WuMi hat geschrieben:
Das ist mir durchaus bekannt, nur wird wohl auch Akne bei einer 80jährigen wohl eher im Hintergrund stehen.
Die Aknetherapie sollte nur ein Beispiel sein, weil Du explizit gefragt hast, wie eine 80jährige ein
Verhütungsmittel verschrieben bekommen kann. Manche Pillen enthalten aber die gleichen Wirkstoffe wie manche Hormonersatzpräparate, und da Verhütung eben nicht die einzige Indikation ist, kann man durchaus in Erwägung ziehen, die Pille dafür einzusetzen.
WuMi hat geschrieben:
Nur finde ich die Diskussion hier doch recht sinnlos, da es hier ja nicht primär um diese Geschichte mit der 80jährigen geht.
Du hast diese "sinnlose" Diskussion doch überhaupt erst angefangen, indem Du (zu Recht) darauf hingewiesen hast, dass meine Frage ohne den Bezug auf die Herkunft des "ich weiß es nicht" ungenau gestellt war.

(Auch, wenn sich dadurch für mich nichts ändert, aber es war trotzdem missverständlich von mir, das Zitat aus dem Zusammenhang zu reißen.)
WuMi hat geschrieben:
Wenn man Themen wie "Verhütungsmythen" oÄ liest, wird man sehr viele Beiträge finden, deren Hintergründe durchaus auch zu hinterfragen sind.
Das stimmt, und da wird ja auch immer mal wieder hinterfragt. Vielleicht verstehe ich Dich gerade falsch, aber ich finde, "aber woanders stehen doch auch Aussagen, die man hinterfragen könnte", ist kein Argument, hier nicht zu hinterfragen, sondern eher, dass dan andernorts auch vermehrt zu tun, wenn Grund dazu besteht.

EDIT:
Cellissima hat geschrieben:
Und ja, ich kann vehement sagen, dass diese Hormongabe KEINESFALLS sinnvoll gewesen wäre. Ich kenne nämlich auch die Vorgeschichte der Frau
Dann ist meine Frage damit ja beantwortet.

Trotzdem finde ich die Vehemenz, mit der "eine 80jährige" betont wurde, weiterhin unpassend, weil es eben durchaus sinnvolle Indikationsstellungen auch bei Frauen in diesem Alter geben kann. Aber das führt tatsächlich zu weit, und ich für meinen Teil bin mit der Antwort auf meine Frage jetzt zufrieden.