NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mittelschmerz extrem lang
BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 11:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
MeiLi, hast du es mal mit Sport versucht?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 13:54 
neu hier

NFP seit: 18.5.2012
HollyGolightly hat geschrieben:
MeiLi, hast du es mal mit Sport versucht?

Ja, ich bin sogar recht sportlich!
Ich glaube, es liegt einfach daran, dass ich eben eine schwere OP hatte und massenweise innere Verwachsungen, die halt noch zu dem Mittelschmerz dazukommen.
Aber mal schauen, wie es diesmal wird - noch warte ich ja auf die letzte Abbruchblutung nach der Pille und es tut sich im Moment noch gar nichts. Das kommt ca. erst in 2-3 Wochen (so war es zumindest bei meinen letzten zwei Versuchen, die Pille abzusetzen).
Ich werde mich in Geduld üben, meinen Körper beobachten und meinen chinesischen TCM-Tee trinken.... noch bin ich zuversichtlich. Und eure Tipps und die Forenthreads helfen mir auch gewaltig! *knutsch*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 14:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich bin verwirrt. Du hast die Schmerzen _mit_ der Pille gehabt? Wenn du gerade erst abgesetzt hast?! "Richtigen" Mittelschmerz kann man ja mit der Pille nicht haben.

Edit: Du hast mehrmals _versucht_, die Pille abzusetzen? Kann es sein, dass du dann immer nur Aktivierungsschmerz hattest? Der kann natürlich stärker als MS ausfallen und dass man damit zT nicht schlafen kann, ist klar. Das kann ich mit normalem MS schon manchmal nicht :lol: .

Edit: Achso, und mit "Sport machen" meinte ich, dass du Sport versuchen sollst, wenn der Schmerz auftritt.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 14:41 
neu hier

Nein, nein *ggg*
Sorry, ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt- Also es ist so:

Ich habe die Pille 25 Jahre genommen und in diesem Zeitraum 3 Pillenpausen gemacht (1995, 2003 und 2006). Das letzte Mal (2006) hat es 13 Monate gedauert. Da wollte ich eigentlich schon komplett aufhören, hatte aber solche Akne, Depressionen und Schmerz-Zustände (MS und bei der Periode), dass ich die Pille als kleineres Übel dann wieder begonnen habe zu nehmen.
MIT Pille hatte ich natürlich keinerlei Beschwerden. Ich habe sie gut vertragen und die Entzugsblutung war nahezu schmerzfrei. Klar: da wird ja alles in Tiefschlaf versetzt.
Aber als ich die Pillenpausen hatte, hatte ich extrem starke und lang andauernde Mittelschmerzen. Und ich gehe halt davon aus, dass jetzt, wo ich die Pille wieder versuche abzusetzen, diese Schmerzen wieder bekommen werde. Ich warte jetzt gerade auf die letzte Entzugsblutung und dann beginnt erst der 1. PP-Zyklus.
Aus Erfahrung weiß ich halt, dass diese Schmerzen in der Mitt des Zyklus bisher immer sehr, sehr stark waren. Eigentlich ärger und länger als bei der Periode.

Die Pille soll ich laut Anraten meiner FÄ aufgrund meines Alters (40) nun nicht mehr nehmen und ich möchte auch selbst von den Hormonen weg.
Als 15-jährige hatte ich zwei kindskopfgroße Zysten (akutes Abdomen), die in einer Not-OP entfernt werden mussten. Die Pille wurde mir danach rasch verschrieben, um die Eierstöcke ruhig zu stellen, da ich zu Zysten und schwerer Akne neige.

Sportliche Betätigung während des Mittelschmerzes in den Pillenpausen - daran war nicht zu denken. Viiiiiel zu weh! *schrei*
Aber es ist ein guter Tipp von Dir: wenn es dann soweit ist, werde ich mal leichte Bewegung versuchen. Vielleicht klappt das ja. Kann ich mir gut vorstellen.
Was bei mir au jeden Fall hilft, ist Wärme (also Thermophor, nicht zu heiß, auf´s Baucherl und ab ins Bettchen).

Und puncto Aktivierungsschmerz: ja, den hatte ich sicher auch jedes Mal. Ich war halt nur beim letzten Mal verwirrt, weil ich immerhin schon 13 Monate pillenfrei war und die Schmerzen in der Mitte des Zyklus immer noch so stark waren. Ich muss aber gestehen, dass ich mich jetzt gerade erinnert habe, dass die Dauer jedes Monat weniger lang war. In den ersten paar Zyklen waren es noch fast 5-7 Tage, später dann nur mehr 2-3 Tage.
Mmmh, möglicherweise hätte ich einfach nur noch mehr durchhalten müssen... Naja, versuche ich es halt nun erneut.

Und jetzt, wo ich hier lese, dass darunter offenbar sehr viele Frauen leiden, bin ich schon etwas ruhiger und denke mir: wenn es diesmal auch wieder so sein wird, dann weiß ich, dass es eigentlich nicht so unnormal ist. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 14:48 
nicht mehr ganz so neu

Wenn der MS immer kürzer wurde dann spricht das ja vielleicht schon dafür, dass dein Körper das mit ein wenig Geduld selbst regeln könnte...

Ich drück dir auf jeden Fall gaaanz doll die Daumen, dass es diesmal besser wird! Ansonsten können wir "Geplagten" uns gerne weiter austauschen. Bin auch froh über Tipps von dir... ;-)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 16:38 
neu hier

Ja, danke für die lieben Wünsche! *freunde*
Ich werde weiter berichten, wie es läuft....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]