NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 7. März 2012 11:54 
neu hier

NFP seit: 04. Februar 2012, 22:32
Mhh...finde das eine interessante Frage. Hab in letzter Zeit (bin ja erst frisch von der Pille weg) öfter mal überlegt, ob ich mit Messen das Problem mit den überraschenden Mensen etc. auch in den Griff bekommen hätte, denke aber eher net...

Ich glaube auch, dass es für eine 14 jährige eher schwierig ist. Man übernachtet ja z.B. auch oft bei Freundinnen, vor denen man vielleicht nicht messen will....
Bei mir war mit 14 Sex auch noch ein paar Jahre kein Thema, womit ich allerdings schon angefangen habe sind Partys und Alkohol und die hätte ich meiner Ma nicht immer so auf die Nase binden wollen. Nicht mal unbedingt, weil sie geschimpft hätte, sondern, weil ich das als meine ganz eigene Sache empfunden habe...so ein abkapsel Ding. Mit einer großen Schwester wäre es vllt eher gegangen, die hab ich aber net, deshalb kann ich das nicht genau beurteilen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Cellissima hat geschrieben:
Ich habe vor einigen Monaten (ungelogen!!! leider) gehört, dass ein FA in der Nähe einer Frau über 80 (!!!) allen Ernstes die Pille verschrieben hat!!!! Angeblich weil ihr Hormone gefehlt haben.

Das weiß ich leider -oder zum Glück- nicht.

Entschuldige, aber wenn Du weder die genauen Umstände kennst noch weißt, für welche genaue Indikation die Pille gedacht war, wie kannst Du dann mit solcher Absolutheit sagen, dass es eine völlig abwegige Idee des Arztes war? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:36 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Dingsda hat geschrieben:
Entschuldige, aber wenn Du weder die genauen Umstände kennst noch weißt, für welche genaue Indikation die Pille gedacht war, wie kannst Du dann mit solcher Absolutheit sagen, dass es eine völlig abwegige Idee des Arztes war? *kopfkratz*

Entschuldige, Dingsda, aber ich glaube du hast hier nicht genau mitgelesen.

Cellissima hat das
Zitat:
Das weiß ich leider -oder zum Glück- nicht.

auf *Arwen*s Frage hin gegeben:
Zitat:
Einer 80-jährigen?!? Ui...das hab ich ja noch nie gehört...Vllt eine doofe Frage, aber wie wirkt sich die Pille denn dann aus? Die Frau wird ja schon Jahr(e/zehnte) aus den Wechseljahren raus sein...setzt dann Mens etc. wieder ein?! So mal aus neugier....

Ansonsten schreibt Cellissima ja
Zitat:
Angeblich weil ihr Hormone gefehlt haben.

*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:43 
Inventar

NFP seit: 2010
Nunja, Dingsda hat nur die Genauigkeit der Geschichte Cellissima's infrage gestellt. Wir arbeiten hier mit Quellenangaben und bemühen uns um Seriösität und eine Geschichte, die fast unglaublich klingt, nicht durch Quellen oder wirkliches Wissen zu untermauern, ruft eben Fragen auf. ;-)

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:48 
Fingerwundschreiberin

Meghann hat geschrieben:
Nunja, Dingsda hat nur die Genauigkeit der Geschichte Cellissima's infrage gestellt. Wir arbeiten hier mit Quellenangaben und bemühen uns um Seriösität und eine Geschichte, die fast unglaublich klingt, nicht durch Quellen oder wirkliches Wissen zu untermauern, ruft eben Fragen auf. ;-)

*zustimm* Genau, so war es gemeint.

Ich habe nicht ganz vollständig zitiert, mir ist aber durchaus bewusst, dass sich Cellissimas "weiß ich nicht" auf die Nachfrage bezog, wie die Pille wohl bei einer 80jährigen wirken soll. Wenn man das aber nicht weiß, wie kann man dann so vehement sagen, dass die Begründung "fehlende Hormone" auf keine Fall sinnvoll gewesen sein könne?

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:51 
alte Häsin

Naja, jetzt nichts für ungut, aber sehr viele der hier im Forum erzählten "Geschichten" beruhen wohl nicht auf wissenschaftlichem Arbeiten. Deshalb ist es ja ein Forum und keine Dissertation.
Man kann jetzt bei fast jedem Beitrag einen Satz herauszitieren und dessen Echtheit infrage stellen, nur macht das in diesem Rahmen hier doch keinen Sinn.

PS: Ich bin kein Arzt, aber was sollte es bei einer 80 (!!!) Jährigen geben, dass es nötig macht die Antibabypille zu verschreiben? Ich meine Hormonersatztherapie ja, aber ein Verhütungsmittel wie die Pille????

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:55 
Fingerwundschreiberin

WuMi hat geschrieben:
Man kann jetzt bei fast jedem Beitrag einen Satz herauszitieren und dessen Echtheit infrage stellen, nur macht das in diesem Rahmen hier doch keinen Sinn.

