NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 2. April 2012 18:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Schätze mal, das wird als Beratungsgespräch abgerechnet.

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 2. April 2012 20:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Denke ich auch, aber ich würde vorsichtshalber vorher fragen.

BeitragVerfasst: 2. April 2012 21:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
hm, ich hatte 2010 bei der TK nachgefragt wegen Kostenübernahme, da haben sie mir gesagt, dass die Kosten für die Steri nur übernommen werden, wenn die Indikation wichtig genug ist UND wenn medizinische Gründe dagegen sprechen, daß der Mann sich sterilisieren lässt weil für ihn der Eingriff risikoärmer und günstiger ist.

Ich denke, mit einem Attest alleine ist es noch nicht getan. Bevor eine Krankenkasse in so einem Fall die Kosten übernimmt, muss man vermutlich auch zu deren medizinischen Dienst und dort die Ärzte davon überzeugen, daß die OP wirklich medizinisch notwendig ist in diesem Fall.

Dennoch Dina drücke ich dir die Daumen!

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 3. April 2012 08:15 
Moderatorin a. D.

Ist ja echt interessant, wie unterschiedlich die Aussagen sind. Medizinische Gründe und entsprechende Berichte lagen bei mir vor.
Dass mein damaliger Mann den Eingriff vornehmen könnte, war da gar kein Thema.

Deswegen bin ich schon gespannt, was bei Dina rauskommt.

BeitragVerfasst: 3. April 2012 10:52 
Inventar

ICh entdecke gerade diesen Thread hier und klinke mich gerne mal ein.
ICh bin nun gerade schwanger mit dem zweiten Kind und für uns steht zu absolut 100% fest, dass dies meine letzte Schwangerschaft sein wird.
Daher ist das Thema Vasektomie/Sterilisation natürlich irgendwann im nächsten Jahr auch auf der Tagesordnung.

Prinzipiell ist es so, dass wir im Normalfall eher zur Vasektomie tenideren, ist nunmal der deutlich kleinere Eingriff und die Entscheidung gegen weitere Kinder ist eine gemeinsame Entscheidung.
Im Moment steht bei mir aber noch im Raum, ob die zweite Geburt wieder ein Kaiserschnitt wird, glaubt man den Ärzten, die den ersten KS gemacht haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür leider mehr als hoch (aber darauf will ich in diesem Thread eigentlich nicht näher eingehen)
Sollte es wirklich zum Kaiserschnitt kommen, liegt für mich aber natürlich der Gedanke nahe, gleich alles in einem zu erledigen, denn wenn die eh schon dabei sind, da unten aufzuschneiden, dann ist der MEhraufwand in diesem Fall ja quasi nicht vorhanden, soweit ich es bisher beurteilen kann, oder?

Gibt es hier Frauen, die das in Kombination haben machen lassen?
Wie verhält es sich dabei dann mit den Kosten, muss man dann trotzdem noch extra bezahlen, oder kann man das dann sozusagen "all inklusive" haben? *kopfkratz*
Und: Ist es möglich, dass ich mich im Vorfeld dazu beraten lasse und mit der KLinik ausmache, dass die Steri gemacht wird FALLS es zu einem KS kommt, auch wenn der Kaisschnitt keine primäre geplante Sectio ist, sondern erst als sekundäre Sectio bei Wehen durchgeführt wird (Notkaiserschnitt schließe ich jetzt in dem Fall natürlich aus)?

BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
julchen79 hat geschrieben:
Wie verhält es sich dabei dann mit den Kosten, muss man dann trotzdem noch extra bezahlen, oder kann man das dann sozusagen "all inklusive" haben? *kopfkratz*
Und: Ist es möglich, dass ich mich im Vorfeld dazu beraten lasse und mit der KLinik ausmache, dass die Steri gemacht wird FALLS es zu einem KS kommt, auch wenn der Kaisschnitt keine primäre geplante Sectio ist, sondern erst als sekundäre Sectio bei Wehen durchgeführt wird (Notkaiserschnitt schließe ich jetzt in dem Fall natürlich aus)?

Nach der GOÄ werden einzelne Posten abgerechnet: Kaiserschnitt ist ein Posten, Tubenligatur ein anderer. Was entfällt ist eine doppelte Berechnung von Narkose usw., da ja nur 1 OP erfolgt.

Klar solltest Du Deinen Plan vorher unbedingt mit der Klinik durchsprechen!

