NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Warum benutzt du keinen Cup?
weil die Anschaffung zu unpraktisch und/oder zu teuer für mich ist 3%  3%  [ 8 ]
weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt 33%  33%  [ 97 ]
weil ich bisher mit meiner Methode (Tampon etc.) zufrieden war 35%  35%  [ 102 ]
weil ich mich bisher noch nicht näher dafür interessiert habe bzw. weiß wie es funktioniert 10%  10%  [ 29 ]
Sonstiges (erklären) 19%  19%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 293
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt du keinen Cup?
BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 17:27 
hat sich gut eingelebt

Es wäre nett, wenn Du Dich etwas freundlicher und nicht so provokant und abwertend äußern könntest. Ich bin weder faul noch dumm.

Wie ich bereits in meinem vorherigen Postig erwähnte verstopfen eben keine Abflüsse durch Tampons, wenn die Rohre ein angemessenes Gefälle haben. Also bin ich nicht gezwungen, die Dinger in den Müll zu werfen.
Es ist übrigens auch keinesfalls der Hauptverstopfungsgrund. Oft ist das grober Unfug (z.B. Katzenstreu) oder das Entsorgen von Binden (das geht eben wegen der Plastikfolie nicht, aus dem gleichen Grund die Kondome) oder eben einfach Unfälle, bei denen Textilien oder sonstige Gegenstände versehentlich runtergespült werden. Zusätzliches Problem ist das oben erwähnte niedrige Gefälle, bei dem sich im Laufe der Jahre ständig an den Seiten der Rohre was festsetzt bis es eben dicht ist.

Der Wikipedia-Auszug zeigt ebenfalls deutlich, dass Tampons lediglich gefährlich bei "gefährdeten Systemen" sind. Und natürlich steht auf den Beuteln auch, dass auch Tampons darüber entsorgt werden dürfen. Es wäre meiner Meinung nach ziemlich umständlich, verschiedene Tüten für diese Art unterschiedliche Notwendigkeit zu bedrucken.

Wenn Du mit dem nicht täglichen Entleeren des Eimers kein Problem hast ist das ja in Ordnung. Ich mag es eben lieber anders - zumal der meine lediglich einen Schwingdeckel hat.

Freundliche Grüsse
Emilia

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 17:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
ich bin wie die mehrheit zufrieden mit tampons. warum ich kein interesse an einem cup hab, kann ich nicht wirklich sagen.

ich denke, es kommt daher, dass ich tampons nicht besorgen muss. sie sind schon da und man kann einfach zugreifen(schwester oder mama haben immer welche). auch wenn ein cup sicherlich billiger wäre, die anschaffung ist da wieder so eine hürde, wenns nicht unbedingt brennt. vllt werde ich mir mal einen zulegen, wenn ich mal etwas geld überhabe. *draufhau*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 16:55 
NFP-Guru

Mercutio hat geschrieben:
ich bin wie die mehrheit zufrieden mit tampons. warum ich kein interesse an einem cup hab, kann ich nicht wirklich sagen.

Dazu muss ich sagen, dass ich selbst auch keinerlei triftigen Grund hatte, wieso ich mir einen Cup gekauft habe. Es war das reine Interesse und auch, dass hier alle so begeistert waren und man hier im Forum eh von allgemeiner Kauflust angertrieben wird. *lachen*

Zurecht gekommen bin ich mit Tampons auch. Das trockene Gefühl an den letzten Tage kenne ich auch, tatsächlich Probleme hatte ich damit aber nie.
Für mich ist es gleichgültig, was ich benutze, aber den Cup hab ich jetzt nun mal und hab daher auch nciht vor, Tampons nachzukaufen. Ausserdem blute ich höchst selten *lachen*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 19:39 
nicht mehr ganz so neu

...hab verschiedene cups benutzt. bei sehr starker mens allerdings muss man ständig rein und raus und das ist nichts für meine schleimhäute. gruß f.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 19:53 
Kurven-Rätslerin

Weil ich mit Cup schlimmere Krämpfe hatte, als jemals zuvor. Cup raus - alles wurde besser, Cup rein - es ging wieder los. Offensichtlich wehrt sich mein Unterleib gegen einen so großen Fremdkörper.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 20:16 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Kaj hat geschrieben:
Weil ich mit Cup schlimmere Krämpfe hatte, als jemals zuvor. Cup raus - alles wurde besser, Cup rein - es ging wieder los. Offensichtlich wehrt sich mein Unterleib gegen einen so großen Fremdkörper.

