NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste

In welchem Alter hast du dich von hormoneller Verhütung abgewandt?
Ich habe Hormone immer abgelehnt 9%  9%  [ 96 ]
Bevor ich 20 Jahre alt war 10%  10%  [ 105 ]
20 bis 24 39%  39%  [ 398 ]
25 bis 29 31%  31%  [ 320 ]
30 bis 34 9%  9%  [ 90 ]
35 bis 39 2%  2%  [ 16 ]
40 bis 44 1%  1%  [ 7 ]
45 und älter 0%  0%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 1033
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit wieviel Jahren kam euer Nein zu hormoneller Verhütun
BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 17:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10.01.2011
Mit 28 , irgendwie fühlt sich das voll spät an :oops:
Ich beglückwünsche mich jeden Tag für diese Entscheidung. Schliesslich brauchte mein Körper für den 1.Zyklus fast 1 Jahr
Nie wieder Hormone!

Hier gehts zu meiner Kurve Bild und hier zu meiner Seite

Betreff des Beitrags: Re: Mit wieviel Jahren kam euer Nein zu hormoneller Verhütun
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 09:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Sternli hat geschrieben:
Mit 28 , irgendwie fühlt sich das voll spät an :oops:

Mir kommt inzwischen 24 schon so spät vor, vor allem wenn ich dann wieder sehe, wie viele jüngere Frauen hier auch unterwegs sind, die sich einfach viel früher getraut haben als ich bzw. erst gar nie hormonell verhüteten. Bewundernswert! *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 09:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10.01.2011
Ich muss sogar zugeben, dass ich von alleine nie drauf gekommen wäre *ko*
Nur durch eine Freunding, die auch NFP macht, hab ich überhaupt davon erfahren!
Und dabei hab ich meinen FA immer nach Alternativen zur Pille gefragt
Seine Antwort: Ach wenn sie die gut vertragen dann bleiben sie doch dabei *motz*

Hier gehts zu meiner Kurve Bild und hier zu meiner Seite

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 09:58 
Fingerwundschreiberin

Sternli hat geschrieben:
Seine Antwort: Ach wenn sie die gut vertragen dann bleiben sie doch dabei *motz*

Kommt mir bekannt vor...

... wobei meine Frauenärztin jetzt gut akzeptiert, dass ich halt mit Kondomen verhüte. Über NFP haben wir noch nicht gesprochen, sehe keinen Grund dafür ein möglicherweise anstrengendes Gespräch zu starten, dass ich meine Zyklen prinzipiell beobachte, weiß sie aber.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 12:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
Suuuper Antwort, das machts dem FA halt leicht, da muss er/sie sich nicht groß anstrengen. Rezept-fertig.
Ich finde es erschreckend wie einfach sichs die meisten Ärzte doch machen. *draufhauen*

Hier wirds auch akzeptiert, dass ich das mach, wobei ich das bei der Nachuntersuchung nach der Geburt schon lustig fand.
Sie:"Und, wie gehts jeztzt weiter?"
Ich:"Wie weiter?"
Sie:"Ja mit Verhütung, wollen sie die Pille oder Spirale oder ...?"
Ich:"Nein, ich möchte nimmer mit Hormonen verhüten"
Sie:"Ah ok, gut.Dann aber mit Kondom"
Ich:"Nö.Ich mess"
Sie:"Ähh, das ist aber seeehr unsicher, vor allem nach der Geburt"
Ich:"Ich weis."
Sie:"Machen sie das wirklich oder war das n Witz?"
Ich:"Ne mach ich wirklich ;-) "
Sie:"Dann können sie aber schwagner werden!"
Ich:"Ich weis."
Sie:"Achso,dann ists ja gut, wir sehen uns"

Aber sie akzeptierts voll und ganz. Ich gaub nur sie wundert sich, dass ich bis jetzt noch nicht dort aufgetaucht bin und nen neuen Mutterpass haben wollte *rofl*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 17:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Ich bin leider auch erst sehr spät draufgekommen - mit 32 Jahren. Ich habe die Pille genommen, seit ich 18 bin und später dann die 3-Monatsspritze. Selbst in Singlezeiten hab ich nicht abgesetzt. Da habe ich allerdings schon die 3-Monatsspritze genommen und hab es einfach so praktisch gefunden, keine Mens zu haben.

Wenn ich das rückblickend betrachte kann ich darüber nur den Kopf schütteln, weil ich tatsächlich Nebenwirkungen hatte. Warum ich nicht schon früher aufgewacht bin, kann ich mir nicht erklären.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 17:59 
Fingerwundschreiberin

Arya hat geschrieben:
Warum ich nicht schon früher aufgewacht bin, kann ich mir nicht erklären.

Ich glaube da spielt rein, dass einfach die hormonelle Verhütung in unserem Kulturkreis einfach so selbstverständlich ist, dass man sich da gar nicht viele Gedanken macht ...

... ich hab' ja z.B. in meinen Singlezeiten auch die Pille weiter genommen, weil könnte ja mal sein, dass, bzw. wollte ich halt nicht für eventuell nur ein paar Monate absetzen ... jaja, im Nachhinein betrachtet alles recht absurd.

