NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutungen vor dem Eisprung ?!?
BeitragVerfasst: 6. September 2011 19:44 
neu hier

Hallo,
Ich hatte zum ersten mal Zwischenblutungen während eines Zyklus! Kein frisches Blut und auch nicht viel, nicht direkt morgens eher mittags über drei Tage! Am 11. Tag hatte ich GV, vom 14-16 Tag Schmierblutung am 18. Tag den Temperaturanstieg! Mein Eisprung findet meist am 17 Tag statt! Ich hatte keinen wilden Sex oder schmerzhaften, was eine Verletzung erklären könnte! Und wie gesagt, ich bin 35 ich hatte noch nie Zwischenblutungen! Ich möchte vor allem gerade nicht schwanger werden und diese Möglichkeit ausschliessen! Meine Periode müsste ich am 10.09.2011 bekommen! Ich will eigentlich nur wissen, ob ich schwanger sein könnte!

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutungen vor dem Eisprung ?!?
BeitragVerfasst: 6. September 2011 21:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die interessanteste Frage ist, ob du ungeschützten Sex hattest? Nur dann besteht ja überhaupt die Möglichkeit, dass du schwanger sein könntest. Die Schmierblutungen haben da nur wenig mit zu tun.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. September 2011 23:39 
neu hier

Also die eigentliche Frage für mich ist, woher kommt die Blutung? Wenn es so ist, dass Östrogene den Follikel stimulieren und der Östrogenanstieg das FSH und LH ab einem bestimmten Punkt auslösen, was wiederum zur Folge hat, dass der Follikel platzt, wobei der Östrogen spiegel wieder sinkt und aus der Gelbkörper dafür sorgt das Progesteron produziert wird, womit der Temperaturanstieg ausgelöst wird, dürfte es keine "Eisprungblutung" gewesen sein! Denn meine Temperatur ging erst vier Tage danach hoch! Der Östrogenabfall aber, der einen "Eisprungblutung" hervorrufen kann, und der dafür höher sein muss als üblich, muss ja vor dem Eisprung stattfinden! Ungeschützen GV hatte ich am Tag vor der Blutung also 7 Tage vor dem Temperaturanstieg! Wobei der GV weder schmerzhaft noch sonst irgendwie "aggressiv" war. Die Blutungen hielten ja auch drei Tage an! Wenn ich einen Temperaturanstieg direkt danach gehabt hätte, würde ich mir mehr sorgen machen, wegen einer Schwangerschaft. So denke ich, wenn ich meine Zykluskurve ohne Blutung bewerten würde bin ich im sicheren Bereich! Aber sicher 100% sicher sein kann ich natürlich nicht! Drei fragen beschäftigen mich:
1. Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass man vor dem Eisprung aufgrund eines starken Östrogenabfalles blutet? Denn nach meinem logischen Verständnis eiederspricht sich das!
2. Wenn es keine Eisprungblutung war, woran kann es dann gelegen haben und muss ich zum Arzt deswegen?
3. Wie hoch ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft! Was wiederum einfacher zu beantworten wäre, wenn ich wüsste ob 1. überhaupt möglich ist!
Abgesehen davon dass ich in 4 Tagen meine Tage bekommen sollte und sich dann zumindest diese Frage von allein beantwortet, interessiert es mich auch rein theoretisch "wissenschaftlich".
Und da ich mich mit dem Thema Zwischenblutung noch nie befassen mussten und sich mein Freund natürlich auch sorgen macht und mich am liebsten zum Arzt geschleppt hätte, dachte ich mir, frag ich mal nach 

BeitragVerfasst: 7. September 2011 00:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommen eisprungsblutungen nicht durch einen östrogenabfall, sondern weil sehr viel östrogen vorhanden ist. das östrogen sorgt für eine bessere durchblutung u.a. der GM-schleimhaut, was dazu führen kann, dass empfindliche kleine blutgefäße darin platzen (ich glaub, das phänomen wurde aber noch nicht endgültig geklärt). und ja, das kann auch 4 tage vor dem temperaturanstieg passieren. beim schleimhöhepunkt ist es ja auch so, dass er statistisch gesehen am häufigsten in der zeit von 5 tage vor der ersten höheren messung bis 3 tage danach.

Feelidae hat geschrieben:
Mein Eisprung findet meist am 17 Tag statt!

nur so ein hinweis: den eisprung kann man niemals auf den tag genau bestimmen. auch mit unserer methode können wir ihn nur ungefähr eingrenzen und bestimmen, wann er ganz sicher vorbei ist.

um missverständnisse zu vermeiden ist es ratsam hier nur die erste höhere messung genau zu datieren oder den schleimhöhepunkt. das ist möglich, beim eisprung geht das nicht.

lg, amily

BeitragVerfasst: 7. September 2011 07:55 
Moderatorin

Wodurch eine Eisprungsblutung ausgelöst wird, ist nicht 100%ig erforscht. Es gibt verschiedenen Theorien.

