NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Was stört eure Temperatur?
Ich bin messzeitabhängig. 16%  16%  [ 165 ]
zu wenig oder zuviel Schlaf 13%  13%  [ 129 ]
gestörter Schlaf 11%  11%  [ 115 ]
Umgebungswechsel 1%  1%  [ 12 ]
Kopfschmerzen, Unwohlsein 4%  4%  [ 41 ]
Schwitzen 8%  8%  [ 77 ]
spätes Essen 2%  2%  [ 21 ]
Feiern 6%  6%  [ 59 ]
Alkohol 16%  16%  [ 163 ]
Stress 4%  4%  [ 46 ]
Medikamente (Welche?) 1%  1%  [ 10 ]
Schichtdienst 1%  1%  [ 14 ]
Sonstiges (Was?) 2%  2%  [ 23 ]
nichts 1%  1%  [ 10 ]
Ich habe abgestimmt 14%  14%  [ 140 ]
Abstimmungen insgesamt : 1025
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Störfaktoren habt ihr?
BeitragVerfasst: 16. April 2012 14:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Werte nach ca. 8 Uhr sind bei mir nicht mehr aussagekräftig, egal wann ich ins Bett gehe, mein Biorhythmus ist eben sehr konservativ :mrgreen:
Außerdem stört Alkohol, jedoch nur nach unten, nicht nach oben.
Wenn ich vor dem Messen unruhig bin, oder schon wach war und nur noch ruhe, kann das bei mir auch manchmal stören.

edit: somit angekreuzt: messzeitabhängig, Alkohol, gestörter Schlaf und ich habe abgestimmt :)

BeitragVerfasst: 17. April 2012 19:00 
neu hier

NFP seit: September 2011
Ich brauche nach 9h gar nicht mehr zu messen (tue ich natürlich trotzdem, da ich auf gar keinen Fall einen Tag verpassen möchte :mrgreen: ), denn danach schießt meine Temperatur hoch, egal, ob ich gerade noch halb im Schlaf messe oder aber schon mehr oder weniger wach bin.
Wenn ich kurz aufgestanden bin und dann genäß den Regeln nach 1h messe, wird immer ein erhöhter Wert herauskommen, deshalb ist wachliegen auch keine so gute Idee bei mir.
Und wenn ich nicht genug Schlaf bekommen oder unruhig geschlafen habe, wird der Wert mit 100% Sicherheit ein Störwert sein und schön geklammert

Hoppla, hab vergessen "hab abgestimmt" anzukreuzen :oops: :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 27. April 2012 13:52 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
lerchen28 hat geschrieben:
Hoppla, hab vergessen "hab abgestimmt" anzukreuzen
Oje, das hab ich auch grad vergessen..... :oops:

Ich hab sonst angekreuzt: messzeitabhängig

Es waren zwar meine ersten beiden Zyklen trotz unterschiedlicher Messzeiten doch auswertbar, aber trotzdem waren alle Werte nach 9.30 bzw. 10 Uhr schon leicht erhöht, weshalb ich mir dann angewöhnt hab, immer um dieselbe Zeit zu messen.
Alkohol und solche Dingen scheinen bisher noch nicht sonderlich zu stören, aber ich weiß nicht inwieweit sich die SF noch ändern... *kopfkratz*
Hoff mal es bleibt so *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 13:23 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
ich hab bis jetzt noch gar keinen störfaktor entdeckt :mrgreen:

eventuell bin ich messzeit abhängig, aber selbst da bin ich mir nicht mehr sicher, werde es im nächsten zyklus noch intensiver untersuchen!

BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 17:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
[x]gestörter Schlaf
[x]Kopfschmerzen
[x]Schwitzen
[x]spätes Essen
[x]Sonstiges (Was?)

Gestörter Schlaf heißt bei mir unruhiges Schlafen. Also wenn ich einmal nachts aufwache und nicht so richtig wieder einschlafen kann, mich hin- und herwälze usw. Einfach aufwachen, aufs Klo gehen und wieder einschlafen bzw. kurz aufwachen und schnell wieder einschlafen ist bei mir kein gestörter Schlaf.

Kopfschmerzen stören bei mir üblicherweise nur dann, wenn die Kopfschmerzen noch am Abend anhielten oder ich morgens mit Kopfschmerzen aufwache.

Schwitzen ist bei mir so ein Sonderfall. Nächtliches Schwitzen ist meist gar nicht so störend, manchmal hatte ich aber nach dem Aufwachen beim Messen so eine Art Hitzewallung, da war mir auf einmal total heiß. Könnte man so gesehen auch als Sonstiges werten.