Aber sehen wir es so, früher oder später haben wir es zumindest gecheckt! :) *sonne*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 22:39 
Kurven-Rätslerin

nun ja, das Tolle an der Pille ist imho die fehlende Blutung. Daher bin ich nach 9 Monaten NFP zu KiWu-Zwecken und 6Monaten LAM doch wieder zur Pille zurückgekehrt. Und wäre nicht Bluthochdruck als NW gekommen, wäre ich wohl immer noch bei der Pille, so überragend geht es mir im pillenfreien Zustand nämlich nicht (meine Haut ist nach wie vor Mist, die Libido ist im Zweifelsfall zu viel und die Blutungen nerven ohne Ende) - für mich gab es bis dahin also nicht so recht einen Grund, pillenfrei zu leben. NFP mach ich seit letztem Jahr wieder, diesmal wirklich als Verhütung, damals war ich (noch) 33. Wo die Reise hingeht - wir werden sehen, momentan wüßte ich so gar nicht, worauf ich dauerhaft setzen könnte...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 22:57 
Fingerwundschreiberin

Lustig das mit der fehlenden Blutung, mich hätte das unendlich irritiert die nicht zu haben.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 10:06 
Kurven-Rätslerin

Foxy Lady, vielleicht komt es auch auf die Blutungen an... zwei Tage normale Blutung ohne sonstige Beschwerden z.B. fände ich wahrscheinlich auch erträglicher als das, was ich momentan habe. Und bei einem 40 Tage-Zyklus wäre das eventuell auch anders (meiner scheint sich gerade von immerhin 27 Tagen auf eher 23-24 zu verkürzen *fluch*).
Ich fühle mich ohne Blutungen auf jeden Fall nicht weniger weiblich oder so als mit, ganz im Gegenteil, ich fühle mich ohne deutlich besser und leistungsfähiger. Und das ist für mich ein ganzganz dicker NFP-Minuspunkt, leider.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 15:14 
Fingerwundschreiberin

@silberblau: Klar, die Art der Blutung spielt sicher eine Rolle. Bei mir sind es meistens maximal 4 Tage und davon nur ein Tag richtig stark, ansonsten eher leicht und dann anschließend halt noch ein paar Tage (2 oder 3) Schmierblutungen. Und Regelschmerzen hab' ich maximal zwei Tage und auch noch in einem Rahmen wo ich ohne Schmerzmittel damit umgehen kann (auch wenn es manchmal grenzwertig sein kann, zumindest bin ich dann nicht wirklich arbeits- bzw. denkfähig). Die Regelschmerzen hatte ich unter der Pille übrigens nicht, dafür sonst gengu NW ...

... achja, und Zyklusdauer sind bei mir so zwischen 28 und 32 Tage, das passt dann auch von der Blutungshäufigkeit ganz gut.

Und dass ich mich jetzt direkt durch die Blutungen weiblicher fühlen würde, möchte ich jetzt gar nicht direkt behaupten, aber irgendwie finde ich das immer schön beruhigend, wenn dann die Regel regelmäßig kommt, weil das für mich einfach heißt "mit deinem Körper ist im Großen und Ganzen alles in Ordnung". Außerdem fühle ich mich generell ohne Pille einfach als Frau viel wohler. :)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 15:33 
Fingerwundschreiberin

Ich hab seit ich 21 war die Pille genommen, habe mich vom Gyn "beraten" lassen und einfach blind vertraut :roll:
Mit 27 habe ich dann abgesetzt und mit NFP begonnen, da hatte ich *mann* endlich soweit, dass er eingesehen hat, dass ich die Pille einfach nicht mehr nehmen will und es mir in der Einnahmepause viel besser geht.
Seit Beginn der Pilleneinnahme war meine Blutung immer sehr viel schwächer als vorher, das ist auch nach Absetzen der Pille und nach der Schwangerschaft so geblieben. Alles in allem fühle ich mich mit wenig Blutung und Zyklen um 50 Tage ziemlich gut, zumindest in der TL. In der HL kann ich leider schnell zur Furie werden...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 15:35 
neu hier

Ich habe von Anfang an darauf verzichtet und bin sehr froh darum :)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 14:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2010
Ich hab mit 20 (das war 2008) dieses Forum entdeckt und einige Monate später mit der Pille aufgehört. Ernsthaft mit NFP angefangen habe ich dann 2010.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 18:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Ich hatte so mit Anfang 20 das erste Mal keine Lust mehr auf Pille, hatte dann ein Dia, bin dann mal "pillenrückfällig" geworden (weil Dia damals als sehr unkomfortabel empfunden wurde, von uns beiden), dann mal gar nichts wg. fehlendem *mann* - wollte aber dann auch nicht wieder Hormone nehmen. Wenn ich DAMALS über so etwas wie dieses Forum gestolpert wäre oder jemanden, der auch eine STM praktizierte, wäre ich möglicherweise schon da "umgestiegen". Ich glaube, das Konzept hätte mir damals auch schon eingeleuchtet zusammen mit der Möglichkeit, Barrieremethoden nur gezielt bzw. gezielter benutzen zu müssen. Und trotzdem eine sehr hohe Sicherheit zu haben.

Später habe ich mir dann die Mirena legen lassen, die ich zunächst ganz toll fand (und ich will sie auch nicht wirklich verteufeln, ich finde sie ist ein gutes Verhütungsmittel, wenn man weiß und in Kauf nimmt, dass die Gestagenwirkung eben doch den ganzen Körper betrifft).
Nach insgesamt 10 Jahren hatte ich damit aber von Hormonen endgültig die Nase voll, seitdem mache ich NFP und will nie mehr Hormone nehmen. Es sei denn, ich würde in den Wechseljahren Probleme bekommen, die anders nicht zu bewältigen wären und mich sehr beeinträchtigen würden, da halte ich mir diesen Weg offen.

Edit: ich glaube, ich habe gerade die Abstimmung falsch beantwortet *rotwerd* - "endgültig" aufgehört mit hormoneller Verhütung hab ich dann ja erst mit Anfang 40! So ein Mist, da kann mal mal sehen, wie vertrackt das doch ist: Hormonelle Verhütung, das ist für mich immer noch alles, was man schluckt oder gespritzt bekommt,aber nicht so was wie ´ne Spirale! Sorry...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]