Nach NFP heute kann so eine Eisprungsblutung mehrere Tage vor dem Eisprung erfolgen und auch mehrere Tage anhalten und sogar Mensstärke haben.

Auch ein ansonsten regelmäßiger Zyklus kann mal vom bisherigen abweichen, ich habe im Forum schon von einigen Frauen gelesen, die einmalig oder sehr selten nur Eisprungsblutungen hatten. Sowas kommt halt durchaus mal vor. Ob das dann jeweils eine bestimmten Anlass hat, wird man ohne regelmäßige Hormonuntersuchen und Ultraschall nur schwer herausfinden.

Die Temperatur muss nicht direkt nach dem Eisprung hochgehen. Lt. NFP heute erfolgt der Eisprung bei ca. 70% der Zyklen zwei Tage bis einen Tag nach dem Temperaturanstieg, er kann aber auch bis zu vier Tage vor dem Anstieg liegen.

Den Sex 7 Tage vor dem Temperaturanstieg halte ich deshalb unabhängig von der Blutung potentiell für gefährlich und eine Schwangerschaft liegt damit definitiv im Bereich des möglichen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. September 2011 09:48 
neu hier

Ah, das hilft mir schon weiter! In den Beiträgen die ich gefunden habe, stand eben nur das der Östrogenspiegel stark abfallen muss um eine Blutung auszulösen! Wenn die Blutung aber durch viel Östrogen hervorgerufen wird, dann passt es ja!
Das mit dem Eisprung bleibt mir dennoch schleierhaft! Mir ist sehr wohl klar, dass jede frau verschieden ist und so weiter und auch das man den Eisprung nicht voraussagen kann! Dennoch sind es biologische Prozesse die stattfinden, die einem bestimmten Prinzip folgen! Ohne a kein b! Ich weiß auch das der Hormonhaushalt störanfällig ist! Ich habe 1997 mit nfp angefangen, aus dem Jahr ist auch mein Buch! Ich hab noch ein anderes, natürliche geburtenplanung von Katia und Jonathan Drake. In beiden Büchern wird gesagt, dass der Eisprung vor der der hochlage stattfindet!!! Östrogen-> steigt -> FSH und LH wird ausgeschüttet -> beste schleimqualität-> Eisprung -> gelbkörper produziert Progesteron -> Temperaturlage wechselt -> Schleim wird wieder dickflüssig!
Der gelbkörper produziert doch erst Progesteron in solchen Mengen das die Temperatur steigt. Wie sollte da der Eisprung nach dem Temperaturanstieg möglich sein!

Zu Tag 17: ich soll doch als Grundlage den frühesten Tag der letzten 12 Zyklen nehmen als Basis um meine unfruchtbaren Tage festzulegen! Die minus 8 Regel besagt, dass vom Tag der 1.hM acht Tage abgezogen der letzte fruchtbare Tag ist! Also 1.hM ist am 18. Tag oder später minus 8 ist der 10. Tag und da der GV am 11. Tag aber kurz nach Mitternacht war, ist das eigentlich in Ordnung! Solange sich nichts verschiebt! Aber verschieben kann es sich ja immer! Sonst könnte ich ja nur nach dem Eisprung GV haben!
Ich habe das Glück, dass meine Kurven relativ stabil sind, Messzeitpunkt oder wenig Schlaf wirken sich kaum aus! Ich habe auch selten Fieber und die Medikamente die ich ab und zu nehmen muss tun auch nichts! Und mein Schleim ist auch sehr brav! Hinzu kommt das mein Schleim immer ziemlich sauer ist und nur einen Tag vor der 1.hM süßlich wird! Was ich eigentlich schon so ausgewertet habe, das der Eisprung bei mir eben doch ein bis zwei Tage vor der 1.hM stattfindet!
Nun muss ich ja "nur" drei Tage warten, um zu sehen ob die Temperatur am Samstag fällt und ich meine Periode bekomme!
Mit 18 hat meine Ärztin gesagt, meine Hormone seien so niedrig, ich glaube es war eine Gelbkörperschwäche, dass ich auf natürlichem weg wahrscheinlich nicht schwanger werden könnte! Und da mein Freund damals als unfruchtbar eingestuft wurde (da war ich dann schon 20) haben wir auf Verhütung verzichtet! Ich bin nach einem halben Jahr schwanger gewesen! Das Kind habe ich aber verloren! Wir wollten dann beide eins haben und nach einem weiteren Jahr (halbes Jahr mit "Verhütung" wegen Fehlgeburt) war ich wieder schwanger! Aber das war ja dann geplant und gewollt! Ich habe während der ganze zeit ausser Schwangerschaft und stillzeit nfp gemacht! Wie gesagt eigentlich kann ich mich auf meinen Körper verlassen. Ich weiß, dass ich lange Zyklen haben! Das im Durchschnitt zwei Zyklen pro Jahr ohne Eisprung sind etc. deswegen war ich ja so irritiert!
Naja, wie auch immer! Kann ich denn jetzt schon einen aussagekräftigen Schwangerschaftstest machen?