Spätes Essen stört nur bedingt. Es stört nämlich erst, wenn es auch sehr viel ist und/oder sehr scharf. Daher habe ich auch Sonstiges angeklickt.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 04:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich bin:
- messzeitabhaengig

und diese Sachen stoeren ausserdem die Temperatur:
- gestoerter Schlaf
- und schwitzen bzw. hohe Temperatur im Bett

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 07:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Ich habe bisher keine Störfaktoren feststellen können, aber hatte auch schon vereinzelt deutliche Ausreisser nach oben in der Tieflage. Die klammere ich dann, nicht regelkonform, aus (Kurve nicht öffentlich zugänglich, nicht zur Verhütung => stört keinen). Ansonsten lässt sich meine Temperatur anscheinend kaum beeinflussen - viel Schlaf, wenig Schlaf, spätes Essen, Albträume, Schwitzen, Messzeit (da habe ich von 4:45 bis 11:30 alles dabei)...scheint alles keine Auswirkungen zu haben, was natürlich sehr praktisch ist. Allerdings muss ich vor der Messung unbedingt geschlafen haben (anderthalb Stunden reichen), "ruhen" funktioniert bei mir nicht, vermutlich weil ich morgens nicht einfach eine Stunde ruhig im Bett liegen kann.
Finde meine Kurve zwar verhältnismässig unruhig, aber die Auswertung störts nicht, von daher...

BeitragVerfasst: 24. März 2013 13:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Ich bin messzeitabhängig. x
zu wenig oder zuviel Schlaf x
Kopfschmerzen, Unwohlsein x
Alkohol x
Stress x

Wobei Kopfschmerzen nur gelten, wenn da direkt eine Krankheit mit zusammenhängt und ich auch sonstige Erkältungen/Krankheiten, die über einen Schnupfen hinaus gehen zu Unwohlsein zählen.
Inwiefern nächtliches Schwitzen stört, kann ich nicht genau sagen, da ich es fast nur noch in der HL habe. Es stört auf jeden Fall nur, wenn ich es früh noch merke.

BeitragVerfasst: 2. April 2013 19:01 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Nach 8 Uhr etwa brauche ich nicht mehr zu messen, weil da meine Temp. gestört ist. Zu langer Schlaf ebenfalls aber das kommt selten vor :mrgreen: Außerdem stört bei mir unruhiger Schlaf. Alkohol trinke ich fast keinen, sodass ich da keine wirkliche Aussage treffen kann.

BeitragVerfasst: 3. April 2013 13:48 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Alkohol, zu wenig Schlaf, (Party, wenn Alkohol und wenig Schlaf inbegriffen sind) Messzeit nach 8 Uhr.
Das Thermometer, dass ich bei *mann* gebunkert habe (gleiches Produkt, wie das bei mir zu Hause) spuckt manchmal einen etwas niedrigeren Wert aus, manchmal stimmt der Wert aber *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. April 2013 14:46 
Hallo zusammen, ich bin neu hier, mache NFP aber schon seit Anfang 2012. Noch richtig sicher fühle ich mich damit aber noch nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

Wie geht ihr mit Temperaturschwankungen/-spitzen um, die sich nicht so einfach erklären lassen? Also wenn der Tag ganz normal war, kein spätes Zubettgehen oder dergleichen? Streicht ihr solche Werte dann trotzdem?

BeitragVerfasst: 9. April 2013 15:27 
Inventar

NFP seit: 2010
LuiseXYZ hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich bin neu hier, mache NFP aber schon seit Anfang 2012. Noch richtig sicher fühle ich mich damit aber noch nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

Wie geht ihr mit Temperaturschwankungen/-spitzen um, die sich nicht so einfach erklären lassen? Also wenn der Tag ganz normal war, kein spätes Zubettgehen oder dergleichen? Streicht ihr solche Werte dann trotzdem?

Nicht einfach streichen! Zu klären wäre außerdem, welche Temperaturen diese Werte erreichen und in welchem Bereich deine Tieflage normalerweise angesiedelt ist - hast du Kurven zum Draufschauen? ;-)

BeitragVerfasst: 9. April 2013 15:32 
Leider habe ich online keine Kurven, ich werden den nächsten Zyklus aber mal hier eintragen.

es geht um Tage bei den ich mal schnell bis zu einem Grad mehr Temperatur habe, am nächsten Tag ist die Temperatur wieder geringer und die Kurve läuft weiter.

Ist das normal? In meinem Buch sehen die Kurven nur so aus bei "viel Alkohol getrunken" oder "wenig geschlafen" etc.

BeitragVerfasst: 9. April 2013 16:00 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ja, die Kurve mal nachtragen ist gut. *zustimm*

Ich hab das manchmal, so knapp ne Woche vorm Eisprung (zB # 53, 52, 51!, 48...). Ich habe keine Störfaktoren, aber trotzdem ist manchmal die Temperatur ungewöhnlich hoch.
Machen kann man da nicht viel. Beobachten, nicht klammern (weil kein Störfaktor vorliegt), vielleicht gibt es ja doch irgendwas, das einem bloß nicht einfällt. Manchmal passiert es, dass ich deswegen nicht auswerten kann.

BeitragVerfasst: 9. April 2013 16:24 
Bisher habe ich diese Spitzen für mich immer geklammert. Mache ich dann lieber nicht mehr...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]