NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 400, 401, 402, 403, 404, 405, 406 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 20:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Weil sichs gemeinsam angenehmer leidet, melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. *zusammen* Auf dass sich in unseren Zyklen so langsam mal was tut...
@Praline: Glückwunsch, Du bist ja im nächsten Zyklus! *applaus*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 21:18 
nicht mehr ganz so neu

Oh Leseratte, deiner geht jetzt aber auch echt schon lange. Und du misst ja auch immer noch sehr diszipliniert. Irgendwann geht auch dein erster Zyklus zu Ende. Du bist jetzt am dransten!

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 21:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 11.06.2011
Leseratte hat geschrieben:
@Praline: Glückwunsch, Du bist ja im nächsten Zyklus! *applaus*
Danke! Jepp, freue mich auch sehr und hätte gar nicht damit gerechnet, dass der dritte Zyklus so kurz wird (hatte mich grade erst vom 2. Eisprung-Feiern erholt ;-) ).

Ich fieber aber noch mit euch allen mit und drücke die Daumen!

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 21:36 
hat sich gut eingelebt

phena hat geschrieben:
Oh Leseratte, deiner geht jetzt aber auch echt schon lange. Und du misst ja auch immer noch sehr diszipliniert. Irgendwann geht auch dein erster Zyklus zu Ende. Du bist jetzt am dransten!

"Am dransten" - das ist gut! *rofl* *lach* Danke Dir! So langsam kommt der Kiwu bei uns durch, ich wäre also echt froh, wenn sich was täte... Übernächste Woche habe ich endlich einen Termin beim neuen FA, mal schauen, ob die PCO noch da sind.

Praline, das ist toll, zu sehen, wie sich Deine Zyklen normalisieren. Das macht uns Wartenden doch wirklich Mut!

Edit: Ooooh Phena, jetzt seh ichs ja erst, Du hast Deinen fiesen Monsterzyklus ja auch endlich geschafft!!!! *daumenhoch* Falls Du das schon an anderer Stelle geschrieben hast - sorry! - ging Dein Zyklus von alleine zu Ende?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 17:31 
nicht mehr ganz so neu

Ja, Leseratte, der letzte Zyklus ging bei mir ganz allein zu Ende. Jetzt habe ich erst einmal wieder Zeit. ;-)
Plant ihr eine Schwangerschaft denn schon konkret?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 08:30 
hat sich gut eingelebt

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass dieser Zyklus jetzt kürzer wird. *sonne*
Wir würden ganz gerne so im Mai, Juni anfangen zu basteln. Aber wenn sich bei mir denn tatsächlich PCOS als Diagnose bestätigen sollte, würde ich das gerne vorher angehen. Die Fehlgeburtrate bei unbehandelter PCOS soll ja recht hoch sein... :-(

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 10:38 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
Leseratte hat geschrieben:
Die Fehlgeburtrate bei unbehandelter PCOS soll ja recht hoch sein... :-(

wo hast du das denn her? *knuddel*
mein FA hat mir auch mit sowas angst gemacht. aber wie willst du das denn behandeln? mit pille ist es nicht so ganz so einfach schwanger zu werden :mrgreen:
ich denke einfach, das es sein kann, das es einfach länger dauert, weil du ggf. auf die ES länger warten musst...
du kannst auch zum endokrinologen gehen, die kennen sich mit solchen sachen besser aus als der FA. und da gibt es dann ggf. noch handlungsalternativen...
es gibt hier einige schwangere (oder mir kindern) pcos kandidatinnen im forum *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 10:44 
Kurven-Entwirrerin

Es gibt wohl Statistiken, die besagen, dass bei PCO-S-Patientinnen die FG-Rate höher ist.
Ob’s bei mir am PCO-S lag, lass ich mal dahingestellt weil ich andere Faktoren hab, die wohl schwerwiegender sind.
Ich hab eine Freundin mit PCO-S. Da sie der Schulmedizin skeptisch gegenüber steht, wurde der Grund für ihre 7 Fehlgeburten nie wirklich geklärt. Aber sie hat jetzt 2 supersüße Kinder.
Ich hab aber auch eine Freundin und eine Kollegin, die beide PCO-S haben, denen man gesagt hat, sie können ohne Kinderwunschklinik sowieso nie schwanger werden.
Tja – die eine ist seit Juni Mama, die andere seit Oktober. Nach 1 bzw. 1,5 Jahren Übungszeit mit knapp über 30 Jahren.

Die Behandlung von PCO-S-Patientinnen mit Kinderwunsch erfolgt oft mit Metformin (off-label-use).

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 11:02 
hat sich gut eingelebt

Dandelion, puh, das mit der Quelle ist immer so ne Sache. Ich glaube, hier im PCOS-Unterforum habe ich es auch schon gelesen... Und Pille kommt sowieso nicht mehr in Frage. ;-) Wie Hörnchen schreibt, ist Metformin da wohl eine gängige Behandlung - aber dazu muss es ja erstmal diagnostiziert werden bzw. alle anderen möglichen Krankheiten ausgeschlossen werden.
Ich hoffe, dass mir der FA nächste Woche einen guten Endo empfehlen kann!

