NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenhänge zwischen Pille und Allergien?
BeitragVerfasst: 11. März 2011 12:17 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen alten Threat wieder aktiviere, das mit dem Hauschnupfen etc kenn ich nur zu gut, mit 14 erste Pille im Januar, aber Mai Heuschnupfen ohne ende immer so bis ca Oktober... naja und 3 Jahre später kam dann die Haut dazu das aber immer nur im Winter, naja jetzt ist die Pille einene Monat weg und siehe da meine Haut ist besser, mal sehen was der Heuschnupfen tut wenn jetzt dann der Frühling kommt, bin da mal optimistisch und hoffe das der auch besser wird, weil ich sehe es nimma ein jedes Jahr X Packungen von diesen blöden Allgietabletten zu fressen und dafür 100. von Euro aus zugeben...

BeitragVerfasst: 12. März 2011 00:27 
Hochlagenjunkie

bei mir war es nach Absetzen erst mal monatelang weg, seit etwa einem halben Jahr habe ich das Allergietheater jedoch mit voller Wucht zurückbekommen *zunge* . Medikamente (H1-Blocker wie Loratadin und Ceterizin) kann ich wg. der Nebenwirkungen nicht nehmen: ich werde hundemüde davon, kann mich auf nichts konzentrieren, laufe wie im Drogenrausch herum und bekomme obendrein noch Gelenkschmerzen. Immerhin konnte ich Lebensmittel mit einem hohen Histamingehalt als Verstärker identifizieren und ausschalten.
VOR der Pille (habe mit 22 mit der Pille begonnen) hatte ich übrigens nie irgendwelche Allergien. Mit der Pille begann ich damals im April, im Mai kamen bereits die ersten Pollenallergien, schon damals knüppeldick, aber ich erkannte damals keinen Zusammenhang. Vll. verändert die Pille in bestimmten Bereichen das Immunsystem ja so nachhaltig, dass die Allergien auch nach Absetzen noch auftreten können?
Vll. sind die vielen Autoimmunkrankheiten aber auch einfach nur eine degenerative Zivilisationskrankheit u.a. vielen wie Herzinfarkt, Diabetes, Bluthochdruck, Krebs etc etc... Seltsam finde ich schon, dass Allergien hauptsächlich in den westlichen Industrienationen vorkommen und sich zunehmend auch in Drittweltländern ausbreiten. Vor allem ist das ja nichts, was nur Frauen betrifft, die die Antibabypille eingenommen haben, sondern Männer und Kinder sind ja ebenfalls betroffen...

BeitragVerfasst: 12. März 2011 07:02 
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass meine Nahrungsmittelintoleranzen incl. Migräne von dem ganzen Hormonkram (Pille, Ring) kommen *zunge* Heuschnupfen hatte ich allerdings schon im Alter von 5 Jahren, d.h. eine gewisse Anlage dafür war vorhanden.

BeitragVerfasst: 12. März 2011 11:47 
Hochlagenjunkie

alphabeta hat geschrieben:
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass meine Nahrungsmittelintoleranzen incl. Migräne von dem ganzen Hormonkram (Pille, Ring) kommen *zunge* Heuschnupfen hatte ich allerdings schon im Alter von 5 Jahren, d.h. eine gewisse Anlage dafür war vorhanden.
alphabeta, habe einen Buchtipp für dich in Sachen Nahrungsmittelintoleranz: Histaminintoleranz, Reinhardt Jarisch, Thieme Verlag. Nicht abgedeckt ist hier zwar der Bereich Glutenunverträglichkeit sprich Zöliakie, aber mit diesem Buch bekommt man ein sehr breites Verständnis für die Entstehung von Allergien im Allgemeinen, z.B. erfährt man hier Zusammenhänge mit den Mastzellen, mit Enzymdefiziten, Vit B und C-Mangel etc. Desweiteren das Buch: Biogene Amine in der Ernährung, Dorothea Beutling, Springer Verlag.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 11:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2010
Ich sehe jetzt im Nachhinein einen Zusammenhang bei meiner Neurodermitis und der Pille/Ring.
Als Kind hatte ich keine Neurodermitis (leider immer schon trockene Haut), ab 15 hatte ich dann Neurodermitisschübe. Seit da nahm ich auch die Pille. Als ich später den Nuvaring hatte war es noch schlimmer :shock:
Nach Absetzen (ist jetzt ein Jahr her! *sonne* ) hatte ich keinen einzigen Schub mehr *uff* meine Haut ist auch nicht mehr so trocken und sensibel wie zuvor.

Bild

BeitragVerfasst: 16. März 2011 16:35 
Hochlagenjunkie

ich habe nach wie vor Zweifel an einem Zusammenhang zw. Pille und Allergien. Diese These liefert nämlich keine Erklärung für das ebenso häufige Vorkommen von Allergien und Autoimmunkrankheiten bei Kindern und Männern.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 16:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Sind Frauen von Autoimmunerkrankungen nicht häufiger betroffen als Männer?

BeitragVerfasst: 16. März 2011 20:38 
Hochlagenjunkie

Holly, ich habe eher den Eindruck, dass es in Sachen Allergien eine unterschiedliche Wahrnehmung bei Frauen und Männern gibt. Männer klagen weniger darüber, weil sie im allgemeinen eine weniger intensive Körperwahrnehmung als wir Frauen haben und weil die meisten kein besonderes Bewusstsein für ihre Gesundheit haben.

Und dann kommen noch die Kinder. Die Zahlen nehmen ja auch hier zu.