BeitragVerfasst: 7. September 2011 10:42 
Moderatorin

Der gelbkörper produziert doch erst Progesteron in solchen Mengen das die Temperatur steigt. Wie sollte da der Eisprung nach dem Temperaturanstieg möglich sein!

Manchmal produziert der noch nicht gesprungene Follikel bereits geringe Mengen Progesteron, die zu einem Temperaturanstieg führen können. Und machmal hat man vielleicht auch einfach einen unerkannten Störfaktor, der eine 1. hM vortäuscht. Deswegen gibt es bei der reinen Temperaturmethode strengere Regeln für den Anstieg und wird bei der symptothermalen Methode ein Östrogenzeichen zur Auswertung benötigt.

Zitat:
Zu Tag 17: ich soll doch als Grundlage den frühesten Tag der letzten 12 Zyklen nehmen als Basis um meine unfruchtbaren Tage festzulegen! Die minus 8 Regel besagt, dass vom Tag der 1.hM acht Tage abgezogen der letzte fruchtbare Tag ist! Also 1.hM ist am 18. Tag oder später minus 8 ist der 10. Tag und da der GV am 11. Tag aber kurz nach Mitternacht war, ist das eigentlich in Ordnung! Solange sich nichts verschiebt!

Zum einen musst du die früheste 1. hM aus _allen_ Zyklen nehmen, nicht nur aus den letzten 12 Zyklen, zum anderen gilt die freie Zeit nur, wenn du weder Schleim beobachtest noch feucht/nass empfunden hast. Tritt eines von beiden auf, muss du sofort Fruchtbarkeit annehmen und verhüten.

Und ja, es kann auch zu Verschiebungen kommen, allerdings warnt halt in den meisten Fällen der Schleim davor.

Bzgl. Schwangerschaftstest müssen andere etwas dazu sagen, da bin ich überfragt.

BeitragVerfasst: 7. September 2011 11:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Die minus 8 Regel besagt, dass vom Tag der 1.hM acht Tage abgezogen der letzte fruchtbare Tag ist!

ich hoffe an der stelle hast du dich nur verschrieben. es heißt natürlich:

Zitat:
Die minus 8 Regel besagt, dass vom Tag der 1.hM acht Tage abgezogen der letzte unfruchtbare Tag ist!

lg, amily

BeitragVerfasst: 7. September 2011 11:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Einen Schwangerschaftstest kannst du machen, wenn du überfällig bist, also am 11.09.

Ich habe etwas Mühe, mitzukommen. Was mich wundert:
Am 11. Tag hatte ich GV, vom 14-16 Tag Schmierblutung am 18. Tag den Temperaturanstieg!
und hier schreibst du
Ungeschützen GV hatte ich am Tag vor der Blutung also 7 Tage vor dem Temperaturanstieg!
. Die Sache ist: Die Schwangerschaft triitt ja erst nach dem Eisprung ein, da die Blutung lange vor der ehM war, kann sie nichts mit einer möglichen Schwangerschaft zu tun haben. Die anderen wichtigen Sachen habe die Mädels ja schon gesagt.

BeitragVerfasst: 7. September 2011 22:19 
neu hier

Ja ich hab mich verschrieben, meinte natürlich unfruchtbar

BeitragVerfasst: 14. April 2012 22:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo,

Aus gegebenem Anlass hol ich den mal hoch.

Habe heute (also eben gerade) braune SB bekommen. Nicht viel, nur so wie bei rinnendem ZS. War ein kleiner Schwall, aber Schwall klingt schon wieder mehr als es war.

Mein Follikel war am Dienstag (also vor 4 Tagen) erst 0,9cm groß. Wenn man also mit ca 2mm Wachstum pro Tag ausgeht, dann würde mein ES erst nä Woche Mo/Di/Mi sein.

LH war die letzten Tage negativ und heute morgen auch (teste mit CB digital) und eben war LH auch negativ.

Hab im Internet gelesen, dass diese Blutungen auch vor dem ES stattfinden können, weil das Östrogen kurz vorm ES so stark abfällt, dass eine kurze Blutung eintreten kann.

Ich hab nun Angst, meinen ES verpasst zu haben. Aber mit dem Lh hätte ich es doch merken müssen *kopfkratz* naja so sicher sind die Tests ja auch nicht. MS hab ich immernoch ziemlich stark. Schleimtechnisch könnte der SH gewesen sein, MuMu ist auch zu.

