst sehr abgeschreckt war, als eine unsympathische, idealistische Öko-Frau im Verhütungsthread NFP als einzig wahren Schlüssel zur ewigen Glückseligkeit anpries :roll: und mich erst bekehren ließ, als eine sehr nette Nutzerin auch schrieb, dass sie die Methode anwendet *rotwerd*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2012 22:24 
NFP-Guru

*mann* hat jetzt selbst im Internet recherchiert und traut der Methode. Allerdings traut er unserer Vernunft nicht uns dran zu halten. :lol:

Wir werden wohl also doch nochmal das Thema Verhütung neu besprechen müssen. Mal gucken vlt. wirds dann doch noch eine Spirale.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 09:03 
hat sich gut eingelebt

Im September 2010 war es bei mir wieder einmal so weit, die liebe "Ich-mach-das-auf-den-letzten-Drücker" little-butterfly hatte nur noch eine Wochenration der Pille.
Wir waren frischin eine neue Stadt gezogen, sprich ich hatte mir dort noch meinen FA gesucht.
Da ich nicht gern zum FA gehe, habe ich erstmal nur ganz unernst nach alternativen Verhütungsmethoden gesucht und bin auf NFP gestoßen.

Parallel suchte ich nach Nebenwirkungen der Pille, berichtete *mann* davon, so dass er mir quasi untersagte, die Pille noch einmal zu nehmen. Dann erzählte ich ihm von NFP, er war sehr interessiert, wir kauften die NFP-Bibel ( *lach* ) und ein Thermi und los ging es.
Er hat nie was gegen NFP gesagt und ist der Überzeugung, dass STM sicher ist.

Dass meine Zyklen so verrückt spielen liegt ja nicht an der Verhütungsmethode :roll:

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 09:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Mein *mann* musste eigentlich nicht groß überzeugt werden. Ich hatte Nebenwirkungen von der Pille, hatte zwei Pillen durchprobiert und wollte sie dann so schnell wie möglich absetzen. Mein *mann* hatte die Nebenwirkungen ja mitbekommen und meinte dann von sich aus: "Dann nehmen wir eben wieder Kondome" (hatten am Anfang unserer Beziehung auch nur mit Kondomen verhütet)

Ich hatte aus einem anderen Forum schon von NFP gehört und hatte total Lust bekommen, das auszuprobieren, weil es spannend klang und auch noch eine sichere Verhütungsmethode ist. Meinem *mann* erzählte ich davon und er zeigte eigentlich keinerlei Skepsis, nachdem er vom PI erfuhr. Also Buch&Thermi gekauft und im zweiten auswertbaren Zyklus freigegeben. :)

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 11:27 
Hochlagenjunkie

Und du hast bis heute durchgehend erfolgreich verhütet? Na, dann bist du doch mal ein Paradebeispiel an Sicherheit und Konsequenz, wow! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 12:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
AkZee hat geschrieben:
Und du hast bis heute durchgehend erfolgreich verhütet? Na, dann bist du doch mal ein Paradebeispiel an Sicherheit und Konsequenz, wow! *daumenhoch*

OT aber nur mal anmerk: wenn du dich hier umschaust, wirst du sehen, dass es einige Frauen gibt, die schon etliche Jahre sehr erfolgreich nach der symptothermalen Methode (sei es NFP, Rötzer, Nofziger) verhüten *zustimm*
(Bei mir sind es beispw. 30 Jahre, erfolgreich, da unfallfrei ;-) )

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]