Oh, das ist interessant (ähm, also für mich, für dich isses natürlich reichlich doof *freunde* ), das hat mir irgendwann schonmal jemand erzählt bzw gefragt, ob das im Forum schonmal irgendwie thematisiert wurde *kopfkratz*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 20:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Gelesen habe ich das hier schon. Daydream-believer hatte welche. Bei jemand anderem hatte ich das auch noch gelesen, weiß aber nicht mehr, wer das war.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 21:13 
Kurven-Rätslerin

Könnte ich gewesen sein, im Cup-Anfänger-Thread habe ich dazu mal nachgefragt. Bei jemandem wurde es besser, nachdem sie den Cup ein bisschen anders eingesetzt hat. Aber da sich bei mir schon allein bei der Vorstellung, ihn wieder einzuführen, alles verkrampft, lasse ich es lieber.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 22:08 
Hochlagenjunkie

Ich bin von Cups überzeugt was den Preis und den Umweltschutz, sowie die Tragedauer angeht. Ich habe auch 2 Stück und *eigentlich* finde ich sie super.
Aber seit circa 1-1,5 Jahren komm ich nicht mehr damit klar, mir während der Mens in die Scheide zu fassen und benutze nur noch Stoffbinden. Ich find das total angenehm und ich mag es auch, wenn ich das Blut fließen spüre.

Ganz selten benutze ich jetzt auch wieder Natracare-Tampons, weil ich die während der Mens noch einführen kann. (Vielleicht 1 Tampon in jeder 3. bis 4. Mens...)

Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist, normalerweise bin ich nicht so zimperlich. Ich hab jetzt auch ein Dia und wollte das die nächste Mens mal als Cup-Ersatz verwenden und gucken obs funktioniert, weil das Dia ja viel weicher ist als die Cups die ich habe.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 00:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Ich benutze keinen Cup - obwohl ich das durchaus interessant, praktisch und auch gar nicht unhygienisch finde - weil ich einfach nicht in mir "rumfummeln" mag (aus dem gleichen Grund verlasse ich mich bei der Auswertung auch nur auf den ZS und habe noch nicht einmal versucht, meinen Muttermund zu ertasten, und aus dem gleichen Grund wird für mich auch nie ein Dia als Verhütungsmittel in Frage kommen). Ich benutze auch keine Tampons sondern Binden, schon immer, und bin zufrieden damit.

BeitragVerfasst: 8. März 2012 13:45 
Weil das Ding einfach nu AUA war.....
habe es getestet und kam einfach überhaupt nicht damit klar.... zudem habe ich oft zuwenig gelegenheit es richtig zu reinigen und naja daher bleibe ich bei meinen von vielen belächelten Stoffbinden

BeitragVerfasst: 8. März 2012 13:52 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich kann keine Cups verwenden. Mein Muttermund ist wahnsinnig empfindlich und ich habe beim ersten Einsetzen fast geschrien vor Schmerzen. Zudem haben sich meine Unterleibskrämpfe ebenfalls verstärkt.
Nie wieder werde ich einen Cup einsetzen.
Im übrigen kann ich auch kein Dia tragen, ebenfalls, weil mein Muttermund zu empfindlich ist.
Aber ich kann ja nicht mal eine normale gynäkologische Untersuchung aushalten, von daher bin ich froh, dass ich wenigstens Tampons vertrage. ;-)

BeitragVerfasst: 9. März 2012 09:41 
@Meghann: darf ich so indiskret fragen wie ist das dann beim Sex?? Fals er anstoßen sollte?? Hoffe das ist nicht zu sehr privat

BeitragVerfasst: 9. März 2012 11:06 
Inventar

NFP seit: 2010
Kasiopaia hat geschrieben:
@Meghann: darf ich so indiskret fragen wie ist das dann beim Sex?? Fals er anstoßen sollte?? Hoffe das ist nicht zu sehr privat

Der *mann* wird vorher immer instruiert ;-) Zu harte Stöße sind nicht erlaubt und wenn er anstoßen sollte, zerreißt mir das fast den Unterleib.
Schlimm wird's vor allem, wenn er rauszieht und mit voller Wucht wieder in mich hineinstößt. Manche Männer machen das ganz gerne, aber ich unterbinde das immer gleich.

BeitragVerfasst: 9. März 2012 11:37 
Das klingt AUA.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]