Ich habe nicht die Echtheit des Satzes in Frage gestellt. Ich mag bloß keine Absolutheitsansprüche, egal, in welchem Zusammenhang, und daher wollte ich einfach nachfragen, wie man denn ohne genauere Kenntniss der Umstände so hundertprozentig wissen kann, dass die Entscheidung des Arztes falsch war. *sonne*

WuMi hat geschrieben:
PS: Ich bin kein Arzt, aber was sollte es bei einer 80 (!!!) Jährigen geben, dass es nötig macht die Antibabypille zu verschreiben? Ich meine Hormonersatztherapie ja, aber ein Verhütungsmittel wie die Pille????

Auch die Pille enthält ja weibliche Geschlechtshormone, und Verhütung ist nicht die einzige indikation, für die sie verwendet werden kann (Aknetherapie wurde hier ja beispielsweise auch schon erwähnt). :)

BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:56 
Inventar

Für mich _persönlich_ stellt es eine Unterschied dar, wenn ich erzähle, dass meiner 13jährigen Cousine die Pille aufgrund Zyklusunregelmäßigkeiten verschrieben wurde oder wenn ich die Geschichte erzähle, dass meine 80jährige Nachbarin die Pille verschrieben bekommt, weil sie... ja was eigentlich?
Wenn Cellissima geschrieben hätte, die 80jährige Frau hätte die Pille aufgrund einer schwerwiegenden Erkrankung der Eierstöcke verschrieben bekommen (hypothetisch!), hat die Geschichte einen ganz anderen Hintergrund, als wenn sie ihre Erzählung mit "angeblich" und "weiß ich nicht" schließt.

Edit: Dingsda war schneller.

BeitragVerfasst: 7. März 2012 13:02 
alte Häsin

Wie gesagt das "Ich weiß nicht" von Cellissima war auf eine andere Frage bezogen, die im Beitrag vorher von Arwen gestellt worden ist.

Dingsda hat geschrieben:
Auch die Pille enthält ja weibliche Geschlechtshormone, und Verhütung ist nicht die einzige indikation, für die sie verwendet werden kann (Aknetherapie wurde hier ja beispielsweise auch schon erwähnt). :)

Das ist mir durchaus bekannt, nur wird wohl auch Akne bei einer 80jährigen wohl eher im Hintergrund stehen.

Meghann hat geschrieben:
Für mich _persönlich_ stellt es eine Unterschied dar, wenn ich erzähle, dass meiner 13jährigen Cousine die Pille aufgrund Zyklusunregelmäßigkeiten verschrieben wurde oder wenn ich die Geschichte erzähle, dass meine 80jährige Nachbarin die Pille verschrieben bekommt, weil sie... ja was eigentlich?

Wenn man Themen wie "Verhütungsmythen" oÄ liest, wird man sehr viele Beiträge finden, deren Hintergründe durchaus auch zu hinterfragen sind.

Ich will da jetzt auch nicht anecken. Nur finde ich die Diskussion hier doch recht sinnlos, da es hier ja nicht primär um diese Geschichte mit der 80jährigen geht.

BeitragVerfasst: 7. März 2012 13:06 
Inventar

Ich habe vor einigen Monaten (ungelogen!!! leider) gehört, dass ein FA in der Nähe einer Frau über 80 (!!!) allen Ernstes die Pille verschrieben hat!!!! Angeblich weil ihr Hormone gefehlt haben.
Es ist wirklich unglaublich ... ich habe es erst für einen schlechten Witz gehalten.

(Hervorhebung von mir.)

WuMi, ich bezog mich primär auf diese Aussage und das "angeblich", das mir - ich gestehe ;-) - nicht gefällt.

BeitragVerfasst: 7. März 2012 13:09 
alte Häsin

Naja, ok, angeblich. 8-)
Aber so werden hier sehr viele Geschichtchen eingeleitet, also denke ich, sollte man nicht so kleinlich sein und sich an diesem einen Wörtchen aufhängen...

BeitragVerfasst: 7. März 2012 13:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Dingsda hat geschrieben:
Ich habe nicht ganz vollständig zitiert, mir ist aber durchaus bewusst, dass sich Cellissimas "weiß ich nicht" auf die Nachfrage bezog, wie die Pille wohl bei einer 80jährigen wirken soll. Wenn man das aber nicht weiß, wie kann man dann so vehement sagen, dass die Begründung "fehlende Hormone" auf keine Fall sinnvoll gewesen sein könne?

Meine Antwort weiß ich nicht" bezog sich nur AUF DEN KONKRETEN FALL, da die Frau die Pille wie gesagt nicht genommen hat, bei ihr also auch nichts wirken konnte.
Und ja, ich kann vehement sagen, dass diese Hormongabe KEINESFALLS sinnvoll gewesen wäre. Ich kenne nämlich auch die Vorgeschichte der Frau - und mehrere Ärzte, die sie in der Folge aufgesucht hat, haben ihr bestätigt, dass die Pille völlig sinnlos und sogar gefährlich für sie gewesen wäre. Mit ihren Vorerkrankungen hätte die Frau schwere Schäden davongetragen bzw. hätte auch sterben können.
Der betreffende Arzt kannte die Vorgeschichte. Und er wollte ihr TROTZDEM die Pille geben. Und obwohl -wie in der Folge andere Gynäkologen festgestellt haben- keine medinizische Notwendigkeit bestand! (Daher auch mein "angeblich").

