NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 18:29 
wohnt hier

Nicht nur "Frauenzeitungen" können Murks machen:
Heute in der NRZ: Verhütung.

Pille, Verhütungsring, Pflaster, Implanon
Kondome wurden kurz angerissen, aber nur weil sie einen höheren PI als die Pille haben.
Und als Nebenwirkung der Pille wurden nur Thrombosen aufgeführt.
Aber die treten natülich nur in Ausnahmefällen auf.... *zunge*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 20:26 
Wenn das, was in der "freundin" stand, schon Unfug ist, dann bietet web.de jetzt den Mega-Gaga:

http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/sex/verhuetung/3339530,page=0.html

In Stichpunkten:

- Das Ansteigen der Morgentemperatur kann als ein Anhaltspunkt für den Beginn der Eisprungphase gesehen werden (klar, der 16-Tage-Eisprung)

- erfordert die tägliche Beobachtung des Schleims im Gebärmutterhalskanal (Spekulum statt Klopapier ist ja auch viel einfacher)

- Vor der Anwendung der Natürlichen Familienplanung ist eine ausführliche Beratung über die Verhütungssicherheit und die genaue Durchführung erforderlich (je länger die Beatung, desto höher die Sicherheit?!)

- Bei jungen Mädchen und bei Frauen mit unregelmäßigem Zyklus sind diese Methoden jedoch zu unsicher (95% der Userinnen raus aus dem Forum und ab in den Kreißsaal)

- Im Allgemeinen benötigen die Frauen mehrere Monate, um mit der gewählten Methode vertraut zu werden und ihren Zyklusverlauf zu ermitteln (NFP=Kalendermethode?)

- Während die Temperaturmethode und die Symptothermale Methode mit jeweils einem Pearl Index von 2-3 als relativ sicher gelten [...] (warum dann überhaupt Schleim/Mumu beobachten, wenn Temperaturmethode genausosicher wie NFP?)

Und sie schreiben tatsächlich in der Überschrift wortwörtlich von "NFP" und zeigen darunter ein Foto von einem Wandthermometer
*kopfWand*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 22:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
:lol: Ab jetzt ermitteln wir alle unseren Temperaturanstieg anhand der Zimmertemperatur.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 22:28 
Lune hat geschrieben:
:lol: Ab jetzt ermitteln wir alle unseren Temperaturanstieg anhand der Zimmertemperatur.

*daumenhoch* *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 21:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Lustig fand ich auch, dass die schreiben, dass im Mund 10 (!) Minuten gemessen wird.
"warum stellst Du Dir denn den Wecker immer so früh?" ach, ich mache nfp, das dauert halt ..." *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 23:00 
NFP-Kaiserin

*atomrofl*

Merke: diesen Thread nicht durchlesen, wenn man gerade dabei ist, etwas zu trinken ...

Zitat:
Und sie schreiben tatsächlich in der Überschrift wortwörtlich von "NFP" und zeigen darunter ein Foto von einem Wandthermometer

Vor allem hier hätte ich fast mein Mineralwasser wieder ausgespuckt *rofl*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 21:55 
alte Häsin

Najo, wenn man 10 Minuten im Mund messen soll, ist das vielleicht angebrachter als son kleines Fieberthermi, das nach drei Minuten rausrutscht oder Krämpfe verursacht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 22:27 
Kitana hat geschrieben:
Najo, wenn man 10 Minuten im Mund messen soll, ist das vielleicht angebrachter als son kleines Fieberthermi, das nach drei Minuten rausrutscht oder Krämpfe verursacht :mrgreen:

...aber rektal könnte so ein Wandthermometer dann vielleicht doch etwas unangenehm werden.

*undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 23:05 
NFP-Gräfin

Naja, aber dafür vaginal vielleicht umso angenehmer *augenverdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 23:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Autsch. *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 09:26 
wohnt hier

Boa Mädels könnt ihr das nicht mal lassen und mit dem angebrachtem ernst bei der Sache bleib.
Also echt. Wär vor lachen grad beinahe vom Stuhl gefallen. :mrgreen:

Hab mir mal die Mühe gemacht nen Brief an die NRZ zu schreiben weil mir der Artikel vom Montag echt aufn Keks gegangen ist.
Bin gespannt ob die sich melden.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 14:50 
Fingerwundschreiberin

leider sind geschichten in magazinen oft sehr mangelhaft recherchiert. was auch meist mit zeitmangel zu tun hat. wahrscheinlich hat der/die redakteurIn der "freundin" einen gynäkologen dazu befragt und wie wenig die oft über NFP wissen, das kennen wir ja leider alle. war in dem artikel wenigstens ein verweis auf weiterführende informationen wie NFP-kurse oder N&S und andere bücher?

wir sollten denen unbedingt einen leserbrief schreiben! die verbreitung von unwahrheiten über NFP und die "das ist unsicher"-propaganda muss eingedämmt werden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 15:59 
NFP-Gräfin

Wenn das eine Frau liest und mit den spärlichen Infos verhütet und nachher schwanger wird,heißts wieder "jaja,hätte ich mal lieber mit Pille verhütet,diese natürlichen Methoden taugen eh nichts" :roll:

Was isn ein Wandthermometer ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:08 
hat sich gut eingelebt

weirdsista hat geschrieben:
wir sollten denen unbedingt einen leserbrief schreiben! die verbreitung von unwahrheiten über NFP und die "das ist unsicher"-propaganda muss eingedämmt werden!

*daumenhoch* Leider habe ich dafür gerade keine Zeit...

Mir ist heute im Buchladen übrigens das folgende Buch aufgefallen:
http://www.amazon.de/gp/product/3714200 ... 67-0362609

Ich dachte schaust du mal rein. Erst dachte ich, ist ja ganz nett. Temperaturmethode und die Schleimmethode nach billings waren auch aufgeführt und was da zu stand schien auch ganz ok zu sein. Naja, in den letzten paar Zeilen stand aber dass die zu unsicher sind, weil Temperaturwerte ja auch schwanken könnnen.

Schade, dass die Kombination von beidem hochsicher ist wurde mal wieder nicht erwähnt!

Aber dafür 2 Sätze über die Kalendermethode (die aber als nicht anwendbar deklariert wurde).

Naja, mir ist schon klar, wo der schlechte Ruf der natürlichen Verhütungsmethoden herkommt. :twisted: *atomrofl*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:28 
hat sich gut eingelebt

Naja, die Verhütungsinfos auf der Seite der Freundin sind wenigstens nicht so ganz dominant pro Pille.

Immerhin erwähnen sie bei Barrieremethoden das Lea (auch wenn es eigentlich nicht zu empfehlen ist, aber das ist eine andere Geschichte).

Man kann auf der Seite auch Fragen an Dr. Verena Breitenbach stellen. Eigentlich habe ich gedacht, sie sei ganz kompetent (habe sie mal irgendwo auf ARD in so einer Sendung gesehen und da hat sie glaube ich auch von Mönchspfeffer erzählt), aber schaut selbst:

Zitat:
Lässt es sich ungefähr bestimmen, wie lange es dauert, bis sich der Hormonhaushalt nach langjähriger Einnahme der Pille (Mercilon, während 17 Jahren) wieder "normalisiert" hat?
Sandra

Nach den neuesten Erkenntnissen normalisiert sich der Hormonhaushalt nach Einnahme der Pille schon im ersten Monat wieder. Die Möglichkeit schwanger zu werden, ist sofort wieder gegeben.

Ich glaube hier im Forum schwirren nur unnormale Frauen rum!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]