NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP und die Periode
BeitragVerfasst: 8. März 2012 19:08 
neu hier

Hallöchen!
Ich habe hier (und auch an anderer Stelle) nun schon öfter gelesen, dass jemand NFP macht, um einschätzen zu können, wann die Periode kommt. Ist das dann an der Temparatur erkennbar?
Bei mir sinkt die Temparatur bis jetzt immer erst dann, wenn ich meine Tage bereits habe.
Hängt das noch mit der Pilleneinnahme zusammen oder habe ich einfach Pech und kann nicht an der Temparatur ablesen, wann die Tage kommen?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Betreff des Beitrags: Re: NFP und die Periode
BeitragVerfasst: 8. März 2012 19:18 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Das ist unterschiedlich.
Bei den einen sinkt die Temp vorher, bei anderen währenddessen, bei wieder anderen erst danach.

Irgendwann hat man allerdings raus wie lang die HL ist, so dass man dann abschätzen kann wann die Mens kommt.

BeitragVerfasst: 8. März 2012 19:19 
Inventar

NFP seit: 2010
Hallöchen ;-) ,

hier ist ein Thread, der sich mit Anzeichen für die Mens beschäftigt: viewtopic.php?f=12&t=29173&hilit=+temperatur+mens

Bei einigen Frauen hier im Forum sinkt die Temperatur tatsächlich erst mit der Mens ab, bei anderen schon vor dem Einsetzen, das ist individuell verschieden.
Außerdem bist du postpill, der Körper braucht etwas, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und vielleicht wirst du noch an verschiedenen anderen Anzeichen erkennen, wann deine Mens kommt (Verdauung, Laune, Haut, ect. pp.).
Ich hab bsw. ein ganz verrücktes Anzeichen: Bei Ansteigen des Östrogenspiegel zum Eisprung wird meine Kopfhaut extrem empfindlich und ich kann mir kaum noch die Haare zum Zopf binden. Kurz vor der Mens steigt der Östrogenspiegel ebenfalls an, sprich, meine Kopfhaut wird wieder empfindlich. So weiß ich, im Zusammenspiel mit Temperatur und Schleim, dass meine Mens bald kommt. :-)

Edit: Ups, Caty war schneller. Das wurde mir leider gar nicht angezeigt.

BeitragVerfasst: 8. März 2012 19:27 
neu hier

Danke schön.
Mmh, das dachte ich mir schon so ähnlich. Na gut, dann werde ichs mal abwarten.
Hätte ja sein können, dass ich irgendwas vergessen/ übersehen habe.
Danke für den Link, lese mich da später mal ein.

BeitragVerfasst: 8. März 2012 19:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Meghann hat geschrieben:
Ich hab bsw. ein ganz verrücktes Anzeichen: Bei Ansteigen des Östrogenspiegel zum Eisprung wird meine Kopfhaut extrem empfindlich und ich kann mir kaum noch die Haare zum Zopf binden. Kurz vor der Mens steigt der Östrogenspiegel ebenfalls an, sprich, meine Kopfhaut wird wieder empfindlich. So weiß ich, im Zusammenspiel mit Temperatur und Schleim, dass meine Mens bald kommt. :-)

:shock: :shock:
Das ist ja interessant! Das mit dem fürchterlich schmerzenden Haaransatz hatte ich auch vor drei, vier Tagen. Und gestern war meine ehM!
Ich dachte erst, ich hätte mir die Haare zu fest zugebunden, und darum ein paar Tage lang die Haare offen getragen. Dass es da einen Zusammenhang geben könnte… :shock: Dieses Forum ist wieder einmal klasse *daumenhoch* (und die STM superspannend).

BeitragVerfasst: 8. März 2012 21:06 
Inventar

NFP seit: 2010
Scala hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:

:shock: :shock:
Das ist ja interessant! Das mit dem fürchterlich schmerzenden Haaransatz hatte ich auch vor drei, vier Tagen. Und gestern war meine ehM!
Ich dachte erst, ich hätte mir die Haare zu fest zugebunden, und darum ein paar Tage lang die Haare offen getragen. Dass es da einen Zusammenhang geben könnte… :shock: Dieses Forum ist wieder einmal klasse *daumenhoch* (und die STM superspannend).

Am Anfang dachte ich genau wie du, aber es scheint da tatsächlich einen Zusammenhang zu geben. Ich find's toll ;-)

BeitragVerfasst: 7. April 2012 11:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Einen Monat später hole ich den Thread mal nach oben und berichte, dass es im Zusammenhang mit dem Eisprung offenbar nicht nur einen schmerzenden Kopfhaaransatz gibt, sondern auch schmerzende Haaransätze an den Beinen und Füßen! Gestern und vorgestern tat mir nämlich an beiden Beinen der Haaransatz im Übergangsbereich Bein - Fuß weh und dann fiel mir diese Diskussion hier wieder ein. Die (potentielle) ehM war vorgestern.
Außerdem hatte ich es schon ganz oft, dass die kleinen haarigen Stellen an meinen großen Zehen sich an den Socken scheuern und weh tun und ich mir darum die Haare an dieser Stelle rasierte, um wieder Ruhe zu haben. Das scheint ebenfalls das gleiche Phänomen zu sein, aber ich hatte es bislang nie in Zusammenhang gebracht. :shock:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]