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab.

Zuletzt geändert von Cellissima am 7. März 2012 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. März 2012 13:13 
Fingerwundschreiberin

WuMi hat geschrieben:
Das ist mir durchaus bekannt, nur wird wohl auch Akne bei einer 80jährigen wohl eher im Hintergrund stehen.

Die Aknetherapie sollte nur ein Beispiel sein, weil Du explizit gefragt hast, wie eine 80jährige ein Verhütungsmittel verschrieben bekommen kann. Manche Pillen enthalten aber die gleichen Wirkstoffe wie manche Hormonersatzpräparate, und da Verhütung eben nicht die einzige Indikation ist, kann man durchaus in Erwägung ziehen, die Pille dafür einzusetzen.

WuMi hat geschrieben:
Nur finde ich die Diskussion hier doch recht sinnlos, da es hier ja nicht primär um diese Geschichte mit der 80jährigen geht.

Du hast diese "sinnlose" Diskussion doch überhaupt erst angefangen, indem Du (zu Recht) darauf hingewiesen hast, dass meine Frage ohne den Bezug auf die Herkunft des "ich weiß es nicht" ungenau gestellt war. ;-) (Auch, wenn sich dadurch für mich nichts ändert, aber es war trotzdem missverständlich von mir, das Zitat aus dem Zusammenhang zu reißen.)

WuMi hat geschrieben:
Wenn man Themen wie "Verhütungsmythen" oÄ liest, wird man sehr viele Beiträge finden, deren Hintergründe durchaus auch zu hinterfragen sind.

Das stimmt, und da wird ja auch immer mal wieder hinterfragt. Vielleicht verstehe ich Dich gerade falsch, aber ich finde, "aber woanders stehen doch auch Aussagen, die man hinterfragen könnte", ist kein Argument, hier nicht zu hinterfragen, sondern eher, dass dan andernorts auch vermehrt zu tun, wenn Grund dazu besteht. *sonne*

EDIT:
Und ja, ich kann vehement sagen, dass diese Hormongabe KEINESFALLS sinnvoll gewesen wäre. Ich kenne nämlich auch die Vorgeschichte der Frau

Dann ist meine Frage damit ja beantwortet. *sonne* Trotzdem finde ich die Vehemenz, mit der "eine 80jährige" betont wurde, weiterhin unpassend, weil es eben durchaus sinnvolle Indikationsstellungen auch bei Frauen in diesem Alter geben kann. Aber das führt tatsächlich zu weit, und ich für meinen Teil bin mit der Antwort auf meine Frage jetzt zufrieden. :)

BeitragVerfasst: 7. März 2012 13:19 
alte Häsin

Dingsda, ich finde es einfach kleinlich, das ist alles. Cellissima hat ja inzwischen eh aufgeklärt.

Dingsda hat geschrieben:
Die Aknetherapie sollte nur ein Beispiel sein, weil Du explizit gefragt hast, wie eine 80jährige ein Verhütungsmittel verschrieben bekommen kann. Manche Pillen enthalten aber die gleichen Wirkstoffe wie manche Hormonersatzpräparate, und da Verhütung eben nicht die einzige Indikation ist, kann man durchaus in Erwägung ziehen, die Pille dafür einzusetzen.

Für mich gibt es wirklich keine einzige sinnvolle Begründung dafür, einer 80 Jährigen die Pille zu verschreiben. Dabei bleibe ich.

BeitragVerfasst: 7. März 2012 13:32 
Fingerwundschreiberin

WuMi hat geschrieben:
Dingsda, ich finde es einfach kleinlich, das ist alles. Cellissima hat ja inzwischen eh aufgeklärt.

Es tut mir leid, dass Du das so siehst. *freunde* Ich werde allerdings weiterhin nachfragen, wenn mir etwas unklar ist, und immerhin fand Cellissima meine Frage ja nicht so abwegig und kleinlich, dass sie keiner Antwort würdig gewesen wäre.

WuMi hat geschrieben:
Für mich gibt es wirklich keine einzige sinnvolle Begründung dafür, einer 80 Jährigen die Pille zu verschreiben. Dabei bleibe ich.

Auch hier ist es natürlich Dein gutes Recht, auch als Nichtmedizinerin Deine eigene Meinung zu vertreten. Allerdings möchte ich mich nochmal der Gefahr aussetzen, kleinlich zu wirken ;-) : Du schreibst, Du kannst Dir vorstellen, dass eine Hormonersatztherapie bei einer 80jährigen evtl. sinnvoll sein könnte. Eine Hormonersatztherapie ist durchaus mit den weiblichen Geschlechtshormonen möglich, die in der Pille enthalten sind. Trotzdem ist es für Dich aber unter keinen Umständen denkbar, die Pille dann zur Hormonersatztherapie einzusetzen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]