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es bei Erwachsenen Wechselwirkungen zwischen Allergien und dem Hormonhaushalt gibt. Das würde sich z.B. dann bemerkbar machen, wenn der Körper einem Hormonwechsel ausgesetzt wird. Solche Ereignisse treten ja natürlicherweise in der Pubertät auf, nach der Schwangerschaft und nach der Menopause. Jedesmal verändert sich auch der gesamte Stoffwechsel des Körpers. Auch mit dem Beginn der Einnahme der Pille sowie dem Absetzen der Pille findet so ein Hormonumschwung statt und damit eine grundlegende Veränderung des Stoffwechsels. Die körperlichen Reaktionen sind je nach Stoffwechsellage unterschiedlich. Daher könnte ich mir auch eine unterschiedliche Immunantwort vorstellen, die sich in Abhängigkeit von der Einnahme und dem Absetzen von Fremdhormonen verändert. Dass die Pille für Allergien verantwortlich im eigentlichen Sinne des Wortes ist, glaube ich nicht.

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die Pille und Fremdhormone einen größeren Einfluss auf das Immunsystem ausüben, als wir bislang für möglich halten. Ob dieser Einfluss allerdings auch langfristige Veränderungen in unserer Immunantwort auslöst, und ob diese Veränderungen irreversibel sind, das wissen wir bis jetzt noch nicht. Und selbst wenn es so wäre, so fehlt immer noch die Antwort auf die Frage, weshalb auch Menschen von Allergien betroffen sind, die nie antikontrazeptive Hormone eingenommen haben.

Wir dürfen auch den Einfluss der vielen Umweltöstrogene nicht übersehen, denen wir tagtäglich über unsere Nahrung und durch Hautkontakt unfreiwillig ausgesetzt sind und die sich ebenso in unseren Fettzellen anreichern wie jene Hormone, die wir jahrelang freiwillig eingenommen haben. Wenn wir Hormone diskutieren, müssen m.M. nach ALLE Hormone und hormonartigen Substanzen untersucht werden, mit denen wir zu tun haben und deren Einfluss wir uns nach Absetzen von antikontrazeptiven Hormonen nicht entziehen können.

Mein Fazit lautet daher: es gibt Zusammenhänge zwischen Hormonen und dem Immunsystem, aber sie lassen sich nicht durch eine einfache Kausalität beschreiben, und die Pille als alleiniger Auslöser halte ich für eine ungeeignete Erklärung.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 11:56 
neu hier

NFP seit: 15.05.2011
Wenn ich das hier so lese, dann schöpfe ich ein wenig Hoffnung, dass es bei mir auch wieder aufhören könnte mit Pollen. Hatte nie Probleme damit, aber seit letztem Jahr scheine ich auf etwas zu reagieren. Da ich gerade erst eine Hausstaub-Behandlung abgeschlossen habe, war ich nicht in Stimmung, mich direkt auf "das neue" testen zu lassen. Vielleicht wird es jetzt ohne Pille wieder besser. Das wäre ja schön, wenn auch das zu den Dingen gehören würde, die mit Pille schlechter geworden sind. Werde ich auf jeden Fall drauf achten.

Finde es auf jeden Fall interessant und wäre von alleine auf solche Zusammenhänge nicht gekommen.

BeitragVerfasst: 7. März 2012 13:45 
neu hier

NFP seit: 01/2012
Da muss ich doch jetzt auch noch über meine Erfahrungen schreiben:
Ich hab die Pille fast 12 Jahre lang genommen und vor etwa 7 Jahren bemerkt, dass ich zunehmend auf etwas allergisch reagierte, mit Augenjucken und extremen Niesanfällen, die nur durch Cetirizin in Griff zu bekommen waren. Zu Anfang war das eher sporadisch, nach zwei bis drei Jahren wurde es dann immer mehr. Ein Allergietest (prick-Test) war aber negativ. In den letzten zwei Jahren wurde es so schlimm, dass ich quasi mit Cetirizin (1/2 Tablette alle zwei bis drei Tage) leben musste. Hatte ich eine Tablette vergessen, ging es sofort los. Im Oktober, bevor ich die Pille abgesetzt habe, war ich dann endlich noch einmal beim HNO, der meinte, meine Nase sähe hochallergisch aus, ich solle es doch aber erstmal mit Nasenspray versuchen. Das hat auch ganz gut geklappt. Nach dem Absetzen der Pille habe ich es aber kaum noch gebraucht, mittlerweile nehme ich es gar nicht mehr (und hoffe, dass das auch so bleibt!). Beim Kontrolltermin mit erneutem Allergietest war dann auch wirklich gar nichts mehr zu sehen. Der Arzt konnte sich das auch nicht erklären. Einen Zusammenhang mit der Pille hilt er für unwahrscheinlich, wollte ihn aber auch nicht ganz ausschließen.
Interessant, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

BeitragVerfasst: 25. März 2012 11:36 
nicht mehr ganz so neu

Also ich nehme ja seit Oktober letzten Jahres keine Pille mehr.
Und ich wunder mich schon die ganze Zeit wo meine Haselnuss-, Birke-, und Pollenallergie bleibt. Ich habe normal immer um die Zeit damit zu kämpfen. Ein Tag war mal dabei, wo ich dachte es geht los. Das wars. Vielleicht hab ich ja Glück und es bleibt aus?
Andererseits, mein Freund hat auch damit Probleme und bei ihm hat es auch noch nicht an gefangen.

Wie dem auch sei. Dafür plagen mich nun andere Allergien, gegen Nickel, Perubalsam, Duftstoffmix und Gummi. *kopfWand*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]