NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 18:53 
Fingerwundschreiberin

Ich denke das meine Medizinische Indikation reicht. Außerdem traue ich der Steri vom Mann nicht und Ich glaube auch nicht das die meinen Mann zwingen könnten denn ICH will nicht das er es machen lässt. Ich werde am 2.3. bei meinem Psychotherapeuten sein der mir ein Attest austellt damit die KK das übernimmt. Mein FA meint das ich gute Chancen habe

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 19:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Meine KK hat damals geschrieben, dass sie für meine persönliche Lebensplanung nicht aufkommen. *lach*
Keine Ahnung, was Du für eine Indikation hast, aber ich glaube nicht, dass die das zahlen werden, denn schließlich kann man auch anderweitig verhüten.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 19:21 
Dina81 hat geschrieben:
denn ICH will nicht das er es machen lässt.

Echt? :shock: Ich würde den Boden küssen, auf dem er wandelt, wenn er sich sterilisieren lassen würde. *seufz*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 20:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Meine Mutter meinte auch lapidar: "dann lass dich doch sterilisieren, ich hab das damals 3 Tage nach der Geburt deines Bruders gemacht." Dass das mittlerweile was kostet, konnte sie kaum glauben und verstand mittlerweile, warum ich das noch nicht mal eben gemacht habe. Mittlerweile würde ich es lassen weil ich schon Verwachsungen im Unterbauch habe und nicht will, dass die wieder mehr werden durch einen weiteren Eingriff. Mein Mann ist allerdings auch kein bisschen zimperlich und wird den Eingriff vornehmen lassen, sobald die wichtigeren Dinge wie Waschmaschine u.ä. gekauft sind und wieder Geld übrig ist. Es eilt aber nicht, wir haben noch reichlich Kondome ;-)

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

Zuletzt geändert von Mie am 20. Februar 2012 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 20:18 
Fingerwundschreiberin

Okay. Bei mir ist es so das ich nach der Geburt in ein sehr schwarzes Loch gefallen bin. Ich weiß nicht was passieren würde wenn ich erneut schwanger werden würde. Ich denke wegen suizidgefahr kann man da was machen. Zu jedem anderen Verhütungsmechanismus habe ich kein Vertrauen. Ich habe im Moment wenn überhzaupt 1x im Monat sex aus angst schwanger zu werden...unsere Beziehung leidet extremst. Ich hoffe es stört euch nicht das ich gerade mein seelenleben hier ausbreite..

Und das mein Mann es nicht machen soll hat den grund das "sollten wir uns trennen aus welchem grund auch immer" hat er die chance noch ein weiteres Kind zu bekommen mit einer anderen Frau aber ICH habe ein Kind und das reicht mir voll und ganz.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 20:21 
NFP-Gräfin

Zitat:
Allerdings kenne ich noch keine Methoden. Wobei ich ein wenig angst habe weil mein FA meinte es es bei jungen FRrauen häufig vorkommt das sie nach 5-6 Jahren auf einmal stärkere Blutungen bekommen, schweißausbrüche wie in den wechseljahren und und und. Die meisten nehmen dann wieder die pille um den starken blutungen entgegen zu wirken.
Ist das wirklich so?

Hab mich 2006 mit 20 Jahren sterilisieren lassen, bin jetzt 26 und ich habe weder Monsterblutungen noch sonst was...ich hatte eben nur nach der OP nen Progesteronmangel.

Zitat:
Außerdem traue ich der Steri vom Mann nicht und Ich glaube auch nicht das die meinen Mann zwingen könnten denn ICH will nicht das er es machen lässt.

Die Steri beim Mann hat nen PI von 0,1 -die bei der Frau je nach Methode zwischen 0,3-0,5 (somit so sicher wie ne hundsgewöhnliche Kupferspirale). Da würd ich auch eher sagen- Mann sollte sich sterilisieren lassen...kostet auch viel,viel weniger als die weibliche Steri.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 20:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Dina81 hat geschrieben:
Und das mein Mann es nicht machen soll hat den grund das "sollten wir uns trennen aus welchem grund auch immer" hat er die chance noch ein weiteres Kind zu bekommen mit einer anderen Frau aber ICH habe ein Kind und das reicht mir voll und ganz.

*zustimm* kann ich voll & ganz unterschreiben, wäre auch immer meine Sicht.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 22:52 
NFP-Kaiserin

.D. hat geschrieben:
Dina81 hat geschrieben:

*zustimm* kann ich voll & ganz unterschreiben, wäre auch immer meine Sicht.