Was meint ihr? Könnte der Es noch kommen?

BeitragVerfasst: 15. April 2012 16:40 
neu hier

NFP seit: September 2011
@Nappy
Ich kann nur diese Beobachtungen bestätigen. Ich hatte die letzten 3 Zyklen immer kurz vor dem ES oder aber am 1ehm, wie in Zyklus Nr.5 Zwischenblutungen von verschiedensten Stärken, das von nur "mit Blutschlieren versetzten SChleim" bis zu einer "kleinen Periodenblutung" reichte. Zuletzt am Zt.21 , wo ich zwei Tage später dann den ersten Anstieg verzeichnete.
Und da dieses Phänomen bei mir so dermaßen regelmäßig zu auftretten scheint, denke ich mal, dass es einen ganz engen Zusammenhang zum ES gibt, denn in N&S steht , dass in der Mitte des Zykluses Zwischenblutungen auftretten können, die fälschlicherweise mit Mens verwechselt werden können und als Grund werden die natürlichen Hormonschwankungen genannt. Deine aktuelle SB könnte in der Tat damit zusammenhängen und evtl. auf ein ES hindeuten. Dann müssten dann aber schon ein Anstieg der Tempi kommen! *daumendrücken*

Ich mein mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass der Einfluß des Progesterons noch nicht so hoch ist, dass ein kleines Teil der GM einfach abgeht, da das Progesteron seine Arbeit noch nicht voll aufgenommen hat (kann aber auch totaler Quatsch sein, diese Erklärung, deshalb bitte nicht zu 100% glauben) *draufhau* *undweg*

BeitragVerfasst: 15. April 2012 18:54 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
lerchen28 hat geschrieben:
@Nappy
Ich kann nur diese Beobachtungen bestätigen. Ich hatte die letzten 3 Zyklen immer kurz vor dem ES oder aber am 1ehm, wie in Zyklus Nr.5 Zwischenblutungen von verschiedensten Stärken, das von nur "mit Blutschlieren versetzten SChleim" bis zu einer "kleinen Periodenblutung" reichte. Zuletzt am Zt.21 , wo ich zwei Tage später dann den ersten Anstieg verzeichnete.
Und da dieses Phänomen bei mir so dermaßen regelmäßig zu auftretten scheint, denke ich mal, dass es einen ganz engen Zusammenhang zum ES gibt, denn in N&S steht , dass in der Mitte des Zykluses Zwischenblutungen auftretten können, die fälschlicherweise mit Mens verwechselt werden können und als Grund werden die natürlichen Hormonschwankungen genannt. Deine aktuelle SB könnte in der Tat damit zusammenhängen und evtl. auf ein ES hindeuten. Dann müssten dann aber schon ein Anstieg der Tempi kommen! *daumendrücken*

Ich mein mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass der Einfluß des Progesterons noch nicht so hoch ist, dass ein kleines Teil der GM einfach abgeht, da das Progesteron seine Arbeit noch nicht voll aufgenommen hat (kann aber auch totaler Quatsch sein, diese Erklärung, deshalb bitte nicht zu 100% glauben) *draufhau* *undweg*

Oh ich danke dir!!! Meine Blutung ist nun etwas stärker, aber immer noch als "leicht" zu bezeichnen. Ich hab am Tampon immer braunes und helles Blut und auch dehnbare, glasklaren Zs. Das hab ich bei der Mens nie.

Meine Brust und mein MS sind ziemlich heftig und ich fühl mich wie ES und nicht wie Mens. Ich kann die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben. Wenn bis Ende der Woche nix passiert (LH Anstieg, Tempianstieg etc), dann kann ich ja immernoch den neuen Zyklus ab heute eingeben.

Hoffen wir weiter!!! Und Riesendank! *knuddel*

BeitragVerfasst: 16. April 2012 08:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2012
An diese Hoffnung hatte ich mich in diesem 2. Zyklus auch gehalten. Aber heute ist die Blutung schon normal stark und Mens-mässig *teufel*

*daumendrücken* dass es bei Dir anders ist *sonne*

BeitragVerfasst: 26. April 2012 20:06 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo nochmal,

Hab dann doch einen neuen Zyklus angelegt, weil ich diese SB für zulange hielt. Nun seh ich aber bei dir trobadora, dass deine ehm auch erst 5 Tage nach der SB kam.

Wenn ich nun in den nächsten Tagen eine ehm haben SOLLTE, weiß ich auch nicht obs zu Zyklus 6oder 7 gehört *hä*

Denn so eine frühe ehm hab ich noch nie gehabt. Naja mal abwarten. MS, BS und Libido hatte ich schon öfter mal um diese Zeit (ohne ehm).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]