NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2005 17:43 
NFP-Königin

Hallo

Wir verwenden in der fruchtbaren Zeit auch ausschließlich ein Kondom, dass erst unmittelbar vor dem GV übergezogen wird. Alles andere wäre für uns nicht vorstellbar.

Also, mit vertauschten Händen oder dergleichen haben wir keine "Probleme". Wir haben auch ein Handtuch dabei und wenn wir meinen wir hätten irgendwann irgendetwas "abzuwischen", dann tun wir das auch. Spermien können in der Luft, d.h. wenn sie nicht unmittelbar in Scheidennähe kommen eigentlich nicht leben und sterben gleich ab. Nachdem das Ganze bei uns schon so lange funktioniert hat, denke ich kann es so falsch auch gar nicht sein.

Worauf wir allerdings sehr genau achten ist, dass er mit seinem Glied nicht in die die Nähe meiner Scheide kommt oder gar leicht eindringt... nein, dass is nicht!

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 15:11 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Ich hebe hier mal wieder was aus der Versenkung.

Also für meinen Freund und mich ist diese Vorspiel in der fruchtabren Zeit eine ganz neue Situation und wir haben es noch nicht ganz geschafft die alten Gewohnheiten aus der Pillenzeit abzulegen. Ich weiß, dass das sehr riskant ist und möchte auch dem ganzen ein Ende machen, nur spielt mein Freund da noch nicht ganz mit. Er weiß halt wirklich nicht die ganzen Details oder hält es ein wenig für "Panik-Mache" und ich würde ihm gerne Mal ein paar "wissenschaftliche" Meinungen oder so zu diesem Thema vorlegen.
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Einen Link oder sowas nennen?
Hab gerade ein wenig Bammel, weil mich meine fruchtbare Zeit in diesem Zyklus so früh überrascht hat und wir halt wirklich nicht vorsichtig waren und das möchte ich im nächsten Zyklus echt vermeiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 16:12 
NFP-Guru

Zu Lusttropfen? Also meiner Meinung nach ist es anatomisch völlig unmöglich, dass da Spermien drin sind - die Spermien haben vom Hoden bis nach draußen nen halben Meter Weg und die Drüsen, die den Lusttropfen produzieren (Cowper-Drüsen, wer Wiki fragen will), liegen recht nah am Penisansatz im Becken - wie da vor der Ejakulation Spermien reinkommen sollen, ist mir ein großes Rätsel. Sthet zwar auch bei Wiki, aber naja.

Ich wollte es eh aus persönlichem Interesse wissen, ich geh mal recherchieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 16:17 
alte Häsin

ich bin ja auch gerade beim recherchieren...die meinung ist ja nun weit verbreitet und durch die ein oder andere schwangerschaft wohl auch nachgewiesen...aber ich finde halt auch nix wirklich eindeutiges...wenn man hier in verschiedenen threads ließt, paasen ja viel sehr beim vorspiel auf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 16:33 
NFP-Guru

Hier steht immerhin, dass es definitiv nicht der Regelfall ist, dass da Hunderte von Spermien rumgammeln, sondern es kann der Fall sein, dass einige Spermien enthalten sind.

Das ist auch so der Tenor auf den "wissenschaftlicheren" Seiten, die ich so gefunden hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 16:34 
NFP-Gräfin

Ich kapier das ehrlich gesagt auch nicht,wie das gehen soll...Aber es soll ja wirklich schon Schwangerschaften auf diesem Weg gegeben haben (wobei ein Coitus Interruptus ja noch heftiger ist)...und es wird einem ja auch überall "gepredigt",dass im Lusttropfen eben schon Spermien (vll von "früheren Ejakulationen" ?? Nach ner Steri ist ein Mann ja auch nicht gleich zeugungsunfähig,sondern muss erst drei Proben abgeben)drin sind...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 16:38 
NFP-Guru

Jahaaaa...von früheren Ejakulationen, der Trick ist ja, dass aber, sobald der Mann nach der früheren Ejakulation mal pinkeln war, da nix mehr lebt an Spermien. Deswegen gibt es dieses Sekret ja, damit a) ein bisschen Schmiermittel da ist und b) die Harnröhre von den sauren Harnresten neutralisiert wird. In so ner Harnröhre überlebt nicht viel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 18:38 
NFP-Gräfin

@Musica: Ah,verstehe...aber wieso sind die dann so penibel bei ner Vasektomie ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 18:58 
NFP-Guru

Wie penibel? Kleine Erklärung wär prima, denn von Vasektomie hab ich so gar keine Ahnung, sorry.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 20:38 
Fingerwundschreiberin

Also bei der Kastration von Gimli (mein Kater :mrgreen:) wurde mir gesagt, dass er noch bis zu sechs Wochen zeugungsfähig sein könnte, weil schon Sperma gebildet wurde, was im Samenleiter halt "wartet". Da sich das natürlich nicht ewig hält, werden diese sechs Wochen großzügig veranschlagt. Könnte mir vorstellen, dass es sich bei einer Vasektomie ähnlich verhält? Es ist auf jeden Fall so, dass die Männer nicht sofort nach der OP munter loslegen dürfen, eben weil die Zeugungsunfähigkeit nicht sofort durch die Durchtrennung der Samenleiter hergestellt ist.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 22:06 
NFP-Guru

Aaah, verstanden. Aber Samenleiter ist ja was anderes als Harnröhre. Harnröhre ist das ab Blase, Samenleiter das ab Hoden. Bei einer Vasektomie müsste man also dann noch warten, bis man sicher sein kann, dass da auch die Restspermien dann abgestorben oder sonstwie weg sind. Mhm. *denken geht*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 22:25 
alte Häsin

Also wie soll ich das denn jetzt verstehen?
Ist das ganze ein "Märchen vom Lusttropfen" und die Chancen, dass er Spermien enthält sehr sehr gering. Das würde dann aber doch bedeuten, dass ein ganzer Haufen Menschen in einem Fehlglauben lebt, oder nicht? Man ließt ja überall wie "gefährlich" der Lusttropfen ist.
*nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 22:31 
Inventar

Dann wäre doch auch ein Coitus Interruptus gar nicht so gefährlich,oder *hä*

Na ja,ich hab keine Angst vor diesen Lusttröpfchen,solange es ausserhalb von meinem Körper produziert wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 23:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich denke, im Wesentlichen existiert dieses "Märchen" vom Lusttropfen, um Tennies vom Coitus interruptus abzuhalten. Man zeige mir den Mann, der in dieser Situation wirklich "aufpassen " kann. Wobei, meiner schaffts manchmal, wir haben beide so nen Sauberkeitsfimmel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 23:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
Ich hab mir da noch nie so drüber Gedanken gemacht, so lange der Lusttropfen außerhalb meines Körpers bleibt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man von einem Tröpfchen am Eingang sofort schwanger wird?! Coitus interruptus zur "Verhütung" würde ich aber auch nicht praktizieren.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]