BeitragVerfasst: 3. April 2012 12:47 
Moderatorin a. D.

Bei mir wurde es zeitgleich mit der Entfernung einer Zyste gemacht. Dafür musste ich dann nichts bezahlen. Hier im Forum gab es auch schon Fälle, wo es beim Kaiserschnitt
mitgemacht wurde. Mir fällt grad bloß nicht mehr ein, wer das war *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. April 2012 13:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Astarte, oder?

BeitragVerfasst: 3. April 2012 13:36 
Inventar

Ja, Astarte hatte eine KS, bei ihr war es auch definitiv ein geplanter Kaiserschnitt. Ich frage mal bei ihr ;-)

BeitragVerfasst: 4. April 2012 14:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Eine Bekannte von mir hat das auch machen lassen. Sie sagte mir, daß es hier von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich gehandhabt wird: die einen berechnen was, aber ggf weniger weil die Narkose ja eh liegt und der Bauch sowieso auf ist beim geplanten KS und die anderen machen es sozusagen inklusive, also ohne Mehrkosten.

Ich vermute aber mal, daß sie eine Steri nur bei einem geplanten KS machen. Grundsätzlich würde ich das so früh als möglich beim Krankenhausarzt besprechen, vielleicht lässt er sich doch breitschlagen, das bei einem "kurzfristigen" KS zu machen. *nixweiss*

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 4. April 2012 14:43 
Es ist wirklich wichtig, es sehr frühzeitig, also weit vor dem KS zu besprechen. Bei mir war das zu kurzfristig und daher hat der Arzt es grundsätzlich abgelehnt, bei mir meine Steri während des KS zu machen. Er war der Meinung, es sei eine "Kurzschluss-Entscheidung". :roll:

BeitragVerfasst: 25. April 2012 10:00 
Fingerwundschreiberin

Huhu...wollte mal rückmeldung geben. Ich meinen OP Termin bekommen. Das wird nächsten Monat am 11. gemacht. Krankenkasse übernimmt die Kosten.

Hatte denen mein Atttest zu geschickt. Zurück kam ein schreiben in dem stand "das die entscheidungsgewalt ob die Diagnose für eine STeri reicht beim Arzt liegt und wenn dieser entscheidet das es über die Kasse bgerechnet werden soll das dann auch machen soll. Sollte der Arzt sich gegen Kassenzahlung entschließen dann muss ich es Privat zahlen."

Hatte nun halt gestern das gespräch und er sagte das das Attest von Psychologen reicht und er das auch über Kasse abrechnen wird.

Sagt mal...wie sind denn die schmerzen so nach dem eingriff??? Ist das schlimm???

BeitragVerfasst: 25. April 2012 10:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Bei mir: kein Stück!
Das Schlimmste ist wirklich das Gas, dass durch den Bauchraum wabbert und übele Blähungen verursacht. Du kannst Dich gern durch meinen in der Sig verlinkten Bericht lesen, ich habe das sehr zeitnah beschrieben. *lach*

BeitragVerfasst: 25. April 2012 10:19 
Fingerwundschreiberin

Werde ich mal lesen..danke. Ich wollte das nur mal wissen wegen meiner kleinen...weil ich ja nacht ab und an raus muss und wenn mir dann der Bauch weh tut dann ist das doof. Allerdings wird sie wohl 2 Tage bei meiner Tante bleiben damit ich nachts dann nicht raus muss.

Bisserl schiss hab ich ja schon...aber ich denke, schlimmer als der KS kann NICHTS weh tun.

BeitragVerfasst: 25. April 2012 12:06 
NFP-Gräfin

Ich lief so 5 Tage rum wie eine Frau im 9. Monat und die ersten zwei Nächte tat das Atmen weh...Schlimm war für mich,nicht aufm Bauch liegen zu können, weil ich das sonst immer tue. Auch spürte ich wenn ich aufstand öfters mal ein Ziehen und die Gebärmutter zwickte beim ersten Sexversuch (nach 6 Tagen *rotwerd* der Arzt hatte gesagt 2 Wochen kein Sport,nix Heben, keine körperliche Arbeit und KEIN SEX *rotwerd* *rotwerd* ). Was auch merkwürdig war, ich hätte eigentlich um den OP-Termin herum meine Tage bekommen sollen (ich wurde wissentlich nicht ausgeschabt oder so), aber es kam NICHTS, bekam erst einen Monat später wieder meine Tage

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]