NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 19:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo!

So wie ich das sehe, ist die Sympto-Thermale Methode ein und dieselbe Sprache mit verschiedenen Dialekten. Hier im Forum war es von Anfang an klar (das war 2004 und das Forum noch ganzganz klein), dass die meisten N & S gelesen hatten und es im Vergleich am besten und verständlichsten fanden. Ich habe auch mit dem Rötzer angefangen und mir erst später (wegen der Begeisterung hier und im Famplan-Forum, wo der Gründungskern zusammenfand) N & S besorgt.
Nun sprechen wir eben alle von "NFP", "S+-Schleim" und was so dazu gehört. Andere Bezeichnungen sind für die, die andere Bücher nicht kennen, vielleicht schwer verständlich.

Was ich damit sagen will: N & S hat die Mehrheit des Gründungskerns des Forums hier einfach überzeugt. Nach wie vor haben wir nichts gegen andere Formen der Sympto-Thermalen Methode, hauptsache sie ist genauso sicher und keine "Abzockerei".

Als ich die "10 Gebote" verfasste, habe ich einfach zum Ausdruck bringen wollen, dass man ein kompetentes Buch gelesen haben sollte. Inoffiziell und liebevoll-scherzhaft wurde N & S schon vorher als "Bibel" bezeichnet. Ich bitte also, diesen überspitzten Ausdruck nicht als Affront gegen sonstige, qualitativ hochwertige Literatur (wie den Rötzer) zu verstehen.

Neutralität, Unabhängigkeit sowie Nicht-Kommerzialisierung sind uns wichtig - auch wenn jetzt zunehmend mehr diverse praxisorientierten Sympto-Thermal-Gruppen auf uns aufmerksam werden und mal mehr, mal weniger heftig auf uns zukommen.

--

Zuletzt geändert von Limo-Luise am 13. Dezember 2006 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Bibel
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 19:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Christine B hat geschrieben:
Online findet Ihr auch keine N&S: es ist unfair, das von uns zu verlangen, zumal in den FAQ und der Gebrauchsanleitung dann schon auch in die Details gegangen wird. Auch ist es gut, etwas in den Händen zu haben, wo man seine Notizen einbrignen kann.

Ich finde den Begriff der Fairness an dieser Stelle sehr eigenartig gewählt. Hier wurde doch von deiner/eurer Seite aus geäußert, dass es wünschenswert wäre, wenn möglichst viele NFP-vorgebildete Frauen eure Schrift lesen würden und ihre Gedanken dazu präsentierten. Dadurch gibt es doch für symptho.ch ganz klar den Vorteil, aus diesen Kommentaren das Geschriebene zu verbessern oder potenziellen Verwenderinnen anzupassen. Der Vorschlag, das "Symptotherm Basic" deshalb als PDF anzubieten, war sicherlich rein praktischer Natur (und nur darauf bezogen, dass du/ihr gerne einige Userinnen als Testleserinnen hättet und nicht darauf, dass dieses Heft prinzipiell und für alle online erhältlich sein soll). Nicht jeder möchte seine Adresse preisgeben, um ein Exemplar zu erhalten, und für dich/euch wäre es sehr viel preisgünstiger, nicht jedes Mal das Heft per Post verschicken zu müssen. Dadurch wären sicherlich mehr Userinnen hier bereit, ein Statement zum Heft abzugeben, wie das von dir/euch gewünscht wird.

Was daran unfair sein soll entzieht sich meinem Verständnis. Es ist doch ein Gefallen, den die Userinnen des Forums dir/euch tun sollen. Denn wir sind mit den Werken, die wir bisher zum Thema gelesen haben, zufrieden und haben keinen Grundbedarf an neuer/anderer Literatur. Wenn also jemand wirklich etwas von der Verbreitung von "Symptotherm Basic" hat, dann ja schließlich ganz allein du/ihr.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 22:04 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

Zitat:
Was daran unfair sein soll entzieht sich meinem Verständnis. Es ist doch ein Gefallen, den die Userinnen des Forums dir/euch tun sollen. Denn wir sind mit den Werken, die wir bisher zum Thema gelesen haben, zufrieden und haben keinen Grundbedarf an neuer/anderer Literatur. Wenn also jemand wirklich etwas von der Verbreitung von "Symptotherm Basic" hat, dann ja schließlich ganz allein du/ihr.

Unterschreib!

Hier ständig was von unfair usw zu erzählen find ich ehrlich gesagt ein wenig kindisch. Desweiteren möchten hier nun mal die meisten N&S und das wird sich sicherlich kaum ändern, das Buch ist einfach gut und leicht zu verstehen, was will man mehr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 20:26 
Kurven-Entwirrerin

Ich denke mal, dass hier viele schlicht keine Lust haben, ihre E-Mail-Adresse rauszurücken -- wenn es die pdf irgendwo zum Runterladen gäbe, hätte ich das schon vor Ewigkeiten gemacht! Kann man ja mit Passwort schützen und selbiges in diesem Thread veröffentlichen; dadurch ist es nicht allzu breit gestreut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]