Bis auf das nicht vorhandene Kind ;-) hab ich das auch so gesehen.
Trotzdem hätte auch *mann* es machen lassen, wenn bei mir medizinisch was dagegen gesprochen hätte.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 23:30 
Nochmal: wie findet man einen Operateur, der möglichst komplikationsfrei operiert?
Auch bei schwierigen Fällen wie Verwachsungen und Übergewicht?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 23:52 
Dina81 hat geschrieben:
Okay. Bei mir ist es so das ich nach der Geburt in ein sehr schwarzes Loch gefallen bin. Ich weiß nicht was passieren würde wenn ich erneut schwanger werden würde. Ich denke wegen suizidgefahr kann man da was machen. Zu jedem anderen Verhütungsmechanismus habe ich kein Vertrauen. Ich habe im Moment wenn überhzaupt 1x im Monat sex aus angst schwanger zu werden...unsere Beziehung leidet extremst. Ich hoffe es stört euch nicht das ich gerade mein seelenleben hier ausbreite..

Ich weiss ja nciht wie alt du bist, aber es ist nicht gesagt, dass vielleicht dein Kinderwunsch nicht doch wieder erwacht. Ausserdem musst du dann nicht unbedingt wieder eine Depression entwickeln. Ich hatte "nur" beim zweiten meiner drei Kinder eine.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 07:13 
NFP-Kaiserin

WerWieWas hat geschrieben:
Nochmal: wie findet man einen Operateur, der möglichst komplikationsfrei operiert?

Vielleicht einfach mal vorsichtig im Bekanntenkreis nach Erfahrungen fragen? Wenn erstmal die Hürde genommen ist, sprechen viel drüber. ;-)
Ansonsten würde ich einfach mal Deinen Gyn ansprechen, der sollte doch wohl wissen, wer in seinem Einzugsgebiet gut ist.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 09:57 
Zitat:
Ansonsten würde ich einfach mal Deinen Gyn ansprechen, der sollte doch wohl wissen, wer in seinem Einzugsgebiet gut ist.

Nein, er war geradezu entsetzt, als ich das mit der Steri angesprochen habe. Er würde das wohl nicht unterstützen und will mir jedes Mal die Mirena einlegen.
Das sei doch die zeitgemäßere Variante zur Steri.

Zitat:
Vielleicht einfach mal vorsichtig im Bekanntenkreis nach Erfahrungen fragen? Wenn erstmal die Hürde genommen ist, sprechen viel drüber. ;-)

In meinem Bekanntenkreis würde sich bisher niemand sterilisieren lassen. Fast alle bis auf eine Freundin, die mit Kondom verhütet, verhüten mit Hormonen und sind wohl weitestgehend zufrieden. Die Mirena ist auch vertreten.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 10:12 
hat sich gut eingelebt

Zitat:

Ich habe das mit meiner FA besprochen. Da ich Asthma habe und auch Übergewicht, empfahl sie mir die Tagesklinik des örtlichen KH: also morgens rein, nachmittags raus. Zur Auswahl hatte ich auch 2 ambulanten Praxen, die zwar günstiger gewesen wären (um ca. 100 - 150 €), aber meine FA riet mir zur Tagesklinik und beim Thema OP hatte ich absolut null Bock, um jeden Euro zu feilschen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 10:18 
Weil bei mir ja unklare Bauchschmerzen mit im Spiel sind und evtl. Endo-Herde und sicher Verwachsungen mit entfernt werden müssen, wäre mir ein absoluter Spezialist wichtig. Damit der Bauch wirklich nur das eine Mal geöffnet werden muss.

Edit: leider muss ich wohl ohnehin noch einige Zeit mit der Umsetzung warten, weil mein Mann Urlaub haben muss wegen unserer Kinder.
In unserer Nähe gibt es ein Krankenhaus (dort wurden mit auch die Goldlily und die Gynefix operativ entfernt).
Allerdings werden die aufgrund des geringen Einzugsgebietes den Eingriff wohl nicht häufig durchführen und evtl. nicht so versiert darin sein. *kopfkratz*

Um zu einem Spezialisten zu gehen, müsste ich sicher an die 200 km fahren. Und ob das sinnvoll ist, wegen OP-Schmerzen und evtl. Nachblutungen?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2012 11:07 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Um zu einem Spezialisten zu gehen, müsste ich sicher an die 200 km fahren. Und ob das sinnvoll ist, wegen OP-Schmerzen und evtl. Nachblutungen?

Deine gesundheitlichen Beeinträchtigungen (Endo etc.) kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich selber habe nach der OP kaum Schmerzen gehabt und auch keinerlei Nachblutungen. Ich hatte Mens., die wesentlich schmerzhafter waren. Also, nur die reine Sterilisation.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]