Ich hatte eine ähnliche Situation, auch mit EL-SS. Ich habe vorher niemandem auf der Arbeit von der SS erzählt, habe aber am Morgen der OP noch schnell angerufen und Bescheid gesagt dass ich im KKH bin und nicht genau weiß, wann ich wieder da bin.
Mein Lieblingskollege hats dann erraten, als ich ihm - privat - sagte, dass innere Blutungen im Spiel waren. Er hat mir auf den Kopf zugesagt Zyste oder EL-SS und da hab ichs ihm dann halt erzählt. Leute die in irgendeiner Form hierarchisch gesehen über mir stehen wissen es nicht. Ein paar Kollegen allerdings schon. Ich musste da drüber reden, und dass es niemand da wusste war für mich einfach nicht drin. Vertrauenspersonen halt, muss ja nicht irgendwer sein.
Es hängt eigentlich alles davon ab, wie gut du zu den Leuten stehst. Bei Vorgesetzten wäre ich persönlich vorsichtig, aber wenn die auch wissen, dass ihr versucht habt, kommt es darauf sicher auch nicht mehr an?
//edit
und das wichtigste hab ich glatt vergessen: Mein Beileid.. du machst da grad was schlimmes durch. Ich hoffe, du hast jemanden verständnisvollen zum Reden.