NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinderwunsch - Job - Fehlgeburt
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 11:37 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

da ich keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden habe, dachte ich ich mach mal einen auf.

Ich habe schon länger den Kinderwunsch... an der Arbeit ist dieses bei den Kollegen auch bekannt, man redet ja drüber gerade auch dann wenn jemand schwanger ist.
Dass wir seit September basteln wissen auch einige Kollegen...
Nun ja dass ich vor 2 Wochen nen pos. Test hatte und vor eine Woche eine Eileiterschwangerschafts-OP habe ich nur einer Kollegin erzählt (diese ist schwanger und so gut wie gar nicht mehr anwesend, hatte sie aber auch gebeten nichts zu sagen)
Nun ist es so dass ich letzten So ins KH gekommen bin und mein Mann bei meinen Chefs privat angerufen hat, dass ich wegen Bauchschmerzen im KH bin.
Hatte mich dann auch nach meiner Entlassung am Mi gemeldet.
Chefin gleich: das war ja wohl keine EileiterSS? (ich verneinte dies, weil ich so unsicher war)
habe nur gesagt, dass ich Blut im Bauchraum war und das da wohl irgendwas an der Gebärmutter oder den Eileitern war... auch fragte sie dann durch die Blume "sie wünschen sich doch Kinder, oder"... oh man... habe natürlich ja gesagt... Bin nun noch ne Woche krank geschrieben... Zeit zum überlegen und Worte zurecht legen

Wie geht ihr mit dem Thema bei euch an der Arbeit rum...?

ich meine, so ne Fehlgeburt bringt ja auch immer viel Trauer mit sich... man sieht einem ja auch an, dass man was hat...

Seid ihr ehrlich?
könnt ihr gut Lügen...

Würde mich sehr über einen regen Meinungsaustausch freuen

Betreff des Beitrags: Re: Kinderwunsch - Job - Fehlgeburt
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 15:26 
Kurven-Entwirrerin

Zunächst mal tut es mir sehr leid :-( Es ist sicherlich nicht ganz einfach für euch, egal, ob noch andere davon wissen oder nicht.

Also ich würde gar nichts sagen, nicht bevor ich zumindest schwanger wäre und am besten sogar erst nach der 12. Woche. Bei meinem Sohn hab ich zwar vorher Bescheid gegeben (ich glaub, es war so um die 8. oder 9. Woche herum), aber nur, weil gerade neue Kollegen eingestellt wurden und sie somit einen Ersatz für mich brauchten, den sie ansonsten nicht unbedingt eingestellt hätten.

Aber es muss halt jeder selbst wissen, ob er lieber darüber redet oder doch ein kleines Geheimnis für sich behält.

Zu einer Fehlgeburt hätte es bei mir natürlich auch noch kommen können. Es wussten nur meine beiden Chefs und eine gute Freundin/Kollegin. Ich hätte also nur diesen etwas erklären müssen.

LG und alles Gute

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 20:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ich hatte eine ähnliche Situation, auch mit EL-SS. Ich habe vorher niemandem auf der Arbeit von der SS erzählt, habe aber am Morgen der OP noch schnell angerufen und Bescheid gesagt dass ich im KKH bin und nicht genau weiß, wann ich wieder da bin.
Mein Lieblingskollege hats dann erraten, als ich ihm - privat - sagte, dass innere Blutungen im Spiel waren. Er hat mir auf den Kopf zugesagt Zyste oder EL-SS und da hab ichs ihm dann halt erzählt. Leute die in irgendeiner Form hierarchisch gesehen über mir stehen wissen es nicht. Ein paar Kollegen allerdings schon. Ich musste da drüber reden, und dass es niemand da wusste war für mich einfach nicht drin. Vertrauenspersonen halt, muss ja nicht irgendwer sein.
Es hängt eigentlich alles davon ab, wie gut du zu den Leuten stehst. Bei Vorgesetzten wäre ich persönlich vorsichtig, aber wenn die auch wissen, dass ihr versucht habt, kommt es darauf sicher auch nicht mehr an?

//edit
und das wichtigste hab ich glatt vergessen: Mein Beileid.. du machst da grad was schlimmes durch. Ich hoffe, du hast jemanden verständnisvollen zum Reden. *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 10:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10.01.2011
Erstmal *trösten*
Ich hatte bisher noch nie so eine Situation. Wir sind hier ein sehr kleines Team, wahrscheinlich würde ich es 1/2 Kollegen erzählen. Man ist so viel auf Arbeit, mit seinen Kollegen ist man zeitlich gesehen mehr zusammen als mit dem eigenen Partner. Für mich wäre es schwer nicht darüber reden zu können.
Natürlich braucht man auch die passenden Kollegen dazu. Kollegen den ich nicht vertrauen würde könnte ich es niemals erzählen. Vorgesetze sind noch schwieriger *hä*

Hier gehts zu meiner Kurve Bild und hier zu meiner Seite

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 12:15 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

in meiner kurzen Schwangerschaft letztes Jahr war ich mal kurz davor, es einer Kollegin zu sagen. Da ging's um die Personalplanung und meine Schwangerschaft wäre ein Argument für eine weitere Mitarbeiterin/meine Nachfolgerin gewesen. Ich hab's aber dann doch nicht getan und bin heute auch froh darüber.
Wenn möglich werde ich es beim nächsten Mal bis zur 12. Woche für mich behalten und danach nur den Chef informieren und ihn bitten, es so lange möglich für sich zu behalten. Die Gründe werde ich ihm dann erklären.

Wie gesagt...wenn möglich, denn letztes Mal hatte ich Anfang 9. SSW schon ein kleines Bäuchlein. Und 3 Wochen mehr sind dann wohl nur mit entsprechender Kleidung zu verstecken.

Aus Arbeitgeber-Sicht ist das natürlich unfair. Aber dem sorge ich vor, in dem ich jetzt schon meine Nachfolgerin als meine Vertretung einarbeite. Ich weiß, dass Chef mit ihr einverstanden sein wird und bin mir sicher, dass sie sich sehr gut entwickeln wird. Jetzt muss ich nur noch schwanger werden, bevor ihr befristeter Vertrag ausläuft.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2012 10:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Hallo,

vier Tage vor der Fehlgeburt hatte ich meine Schwangerschaft in der Firma offiziell gemacht, von daher wussten es die meisten Kollegen.
Dazu muss ich sagen, dass alle Kollegen einschließlich Chefs sehr taktvoll reagiert haben, einige haben mich in den Arm genommen, mir ihr Beileid gewünscht etc. Keiner hat blöde Sprüche gebracht oder mich komisch angesehen. *daumenhoch*
Trotzdem war der erste Arbeitstag natürlich ätzend, weil man alle paar Minuten daran erinnert wurde.
Wie ichs heute machen würde, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich würde ich ein wenig länger warten (wenn es sich übelkeitsbedingt etc vermeiden lässt).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]