@Hörnchen: 7 Fehlgeburten! Das ist ja übel!!! :shock:

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 11:12 
Kurven-Entwirrerin

Es gibt Ärzte, (das darf man vermutlich aber nicht laut sagen) die Metformin schon bei Kinderwunsch mit PCO(S) ohne Insulinresistenz verschreiben.
Mein Internist meinte, man weiß nicht genau, warum es so ist, aber es hat sich (auch wieder Statistiken) gezeigt, dass Metformin einfach hilft, schneller schwanger zu werden und auch die FG-Rate sinkt.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 11:20 
alte Häsin

ich hätte metformin ohne kiwu aber mit IR bekommen.
es wurden wohl auch schon ohne IR mit metformin erfolge erzielt... aber meine endo ist der meinung, man sollte erstmal die anderen möglichkeiten ausschöpfen ;-) vor allem weil man die IR auch durch andere sachen verbessern kann...

eine 2. FÄ, bei der ich kurz nach der diagnose war, meinte, man könnte mit pcos gar nicht schwanger werden weil die eizellenqualität so schlecht sei (weil die so lange brauchen zu reifen), vielleicht ist das ja ein grund für die hohe FG? , (andererseits würde das wohl auch von der länge des zyklus anhängen...) aber gleichzeitig hat sie kondome als unsicher eingestuft, und wenn ich nicht schwanger werden wollen würde, sollte ich wieder mit der pille anfangen :roll: (und das war eine hier empfohlene FÄ :mrgreen: )

manchmal muss man dem körper halt ein bisschen zeit geben... ich glaub ich muss ihm diesmal auch wieder ein bisschen mehr zeit geben, ich glaube nicht das der zyklus so schön wird wie die letzten :-(

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 11:28 
Kurven-Entwirrerin

dandelion hat geschrieben:
manchmal muss man dem körper halt ein bisschen zeit geben...

das sehe ich auch so. Wir legen unsere Körperfunktionen jahrelang mit der Pille lahm und erwarten dann, dass der Körper innerhalb von Wochen wieder das macht, was wir ihm jahrelang verboten haben.

Mich würde aber interessieren, welche anderen Möglichkeiten es bei IR gibt. Hat Dir der Arzt da etwas gesagt dandelion ?

Ich stehe quasi kurz vor der Entscheidung Metformin oder Clomiphen.
Wegen anderer Dinge würde ich eigentlich Metformin vorziehen aber wenn’s noch was gibt, das ich probieren könnte, wär ja toll. Dann würde ich meinen Doc mal danach fragen.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 11:37 
alte Häsin

Hörnchen79 hat geschrieben:
Mich würde aber interessieren, welche anderen Möglichkeiten es bei IR gibt. Hat Dir der Arzt da etwas gesagt dandelion ?

außer abnehmen (spielt bei mir keine rolle) soll sport die IR verbessern
außerdem hab ich meine ernährung ein bisschen umgestellt (nach logi), verfolge ich aber nicht soooo gewissenhaft, ich versuch halt hin und wieder auf kohlenhydrate abends zu verzichten, vor allem in der ES phase ;-)
dann hab ich gegooglet, es gibt wohl eine spezielle Art von Magnesium, die die IR verbessern kann... ich nehm einfach die ganz normalen brausetabletten....
und ansonsten hat sie mir auch empfohlen zum homöopathen zu gehen...

obs jetzt aber an irgendwas von dem liegt bei mir- keine ahnung *kopfkratz*

diesmal scheint es auch nicht so ganz hinzuhauen... *draufhauen*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 12:16 
hat sich gut eingelebt

Hörnchen79 hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
manchmal muss man dem körper halt ein bisschen zeit geben...

das sehe ich auch so. Wir legen unsere Körperfunktionen jahrelang mit der Pille lahm und erwarten dann, dass der Körper innerhalb von Wochen wieder das macht, was wir ihm jahrelang verboten haben.

Sehe ich schon auch so und habe mir deshalb von Anfang an ein halbes Jahr Zeit gegeben, aber das ist jetzt rum (exakt heute sinds 6 Monate, sehe ich gerade! :D ) und so langsam werde ich schon ungeduldig.

@dandelion: meine letzte FÄ meinte ja auch, bei meinen PCO sei eine spontane Schwangerschaft ausgeschlossen...
Warum meinst Du, dassDein jetziger Zyklus nicht so schön wird wie die letzten?
In wiefern soll Magnesium denn da was helfen? Magnesium nehme ich eh, den Tipp hatte ich mal bekommen als ich noch Migräne hatte...

@Hörnchen: Metformin käme für mich schon auch in Frage, wenns denn wirklich PCOS ist (egal ob mit oder ohne IR), aber vorher sollte man doch die anderen Ursachen ausgeschlossen haben, oder?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 13:06 
alte Häsin

Pcos ist eine ausschlussdiagnose. du wirst dann sowieso auf herz und niere ( *lach* es stimmt sogar ) geprüft...
ich kann sonst gern gucken ob ich den tip mit IR und magnesium noch finde,... (morgen nach meiner klausur... )

diesen zyklus hatte ich noch überhaupt keinen MS, also irgendwie läuft es nich so... aber ich hab auch überhaupt keinen sport gemacht, vielleicht liegts auch daran...

ich glaube die FÄ machen viel mehr angst, als überhaupt notwendig ist *knuddel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 400, 401, 402, 403, 404, 405, 406 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]