NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZS vom MuMu ist immer mindestens S???
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2006 15:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Fiel mir grade mal so auf, als ich nochmal die Erklärungen bei mynfp.net durchgelesen habe:

Zitat:
f, feuchtes Gefühl oder nichts gefühlt, kein Zervixschleim am Eingang und es wurde keiner gesehen.

Ich nehme den ZS immer vom MuMu ab, da ist doch immer welcher (zumindest bei mir), kann ich also bei der Abnahmeart momentan gar kein f-Schleim haben :?:

Ist das richtig gedacht???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2006 15:42 
NFP-Prinzessin

Es kann ja auch sein, dass manche Frauen an manchen Tagen kein S am Mumu haben, sondern gar nichts oder nur f. Ich habe am Mumu auch nur s oder s+, aber f ist trotzdem theoretisch möglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2006 15:43 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Und nochmal ein DANKE an Kadda!!! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2006 15:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
hab den schleim auch immer vom mumu genommen. hab halt dann nur zwischen s und s+ unterschieden. das gefühl hast du ja trotzdem und sobald du f hast, musst du am ZA eh fruchtbar annehmen.. also spielts eigentlich keine rolle...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2006 13:33 
NFP-Prinzessin

das Problem hab ich auch irgendwo, seit ich am MuMu abnehme. Allerdings gibt es Tage, wo nur die Finger feucht bis leicht pampig sind und dann gibt es welche, wo direkt pfropfenweise das Zeug hängebleibt. Das ist dann meine Unterscheidung gewesen.Hab aber schon beobachtet, dass tagsüber mehr da ist als dann abends?!?
Aber ob das richtig ist?
Zudem hatte ich Tage, wo es zwar klar schleimig war (gallertartig, aber noch ziehbar) und gleich tags darauf relativ flüssig, aber nicht ölig, sondern wässrig-milchig?? Was war denn nun besser (also s+)? Es war um die Zeit des ES. Deswegen ist es mir immer noch ein Rätsel, wann denn nun mein ES gewesen sein soll?!? *hä*

Luisah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 16:31 
NFP-Kaiserin

Das ist bei mir ebenfalls so. Ich habe immer S (cremiger Schleim) und um den Eisprung S+ (spinnbar und/oder flüssig). Mehr Variationen habe ich gar nicht :mrgreen: Aber ich denke auch, dass manche Frauen trotz Muttermundabnahme auch noch andere Schleimmuster entdecken außer S (oder S+). In gewisser Hinsicht ist es aber ganz praktisch, nur zwischen S und S+ zu unterscheiden, weil man damit den Schleimumschwung sehr gut erkennen kann.

Einzig und allein blöd dabei ist, dass man so die Minus 8 Regel nicht nutzen kann, weil man dafür nach dem ZA keinen S oder S+ Schleim aufweisen darf und sich somit auch nicht verlängert frei geben kann/darf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 18:33 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
dieSanfte hat geschrieben:
Einzig und allein blöd dabei ist, dass man so die Minus 8 Regel nicht nutzen kann, weil man dafür nach dem ZA keinen S oder S+ Schleim aufweisen darf und sich somit auch nicht verlängert frei geben kann/darf.

Ich glaube Rotschopf hat dazu mal etwas gepostet, dass man bei Mumu-Abnahme sich dann auf den Mumu verlassen soll bzw. unfruchtbar annehmen kann, wenn er hart und geschlossen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 18:53 
NFP-Gräfin

Hab' ich das *kopfkratz* ;-)? Kann mich gerade gar nicht erinnern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 19:27 
NFP-Kaiserin

Aha und wie darf ich das dann werten? Darf ich mir dann so lange frei geben, bis S+ auftaucht und der Muttermund weich/geöffnet ist? *kopfkratz*
Das ist doch insofern schwierig, weil der Muttermund oft "nachziehen" kann (bei mir ist es in der Hochlage oft noch so, dass der Muttermund erst nach dem Schleimumschwung wieder hart wird). Das verwirrt mich jetzt etwas *augenverdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 19:32 
NFP-Königin

Ich weiß es nimma so genau, sorry! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 20:28 
NFP-Gräfin

Viktualia hat geschrieben:

Macht ja nix *freunde*.
Wie ist das eigentlich mit der Minus 8-Regel, wenn man sowieso nicht den Schleim auswertet, sondern nur den Muttermund? Wird da auch mit dem Schleim "gegenkontrolliert"? Daß man also Fruchtbarkeit annehmen muß, sobald Schleim auftritt, auch wenn man sich sonst nur am Muttermund orientiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 13:35 
wohnt hier

Rotschopf hat geschrieben:

Macht ja nix *freunde*.
Wie ist das eigentlich mit der Minus 8-Regel, wenn man sowieso nicht den Schleim auswertet, sondern nur den Muttermund? Wird da auch mit dem Schleim "gegenkontrolliert"? Daß man also Fruchtbarkeit annehmen muß, sobald Schleim auftritt, auch wenn man sich sonst nur am Muttermund orientiert?

Eine gute Frage.
Eigentlich schreibt N&S ja, dass eine doppelte Kontrolle, also Schleim und Mumu nicht notwendig ist, aber ich würde stutzig werden, wenn der Mumu noch hart und geschlossen ist und ich trotzdem schon Schleim finde.

Eine ähnliche Frage habe ich mir ja schon letztens in meiner HL gestellt, als ich nicht auswerten konnte, weil der Schleim immer noch S+ war, der Mumu aber bereits hart und geschlossen war.

Darf man da dann einfach so umschwenken?

Achso, um mal auf die Grundfrage dieses Threads zurück zu kommen:
Ich fand auch am Mumu schon mal keinen Schleim, sondern habe ganz trockene Finger. Das passierte aber diesen Zyklus erst einmal, einen Tag nach der Mens.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 14:56 
NFP-Kaiserin

Tuta hat geschrieben:
Eigentlich schreibt N&S ja, dass eine doppelte Kontrolle, also Schleim und Mumu nicht notwendig ist, aber ich würde stutzig werden, wenn der Mumu noch hart und geschlossen ist und ich trotzdem schon Schleim finde.

Ja, das ist zurzeit bei mir der Fall. Mein Muttermund ist noch verschlossen, aber ich habe bereits S+ Schleim. Also ich glaube, so gesehen ist man wohl auf der sicheren Seite, wenn man die Minus 8 Regel ausspart. Schade, weil man zwar keine Verlängerung des ZA hat, aber was soll man machen? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 15:08 
NFP-Königin

Ich werde mal eine E-Mail an die AG NFP dazu schreiben in den nächsten Tag, ja? Es interessiert mich nämlich. Und leider sehe ich es wirklich nicht ein bei einer 1. HM am ZT 18 in 15 Zyklen mir am ZA nicht frei zu geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2007 15:23 
wohnt hier

Ich werde mal eine E-Mail an die AG NFP dazu schreiben in den nächsten Tag, ja? Es interessiert mich nämlich. Und leider sehe ich es wirklich nicht ein bei einer 1. HM am ZT 18 in 15 Zyklen mir am ZA nicht frei zu geben.

Das verstehe ich. Genauso wie ich im letzten Zyklus ein paar Tage kurz vor der Mens und nach deutlichem TA am 13. ZT nicht mehr an fruchtbaren Schleim geglaubt habe....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]