Brashke hat geschrieben:
In den soll der Wirkstoff von Aspirin mit zu den 15 häufigsten Todesursachen gehören. Nehmen wir dann trotzdem keine Kopfschmerztablette mehr, wenn wir sie benötigen?
Das stimmt. Aspirin ist da sehr übel. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Schmerzsalben wie Mobilat aufgrund ihrer Inhaltsstoffe ziemlich gefährlich sind!
Und ja, ich nehme deshalb wirklich keine Kopfschmerztabletten mehr!

Diese Studien haben mich zu einem klaren NEIN zu diesem Zeug bewogen. Ich gehe generell selten zum Arzt. Und Antibiotika, Hormone, Aspirin usw. nehme ich schon ewig nicht mehr. Ich lasse alles homöopathisch und/oder mit TCM behandeln. Oder behandele selbst. Gerade bei kleineren, alltäglichen Beschwerden kenne ich mich nach all den Jahren gut genug selbst aus.
Bei Unterleibskrämpfen am ersten Tag der Mens hab ich mir früher Schmerzmittel reingepfiffen. Heute nehme ich die entsprechenden Schüssler-Salze. Nach 30-60 Min sind die Schmerzen weg. Dauerhaft!
Bei Kopfweh/Migräne (die ich wirklich oft habe!) gab es bei mir früher auch massig Aspirin. Seit mehreren Jahren nehme ich je nach Schmerzart und -stärke Schüssler-Salze, Pfefferminz-Öl, das auf die Stirn, die Schläfen und hinter die Ohren geträufelt wird, etc.. Hilft schnell und ebenso gut wie Aspirin! Und völlig natürlich
Statt Mobilat gibt es Hildegard von Bingen-Salben mit Kräutern.
Man kann soooo viele Beschwerden genauso gut und ohne Risiken und NW mit der Natur behandeln, da braucht man all diese Tabletten wirklich nicht, finde ich.
Brashke hat geschrieben:
Ich weiß, jetzt kommen Kommentare wie, dass man eine einzige Tabletteneinnahme nicht mit der dauerhaften bei Pillengebrauch vergleichen kann, trotzdem ist das Risiko, so zu enden wie in den geposteten Links hier bei Pillengebrauch doch sehr gering.
Geschmackssache.
Brashke hat geschrieben:
Ich habe übrigens mal mit einem Frauenarzt geredet, der meinte, er verschreibt die Pille nicht nur "einfach so", wie es oft dargestellt wird, manipuliert von der Pharmaindustrie, sondern, weil alle anderen Verhütungen eben ein größeres Risiko bergen. Nicht jede Frau ist dazu geeignet, mit NFP oder Dia zu verhüten oder eine Spirale zu tragen, daher ist die Pille für viele eben auch einfach das sicherste Verhütungsmittel um unerwünschte Kinder auszuschließen, und das meine ich jetzt auch besonders für die Kinder.
In jeder Praxis liegen Broschüren von der BzgA, wo auch NFP erwähnt wird. Ich denke, wenn sich jemand wirklich Gedanken über alternativen zur Pille und co macht, dann wird er schon auf NFP kommen. Diese Verhütungsmethode aber einer Person vorzuschlagen, die sie eventuell nicht zuverlässig ausführen wird, finde ich schon bedenklich und kann daher viele Frauenärzte verstehen, die eben mit der Pille auf Nummer sicher gehen.
Da stimme ich Dir wieder zu. Wenn ein FA wirklich gut abwägt und berät und aufklärt, ist die Pille wirklich ok. Und tatsächlich kriegt nicht jedes Mädchen (die schon gar nicht, zumindest nicht allein)/jede Frau NFP, Dia usw. hin. Viele wollen das auch gar nicht, weil es ihnen zu unsicher, zu aufwändig o.Ä. ist. Natürlich sollte man dann deren Wunsch nachkommen und die Pille verschreiben.
Und natürlich - wenn ich als FA sehen würde, dass die betreffende Patientin nicht reif für NFP, Dia usw. ist oder das schlicht und ergreifend nicht will, dann würde auch eine andere Methode empfehlen oder wie gewünscht Pille o.Ä. verschreiben. Klar will kein Arzt das Risiko eingehen, dass die Frau ungewollt schwanger wird. Und kein Arzt wird das empfehlen, wenn er schon ahnt, dass die Frau diese Verhütungsmethode nicht gebacken bekommt! Das kann ich auch nachvollziehen.
-Aber es sind beileibe nicht nur die Frauen. Es liegt auch auf Seite der Ärzte EINIGES im Argen. Wenn der Arzt wie gesagt so ist wie der, mit dem Du Dich unterhalten hast ... dann ist das toll!
Aber leider sind die rar. Viele beten der Pharmaindustrie alles nach (und die verdienen ja wie gesagt bei den Hormonfrauen am besten ...). Das ist dann wieder bedenklich. Auch wird die Pille nicht als Medikament dargestellt. Sie wird zum Lifestyle-Produkt gepusht. Süße Herzchen auf der Packung, es gibt ein Schminkset, Bonbons o.Ä. gratis dazu ... wie viele Mädels lassen sich darüber begeistert aus! Man könnte meinen, dass die wirklich Lolipops lutschen statt einem Medikament! Das ist bedenklich. Und viele checken Risikofaktoren nicht oder unzureichend ab, klären ebenso auf ... ich wette, dass viele Frauen Hormone nicht nehmen würden, wenn das ordnungsgemäß liefe!! Risikocheck und Aufklärung müssen einfach sein. Es ist ein Unding, dass das oft so übergangen wird!
Und NFP ... wie viele Frauenärzte sind denn bitte pro NFP??? -Die absolute Minderheit. Das empfielt doch kaum einer. Die allermeisten singen doch ein Loblied auf ihre Hormone, halten nur die für sicher, alles andere für viel zu unsicher. Schon Kondome empfehlen die meist nicht wegen des PI. Habe ich selbst mehrmals erlebt.
Und nicht wenige legen einem dann obendrein noch nahe, anders zu verhüten, weil NFP unsicher sei! Auch das schon mehrfach erlebt.
Natürlich gibt es Ärzte, die verantwortungsvoll mit der Pille umgehen, statt blind zu verschreiben, die genau schauen, was für wen passt und sicher ist, und die wirklich nicht nur auf Hormone schwören, sondern sich auf mit Alternativen auskennen und die empfehlen. Aber sind wir mal ehrlich - die sind deutlich in der Minderheit und schwer zu finden!